Nintendo Switch - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cd32 schrieb:

      Bringt die Switch am tv grafisch irgendeinen Vorteil abgesehen von der Auflösung ? Ich frage weil wir die lite haben.
      Jein! Im Docked Modus laufen viele Spiele in einer höheren Auflösung als die 720p am Screen der Switch ABER an einem großen 4K TV dreht sich das eher ins Gegenteil da die Switch eben maximal 1080p kann und daher kleine grafische Schwächen deutlich aufgeblasen werden.

      Ich persönlich zocke aber trotzdem lieber am TV weil Gewohnheit.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Technisch gesehen werden Speicher und GPU docked höher getaktet als im Handheld Mode. Ursprünglich war geplant auch die CPU im Dock höher zu takten, aber viele Entwickler hatten auf diesen Mehraufwand keinen Bock. Nintendo verwarf dann bereits 2016 diese Idee, die evtl. 30 bis 60 Minuten mehr Akkulaufzeit bedeutet hätte.
    • walfisch schrieb:

      Technisch gesehen werden Speicher und GPU docked höher getaktet als im Handheld Mode.
      eigentlich wird nur die CPU und GPU auf das zweite Profil geschaltet also höher getaktet der Speicher bleibt.
      Der Speicher bzw die geringe Bandbreite und die CPU sind eher der Flaschenhals der Switch denn die GPU ist eigentlich recht gut.
      Währe wenigstens die Bandbreite des RAMs höher währe nur die CPU noch ein Flaschenhalz
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Das Problem mit der Flaschenhals-Problematik ist allerdings, dass sie sich nie beheben lässt. Hätte Nintendo die Bandbreite des RAMs erhöht, wären die CPU und GPU der Flaschenhals.

      Im Endeffekt ist es zum Ende des Lebenszyklus einer Konsole immer dasselbe, man sucht den Flaschenhals der die Konsole daran gehindert hat, noch länger auf dem Markt zu bleiben und mehr Spiele zu bekommen. Aber selbst bei einem System mit scheinbar unendlich viel Power wie eine Xbox Series X, werden selbst Indie-Entwickler darüber meckern, dass das System zu wenig Power hat, anstatt der Realität ins Auge zu blicken und zu akzeptieren, dass ihre Fähigkeiten als Programmiere und der zu erwartende Gewinn mit dem Projekt, der größte Flaschenhals ist.
    • Killertamagotchi schrieb:

      eigentlich wird nur die CPU und GPU auf das zweite Profil geschaltet also höher getaktet der Speicher bleibt.
      Nope die CPU bleibt immer bei 1020Mhz nur die GPU wird mit 768Mhz statt 307,2Mhz getaktet und der Speichercontroller bekommt 1600Mhz statt 1331Mhz.

      Hätte man an der CPU gespielt hätte das Anpassungen in der Software benötigt, da die Spiele sonst einfach um den Faktor "schneller" gelaufen wären, der höher getaktet wird. Das haben die Entwickler gegenüber Nintendo so sehr nicht gewollt, dass die Funktion noch vor Release der Switch rausflog.
    • @walfisch
      Das hätte man auch leicht anders lösen können. Bis X kann man die CPU hoch setzen und das wird nur gemacht wenn Flag X auf 1 gesetzt ist. Ist es nicht gesetzte, nicht vorhanden oder auf 0 leibt die CPU auf XY fest stehen. Ist doch heute zu Tage keine Problem mehr würde ich sagen. Der Grund war sicher auch, dass man die Kühlung nicht überlasten wollte denke ich.

      Im Grunde weiß ich aber was du meinst und denke auch das es so sein könnte wie du es schreibst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ignorama schrieb:

      Haste inzwischen eigentlich die Hüllen bekommen? ^^
      Ja habe ich und noch gar nicht ausgepackt. Ich arbeite gerade an den 4 DVD/CD Regalen in die meine Switchsammlung kommen soll und das nimmt mich komplett mental ein. Hatte die Dinger schon wieder vergessen. Ich pack die wohl erst aus, wenn ich die Regale an der Wand hab und es ans Befüllen geht.

      The_Clown schrieb:

      Das hätte man auch leicht anders lösen können. Bis X kann man die CPU hoch setzen und das wird nur gemacht wenn Flag X auf 1 gesetzt ist. Ist es nicht gesetzte, nicht vorhanden oder auf 0 leibt die CPU auf XY fest stehen. Ist doch heute zu Tage keine Problem mehr würde ich sagen. Der Grund war sicher auch, dass man die Kühlung nicht überlasten wollte denke ich.
      Kapiere nicht so ganz was du damit genau meinst, aber wenn es mit irgendeiner Flag getan gewesen wäre, dann gäbe es das Feature ja. Mit der Kühlung hat das nix zu tun, denn man entschied sich ja für die vollen 1020Mhz und gegen das Runtertakten im Handheld Modus. Overclocking war nie vorgesehen. Mittlerweile gibt es schon lang ganz offiziell von Nintendo die Möglichkeit für die Entwickler den Speicher immer mit 1600Mhz und/oder auch docked niedriger zu takten und inoffiziell (per Hack) die Switch im Handheld Modus zum Verhalten wie im Dock zu zwingen, aber der positive Effekt scheint sich in argen Grenzen zu halten.
    • @walfisch
      Wie ist es dann am PC? Da gibt es doch auch XYZ viele CPUs und auf der schnelleren CPU läuft das Spiel doch auch nicht zu schnell es sei denn man hat beim Programmieren mist gebaut oder das Spiel ist echt zu alt. Die FPS kann man ja immer begrenzen.
      Das die CPU immer mit maximaler Geschwindigkeit läuft wusste ich nicht. Dachte es wäre anderes. Das mit der Kühlung ist ja dann klar wenn die CPU eh immer mit max. Geschwindigkeit läuft weil sie ja dann dafür ausgelegt war/ist.
      Mit dem Flag meinte ich nur, dass man ja einen fixe Takt einstellen kann und dann je nach dem wie das Flag gesetzt ist läuft die CPU mal mittel, mal schnell und mal langsam. Wie viel Hz das dann sind ist ja egal solange da an sich fest definiert ist. Irgendwie so wie am PC wo die CPU ja auch nicht immer auf maximal Geschwindigkeit läuft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ist ne Fake karte wahrscheinlich mit glück eine die eigentlich nur 32GB hat aber als 2TB im System angezeigt wird.

      es ist gerade mal angekündigt, das irgendwann mal kaufbar eine 1,5TB Karte kommt die aber dann auch so um die 400€ kosten würde.

      Selbst die echten 1TB Karten kosten in der Regel über 100€ wobei es da bei Amazon momentan eine im Angebot gibt für unter 100€

      amazon.de/SanDisk-microSDXC-Sp…refix=%2Caps%2C259&sr=8-4

      aber 2TB wird es noch lange dauern bis es da kaufbare Karten gibt ins besonders als micro SD
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @Goldeneye
      Leider scheint es das Killertamagotchi recht hat. Habe selber mal bei SanDisk geschaut und da gibt es auch nichts in deren Shop von wegen 2 TB.
      Auch auf Amazon gibt es keine 2 TB Karten im Moment und die welche es angeblich gibt sind wohl wirklich Fake.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Mikro SD Karten haben ja ne physische Grenze. Das Format ist ja vorgegeben. Selbst wenn sie mehrere Schichten machen sollten, dann ist ja irgendwann Schluß bei der Dicke. Die Speicherblöcke auf der M2 Karte, die ich letztens mir angeschaut habe waren ja auch schon so groß wie ne normale SD Karte. Es ist schon erstaunlich, wieviel sie auf den kleinen Dingern gespeichert bekommen.
    • The_Clown schrieb:

      @walfisch
      Wie ist es dann am PC?
      komplett anders...
      Ich hab bei der Thematik auch nur den User-Hut auf, aber beim PC übernehmen die diversen integrierten Treiber u.a. diese Aufgabe und die Software ist darauf angepasst. Bei der Switch scheint das irgendwie anders zu laufen. Teile des OS schreiben sich in das Spiel (praktisch der Teil der einem als Kachel im Systemmenu angezeigt wird). Wenn du es genauer und korrekter haben willst musst du nur ein wenig googlen. Alle großen und kleinen Hardwareseiten haben im ersten Jahr der Switch nen Teardown gemacht und untersucht was sich zwischen HH und Dock ändert.

      Goldeneye schrieb:

      Ich habe bei meinem Fachhändler eine Micro SD Karte 2TB für 80 EUR gesehen.
      Dann solltest du den Händler wechseln, denn wäre er vom Fach wüsste er das 2TB zwar als die technisch maximal machbare Speichergröße gilt, diese aber (noch?) nicht als Consumer Produkt hergestellt wird. So einen Nepp würde ich maximal in einem dubiosen Miniladen am Hauptbahnhof erwarten, aber nicht bei einem seriösen Händler. Für die Switch ist aber auch so eine große Karte gar nicht nötig. Da sind doch 512GB schon ausreichend für hunderte Games.
    • Gefälschte Speicherkarten werden in der Regel auch am PC "richtig" angezeigt, lassen sich auf den ersten Blick also nicht direkt erkennen. Erst bei Nutzung fällt es dann auf, wenn Daten nicht übertragen oder einfach durch neue überschrieben werden. Er soll das einfach mal testen, dann dürfte er es selbst schnell sehen.

      Als ich 2010 das erste Mal in China war, gab's dort auch schon SD Karten Speichergrößen von 1TB usw.
      Da haben die Händler auch ganz selbstbewusst die Karte in den Laptop gesteckt, um zu beweisen, dass sie wirklich so viel Speicher hat. Als wir aber meinten, wir würden gerne vor Ort direkt eine große Datei übertragen wollen, haben sie uns mehr oder weniger kommentarlos weggeschickt. :lol:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad