Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer dieses High Power Gesülze.
      Checks ned. Braucht man nicht für geile Games. Geiles Gameplay und ne hohe Gameplay Dichte braucht keine ultra hardware, was nur los man :D
      Verstehs auch ned wie man 4K dem Fps mode in aktuellen Games vorziehen kann.
      In Bewegung so ein Fuckfest.

      Selbst als Pc Zocker findet man die Switch doch eigentlich perfekt als Zweitgerät.

      Seis drum..
      Habe Ende des Jahres dann 100+ retails und muss dann Regale anbauen :love:

      Hab letztens mal bissl aufm Ehefrau-Pc gebrowst:
      Gott Jungs hätte ich ein Tree of Savior oder eine coole Version von Ragnarök Online...
      Erinnert mich an so viele geile Stunden..
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • @mickschen
      Ich habe mir jetzt mehrfach die Mühe gemacht, auf Dich einzugehen, während von Dir nur ein Satz mit einem Smiley kam. Entschuldige, ich wollte Dich nicht überfordern. Wenn man das Gefühl hat, das Du etwas nicht verstehst und es Dich offenbar verletzt, wenn man Dir das sagt, kann ich Dir auch nicht helfen. Wenn Du wieder mehr als einen Satz verträgst und sachlich weiter reden möchtest, können wir ja weiter machen. Wenn nicht, auch gut, darfst es auch gerne mit einem infantilen "Ich hab es nicht gelesen." quittieren. ¯\_(ツ)_/¯ Kannst mich auch blocken, gibt hier extra eine Funktion dafür.

      tzameti schrieb:

      hab mir noch die neue schutzhülle für die oled gegönnt. :)
      Welche denn?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Kou schrieb:

      Immer dieses High Power Gesülze.
      Checks ned. Braucht man nicht für geile Games. Geiles Gameplay und ne hohe Gameplay Dichte braucht keine ultra hardware, was nur los man :D
      Verstehs auch ned wie man 4K dem Fps mode in aktuellen Games vorziehen kann.
      In Bewegung so ein Fuckfest.

      Selbst als Pc Zocker findet man die Switch doch eigentlich perfekt als Zweitgerät.

      Seis drum..
      Habe Ende des Jahres dann 100+ retails und muss dann Regale anbauen :love:

      Hab letztens mal bissl aufm Ehefrau-Pc gebrowst:
      Gott Jungs hätte ich ein Tree of Savior oder eine coole Version von Ragnarök Online...
      Erinnert mich an so viele geile Stunden..
      Das ist ja bei mir auch so. Zocken Steam und Switch ist auf der Couch. Perfekt dafür!

      Paar SEGA Switch only und läuft :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • walfisch schrieb:

      Somit wäre ich eventuell einer der wenigen Fälle die vom neuen Dock profitieren könnte.
      Das wäre an sich richtig, wenn es nicht so lächerlich einfach wäre schon beim ersten Dock nen Lan USB Adapter anzustöpsen.

      Ich hatte mir vor Jahren einen für die Wii gekauft, den ich dann für die Wii U und nun auch für die Switch nutze. Nintendo hat ja sogar extra einen USB Port vom neuen Dock entfernt, um Platz für den Lan Port zu haben. :D

    • Kann ja auch gar nicht anders sein. Diese Adapter sind eine Medienübersetzung und dazwischen gibt es zusätzlichen Overhead. Mir hat ein solcher Adapter auch übergangsweise geholfen, aber das echte Interface ist spürbar besser. Nicht up2date und blitzschnell, aber deutlich besser als eine Übersetzung. Das neue Dock nutze ich mit der alten Switch stationär am TV. Die neue OLED-Switch aber nur als Handheld. Zum Glück habe ich mir keine Lite gekauft. Immer damit geliebäugelt, aber wegen den immerwährenden Gerüchten rund um ein neues großes Modell sein gelassen :)
    • Och ich finde die Lite hat immer noch ihre Daseinsberechtigung. Ich nehme sie am liebsten mit auf Reisen, da sie kleiner und leichter verstaubar ist. Sollte sie verloren gehen ist es meine "billigste" Switch, auf der ich auch nur Downloads nutze. ^^

      Und last aber not least liegt sie halt auch am besten in der Hand, weil sie aus einem Guss ist. Ich benutze im Eifer des Gefechts schon manchmal wesentlich mehr Kraft als nötig wäre und habe bei der "normalen" Switch dabei immer gemerkt das die abnehmbaren Joycons nicht die selbe Grundstabilität bieten.
    • lumpi3 schrieb:

      Und mit diesen Adaptern hast du nachweislich an der Switch rund die Hälfte wenn Nicht sogar nur 1/3 des Durchsatzes .

