Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Also eine Farbverfälschung wäre wenn aus Blau plötzlich dezent Lila wird und das ist für meine Augen absolut nicht der Fall.
      es wird eher damit gemeint das Kontrast und Sättigung zu hoch sind oder höher als eigentlich sein dürfte weswegen Details absaufen können
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • walfisch schrieb:

      Ja der Kontrast geht rauf und die Farben wirken kräftiger, aber ich habe da einfach bei der Sättigung am TV wieder ein wenig rausgenommen und so ist es absolut fein für mich.
      Nochmal: Schau Dir mal den weißen Ladescreen bei MK8 mit und ohne mClassic an. Es verschwinden sämtliche Logos. Tutto kompletti nicht mehr erkennbar. Und das ist nur ein Beispiel, an dem man es sieht. Es werden einfach mehrere Farbtöne zu einem zusammengebacken. Und wenn man nicht mal mit und mal ohne mClassic spielt, siehst man den Unterschied natürlich nicht. Bitte, schau es Dir den Ladescreen bei MK8 an. Und wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Das sind aber keine Farbverfälschungen. Das in sehr hellen weißen Flächen Details verschwinden, ähnlich wie bei den frühen OLED TV's ist mir schon auch aufgefallen und mir gefällt das Bild auch z.B. im System der Switch wo viel weiß ist nicht sonderlich, aber in den Games selbst fällt mir das Null auf. Details verschwinden ja prinzipiell immer wenn weichgezeichnet wird. Ich finde auch in dem Video von Retrorunner den Abschnitt mit dem mClassic am "schönsten". Liegt vielleicht auch daran dass ich eher ein Diablo 3 oder Hollow Knight zocke als ein Mario Sunshine.
    • Helle Beige/Brauntöne werden als Weiß dargestellt = Farbverfälschung.

      Hat ja niemand behauptet, dass eine Grundfarbe komplett invertiert wird oder so etwas. Das Problem ist leider da und äußert sich vor bei allen sehr hellen und dunklen Farben ab einer gewissen Schwelle. Wenn die Vorteile für Dich überwiegen, ist das in Ordnung.

      Das Problem ist, dass bei jedem neuen Spiel auch wichtige Details nicht erkennbar sein könnten. Wasserzeichen in Dokumenten bei Adventures zum Beispiel.

      Für mich stellt sich die Frage nach dem warum. Ist das Gerät nicht für Konsolen ab PS2 etc konzipiert, die einen größeren Farbraum haben? War das eine fehlerhafte Designentscheidung? Nicht ausgereifter Algorithmus? Warum wird das nicht behoben?

      Gewollte Übersteuerung um evtl. Falschdarstellung durch die Glättung zu überblenden? Oder ist das opfern von Farben notwendig, weil die Echtzeitbearbeitung mit mehr Farben sonst zu aufwendig wäre und zu Lag führen würde?

      Was auch immer der Grund ist, ich möchte nicht bei jedem neuen Spiel erst mal befürchten, dass auch relevante Teile der Darstellung verschwinden. So grossartig die Kantenglättung auch sonst ist.

      Retrorunner schrieb:

      [Nach anfänglicher Begeisterung bin ich (nach paar Wochen) zum Fazit gekommen, dass der 4K Adapter entweder rausgeworfenes Geld ist oder einfach Stück Hardware, welches überteuert ist. Warum?Der 4K gamer Pro nutzt praktisch nahezu den selben Schärfe-Algorithmus, welcher bei vielen modernen 4K TVs zum Einsatz kommt:



      Das Ergebnis ist nahzu identisch und das für 0€ Aufpreis. Es gibt sicherlich TVs, die das Bild nur dezent schärfen z.b OLed LG C2. Wer also so ein scharfes Bild des 4K Pro bevorzugt, dann wäre der Adapter eine Option. Jedoch halte ich 120-160$ für völlig überteurert.
      In der Vergangenheit waren solche Algorithmen zur Schärfung i. TVs aber meist damit verbunden, dass man den Gaming Mode ausschalten musste und durch die Bildverbesserung dann Lag in Kauf nehmen musste. Ich hatte das so verstanden, dass der 4K Gamer Test das gleiche macht, aber mit erheblich weniger Verzögerung, da es sich um ein spezialisiertes Gerät mit mehr Leistung dafür handelt. Oder können das moderne TVs jetzt auch im Gaming-Mode ohne stärkeren Lag?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Der hohe Kontrast beim Mclassic soll ein schärferes und sauberes Bild vermitteln. Wenn man den Kontrast halbwegs zurückschraubt (siehe in meinem Video), dann erkennt man, dass die Upscalefähigkeiten des mclassics so gut wie nicht vorhanden sind. Letztendlich bleibt nur noch der smoothing filters als Kaufargument IMO

    • Also das kommt mir vor wie die FPS Diskussion, wo ich auch immer mit dem Kopf schütteln muss, wenn behauptet wird das wäre ja unspielbar usw. Ich hab den mClassic seit 2018 dauerhaft (aber nicht immer an, ich gucke schon wie sieht es mit und ohne aus bei einem neuen Game) an der Switch und es gab nicht einmal ein verschlucktes Detail das auch nur im entfernten game breaking gewesen wäre. Das Wasserzeichen im Buch Adventure Beispiel ist schon sehr weit hergeholt. Ich glaube da eher an Sehgewohnheiten und an ästhetisches Empfinden die da womöglich gestört werden, sprich simplen Geschmack.

      Das moderne TV's quasi das selbe tun wie der 4k Gamer+ Adapter ist schlicht Unsinn, da sie das weder Latenz frei können noch so effektiv. Mag sein dass das rein optische Ergebnis bei manchen TV's ähnlich wirkt, aber bei meinem 2018er LG C8 ist das nicht einmal ansatzweise der Fall. Da werden jedenfalls bei mir aus einem 1080p Pixel ja trotzdem vier 4k Pixel die gemeinsam einen darstellen und dann von der Software geschärft werden. Ein Prozedur die der 4k Gamer+ Adapter offensichtlich wesentlich besser erledigt und dann vom TV im Gaming Mode 1:1 Latenz frei dargestellt werden kann. Ich glaube aber auch nicht das ein TV überhaupt ähnlich schärfen würde wie der 4k Gamer+ Adapter, weil das für reale Bilder, Filme und Co. völlig drüber wäre. Keine Ahnung wer so eine Serie oder nen Film gucken wollen würde. Ich jedenfalls nicht.
    • Danke für die ganzen Antworten. Aber leider hat davon nichts geholfen bzw. war vorher bereits bekannt und hat nichts mit meinem Problem zu tun. :/
      Ich drössel es nochmal auf. Folgende Geräte sind zuhause im Gebrauch:

      Switch OLED - Hauptkonsole, Account Envy, Digitale Spiele laufen wenn Switch off + online
      Switch Rev2 - Nebenkonsole, Account Envy, Digitale Spiele laufen wenn Switch online
      Switch Lite - Nebenkonsole, Account Envy, Digitale Spiele laufen überhaupt nicht. Fehlermeldung "Diese Software kann derzeit nicht gespielt werden. Verbinde eine weitere Nintendo Switch-Konsole, die mit diesem Nintendo-Account verknüft ist, mit dem Internet und versuche es erneut." Diese Meldung kommt, egal ob eine andere Switch online ist oder nicht.



      Wo ist das f***ing Problem? Im Netzt finde ich nichts und auf der Nintendo Seite ebenfalls nichts passendes. :(
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Kann man eigentlich mehr als 2 Konsolen mit einem Account nutzen?
      Auf der offiziellen Seite wird von mehreren Switch gesprochen, was immer das auch heißen mag.
      Bei vielen Tutorials wird aber nur von der hauptkonsole und einem Zweitgerät gesprochen ?(

      Edit: Versuch doch mal Switch Nummer 2 offline zu nehmen.
      So dass nur eine Nebenkonsole online ist

      Pseudo-Gedächtnis-Edit :P :
      Hattest ja oben schon geschrieben das beide anderen offline waren :frown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exocron ()

    • Ich habe jetzt dem Support geschrieben. Mal schauen, ob da was brauchbares kommt. :/

      @exocron Die ist eh die meiste Zeit komplett ausgeschaltet. Ändert auch nichts.
      Eine Begrenzung auf 2 Geräte kann ich mir (hoffe ich) nicht vorstellen, da ich auch bereits auf der Nintendo Seite irgendwo gelesen habe, dass man die Spiele mittels seines Accounts auf jeder Switch zocken kann. Wichtig ist immer nur der Account.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Es dürfte normalerweise nichts dagegen sprechen. ?(
      Auf der offiziellen Nintendo Seite wird auch gesagt, dass man seine Spiele auf jeder beliebigen Switch über seinen Account spielen kann. Wichtig ist nur, dass eine Switch als Hauptkonsole definiert ist und es lässt sich nicht gleichzeitig auf mehreren Switch über denselben Account spielen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • walfisch schrieb:

      Ich glaube da eher an Sehgewohnheiten und an ästhetisches Empfinden die da womöglich gestört werden, sprich simplen Geschmack.
      Jetzt wird es absurd. Ich habe Dir jetzt mehrfach gesagt, welchen Screen Du als gutes Beispiel einfach vergleichen kannst, um zu sehen, was für ein Desaster der mClassic teilweise anrichtet. Bevor hier noch mehr Relativierungen kreisen, hier einfach mal die Fakten.

      Bild 1: Ohne mClassic


      Bild 2: Mit mClassic


      Ja, das stört in der Tat mein "ästhetisches Empfinden", wenn einfach komplette grafische Inhalte dem digitale Radierer (aka "mClassic") zum Opfer fallen. Du kannst jetzt gerne weiter relativieren, dass das nur ein Ladescreen ist und deshalb nicht game breaking sei. Aber es ändert nichts an der Tatsache: Der mClassic macht einige Grafikinhalte unerkennbar und der Ladescreen ist hier einfach nur ein Beispiel für dieses Problem.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Killertamagotchi schrieb:

      doch geht nur kannst du dann nicht mit dem selben Account das selbe spiel spielen. Aber mit dem selben Account auf der einen switch ein spiel und auf der anderen ein anderes Spiel geht
      Okay, wieder was gelernt. :)
      Liest sich auf der verlinkten Nintendo Seite dann etwas missverständlich.

      "Wählen Sie auf einer Ihrer Konsolen Ihr heruntergeladenes Spiel im HOME-Menü aus, um das Spiel auf dieser Konsole zu spielen.
      Sie können Ihren Nintendo-Account nicht verwenden, um auf Spiele auf mehreren Konsolen gleichzeitig zuzugreifen.".


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • ja Nintendo halt denke mal die meinten das selbe Spiel dann damit das geht wie schon gesagt dann nicht.
      Sind es aber verschiedene Spiele dann geht es.
      Hatte es bei mir nämlich mal getestet und es ging.
      Nur Online Spiele gehen dann nicht gleichzeitig sondern das funktioniert dann nur bei Offline Spielen bzw. Spiele die kein Nintendo Online benötigen oder man keinen Modus Spiel im Spiel der Nintendo Online benötigt
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()