Coleco Chameleon Konsole, fka Retro VGS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Jekhar: Smash-Bros kenn ich nit (hab noch keinen Teil der Reihe), von daher: "Unschön" (und danke für die Info)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • An sich aber auch nicht so kritisch wie es aussieht. Bei diesen Titeln werden vorallem für Online Geschichten gerne mal Sachen wie das Balacing der Charaktere und/oder stabilere Verbindungen bepacht.
      Wichtiges, aber nichts womit man nicht auch so (offline) spielen kann.
    • Ist wohl auch gar kein "Game-Bug"...

      reddit.com/r/smashbros/comment…or_1600103_its_not_smash/


      Exz:

      This is, more than likely, a faulty internal flash chip or worn flash chip. Its not unreasonable to believe that these exist out of the seven million shipped consoles
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Und ich hab Sturmwind gebracht. Und nu?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Und weil du keinen Bug findest heißt es nicht, dass sie nicht da sind. ^^
      Ich behaupte auch mal, du hast dich noch ie als Betatester beweisen müssen.

      Ganz davon abgesehen, dass Dreamcast auch schon ne steinalte Hardware ist.

      Dr.Yang schrieb:

      Und ja - dachte auch, dass das Retro VGS als Fgpa-System den Proggern wesentlich mehr entgegenkommt als eine uralte x86-System-Struktur die mit Online-Servern, Middleware und Sony kommunizieren muss.

      ...zum Glück braucht das kein Mensch.
      Fand das schon witzig. Wenn die Indies es wie die Großen machen - Portieren und HD-Versionen anbieten - von einem 16Bit-RPG das vom Pixelcharme lebt.
      Von Sega Fans für Sega Fans.
      Jetzt auch als Download für PS4 ... war ein Coleco Chameleon Port nicht auch geplant?
      Project N und Y wären sicherlich schon fertig, hätte man damit nicht die Zeit verplempert...


      Beides falsch.
      Erstmal Chameleon/FPGA:
      Die ganzen tollen Indie Games, die eben auf dem Chameleon dann als Modul kommen sollten basieren nunmal auf den modernen Engnes und Hochsprachen. Da hast du Unity, oder wie bei Axiom Verge Monogame. Die Dinger sind alle nicht hardwarenah programmiert, das machen auch Indies nicht.
      Von daher würde all das ohne komplette Neuprogrammierung auf dem Chameleon eh undenkbar sein, wenn es eben nicht solche Engines unterstützt.

      Die tollen "Chameleon Spiele", die angekündigt wurden, wie Tiny Knight oder der ganze Kram von Piko... das sind alles einfach SNES und MD spiele in Jaguar Gehäusen, die auf Basis der SNES oder MD FPGAs gelaufen wären. Also dasselbe wie einfach Module für die Originalkonsolen zu kaufen. Sehr lohnenswert.

      Finde das nicht sehr reizvoll, ne Konsole zu kaufen für neue SNES/MD Games, für die ich dann Module anschaffen muss, die umgekehrt bei den alten Kisten einfach nicht passen, aber vom Inhalt her funktionsgleich sind.

      PSHD und solche Sachen braucht kein Mensch... scheinbar schon, weswegen die Leute ja bei Kickstarter gespendet haben. Ohne die wäre das ja nie gekommen. Und verkaufen tut es sich auch. WM ist eben eine Firma und gewinnorientiert.
      Mit ProjectY und N hat das Garnichts zu tun, die Leute hinter PSHD und den Retro Projekten kommunizieren nicht mal. Tulio als WM Chef und Besitzer hat das PSHD Projekt geleitet, und bis zu seinem Abgang letzten Sommer keines der beiden Retro Projekte auch nur zu Gesicht bekommen.
      Eher noch hätte es ProjectY und N ohne die Einnahmen durch PSHD nicht gegeben, weil da Jahre der Development Hell irgendwie finanziert werden müssen. Man hat ja nur noch bezahlte Profis an der Arbeit dort.

      Ob ein Chameleon Port geplant war weiß ich übrigens nicht; das RVGS Team hat ja auch jede Menge versprochen, was gelogen war, erst neulich einen Deal über Atari 2600 Games. Und wenn wäre wohl nix geportet worden, sondern einfach die MD Version auf nem Chameleon Cart erschienen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich noch nie, richtig. Ich habe nur mitbekommen, daß einige Forenmitglieder solche "Beta-Tester" waren , und sie haben anscheinend einen exzellenten Job gemacht, genau wie die Progger.

