Coleco Chameleon Konsole, fka Retro VGS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf den Content bin ich auch schon gespannt, durch dass das die Spiele ja auf Cartridges ausgeliefert werden sollen, bleibe ich auf jedenfall interessiert an einem Kauf.
      Eine (weitere) Download Konsole würde mich überhaubt nicht ansprechen, irgendwie schaffen es DL Spiele nicht, mein Interesse zu wecken.
    • Die Resonanz im Internet ist dafür in Foren nochmal negativer als zuvor.

      Ein paar Gründe:
      Die Firma Coleco gibt es nicht. Was das Retro VGS Team getan hat ist, einen Lizenzvertrag mit einer Firma abzuschließen, die sich auf den Kauf und "Revitalisierung" toter Marken spezialisiert. Sprich: Jeder, der möchte kann denen Geld zahlen und den Coleco Namen auf sein Produkt schreiben. Sehr merkwürdige Entscheidung, Geld in eine relatov wertlose Lizenz zu investieren, wenn man andererseits Crowdfunding braucht.

      Der "Kontakt" bei Coleco ist ein Typ, der dort seit einem Viertel Jahr arbeitet und bekannt ist durch schlechte Sammlerguides für GI Joe Figuren und NES Spiele. Er hat keine Ahnung von Retro VGS.

      NG DEV Team hat bereits gesagt, dass das Thema für sie gegessen ist. Kein Gunlord also. Collectorvision, von denen ein anderer Titel kommt haben öffentlich gesagt, dass sie absolut gegen diese neue Partnerschaft sind und nur deswegen noch ihr Spiel fertigstellen, weil sie vertraglich dazu verpflichtet sind.

      Mike Kennedy von Retro VGS behauptet, in Kontakt mit Sega, Konami und Capcom zu stehen. Allem Anschein nach eine Lüge; er mag sie wohl kontaktiert haben, aber von ihnen besteht keinerlei Interesse.

      Das Chameleon soll im Februar bei einer New Yorker Spielzeugmesse gezeigt werden. Das Problem ist, dass diese Messe eigentlich eher eine Handelsmesse ist, wo Retailer vor Ort neue Produkte einkaufen. Eine Grundvoraussetzung ist, dass die Waren bereits richtig in Produktion sind. Es ist kein Event für ein Preview auf zukünftige Dinge. Und selbst wenn, dann ist es immernoch für Spielwareneinkäufer, die einem Produkt von der Größe und sicher über 50$ ungern Platz im Regal geben.

      Hardware Specs sind noch immer nicht bekannt; nur der Kommentar aus dem Press Release über Spiele im 8-, 16- und 32-Bit Stil, und die Möglichkeit Klassiker in Form von Compilations zu spielen. Das lässt auf einen Wegfall der Modulkompatibilität schließen. Die Din-9 Mega Drive/Atari/C64 Joypadbuchsen sind auf alle Fälle nicht mehr vorhanden.

      Da sie den Preis radikal reduzieren wollen von den 350$ bei Kickstarter ist es nicht unwahrscheinlich, dass man kein FPGA nutzen, sondern auf ein normales ARM Gerät mit Emus umsteigen wird. Dann wäre das ganze eine Emu Konsole, die eben keine Updates erlaubt und Module abspielt.


      Das ganze ist ne ziemliche PR Katastrophe inzwischen. Die Jungs sind unprofessioneller als bspw IndieGO, welches bei neXGam auch so stark kritisiert wurde.


      Atari Age ist total außer sich vor lachen. ^^


      retrogamingmagazine.com/2015/1…ings-and-the-real-coleco/


      Hier etwas zur Unterhaltung:
      John Carlsen (Hardware Designer der Retro VHS, der inzwischen das Team verlassen hat) führt einen Prototypen vor. Das ist schon unfreiwillig komisch; er erklärt wo der Strom herkommt, und dass aus dem Gerät dann Video kommt. Dann bewegt er ein Fenster auf dem Screen. Alle Zweifel beseitigt. :D



      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()



    • Sie sind auf der New York Toy Fair...
      Folgendes Problem ist entstanden.
      Besucher sahen, dass es sich wohl nur um eine SNES Jr. innerhalb eines Jaguar Gehäuses handelt.
      Kein HDMI-Ausgang, Strom vom Snes Netzteil - Stecker wird gezogen um eine neues Modul zu laden - und selbst der Cartridgeslot scheint vom SNES zu sein.
      Nachgebaut wurde es auf Atari Age bereits.
      Da nun auch wieder nur bereits erhältliche Software gezeigt wurde, scheint sich die Masse schon sicher.
      Erneuter Betrug am interessierten Videospieler.
    • lol, wie sie die Mega Drive Pirates aus Taiwan bringen. ^^
      Da sollen sie mal gut aufpassen, "Battle Brave Saga" bzw Barver Battle Saga hatte bspw afair Musikstücke aus FFVI. Da muss drauf geachtet werden, alles rauszunehmen.

      Na ja, und warum man das Chamaleon brauxchen soll, um bekannte MD Spiele zu zocken...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hab durch dieses Video von dem Projekt erfahren. Das Seltsame: der Macher sieht das groesste Problem nicht in rechtlichen oder technischen Unklarheiten, sondern darin, dass Module keine DLCs oder nachtraegliches Patchen zulassen.
      8|

      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Das ist ja auch ein großes Problem.
      Die Macher geben sich da einer Illusion hin. Sie wollen ja 2D Indie Game wie Shovel Knight usw auf ihre Konsole bringen und preisen die gute alte Zeit, als Spiele noch im fertigen Zustand ausgeliefrt wurden, ohne Patches oder so.

      Das Problem ist, nur weil diese Spiele dann Retro aussehen sind sie nicht bugfrei. Auch die Indie Games werden regelmäßig gepatcht. Ergebnis bei ner Version für so eine Konsole wäre eben, dass man dauerhaft mit der verbuggten Version leben muss.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist genau die Idee der Hersteller, die ich aber für naiv halte. Heutige Spiele Indie Games sind häufig komplexer, haben aber dabei noch kleinere Entwicklungsteams. Die kommen kaum hinterher ihre PS4 Versionen zu patchen. Und die FPGA Cores zum spielen von Games von anderen Retro Systemen können natürlich anders als die Emulatoren in irgendeiner Androidkonsole auch nie geupdatet werden.

      Ich bin völlig sicher, dass die Konsole ein riesiger Flop wird; und das nur eine Hand voll Spiele überhaupt erscheinen werden, weil kaum ein Entwickler sich die Mühe machen wird für eine Konsole seine Games umzusetzen, die nur in sehr wenigen Haushalten landet. Die OUYA war dagegen ein Riesending, und schon da hat sich die Entwicklung für Devs nicht gelohnt.

      Die Hardware Specs kennt noch keiner, weil es ja jetzt nen Downgrade bekommt, und eh noch nie nen funktionierenden Prototypen gab. Einer der Hardware Ingeneure hat sich verabschiedet. Einer der 3rd Parties hat öffentlich bekannt gegeben, nur aufgrund vertraglicher Verpflichtungen sein Spiel fertigstellen zu müssen. Das Einkaufen der Coleco Lizenz für den Namen ist durchweg mit Spott aufgenommen worden. Bei AtariAge, der Ort mit den wohl meisten Homebrew Entwicklern für Konsoln wurde das Teil vom Konzept bis hin zum PR Desaster auseinandergenommen; und gerade über den Unsinn der Hardware und des Entwickelns von Spielen für so ein System können Homebrewer gut urteilen imo.

      Letztlich wird das Teil nur eine schlechtere Alternative zum Retron 5. Kann wirklich nur abraten, da Geld zu investieren... die Resonanz ist einfach überwältigend negativ, und wenn das Gerät von sich reden macht, dann durch Absurditäten und Mini Skandale. Wie eben aktuell, wo es den Anschein hat als habe man ein SNES Jr in ein Jaguar Gehäuse gesteckt und das auf der Spielzeugmesse als funktionierenden Prototyp gezeigt. Würde mich wundern, wenn nach all den vergangenen PR Debakeln und der Indigogo Kampagne das Kickstarter Ziel überhaupt erreicht wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Grad die FPGA sind für mich ein starkes Verkaufsargument...

      Eine Retron 5 ist im Prinzip nichts anderes als ein Minicomputer der mit Emulatoren arbeitet. Da kann ich auch ein Retrode per USB an den PC anklemmen und über den meine Module am PC spielen.

      FPGA cores kann man mit neuen Firmwares updaten, war schon immer so. Wenn man das über die USB Anschlüsse hinbekommt ist doch Alles in Butter.
    • Es soll ja gerade keine Updates geben. Auch nicht über den PC. Das ist ja der ein Hauptmerkmal, das Gerät soll out of the box final sein.

      Klar kannst du anstatt eines Retron 5 auch nen PC nehmen, aber es ist letztlich doch auch das sinnvollere Modell. Günstiger, updatebar, mit lauter Sonderfunktionen, anpassbar. Eine Konsole wie das Chameleon kann absolut nichts, was eine Emukiste nicht kann; nur dass du eben viel mehr für angeblich neu kommende Spiele bezahlen musst, weil sie auf Modul kommen. Und dafür hast du sie dann ohne Updatemöglichkeit, und kannst nur hoffen, dass wirklich neuer Kram kommt... was unwahrscheinlich ist, weil wer auf Module steht auch einfach Homebrews fpr bestehende Konsolen kaufen kann, die eine Userbase haben und wo sich die Entwicklung einigermaßen lohnt.

      Und wie gesagt, bisher haben sie noch nichtmal etwas funktionierendes gezeigt.

      Das ganze Projekt riecht nach einem Scam. Und wenn es keiner ist, dann ist es einfach nicht vernünftig konzipiert.
      Ich bin ja echt retro, aber im Prinzip kann ich nicht verstehen wie man ein Projekt unterstützen will, bei dem so wirklich alles gegen einen Erfolg spricht. Von der Historie der Entstehung, über den Vapoware Faktor, gebrochene Versprechungen (350 $ statt ursprünglich 150 $ hieß es vor dem neuen Redesign, wo keiner weiß wie sehr es abgespeckt wurde) und Kommentare von Codern. Das einzige sind Module, aber Module müssen halt auch Spiele enthalten, und die muss jemand entwickeln.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Dass der Hersteller es nicht updaten will ist eine Sache, es wäre ja aber auch nichts neues wenn "custom cores" von Fans der Kiste erscheinen. Kein Gerät ist unhackbar, siehe PSP, DS, XBOX, Playstation und Co.

      Ich warte ab, wenn was Vorzeigbares kommt und es mir gefällt, why not? Falls das Ding im Sande verläuft, auch gut. Es wäre halt schön mal wieder ein neues System mit Modulen im Schrank stehen zu haben.
    • Inwiefern sind Indie-Spiele komplexer als damailge Spiele? Die meisten verwenden doch viel weniger Selbstprogrammiertes als frühe, hab ich den Eindruck.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Komplexer in dem Sinne, dass alle auf Havoc & Co setzen, und deshalb von Haus aus nicht richtig funktionieren, weil die Engine ständig macht, was sie will, anstatt sich mal hinzusetzen, und eine konservative, auf das Spiel zugeschnitte, "Physik" (im Stile von echten 16bit Spielen) schreibt, die im Gegensatz zu Havoc sogar zuverlässig funktioniert

      ne, Scherz (zumindest teilweise ;) )
    • Ich warte auf das fertige Produkt und Urteile dann. Wann immer das sein wird.

      Selbst wenn nur eine Hand voll nativer games erscheint, ich mag die Idee eine FPGA Konsole zu haben, auf der ich homebrews sämtlicher Retro Systeme abspielen kann. Wenn die noch wie ein Jag aussieht, umso besser. Es wird zu gegebener Zeit sicher eine Möglixhkeit geben, da homebrew und Proto Roms drauf zu bekommen. Abwarten.
    • N64Japan schrieb:

      Ich warte ab, wenn was Vorzeigbares kommt und es mir gefällt, why not? Falls das Ding im Sande verläuft, auch gut. Es wäre halt schön mal wieder ein neues System mit Modulen im Schrank stehen zu haben.


      Playstation TV! Ganz ohne Witz, dieses "Cartridge-Gefühl" kommt auch mit den kleinen Vita-Karten schon auf. Und Publisher wie Limited Run oder Soedesco gibt's auch, die Indie-Zeug physisch releasen. Ist imho echt die bessere Alternative :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Hier noch "Beweisfotos", an denen man gut erkennen kann, dass der angebliche Chamaleon Prototyp ein Betrug ist.

      Jemand bei Atari Age hat sich die Mühe gemacht, sein Mini SNES auseinanderzubauen, und ein Jaguar-Oberteil draufzupacken.

      Man sieht genau das hinten abstehende Panel mit proprietärem Nintendo AV out und Netzanschluss; beim Chameleon eben schwarz angepinselt und mit schwarzem Klebeband wurden die Lücken verborgen. Der Abstand stimmt. Und beim Chameleon sieht man auch den typischen Nintendo Stecker, und dass es wie beim SNES Mini nur diese 2 Anschlüsse sind.

      Außerdem der Cartridge Slot, ebenfalls identisch. ^^







      Als "Modul" wurde scheinbar ein SD2SNES an die Vorderseite eines Jaguar Modulgehäuses geklebt. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()