Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrozocker schrieb:

      Ich gehe von einer Switch 2 nicht vor Mitte 2024 aus. Das Problem für Nintendo wird sein, dass man ein Gerät braucht, was einen akzeptablen Marktpreis hat und Gewinne ab Tag 1 einfährt. Kaum einer wird für ein Nintendo System 500 - 600 Euro auf den Tisch legen.

      Schaut man sich die Preise eines Steam Decks an und dessen Leistungsdaten, dann wird Nintendo sich sehr strecken müssen, um das in die Realität umsetzen zu können...
      Jetzt verat mir mal warum Nintendo ein Steam Deck nicht 50% billiger produzieren können sollte? Die produzieren in ganz anderen Mengen und ohne teuren Massenspeicher. Was Valve da für 429€ anbietet kann Nintendo locker für 350€ in die Regale stellen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

      Retrozocker schrieb:

      Eine Switch 2 mit einer Hardware auf der Höhe einer PS4 im Jahr 2024 wäre auch wieder eine altbackene Lösung mit Hinblick auf Ports bei einer Lebensspanne von sechs Jahren. Denn in zwei Jahren wird für die PS4 außer irgendwelchen Billospielen wie Just Dance und FIFA nichts mehr kommen. Alles andere wird auf PS5 und Series X laufen.
      Das läuft doch schon seit 2 Jahren so. Auch da sehe ich keinen Series/PS5 Port, der nicht mit den üblichen Abstrichen zu machen wäre.

      Retrozocker schrieb:

      Ein weiteres Problem sind die "Module/Karten". Ein Mario wird auch in zehn Jahren locker noch auf eine 32 Gigabyte Cartridge passen. Ein Open World Rollenspiel mit Sprachausgabe/Videos/4K-Auflösung eher nicht.... Vor allem hoffe ich darauf, dass Nintendo eine Lösung findet die Speicherzugriffe wesentlich flotter zu gestalten. Auf der Switch nagt das zusätzlich zur verstaubten Optik an den Nerven.
      Egal was einige hier oder sonst wo träumen, der Switchnachfolger wird keine native 4k Konsole. Intern wird 100% alles in 1080p (mit Glück in 1440p) berechnet und dann per AI hoch skaliert. Der Unterschied wird für viele Konsumenten gar nicht sichtbar sein. 4k Assets und Co. werden aber auf der Cartridge nicht gebraucht und auch nicht vorhanden sein. Zudem wird Nintendo wohl den selben Speicher weiter verwenden. Der ist schon sehr viel bezahlbarer geworden seit Macronix 2020 endlich mit den 64GB 3D NAND Chips um die Ecke gekommen ist. So weit ich weiß wurden diese aber noch gar nicht genutzt, sondern haben nur den Preis für 32GB Cards ordentlich gedrückt. The Witcher 3 Complete Edition ist wohl mit 28,1GB die best gefüllteste Switch Cartridge bisher. Da jetzt aber 64GB und wahrscheinlich auch 128GB (sind technisch laut Macronix möglich) für den Switchnachfolger bereit liegen, besteht so oder so kein Speicherproblem. Die Spielepreise der Switch liegen ja noch deutlich unter denen von Sony und MS. Das wird dann halt angepasst und wir müssen dann auch mit 69€ zum Release rechnen.
    • walfisch schrieb:

      Jetzt verat mir mal warum Nintendo ein Steam Deck nicht 50% billiger produzieren können sollte? Die produzieren in ganz anderen Mengen und ohne teuren Massenspeicher. Was Valve da für 429€ anbietet kann Nintendo locker für 350€ in die Regale stellen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.
      Das läuft doch schon seit 2 Jahren so. Auch da sehe ich keinen Series/PS5 Port, der nicht mit den üblichen Abstrichen zu machen wäre.
      Egal was einige hier oder sonst wo träumen, der Switchnachfolger wird keine native 4k Konsole. Intern wird 100% alles in 1080p (mit Glück in 1440p) berechnet und dann per AI hoch skaliert. Der Unterschied wird für viele Konsumenten gar nicht sichtbar sein. 4k Assets und Co. werden aber auf der Cartridge nicht gebraucht und auch nicht vorhanden sein. Zudem wird Nintendo wohl den selben Speicher weiter verwenden. Der ist schon sehr viel bezahlbarer geworden seit Macronix 2020 endlich mit den 64GB 3D NAND Chips um die Ecke gekommen ist. So weit ich weiß wurden diese aber noch gar nicht genutzt, sondern haben nur den Preis für 32GB Cards ordentlich gedrückt. The Witcher 3 Complete Edition ist wohl mit 28,1GB die best gefüllteste Switch Cartridge bisher. Da jetzt aber 64GB und wahrscheinlich auch 128GB (sind technisch laut Macronix möglich) für den Switchnachfolger bereit liegen, besteht so oder so kein Speicherproblem. Die Spielepreise der Switch liegen ja noch deutlich unter denen von Sony und MS. Das wird dann halt angepasst und wir müssen dann auch mit 69€ zum Release rechnen.
      Nintendo kann das Steam Deck nicht 50% billiger produzieren, weil die selbst bei den wesentlich höheren Mengen ein potentes Gerät auf den Markt bringen müssen, was einfach ein paar Euro kostet. Vor allem in diesen Zeiten, wo Energie-, Chip- und Transportkosten explodieren.

      Kaum einer wird 2024 einen Handheld kaufen, der lediglich mit 1280x720p auflöst und für den Outdooreinsatz komplett unbrauchbar ist. Und dann sind wir beim Steam Deck für knapp 700 Euro... Wenn man sich den internen Speicher weitestgehend spart und eine bessere Grafikeinheit verbaut, dann reden wir bei der Massenproduktion immer noch von einem wesentlich höheren Fertigungspreis als es bei der Switch 1 zum Start der Fall war.

      The Witcher 3 wird immer als Paradebeispiel für einen unmöglichen Port gesehen. Da muss man aber auch sagen, dass man jede Menge Kompromisse hat eingehen müssen. Mit höher auflösenden Texturen und weniger stark komprimierten Audiospuren sind wir da schnell bei 40 Gigabyte und mehr. Und da reden wir von einem sieben!!! Jahre alten Spiel. Schaue mal, was ein Cyberpunk so nach den den ganzen Patches benötigt. Die traurige Realität ist auch, dass solche Spiele auf der Switch nicht realisierbar sind, wenn man keinen kompletten Kahlsschlag vornehmen will. Wie Cyberpunk auf einer PS4 Slim läuft, darauf muss ich auch nicht gesondert eingehen....

      Ob Triple A Ports auf der Switch 2 in 2024/25 überhaupt realistisch sind, das steht und fällt mit dem schnellen Speicher und der Größe des Arbeitsspeichers. Und das wird teuer! Natürlich werden kleine Indiespiele ohne großen Aufwand geportet werden können. Aber die großen Titel von Drittherstellern? Also die Spiele von den üblichen Verdächtigen wie EA, 2K, Activision, Ubisoft etc.

      Die Switch 2 wird natürlich keine native 4K-Konsole, aber sie sollte ohne Probleme 1080p mit 60 Bildern und einer potenten Kantenglättung hinbekommen und dann durch einen Upscaler auf 4K aufblasen können. Das wird für das neue Gerät schwierig genug realisierbar sein. Denn Hand auf das Herz: Wer hat wirklich noch Bock das neue Zelda auf dieser veralteten Hardware mit 22-28 Frames zu spielen, wo der Grafikstil auf Grund der fehlenden Rechenpower gewählt werden musste und schon der Erstling die Schwächen der Switch gnadenlos offen gelegt hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Bin sehr gespannt wie abwärtskompatibel der Nachfolger sein wird.
      Bleiben sie bei der Modultechnik, dann sollte wenig gegen eine vollständige Abwärtskompatibilität sprechen. Der Prozessor ist ein direkter Nachfolger des Tegra... Obendrein wird sich Nintendo nicht der Möglichkeit berauben zum Start schon hunderte von Spielen verfügbar zu haben, die ggf. durch Upscaling und Optimierung dann noch wesentlich besser laufen als auf der Switch 1.
    • Retrozocker schrieb:

      Nintendo kann das Steam Deck nicht 50% billiger produzieren, weil die selbst bei den wesentlich höheren Mengen ein potentes Gerät auf den Markt bringen müssen, was nun einmal auch ein paar Euro kostet.
      Behauptest du auf welcher Basis? Valve kämpft mit Standard Komponenten im aktuellen Mangelmarkt. Nintendo hat schon längst einen über Jahre laufenden Deal mit Nvidia und Co. Weiß nicht wie man daran zweifeln kann das Nintendo in der Lage ist das olle Steam Deck in Leistung und Preis zu übertreffen. Aber wie gesagt das wird maximal im Rahmen einer PS4 (Pro) sein und eben mit AI und DSLL tricksen.

      Retrozocker schrieb:

      ...kaum einer wird 2024 einen Handheld kaufen, der lediglich mit 1280x720p auflöst und für den Outdooreinsatz komplett unbrauchbar ist. Und dann sind wir beim Steam Deck für knapp 700 Euro...
      Den Part kapier ich hinten und vorne nicht. FHD ist 1920x1080, der Outdooreinsatz wird immer zweifelhaft sein (ist er beim Steam Deck auch) und wieso sind wir da bei 700€? Weil Nintendo jemals in ne eigene Konsole ne 512GB SSD einbaut. Klar träumst du...

      Retrozocker schrieb:

      The Witcher 3 wird immer als Paradebeispiel für einen unmöglichen Port gesehen...
      War mein Beispiel für die größte Datenmenge auf einer Switch Cartridge, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit der Machbarkeit von current gen Spielen auf einem Switch Nachfolger nix zu tun. Du mixt das gerne (wie bei den Kosten) aber dazu kann man serös ja erst was sagen wenn die neue Nintendo Hardware offiziell ist.

      Retrozocker schrieb:

      Ob Triple A Ports auf der Switch 2 in 2024/25 überhaupt realistisch sind, das steht und fällt mit dem schnellen Speicher und der Größe des Arbeitsspeichers. Und das wird teuer!
      Wird alles nicht in den Dimensionen von Series und PS5 sein und auch nicht sein müssen. Der Flaschenhals bei der Switch ist ja nicht das Lesen auf der Cartridge, sondern der uralt SoC und die 4GB RAM die sich CPU und GPU auch noch teilen (und das nicht auf die gute Art wie bei Apples ARM Chips). Da 8, 12 oder gar 16GB zu verwenden wird nicht wahnsinnig teuer. Wie gesagt NVMe-SSD´s und Co. sind utopisch und werden sicherlich nicht verbaut. Da glaube ich eher dran das Nintendo bei den SD Cards 2 Klassen rauf geht und ähnlichen Flash wie das günstigste Steam Deck verbaut. Reicht doch auch.

      Captnkuesel schrieb:

      Ist er das? Das war mir so nicht klar.
      Nein ist er natürlich auch nicht. Mir unklar wie man darauf kommt das man 4 Jahre Entwicklung und über eine Milliarde US$ für einen direkten Nachfolger verpulvern würde. Da wird wieder viel Steam Deck Bla bla gemacht und Nintendo jetzt schon schlecht geredet bevor überhaupt Hardware angekündigt wird. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Bin auch gespannt wie Nintendos Software Support bei einem Nachfolger so aussehen wird. Auf der Switch konnten sie noch viel von der Wii U portieren, da die ja für die Masse gefloppt war. So hat man einen guten und stetigen Support an Spielen gehabt, auch wenn manche sich sehr dran gestört haben. Bei einer vollständig abwärtskompatiblen Switch 2 die die Switch Bibliothek sogar noch in besser darstellt, gibt es diese "Reserve" nicht mehr.