      Mit diesen Adapter komm ich auf 25 Mbit Download mit dem neuen Dock komme ich auf 80mbit . Selbe Leitung keine sonstigen Änderungen.
      Wie kommst Du auf 80mbit, wenn andere etwas um die 50 gemessen haben? Es wird doch durch den USB-C Port gepreßt und jeder hat nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
    • Ich zocke nicht mehr ohne Splitpadpro; kein "rechteckiges" und allzudünnes Design kann (für mich) ergonomisch gut daherkommen. Für das Flipgrip-Setup muss ich mir leider nochwas einfallen lassen, da es keine wifi-Splitpadpros gibbet; ich werd weiter wacker versuchen, die Hoffnung auf Sowas nit ganz aufzugeben :ray2:

      Wollte mir nach meinen spaßigen, aber dennoch schnell Handschmerzerfüllten Flipgripsessions aus meiner ollen u längst ungenutzten goplay-Griphalterung fürs Flipgripsetup was basteln (es passte leider nur "beinahe" ab Werk :tooth: ), das Projekt steckt aber noch in der Pseudoentwicklungsphase ^^

      Zur Not wird irgendwas mit Panzertape an die verschis..... cons gedengelt, ich sehe die Abomination an Bastelei schon vorm inneren Auge :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich zocke nicht mehr ohne Splitpadpro; kein "rechteckiges" und allzudünnes Design kann (für mich) ergonomisch gut daherkommen. Für das Flipgrip-Setup muss ich mir leider nochwas einfallen lassen, da es keine wifi-Splitpadpros gibbet; ich werd weiter wacker versuchen, die Hoffnung auf Sowas nit ganz aufzugeben :ray2:

      Wollte mir nach meinen spaßigen, aber dennoch schnell Handschmerzerfüllten Flipgripsessions aus meiner ollen u längst ungenutzten goplay-Griphalterung fürs Flipgripsetup was basteln (es passte leider nur "beinahe" ab Werk :tooth: ), das Projekt steckt aber noch in der Pseudoentwicklungsphase ^^

      Zur Not wird irgendwas mit Panzertape an die verschis..... cons gedengelt, ich sehe die Abomination an Bastelei schon vorm inneren Auge :bday:
      Panzertape und Klett-Kabelbinder :D

      @walfisch ich bin auch so ein Typ der an den Klötze immer reißen muss und evtl hier und da mal zu feste auf die Knöpfe drückt. Mir ist auch schon bisschen auf gefallen, dass die Joycons bisschen nachgeben. Auch dass der Linke etwas enger anliegt als der rechte, dass habe ich aber auch schon beim aller ersten dranstecken gemerkt.

      Da ich mir bald mal neue zulegen werde, werde ich dann sehen ob es an den Cons liegt oder an der Switch, da bei der Controller Schale für die Cons diesen Unterschied definitiv nicht gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Na kannst ja mal den Test machen in den Einstellungen bei mir kommen 80mbit von meiner 100er Leitung durch beim neuen Dock . Ich habe bekannte mit 250er Leitung die haben immerhin 150mbit mit der neuen Switch und dem Dock . Mit dem Adapter über den usb Port waren es immer nur um die 25/28mbit
      Einer der Coolsten
    • Drei Tests innerhalb von 10 Minuten.
      Also ich hab da keinerlei Probleme und die Spiele werden mit der neuen Switch und dem Dock merklich schneller geladen .
      Bilder
      • 29E19006-CA9D-4182-B06F-2857A4556320.jpeg

        72,13 kB, 640×480, 25 mal angesehen
      • D5D496BD-2558-41E3-94DC-7D3F50F5210C.jpeg

        66 kB, 640×480, 24 mal angesehen
      • 9B271004-31D0-47EC-A01C-B0BD65732851.jpeg

        68,71 kB, 640×480, 23 mal angesehen
      Einer der Coolsten
    • AFAIK nutzt Nintendo im neuen Dock doch eh intern einen USB 2.0 Port für den Netzwerkanschluss. Theoretisch sollte es daher keinen Unterschied machen, ob man das neue Dock mit einer intern verbauten Netzwerkanschluss oder ein altes Dock mit externem Netzwerkadapter nutzt.

      Was WLAN vs LAN angeht:

      TLDR-Version
      Eigentlich sollte sich WLAN und LAN im Optimalfall nicht viel nehmen. Wer aber nicht einen aktuellen Router mit WLAN 802.11ac hat und/oder keinen optimalen Empfang mit voller Kanalbündelung und die Switch nahe am Router stehend, sollte mit LAN schneller sein, wenn nicht ein alter Adapter, wie der von der Wii/Wii U benutzt wird. Und in jedem Fall stabiler.