      Danke nochmals an Duranik, und natürlich an Omni, Acrid und all die emsigen Bienchen, die das game zu dem (anscheinend) bugfreien Fest gemacht haben, welches es (für mich) ist :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Es ist auch schön sauber; nur eben sicher nicht bugfrei. Und wenn irgendwem mal das Spiel eingefroren sein sollte oder sonstwas, dann hätte er sich eben über nen Patch gefreut, der den wenn auch seltenen Bug beseitigt hätte. Patches sind gut. ^^

      Und wie gesagt, Sturmwind ist ein Retro Game. Da ist nix mit den modernen, leicht portierbaren Engines und Sprachen wie C#. Moderner als 16-Bit Kisten ist Dreamcast natürlich, aber immer noch nicht vergleichbar mit moderner Hardware. Duranik haben sicher weitgehend low Level programmiert. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der @Dr.Yang hatte mir zwar schon vor ein paar Monaten von dem Projekt erzählt, aber ich hatte es nicht weiterverfolgt, weil mir da schon sonnenklar war, dass das Geschäftsmodell zum scheitern verurteilt ist.

      Es tut so im Kopf weh die Berichterstattung dazu zu lesen, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht genug davon kriegen.
      :haulol:

      Kann man sich echt nicht ausdenken sowas, dazu braucht es schon einen Haufen nostalgischer Retrodeppen.
    • CIT schrieb:

      Kann man sich echt nicht ausdenken sowas, dazu braucht es schon einen Haufen nostalgischer Retrodeppen.
      *Unterschreib* ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das Problem ist diese dämliche Whitelist, nicht das die Spiele gepatcht werden müssen.
      Es gibt eine Hack (leider für eine Firmware die ich nicht habe) wo plötzlich ALLE Spiele spielbar sind.
      Gibt eigendlich nur einschränkungen bei Spielen die das Mikro und die Standorterkennung nutzen.
    • Das wäre mir aber neu. Die Whitelist an sich hat ja durchaus ihren sinn, jedes Game das komplett spielbar ist sollte auf der Whitelist stehen. Das ist nicht dämlich, es soll vermeiden dass man X Stunden in ein Spiel investiert nur um dann an eine Stelle zu kommen, die ohne Touch oder Kamera nicht lösbar ist; das wäre für Kunden richtig scheiße.
      Hauptproblen sind Touch Elemente. PSTV setzt ja keinen DS4 voraus, nur einen DS3; und da sind die Funktionen nicht einfach aufs Touchpad zu legen (wobei selbst das ja nur ne Notlösung ist).

      Darum geht es auch bei den Patches, diese Funktionen deaktivieren oder auf Buttons umlegen zu können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Dann frage ich mich warum ich z.B. Everybody Golf nicht spielen kann, ohwohl ich auf der Vita das Game OHNE Touch gespielt habe.
      EIne Blacklist hätt viel mehr Sinn ergeben, als eine Whitlist. Mit dem ENde der PSTV wird die sicher auch nicht mehr erweitert.

      Tocu ist ausserdem nur eingeschränkt ein Problem, da es dafür ja eine in der PSTV eingebaute Emulation gibt.
    • Bei Everybody Golf weiß ich es bspw echt nicht mehr. Sicher, dass es da nicht nen Store drin gab, der nur Touchbasiert war?
      Die Touch Emulation ist halt in ihrer Genauigkeit eingeschränkt, für grobe Sachen reicht das, aber bei genaueren Eingaben wirds problematisch.

      Ne Blacklist wäre sicher besser gewesen, aber auch mehr Arbeit und Risikio, dass einem doch etwas entgeht. Mit ner Whitelist muss bewiesen werden, dass fas Game funzt, ist halt sicherer.
      Generell ist aber diese ganze Sache ein Hauptgrund, warum bspw PSTV überhaupt keine gute Idee war. Ein Handheld mit Fron- und Reartouch sowie Kamera lässt sich halt nicht durch nen alten PS3 Controller ersetzen. PSTV ist einfach eine halbgare Idee gewesen, um verzweifelt noch irgendwie den Vita Markt zu erweitern. Für mich bleibts ne schöne PS4 Streamingbox, mehr nicht.

      Hier gehts aber eh ums Chameleon; und ich stimme zu, dass PSTV wohl kein Ersatz für ne volwertige Modulkonsole ist.

      Allerdings ein besserer Kompromiss als das Chameleon. Module, Updatebarkeit und Kompatibilität zu den modernen Engines. Derartige Innereien mit nem Schacht für richtige Module wären erfolgsversprechender als Chameleon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Eher noch hätte es ProjectY und N ohne die Einnahmen durch PSHD nicht gegeben, weil da Jahre der Development Hell irgendwie finanziert werden müssen. Man hat ja nur noch bezahlte Profis an der Arbeit dort.
      @108 Sterne Das klingt aber auch nicht sonderlich professionell...
      Zum einen scheinen Gelder der Kickstarter-Kampagne nicht dort gelandet zu sein wo sie hingehört hätten, zum anderen scheint dann auch die Magical Game Factory von WM nicht ganz richtig zu funktionieren.

      Mit einem PierSolar HD Port hat man sich dann als Indie vielleicht doch übernommen - denn als es noch um die erste Mega Drive Produktion ging, alles noch im Kleinen ablief, haben sich alle Beteiligten ja wirklich selbst übertroffen, um das Werk herauszubringen. Hätte man sich auf eine Sache konzentriert, wäre es mit dem Verfransen vielleicht nicht ganz so leicht gewesen... spekuliere ich da.


      108 Sterne schrieb:

      Finde das nicht sehr reizvoll, ne Konsole zu kaufen für neue SNES/MD Games,
      Vollste Zustimmung von meiner Seite - war imo der größte Denkfehler in der Konzeption des Retro VGS. Dann auch noch verschiedene Farben anbieten wollen, um künstlichen Sammlerwert zu erschaffen.. ne.
      Neue Games auf neuer Hardware, sonst bringt es nichts... wie aber auch mal erwähnt: verlorene Arcade-Games a la R-Type Leo wären auch schon Mal ein Anfang...

      108 Sterne schrieb:

      Die ganzen tollen Indie Games, die eben auf dem Chameleon dann als Modul kommen sollten basieren nunmal auf den modernen Engnes und Hochsprachen. Da hast du Unity, oder wie bei Axiom Verge Monogame. Die Dinger sind alle nicht hardwarenah programmiert, das machen auch Indies nicht.
      Dann gehen CollectorVision den einzig richtigen Weg:
      "With Sydney Hunter and The Curse of the Mayans, our goal is to make a brand new Nintendo Entertainment System styled game for modern platforms. It’s an 8-bit game designed to run on a real NES. Beside having the game in 16:9, and the inclusion of a few special effects, the game is entirely doable on the NES. We’ve been very careful to restrict ourselves to the NES hardware limitations. In fact we’re going to port it to a Nintendo cartridge later down the road."
      nintendoloveaffair.com/2016/03…eveals-sydney-hunter.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Yang ()

    • Keine Angst, das Geld des Kickstarters ist afair schon direkt in PSHD geflossen. Die Kosten waren eh höher, als je mit dem KS eingenommen wurde (ist aber bei praktisch jedem Crowdfunding so). Eine Firma muss halt für sowas dann Kredite nehmen. Die Einnahmen aus PSHD und den Reprints fließen aber sicher in ProjectY und N.

      Problem bei ProjectY und N ist, dass es ja theoretisch nur ein Jahr oder so Entwicklungszeit sein sollten. Was natürlich unrealistisch war. Und da man nicht mehr mit Amateuren arbeitet müssen die Beteiligten konstant bezahlt werden. Unprofessionell ist vor allem, dass der Firmenchef die Projekte nicht zu Gesicht bekommen hat, was letztlich sicher ein Grund war dass er hingeschmissen und inzwischen eine neue Firma gegründet hat; ohne Fonzie, der für ProjectY und N verantwortlich zeichnet.
      Meine Beteiligung liegt ja jetzt auch schon 5 - 6 Jahre zurück. Ich habe danach noch für die HD Fassung ein paar Grafiken erweitert (neue HD Cutscene für MD Grafik umgesetzt und so Sachen), aber das waren ein paar Tage. Ansonsten bin ich nie Mitarbeiter bei WM gewesen seit es eine Firma ist und kenne die Stories auch nur vom Hörensagen. Sind aber nicht positiv, und mit Tulio ist die gute, professionelle Seite gegangen. Ich gebe WM keine Zukunft mehr.

      Was Collectorvision angeht:
      Das ist natürlich gut gemacht, wobei sie das da glaube ich auch etwas verdrehen. Collectorvision war (wie WM) zu erst Retro Publisher, und Sydney Hunter war zu allererst fürs NES in der Entwicklung (vor dem Kickstarter schon). Später kam dann das SNES hinzu, und HD Zeug... aber im Prinzip denke ich, dass die NES Spezifikationen vor allem deshalb eingehalten werden, weil das Spiel als reines NES Game geboren wurde und da schon viel Arbeit drin versenkt wurde. Dass nun die NES Version später erst kommt ist wiederrum vielleicht ärgerlich für Fans, die da drauf warten.
      Ich glaube die wollen Sydney Hunter auch zu ner echten Marke machen. Mega Drive und Mega-CD wurden auch schon genannt... bin mal gespannt, ob das Game dann wirklich gut wird. Bei den 16-Bit Games müssen sie imo noch an der Grafikschraube drehen.
      Generell aber gut wenn man Coder hat, die eben auf Retro Hardware programmieren, damit sich so ein Kram wie Unity gar nicht erst als Hindernis rausstellt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"