      Ich sehe nicht dass Nintendo das Steam Deck schlagen muss. Nintendo kann aus weniger Hardware mehr heraus holen und dabei Akku Laufzeit und Kühlung schonen. Ob jetzt eher FHD oder 900p Upscaling auf 4K in 60 FPS oder nachher 30 FPS bei aufwendigeren Spielen kommt, die Switch Massen Zielgruppe interessiert das nicht. Neulich erst wieder Mario Party und Mario Kart mit der Freundin und einem befreundeten Paar auf deren 65" 4K TV gespielt. Die beiden Jungs kamen mit so Kommentaren wie "ah ja Mario Kart mit mehr als zwei Spielern läuft ja nur in 30 FPS" oder "uuh da wäre Kantenglättung nett" um die Ecke und die Frauen so "was wollt ihr, sieht doch toll aus". Und Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. :thumbup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ganz genau so ist es. Sollte der Switch-Nachfolger wieder ein Handheld mit TV-Option sein, dann reichen der Zielgruppe 1080p und evt. 60 Hz für maximal 399 Euro oder besser für 330 Euro.
      Keine Sorge, die üblichen Nintendo-Spiele werden alle gut sein und die übliche Nintendo-Zielgruppe begeistern. Und für mich wird es hoffentlich wieder viele coole 2D-Spielchen auf Karten geben. Für die eine potentere Hardware eigentlich gar nicht nötig ist. Läuft jetzt schon wie geschmiert.
      Die Technik-Details interessieren die allermeisten Videospieler gar nicht. Mich schon seit Mega-Drive- und Super-Nintendo-Zeiten nicht. Davor zu Atari- und Commodore-8-Bit-Zeiten habe ich auf dem Schulhof mitgeredet bei solchen Themen. Aber heute doch nicht mehr. Die Spiele müssen gut sein und sonst nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Das Steam Deck ist ja auch ein Lüftermonster und in den Dimensionen weit weg von einem Tablet. Ich würde wetten das Nintendo den Größenfaktor eher beibehalten wird, was ja auch kein Problem ist wenn man sich die Leistungsfähigkeit eines iPad Pros ansieht. Nvidias Orin ist den Apple Silicons ja zumindest vom Konzept her sehr nahe. Für selbstfahrende Autos besteht der SoC auch aus zwei Orin Einheiten und eigener GPU mit so viel Speicher wie man nur eben reinlöten will. Das ist vom alten Tegra (K + X) Lichtjahre entfernt. Allerdings zweifle ich ein wenig an den momentanen Gerüchten das es tatsächlich der T239 wird, den Nintendo zukünftig verbaut. Der SoC hat wie der Orin keine Effizienzkerne und die 8 mal Cortex-A78AE wären brachiale high performance Aparillos auf dem heutigen Stand der Technik. Da könntest du wahrscheinlich den Rwest des Gehäuses nur mit Akku voll machen und ich bezweifle das man damit 3 Stunden zocken kann.

      Was die Entwicklung angeht vertraue ich darauf das Nintendo die Ressourcen hat für 2 große Titel im Jahr und die 3rd Party´s sind ja wieder voll im Boot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Die Wattaufnahme hält sich beim orin aber noch in Grenzen.
      Denke es wird eher die Frage zu was für einen Preis Nintendo (sollten die dann diesen nutzen) bekommen und wie teuer dann die neue Switch werden würde.
      Denn diese darf dann auch nicht soviel mehr kosten als die jetzige wenn man will das sich diese min genau so gut verkauft
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Will oder muss Nintendo pro Konsole immer gleich Gewinn machen oder würde es unter Umständen schon reichen wenn man einfach 0 macht also keinen Gewinn und auch keinen Verlust?

      Was den Nachfolger angeht:
      Ich bin der Meinung der müsste in 720p so schnell sein das man fast 1:1 PS4 Pro Spiele portieren kann und dabei sehr oft auch 60 FPs hat. Ob man dazu noch RT hat keine Ahnung. Bei der Ausgabe an einen Bildschirm der entweder 1440p oder 4K ist müsste DLSS oder so dabei helfen das mindestens nach PS4 Pro aussehen zu lassen.

