Nintendo Switch - Diskussionsthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich persönlich habe nichts gegen eine Installation und Patches bei PS5 Spielen aus Disk, finde es von daher auch nicht unangenehmer als bei der Switch. Geht ja heutzutage alles sehr fix, wenn man eine vernünftige Internetleitung hat und man den Ruhemodus nutzt.
      So geht es wahrscheinlich den meisten, aber das wir uns hier in einer Hochburg für Retailsammler befinden, die das auf der Switch angehmer finden, ist ja nun auch nichts wirklich neues.
    • Bin ja Hatefanboy, finde Nintendo doof und die Switch ist ein überteurtes und mies verarbeitetes Mistding. ABER dennoch sehe ich die Vorteile schon als enorm. Vorweg natürlich klar: Diese Vorteile haben einen großen Preis, Titel wie Elden Ring werden auf dem Mistding niemals laufen können. Man ist halt jetzt da, wo die Konkurrenz vor vielen Jahren war.

Aber was ich meine: Auf meine PS5 mit 1TB Speicher passen keine 8 Spiele... weil die Entwickler sich so wenig Mühe geben, dass jedes Dulligame 150GB Speicher will. Das hat Ausmaße angenommen, die leider auch tatsächlich den Komfort mindern. Klar muss man auch mal auf der Switch was installieren, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern welches AAA PS5 Spiel nicht mindestens 20 Minuten, teilweise weit über eine Stunde angemacht werden musste, bevor ich endlich losspielen konnte. Erst die 150GB Installation, dann nochmal dutzende GB Patch.

Da ist die Switch schon im Schnitt deutlich dichter am Plug and Play, was ja eigentlich der Grund war für mich Konsole statt PC zu spielen. Zudem sind die Module natürlich wesentlich portabler, was ein weiterer, riesiger Vorteil für mich ist.

Die PS5 ist eine nette Ergänzung, eben um alle Jubeljahre mal das neue Fromsoftgame spielen zu können, weil Nintendo selbst mit Dark Souls 1 überfordert ist und maximal 30 FPS hinkriegt. Aber leider misse ich bei den anderen Konsolen sehr viel gewohnten Komfort, den mir Nintendo noch gibt.

Daher hat die Nintendo Switch den Konsolenkrieg gewonnen, da unter den Blinden der Einäugige König ist.
    • Pestilence wrote:

Ich persönlich habe nichts gegen eine Installation und Patches bei PS5 Spielen aus Disk
      Mich stören Updates bei Xbox und PS5 auch nicht. Wird eh alles installiert und wenn nebenher noch Updates geladen werden, dann ist das eben so. Die Server der 360 für Updates laufen noch immer, da mache ich mir nun echt keine Gedanken, was bei Series X oder PS5 irgendwann mal ist.

Bei der Switch ist das für mich anders, da ich sie auch als Handheld nutze. Und da stören mich diese ganzen Code in a Box (bei Final Fantasy VII ja jetzt auch gerade aktuell wieder) und erforderliche Updates schon sehr. Gerade weil, die Konsole eigentlich mit den Modulen perfekte Voraussetzungen hat.
    • Naja, du baust dir da das Problem teilweise aber selbst, da es ja ne VIIer Retailversion gibt. Die du nicht willst... weil da ein Spiel mehr drauf ist... das ist grad bei einem mobilen Handheld ein so wirrer Grund, ganz ehrlich :lol: Also sei dir ja gegönnt, jeder wie er will, aber da wirds dann echt schwer das Problem nachvollziehen zu können. Code in a Box finde ich auch dumm, ist halt ein DL Code, Aber is doch logisch, dass man VII nicht als stand alone Retail rausbringt. Das wäre völlig sinnfrei.
    • Ignorama wrote:

Aber was ich meine: Auf meine PS5 mit 1TB Speicher passen keine 8 Spiele... weil die Entwickler sich so wenig Mühe geben, dass jedes Dulligame 150GB Speicher will. Das hat Ausmaße angenommen, die leider auch tatsächlich den Komfort mindern. Klar muss man auch mal auf der Switch was installieren, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern welches AAA PS5 Spiel nicht mindestens 20 Minuten, teilweise weit über eine Stunde angemacht werden musste, bevor ich endlich losspielen konnte. Erst die 150GB Installation, dann nochmal dutzende GB Patch.
      Aber da geht es um Spiele, die auf der Switch überhaupt nicht laufen, geschweigedenn plug and play. Die plug and play-Titel sind auch auf der PS5/Xbox ratzfatz installiert. Für die paar MB muss man auch keinen extra Platz schaffen. Bzw. die kaufe ich sowieso online und wenn ich das nächste mal die Konsole anmache, ist das Spiel startklar. Ich muss dann auch nicht erst noch eine Karte rein- und rauspfrimeln. Was sich bei der Switch nach billigem SIM-Karten wechseln anfühlt. Für mich ist die Switch deshalb in keiner Weise näher am klassischen plug and play als die PS5/Xbox.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Leute, ich habe nichts weiter gemacht außer zu beschreiben, wieso Softwarekarten ein relevanter Marktbestandteil sind. Bezogen auf Kommentare weiter oben, in denen darüber gesprochen wird, dass Spiele sich physisch besser verkaufen als digital. Dass es Flash- anstatt ROM-Speicher sind ändert nichts daran, dass die Teile ohne "Computerfeeling" nutzbar sind.
      Ja, es gibt leider ein paar Spiele, welche kaputt auf den Karten sind. Nintendo mach es aber in kundenfreundlicher Weise vor: Oft gibt es neue Kartenrevisionen. Ein Zeichen dafür, dass der physische Markt eine große Rolle spielt und Nintendo aktiv daran mitwirkt diese Sparte eben nicht sterben zu lassen. Andere Herausgeber machen es ebenfalls. Einigen hier im Forum macht es nichts aus, dass Spiele zunächst installiert und anschließend mit Downloads vervollständigt werden müssen. Okay.... verstanden. Aber in der Welt scheint es den meisten besser zu gefallen, wenn man Spiele direkt starten kann. Die meisten haben keinen Bock darauf, sich um die Systempflege zu kümmern. Der ursprüngliche Konsolenvorteil besteht hier, in der Switch-Welt, weitestgehend immer noch und er ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg.

The post was edited 2 times, last by acrid ().

• Pandemonium wrote:

Hast du genaue Zahlen für „die meisten“ oder denkst du dir das aus?
      Zahlen, die sich konkret nur auf den Teil beziehen, habe ich nicht. Bin aber überzeugt davon, dass die vielen Millionen verkauften Geräte und Softwarekarten und die Tatsache, dass Nintendo geupdatete Karten herausbringt unter anderem daher kommen: Interesse der Kundschaft am unkomplizierterem Konsolenfeeling.

The post was edited 1 time, last by acrid ().

• Phill XVII wrote:

Ich sehe @TommyKaira noch am Sterbebett von Code in a Box reden.
      Kann ich ja nichts für, dass ständig neue Spiele als Code in a Box erscheinen. :lol:

Generell ist mir das einfach zu viel schwarz und weiß bei der Switch. Ist ja schön, dass es Revisionen auf Modul gibt (finde ich wirklich cool und eigentlich sogar für Sammler super, wenn man bei bestimmten Spielen alle Versionen sammelt), aber dann gibt es auch wieder Mario Kart 8 mit 7 von 8 Erweiterungen auf Modul. Nichts für ungut, aber auch bei der Switch ist nicht alles immer so toll, wie es abgefeiert wird.
    • TommyKaira wrote:

aber dann gibt es auch wieder Mario Kart 8 mit 7 von 8 Erweiterungen auf Modul.
      hatte nicht kürzlich jemand gepostet, dass es da jetzt auch eine neue Revision mit allen Erweiterungen auf der Karte gibt?

~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

The post was edited 1 time, last by Smart86 ().

• Ignorama wrote:

Naja, du baust dir da das Problem teilweise aber selbst, da es ja ne VIIer Retailversion gibt. Die du nicht willst... weil da ein Spiel mehr drauf ist... das ist grad bei einem mobilen Handheld ein so wirrer Grund, ganz ehrlich :lol: Also sei dir ja gegönnt, jeder wie er will, aber da wirds dann echt schwer das Problem nachvollziehen zu können. Code in a Box finde ich auch dumm, ist halt ein DL Code, Aber is doch logisch, dass man VII nicht als stand alone Retail rausbringt. Das wäre völlig sinnfrei.
      Nun ja, was heißt Problem. Wenn ich jetzt FF VII unbedingt auf der Switch gewollt hätte, hätte ich mir den Doppelpack bestimmt gekauft (obwohl ich in der Tat einzelne Veröffentlichungen bevorzuge). Aber der Doppelpack hat mich aus verschiedenen Gründen bisher nicht angesprochen.

Der einzelne Release von FF VII hätte mich dagegen einfach direkt begeistert. 20 Euro, ein traumhaftes Cover, passt.

Aber wieder einmal nur Code in a Box und das ist meiner Meinung nach das Problem und nicht persönliche Präferenzen.

@Smart86

Habe ich nicht mitbekommen, wäre aber natürlich sehr schön.