Automatisch Keine USK-Freigabe bei alten Spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisch Keine USK-Freigabe bei alten Spielen?

      Hallo,
      wie schauts bei Titeln aus, die vor dem Bestehen der USK auf dem Markt kamen und auch nicht vom Indizierung betroffen waren? Also eine nicht gerade kleine Menge kam vor 1994 heraus und müsste demnach kein USK-Freigabe besitzen ergo ab 18 sein. Die wenigsten bekamen zwecks Zweitvermarktung eine Chance auf das Siegel wegen Inhaltsgleichheit.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • Also mal kurz kontrolliert:
      Danan(keine Freigabe) - lt. Amazon ab 12
      Rastan(keine Freigabe) -lt Amazon ab 18
      Golden Axe Warrior(keine Freigabe) - lt Amazon keine Freigabe, Verkauf trotzdem ok
      Zillion II(keine Freigabe) - lt Amazon ab 0
      Batman Returns(keine Freigabe) - lt Amazon ab 0
      Golden Axe(keine Freigabe) - lt Amazon ab 18
      The Ninja(keine Freigabe) - lt Amazon ab 18
      Shinobi(keine Freigabe) - lt Amazon ab 18
      Ninja Gaiden(keine Freigabe) - lt Amazon ab 18
      Sonic The Hedgehog(keine Freigabe) - lt Amazon ab 18
      ---
      Sieht mir sehr nach Meister Zufall aus.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • Ich steh ja derzeit in Verbindung mit dem Service von Amazon. Würde mich nicht wundern, wenn das jetzt automatisiert wird und alles auf ab 18 umgestellt wird. Vielleicht erkennt man dadurch die Idiotie solcher Regeln.
      Weil besorgte Eltern offensichtlich unbedenkliche Titel nicht der Bundesprüfstelle meldeten, werden jetzt tausende Titel ab 18 eingestuft. Alle SMS-Sonics sind davon schon betroffen, dazu kommt das zus. Porto von 5€.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • Undead schrieb:

      hinzu kommt, das man bei ebay dann ja keine NES oder GB spiele anbieten dürfte :rolleyes2:

      Auch egay hat schon User gesperrt, welche 8 Bit Retro-Games ohne FSK angeboten haben.
      Passiert halt nur selten und vollkommen willkürlich...
      Eine klare Linie oder einhalten der Gesetze ist da nicht zu erkennen.
      Nirgends.
      Nicht auf egay, nicht auf Amazon, nicht in Freakshops.
    • Wobei man aber auch sagen muss das Spiele wie wie Sonic The Hedgehog (SMS) und andere bestimmt schon eine USK Prüffung nachträglich bekommen haben (Virtual Console, Compliations etc). Ob man sich daher darauf verlassen sollte oder darf ist die Frage. Aber obwohl im Gegenzug argumentiert die Jugendschutzorgane ja auch mit Inhaltsgleichheit wenn es um Indizierungen und beschlagnahmungen geht.
      Bei Amazon und Ebay sollten die aber echt nicht rummeckern, bei solchen Millarden Konzernen können die auch locker für ein bischen Recherche investieren bevor die abmahnen
    • Wie kommt man denn darauf das Retrogames ohne USK Freigabe 5€ Versand kosten ? Ich hatte das bei meinen ganzen Einkäufen noch nie (und da waren einige Spiele bei die keine USK Kontrolle hatten). Höchstens wenn man etwas über Amazon.de als Händler kauft fallen die 5€ an.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Die Preise sind für mein Verständnis nicht besonders und die Qualität anhand der Beschreibung(meist ist nicht mal ein brauchbares Bild vorhanden) abzuleiten gleicht ein Lottospiel.
      Nichtsdestotrotz ich habe mal die USK um Stellungnahme gebeten, mal schauen was die antworten.
      So wie die Regelung derzeit ist, ist sie massiv bescheuert.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • Die Regelung ansich ist recht klar und auch in gewisser Weise logisch. Auch unter alten Veröffentlichungen kann natürlich ein für Minderjährige bedenkliches Spiel sein, aber es ist schlicht unmöglich diese alle nachträglich zu testen. Zumal die USK vom Hersteller dafür beauftragt werden muss. Daher die Richtlinie. Der Verkauf usw kann aber auch nicht so einfach eingeschränkt und kontrolliert werden. Die vielen widersprüchlichen Angaben bei der Altersempfehlung kommen doch meist nur zustande, weil viele Händler ein System nutzen, wo eine Alterseinstufung eingetragen werden muss/sollte. Auch gab es eine Übergangsfrist, als dies damals vor einigen Jahren im Zuge des USK Umbaus beschlossen wurde. Zwischen Händler/Privat sowie Neuware/Gebraucht muss ebenfalls unterschieden werden. Die genaue damalige Regelung sthet wohl auch sicherlich irgendwo hier im Forum. Ob man das nach 5 bzw 12 Jahren aber noch so einfach findet sei dahingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Logisch ist vieles aber die Erzeuger nachträglich an Karren zu pissen und aus einer zunächst nichtexistierenden, zu einer freiwilligen und nun verpflichteten Lösung ist doch sehr weit hergeholt. Auch wenn für das Verfahren nichts gezahlt werden muss, ich hoffe mal ich finanziere diesen Mist nicht durch meine Steuergelder, ist es dennoch arbeitsintensiv für beide Seiten. Ich hab' auch gleich gefragt, ob sie denn überhaupt technisch/personell das stemmen könnten. Schließlich müssten allerlei Hardware nicht nur Konsolen auch PC-Systeme dafür zur Verfügung stehen. Zudem wie inhaltsgleiche Inhalte(Virtual Console) geregelt werden und ob die einen Einfluss auf die Originale haben.
      Und wir reden hier nicht über die Metzgerspiele, die bereits die Bundesprüfstelle hätte bearbeiten müssen oder Importspiele.
      Denkt denn keiner an die Kinder und Columns?
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.
    • bstea schrieb:

      Die Preise sind für mein Verständnis nicht besonders und die Qualität anhand der Beschreibung(meist ist nicht mal ein brauchbares Bild vorhanden) abzuleiten gleicht ein Lottospiel.

      Da gilt das gleiche wie überall anders auch.
      Vom Mega-Schnäppchen bis zum Wucher gibt's da alles. Wie auf egay. Wie bei Medimops, Wie bei Konsolenkotz. usw...
      Wer blind kauft, ohne nach Fotos oder zumindest genauer Beschreibung zu fragen, ist selbst schuld, wenn er Müll kriegt.
      Natürlich kann man trotzdem Pech haben, und an einen Betrüger geraten- ist mir auf Amazon aber noch nie passiert.
      Liegt wohl daran, dass die, im Gegensatz zu ebay, bei vermehrten Beschwerden auch durchgreifen und User sperren.
      100% Sicherheit gibt es eh nirgends, noch nichtmal bei Neuware.
      Bisher habe ich jedenfalls nur positive Erfahrungen mit dem Marketplace gemacht. :P
    • Nichts. Ich habe nur was gegen die Seite, deren Namen ich nicht ausschreiben will.
      Von mir aus auch epay. Oder am besten epoo. Versteht dann nur keiner. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Amazon ist super. Ich frage immer vor dem Kauf nach ob ein Foto gemacht werden kann und bei CDs wie der Zustand der Disk ist. Das man da keine Schnäppchen machen kann stimmt nicht, man muss aber ein bisschen Geduld mitbringen, die sich dann auszahlt. :)

      Ganz selten habe ich was zurückgeschickt, weil es nicht wie angegeben war. Bei Medimops habe ich das Gefühl das die die Zustände leider nicht so gut kontrollieren.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |