[C64-NES] Sam's Journey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartest Du auf Sam’s Journey? Wir haben Neuigkeiten für Dich!
      Am 24. Dezember 2017 um 22:00 CET werden wir die (derzeit leere) „Sams_Journey.zip“ Download-Datei durch das waschechte Spiel ersetzen.

      Den Link findet ihr in der Bestellbestätigung, welche ihr nach der Bestellung per eMail erhalten habt. Alternativ logge dich in unseren Webshop ein: Unter Bestellhistorie suche deine Sam Bestellung und lade dir die .zip Datei herunter. Alle werden gleichzeitig Sam herunterladen können, da die Download-Version auch bei jeder physischen Edition inkludiert ist. Hoffentlich werden unsere Server nicht überhitzen!

      Natürlich können wir es kaum abwarten, die physischen Editionen endlich an Euch zu liefern, müssen allerdings noch auf die Anleitungen warten, die nach Weihnachten bei uns eintreffen werden. Wir bitten also um noch etwas Geduld – bald ist es geschafft! Noch nie zuvor mussten wir 550+ Bestellungen auf einmal abarbeiten! Das wird sicherlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
      Wir freuen uns jetzt schon über Fotos der eingetroffenen Pakete auf unseren Facebook / Twitter Seiten und über Sam Bewertungen in unserem Shop.

      Die boxed Versionen werden erst nach Weihnachten ausgeliefert. Schön, das es wenigstens heute abend noch mit dem Digital Download klappt. :thumbsup:


      Release Trailer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Bisher ca. 2 Stunden gespielt. Definitiv der neue Standard für Jump'n Runs auf dem C64. Unfassbar geniale Steuerung, wie man sie von 8bit Konsolen Spielen kennt. Man kann nicht komplett sterben und es gibt Wegpunkte in den Levels, was aber vollkommen richtig ist. Denn leicht ist das Spiel ganz sicher nicht. Sind viele Trial & Error stellen, wo man erst das richtige Timing bzw. die richtig Taktik finden muß. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

      Teste bisher nur in WinVice 3.1, aber selbst da funktioniert das abspeichern via GMod2 Cartridge Image (liegt eine extra sams-journey-gmod2-eeprom.bin bei, die man in den Emulator Einstellungen konfigurieren sollte). Die echten Module werden hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Habe es mittlerweile durch, wenn auch nur mit 51% der findbaren Items.Trotzdem knapp 7 Stunden investiert. Der letzte Endgegner war schon knackig, aber ist trotzdem ohne Frust machbar. Chester Kolschen war heute abend auch im Videopodcast von Retroblah. Eine NES oder SNES Version liegt durchaus im Bereich des möglichen.
    • Schön für Konsoleros.

      Das besondere ist doch aber immer, wenn solche Titel für Plattformen erscheinen auf denen es sowas, in der Form und/oder Qualität, noch nicht gab.

      Auf nes und snes gibts halt schon zig richtig gute Jump n runs.
    • Nachdem ich es ausgiebig gespielt (auch durch) habe kann ich mit Sicherheit versprechen, das es auch auf dem NES (da passt es am besten hin) ein Megahit wäre. Sofern man es technisch genauso gut portieren würde. Von der Spielmechanik und vom Leveldesign ist es über jeden Zweifel erhaben.

      Für mich der beste 2D Platformer 2017. Mögen einige die Nase rümpfen und sagen "Was? Aber das ist doch nur ein C64 Spiel?" Ändert aber nichts an der Tatsache, das es genial gemacht ist. Die tatsächliche Spieleplattform fällt hier nach ein paar Minuten schon komplett in den Hintergrund, weil es eben auch technisch so gut ist. Habe extra noch einen Adapter am echten C64 angeschlossen, damit ich per Original SNES Pad samt Jump Button zocken kann.
    • Retro-Nerd schrieb:

      Nachdem ich es ausgiebig gespielt (auch durch) habe kann ich mit Sicherheit versprechen, das es auch auf dem NES (da passt es am besten hin) ein Megahit wäre. Sofern man es technisch genauso gut portieren würde. Von der Spielmechanik und vom Leveldesign ist es über jeden Zweifel erhaben.