      Lange Version
      Hinweis: Der USB-Port innen im alten Dock ist auch nur ein 2.0 Port.
      Spoiler anzeigen

      Lange Version zum USB-Port innen:
      Der Port ist zwar als USB 3.0 Port markiert, in den technischen Spezifikationen ist er von Nintendo aber nur als USB 2.0 benannt.
      nintendo.com/switch/tech-specs/
      In älteren Meldungen hieß es dazu USB 3.0 wird vorbereitet, ist aber nie gekommen.
      USB 3.0 könnte 5Gbit/s, bzw. netto bis zu 3,84Gbit/s, da es aber nur ein 2.0 Port ist, erübrigt sich das.


      LAN
      Rein technisch kann USB 2.0 theoretisch bis zu 480 Mbit/s, wobei netto praktisch max. 280 Mbit/s durchkommen können (Rest ist Overhead). Das sollte für 100 Mbit/s allemal reichen.

      Der alte Wii oder Wii U LAN-Adapter hat AFAIK 100Mbit, netto 94Mbit/s.

      Der Hori LAN-Adapter für die Switch hat 1Gbit/s, netto 940Mbit/s. Durch die Limitierung von USB 2.0 also netto max. 280 Mbit/s. Wahrscheinlich wegen Umwandlung weniger, aber die 100 Mbit/s sollte man auch hier allemal erreichen.
      Edit, der hier: amazon.de/HORI-Switch-LAN-Adap…B01N6S068R?tag=xgforum-21

      WLAN
      Alle Switch-Modelle unterstützen IEEE 802.11 a/b/g/n/ac. Und dann ist es die Frage, welchen technischen Standard davon der Router unterstützt und wie frei die Kanäle sind, um auf den schnelleren Standards durch Kanalbündelung überhaupt auf die Geschwindigkeit zu kommen. Mit einer Antenne machen diese Standards:

      WLAN 802.11a(5 GHz) 54 Mbit/s, netto 5–25 Mbit/s
      WLAN 802.11b(2,4 GHz) 11 Mbit/s, netto 1–4,4 Mbit/s
      WLAN 802.11g (2,4 GHz)54 Mbit/s, netto 5–25 Mbit/s
      WLAN 802.11n (Wi-Fi 4, 2,4GHz und 5GHz)150 Mbit/s, netto 5–70 Mbit/s
      WLAN 802.11ac(Wi-Fi 5, 5GHz) 433 Mbit/s, netto 5-200Mbit/s

      n und ac können mit mehreren Antennen mehr(MIMO), dazu muss aber auch der Empfänger mehrere Antennen haben

      Das sind allerdings alles Max-Werte, die gerade bei WLAN selten erreicht werden. Es ist immer die Frage, was der eigene Internanschluss bringt bzw. der Server auf der Gegenseite (ändert sich auch, je nachdem wie viele Leute gerade gleichzeitig von dem Server Daten ziehen). Und welche Geräte bei einem Zuhause gerade noch Daten über den Router ziehen. Bei WLAN noch, wie Störungsfrei das läuft und was die Geräte unterstützen. Wenn viel Funkverkehr in der Umgebung ist, macht auch ein Router mit WLAN 802.11ac einen Fallback auf weniger gleichzeitig genutzte Kanäle und dan nist das ganze eben erheblich langsamer.

      Bei den Tests wäre es daher interessant: Welcher externe LAN-Adapter wurde verwendet? Welcher WLAN-Standard? Wie viel Kanäle konnte der Router gleichzeitig bei WLAN nutzen? Was konnte die Switch übertragen und was ging in der Zeit gerade noch über den Router? Und bei WLAN auch, wie nah die Switch am Router war, das spielt auch mit rein.

      Und dann gibt es oft immer noch Verwirrungen bezüglich MByte (MB) und Mbit (Mb), die auch bei Produktbeschreibungen und gerade Internetanbieter gerne mal nicht richtig verwendet werden (100Mbit/s sind 12,5 MB/s). Und wenn es bei meinem Text hier einen Verschreiber in der Hinsicht geben sollte, wäre das auch kein Wunder. ;)

      Edit:
      @lumpi3?tag=xgforum-21
      Von Deinen Messungen würde ich erstmal vermuten, dass der intern verbaute Port nicht mit mehr als 100Mbit/s läuft. Wäre auch die Frage, ob der extern HORI LAN Adapter bei USB 2.0 nicht auf 100Mbit/s wechselt.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()