Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also der HORI macht hier gerade 89,1Mbit/s. Bei einer 100Mbit-Leitung und während andere Geräte laufen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Jetzt war ich auch neugierig wie die Verbindung mit meiner Release Switch aussieht.

      Szenario 1:

      Switch Handheld Mode direkt neben dem Router.
      Download: 43mbit
      Upload: 27mbit

      Szenario 2:

      Switch Docked Mode einen Meter vom Router entfernt (Switch steht eingepfercht zwischen AV Receiver, PS5 und Xbox im TV Schrank)
      Download: 34mbit
      Upload: 23mbit

      Leitung hat 100mbit, wo auf meinem Smartphone als auch der Series X I'm WLAN in der Regel über 100mbit ankommen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • meine ersten eindrücke mit der neuen oled sind eigentlich ganz ok.

      gleich aufgefallen ist mir der hochglanz-look. ich persönlich hätte das liebe matt gehabt wie bei den bisherigen modellen. weil der glanz unnötig spiegelt und auch anfälliger für kratzer ist.

      was mir ebenfalls nicht gefällt, ist die neue farbe der cons. stimmt übrigens nicht mit der farbe auf der verpackung überein. die neuen cons sind deutlich mehr neon als die alten. ob sie besser sind, kann ich nicht sagen. fühlen sich für mich an wie die alten. wird sich dann wohl nach längerer spieldauer zeigen. wobei ich eh die grauen cons verwenden werde bzw die graue hülle der alten cons bei den neuen verwenden werde. hoffe, das geht. die farbigen cons, auch die weissen, lenken mich einfach zu sehr vom screen ab. ich mags da am liebsten so unauffällig wie möglich, deshalb die grauen cons.

      das ist es dann auch schon mit dem gemeckere: der neue screen ist zwar imo etwas dunkler als der alte, aber davon abgesehen ist das bild schon top.

      und auch die kleineren bildränder sind eine gute neuerung.

      der ton, so meine ich, ist auch etwas besser als bei den alten. ist jetzt nicht der wahnsinn, aber auch hier eine verbesserung.

      ist natürlich alles rein subjektiv. doch entgegen den vielen unkenrufen bereue ich den kauf nicht. es ist unter dem strich ein schönes neues mitglied in der switch-vorzeigefamilie.

      fehlt eigentlich nur noch die nr. 5, die pro. da die dockstation der oled bereits auf 4k ausgelegt ist, ist das erscheinen der pro fast schon zwingend. was sollte das sonst für einen sinn ergeben?

      p.s. ach ja, die schlaufen der conshalterungen sind auch etwas verändert. wobei ich die, wie schon bei den alten, nie benutzen werde.

      p.p.s. natürlich wurde es wieder verpasst, der joy-con-grip einen usb-anschluss zu verpassen. sonst könnte ja nintendo keine ladestationen mehr verkaufen. duck und weg...
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Die Pro oder ein entsprechender Nachfolger der Switch wird auch erscheinen, die Frage ist nur: wann? Und es wäre sogar Nintendo typisch, wenn eine neue Switch dann ohne Dock erscheint bzw. man das extra kaufen müsste mit der Begründung, dass man das alte Dock weiter verwenden kann. ;) Das neue Kabel ist übrigens auf komplett HDMI 2.0 tauglich.

      Apropos Dock: Kaum gibt es das neue, ist das alte plötzlich auch wieder einzeln erhältlich, falls jemand noch eins braucht.
      https://www.amazon.de/Nintendo-2511666-Switch-Dock-Set/dp/B071992NQ2
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @tzameti
      Das hört sich gut an. Das mit der Hochglanzoptik an solchen Gerät lässt mich auch immer mit einem Fragezeichen da stehen und ich denke oh nein nicht schon wieder. Zum Rest zur Hochglanzoptik bin ich bei dir.

      an alle
      Ich brauche keine 4K im Handheld-Modus aber es sollten 1080p 60Hz geben und als Minimum sollte ein Großteil der Spiele mindestens 720p 30 FPs geben. Mehr erwarte ich im Handheld-Modus nicht. Im TV Modus oder Dock-Modus sollte es aber irgend wie eine Möglichkeit geben mehr als 1080p ausgeben zu können. Nicht das man wieder zweimal skalieren muss also ein mal auf 1080p und dann auf 4K oder man stellt die Ausgabe auf 720p und skaliert man nun davon auf 4K wobei es bei Spielen die unter 720p gehen doch wieder zweimal skaliert wird. Ich weiß nicht was besser ist.

      Was das Thema Grafik vs Gameplay angeht bin ich auch eher da wo ich sage das Spiel an sich muss gut sein und dann kommt die Grafik.
      Zum Preis: Wenn der klein genug ist könnte ich auch 2030 mit einer Switch leben die nicht besser ist als die Aktuelle. Klein wäre für mich bei der normalen Version unter 200 €.

      Mal was zur OLED: Ich hoffe da hat Nintendo eine OLED Version genommen die super lange hält und der Rest ist auch langlebig. Der eine von DF war sehr positiv angetan. Ich finde die Idee OLED an sich gar nicht mal so schlecht aber schade das nicht noch etwas mehr Leistung mit dabei war.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @tzameti
      Das hört sich gut an. Das mit der Hochglanzoptik an solchen Gerät lässt mich auch immer mit einem Fragezeichen da stehen und ich denke oh nein nicht schon wieder. Zum Rest zur Hochglanzoptik bin ich bei dir.

      an alle
      Ich brauche keine 4K im Handheld-Modus aber es sollten 1080p 60Hz geben und als Minimum sollte ein Großteil der Spiele mindestens 720p 30 FPs geben. Mehr erwarte ich im Handheld-Modus nicht. Im TV Modus oder Dock-Modus sollte es aber irgend wie eine Möglichkeit geben mehr als 1080p ausgeben zu können. Nicht das man wieder zweimal skalieren muss also ein mal auf 1080p und dann auf 4K oder man stellt die Ausgabe auf 720p und skaliert man nun davon auf 4K wobei es bei Spielen die unter 720p gehen doch wieder zweimal skaliert wird. Ich weiß nicht was besser ist.

      Was das Thema Grafik vs Gameplay angeht bin ich auch eher da wo ich sage das Spiel an sich muss gut sein und dann kommt die Grafik.
      Zum Preis: Wenn der klein genug ist könnte ich auch 2030 mit einer Switch leben die nicht besser ist als die Aktuelle. Klein wäre für mich bei der normalen Version unter 200 €.

      Mal was zur OLED: Ich hoffe da hat Nintendo eine OLED Version genommen die super lange hält und der Rest ist auch langlebig. Der eine von DF war sehr positiv angetan. Ich finde die Idee OLED an sich gar nicht mal so schlecht aber schade das nicht noch etwas mehr Leistung mit dabei war.


      Oh, du hast mehr Leistung erwähnt, jetzt Moment, 21, 22 bekommst du einen Sidekick von Stardragon der dir jetzt sagt, dass du das nicht verstehst, dass die Fanbase nicht mehr möchte und das auch in Zukunft die Switch so bleiben wird wie sie ist :D

      ...sorry. Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Das liegt aber an dem Fernseher und nicht an der Switch. Ich hab noch einen HD-ready Beamer mit größerer Diagonale und dort sieht das Bild der Switch super aus. HD-Ready = 720p, btw. Scheint so, als ob die Software die Bilder nicht so gut aufbläht, wie es zB ein Beamer vermag.
    • Ich fand BotW nie besonders hübsch. Deshalb und weil ich noch kein dreidimensionales Zelda durchgespielt bekommen habe, war meine Skepsis auch groß und die Vorfreude in Grenzen. Ich hab sogar den Release der Switch geskippt und abgewartet ob die Konsole an sich nicht voll auf die Fresse fliegt. Außer BotW hatte man ja gefühlt nichts außer Versprechungen. Als ich mir dann aber doch einen Ruck gab hat mich dieses neue Zelda einfach nur vom Hocker gehauen. Ich fand die Technik immer noch eher mau, die Welt etwas zu leer und die Geschichte nicht besonders packend erzählt, aber Jesus ich habe erst nach über 100 Stunden höchst zufrieden den Pro Controller weglegen können und es tatsächlich durchgespielt. Alleine deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf den Nachfolger, für den ich meinen kompletten Pile of Shame abräumen und mir eine Woche Urlaub organisieren werde. Ich kanns kaum erwarten...
    • ich persönlich fände es sogar besser, wenn sie die alte auslösung beibehalten würden.

      ich zocke eh nur 8- und 16-bit-games bzw spiele, die so aussehen. und die sehen auf niedrigeren auflösungen einfach besser aus. hab eh noch einen 1080p-tv.

      aber klar, wird wohl in richtung 4k gehen. schon bei der oled, die das ja theoretisch bereits kann und via update wohl auch bald praktisch.

      fehlt dann nur noch die stärkere hardware, womit wir bei der pro angelangt wären. die ist wohl so sicher wie das amen in der kirche.

      preislich dann wohl für 499, wenn man sich so die preisentwickung von der ersten switch zur oled vor augen führt.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • tzami, dein Scherz-Radar ist deaktiviert, oder? :bday:

      Spoiler anzeigen
      Zumal dank (für solchen Betrieb nötiger) Digi2analog-Wandlung vielleicht auch noch ganz böser lag hinzukäme :ray2:

      Inb4: klar, es gibt auch n paar Röhren mit hdmi-in (108 hat einen solchen crt vom suicider). ^^

      Ich selbst hab nur nen (durchaus dollen) 16 zu nein-crt von samsung mit component-in; immerhin fällt dann die Wandlung schonmal leichter (component->vga->hdmi-chain, nur annersherum halt) :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • äd Wanni: dies! :bday:

      Tzami, mal auf circuitboard gucken, da machen das einige user. Dazu raten würd ich ausm Bauch heraus eher nicht, though (die Nachteile solcher Abenteuer sind dort halt auch illustriert, guck zB nach bambooshadows Beiträgen über botw auf nem 4 zu 3 crt, oder Funzels Newmario auf Switch an nem 4zu3er). Bei manchen Games aber sicher reizvoll, so genoss ich ja kürzlich via wii u den shovelknight auf nem 4 zu 3er tv. War geil. Grad knöpf ich mir auf dem Setup den new mario nochmal vor; passt schon sehr gutomatisch; find aber sogar 3d-Sachen derart "gestaucht" meist obergeil :love:

      Deshalb liebe ich die Gen der Analog&Digital-Bildausgabe, bei denen man die Gaga-Wahl hat :love2:

      Edit: auch gibbet viele "späte" pc-crts (vielleicht auch manche Profi-Crts), welche nen tatsächlich "hdmi-ready-", oder gar "full-hd-linecount" hinbekommen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oh, das ist sehr gut. Gehen also die meisten/alle Standard-Pc-usb-Mäuse u Keys?

      Sowas könnte je nach game, so denn zB exklusiv für switch, doch nochma dazu führen, dass ich meine switch in den dock u an einen tv lasse (wo sie noch nie war).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()