      Für mich der beste 2D Platformer 2017. Mögen einige die Nase rümpfen und sagen "Was? Aber das ist doch nur ein C64 Spiel?" Ändert aber nichts an der Tatsache, das es genial gemacht ist. Die tatsächliche Spieleplattform fällt hier nach ein paar Minuten schon komplett in den Hintergrund, weil es eben auch technisch so gut ist. Habe extra noch einen Adapter am echten C64 angeschlossen, damit ich per Original SNES Pad samt Jump Button zocken kann.
      Ist das so ein selbstgebauter Adapter oder kann man den irgendwo kaufen?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich empfehle meinen jetzt nicht direkt. Weil da Amiga Firmware drauf geflasht ist (die Firmware für C64 kann das nicht), die beim ersten C64 Spieleport die Tastatur blockiert. Da aber Sam über Port 2 gespielt wird ist das eh egal. Wäre der Rys MK II Adapter, dann per SNES Pad+USB Adapter an den Rys angeschlossen. Lags sind mir da nicht aufgefallen. Alles fluffig.

      Alternativ gibt es aber auch den 64JPX Adapter. Der hat diese Funktion für Joystick hoch = Button in einem der Presets auch. Habe ich bestellt, warte noch drauf.

      64hdd.com/64jpx/64jpx.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Hab mir soeben auch ein Modul (ohne Schnickschnack) gegönnt, jetzt "nur noch" warten.

      @Retro-Nerd Warum denn Adapter + SNES Pad? Funktioniert das Spiel nicht richtig mit einem "normalen" Joystick? Ich hatte mir ja letztes vorletztes Jahr einen Competition Pro Retro bei icomp bestellt und wollte den eigentlich für Sam's Journey nutzen.

      // edit Alternativ sollte doch auch (m)ein Master-System-Pad funktionieren, oder?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Die Steuerung per Joystick ist schon gut, dafür wurde das Spiel ja designt. Finde es trotzdem in dem Fall einfacher einen Sprung Button zu haben. Ist reine Geschmackssache.

      Ein Master System Pad geht standardmäßig natürlich nicht (kann man aber auch modifizieren). Das Spiel hat ja keinen Sprung Button. Der Adapter legt nur "Joystick hoch" auf einen Button.
    • Das wird jetzt bisschen offtopic, man möge mir verzeihen.

      Retro-Nerd schrieb:

      Ein Master System Pad geht standardmäßig natürlich nicht (kann man aber auch modifizieren).
      Als ich Mitte 2016 meinen C64 in Betrieb nahm, gab mir ein Forum64-User den freundlichen Tipp, mein Mega-Drive-Pad direkt wieder zu entfernen. Mir wurde statt dessen der Controller des Master Systems mit folgendem Hinweis/Link ans Herz gelegt:

      Die Gamepads des SEGA Master Systems waren zum C64 voll kompatibel und boten einen zweiten Feuerknopf, der von etwa einem Dutzend Spielen unterstützt wurde.
      Hinweis: Ein Mega Drive-Gamepad dagegen darf trotz passendem Stecker niemals an den Controlport angeschlossen werden, da er Dauersignale sendet, die die Hardwarebeschädigen können! Er ist ausschließlich für den Mega Drive konstruiert worden.

      c64-wiki.de/wiki/Gamepad
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Der 64JPX hat aber diesen Schutz für die Mega Drive Pads eingebaut. Was ich mit "nicht geht" meine, das das Spiel ja keinen Jump Button hat. Natürlich kannst du das Master System Pad am C64 nutzen. Was aber ohne Sprung Button dann sinnfrei ist. Wäre eine Quälerei. Ob das Teil dann auch am 64JPX geht, keine Ahnung.


      Die Gamepads des SEGA Master Systems waren zum C64 voll kompatibel und boten einen zweiten Feuerknopf, der von etwa einem Dutzend Spielen unterstützt wurde.

      Das wird nicht stimmen. Da kenne ich eines, und da ist mir der Name entfallen (War ein Shmup). Für die C64GS Konsole gab es einen speziellen Joystick mit 2 Buttons. Da gab es teilweise Spiele, die das unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Der Joystickport kann schaden nehmen, zumindestens ist das beim Mega Drive Pad am C64 bekannt (Amiga ist da nicht problematisch). Ich kann dir den 64JPX von weiter oben aber sehr empfehlen. Habe ihn mittlerweile bekommen und zocke Sam's Journey ausschließlich mit dem original 6 Button Pad (samt Jump Button). Der hat ja auch die Schutzschaltung für die Mega Drive Pads drin, damit der JP keinen Schaden nimmt.