      Ob das Teil 100 % kompatibel zur jetzigen Switch ist hängt nicht nur davon ab ob wir wieder die gleichen Steckmodule sehen werden oder nicht. Es könnte gut sein das neuere Spiele leicht andere Module verwendet und der Steckplatz vielleicht ein Kompisteckplatz ist bei dem neue und alte Module gehen.
      Was wirklich etwas schneller und mehr sein müsste wäre der RAM. Auch der Speicher aka SSD müsste etwas größer und schneller sein. Wie sähe es aus wenn an Stelle von SD nun irgend eine Art SSD genutzt wird welcher der Kunde nachrüsten könnte so in der Art der PS5? Dabei würden schon PCIE 2.0 oder 3.0 Geschwindigkeiten reichen bin ich der Meinung.

      Schön wäre es, wenn alle Spiele mit dynamischer Auflösung und FPS im Falle die Spiele laufen auf der neuen Switch in besser laufen würden.
      Hoffe Switch 2 wird auch mal was für mich und das auch wegen der Hardware die nun wirklich nach für mich OK aussieht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also wenn ein neues Modell Bums hat, wo es neben dem PC auch schick aussieht und halt nicht nur bei "eigenen" Games, wäre ich unter Umständen (Abwärtskompatible) dabei.

      Da "meine" Publisher aeh mehr und mehr auf PC am Start sind, wirds eher ein Steam Deck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @mickschen aber nicht nur
      Mit verdammt viel Bums rechne ich nicht aber etwas leicht über dem aktuellen Steamdeck könnte ich mir gut vorstellen. Es kommt darauf an was man sagen wir Ende 2023 zu einem um Preis um die 300 € liefern kann. Mehr als 350 € traue ich Nintendo nicht zu verlangen zu wollen weil sonst ein Teil der Zielgruppe nicht mitzieht. Was die Switch so gut macht ist einen noch OK Preis zu haben und verdammt viele Hersteller welche Spiel darauf bringen inkl halt Nintendo selber.
      Ich hoffe Nintendo will nicht wieder ein neues blödes Gimmick dabei haben was nur kostet aber kaum was bringt. Lieber wären mir neue Joy-Con welche mehr Pad sind als die jetzigen und mit Sticks die wirklich lange halten inklusive nun eines echt guten Steuerkreuzes.

      Steam Deck finde ich an sich auch nicht schlecht hoffe aber das es bald das jetzige nicht mehr gibt oder noch eine neue Version kommt die vielleicht OLED mit dabei hat und einen etwas stärkere CPU und GPU. Darüber nachgedacht mir eines zu kaufen habe ich aber davon schon und das obwohl ich nicht so der Mobilspieler bin.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe die die Switch auch nur wegen ein zwei Publisher, ihr kennt mich, aber das war's eigtl auch. Und das nur weil sie mir geschenkt wurde und ich sie auch nur im Handhelds Mode zocke. Am TV vielleicht zu 20% aber der Vergleich zu PC stört mich eigentlich, so dass ich sie nicht am TV zocke... Und Handheld zocke ich dann auch nicht soooo viel und dann denke ich mir so...mhhh, eine zweite wird es nicht aus diesen Gründen geben für mich...
    • @mickschen
      Ach so. Du hast eine spielst aber nicht viel damit. Ja dann ist deine Aussage klarer und das mit du würdest nur nochmal eine neue Switch 2 kaufen wenn sei am TV gut aussieht verständlich. Auch die Aussage du spielst mehr am PC ist damit klarer.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @mickschen
      PS5 und XSX als HH bei Nintendo? Ich glaube nicht dran. Eher ein leichtes bis mittleres Update was die Leistung angeht aber da für dann irgend ein blödes Gimmick.
      Mich würde es freuen wenn die Switch 2 eine verdammt gute Leistung hätte und mit einer Akkuladung lange durchhalten würde. Ich befürchte aber neben den Chips an sich könnt der Akku Nintendo Probleme bereiten. Da muss was neues her und das nicht nur bei Nintendo sondern allgemein wenn es so weiter gehen sollte wie bis her. Andere Art von Akkus die bei gleicher Größe mehr Speichern können oder auch länger durchhalten bei gleichem Verbrauch. und insgesamt eine längere Lebensdauer haben oder auch mehr Ladezyklen durchhalten ohne schwach zu werden (Leitung verlieren also von 100 schnell auf may 85 % sinken) und vom Gewicht er kaum mehr wiegen als Aktuelle Akkus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()