Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altersegahase schrieb:

      Hat die letzten 2 Tage niemand Mega Drive gezockt? ?(

      Mega Drive Spiele schon, nur eben auf der Retron, vor allem wegen dem sound via 4-Punkt Stereo
      Spoiler anzeigen
      (welches nunmal auf meine zentrale "Fernsehguck" und Musikhör-Position" in der Mitte des Zimmers mit Blick auf die Fenster und den Flat ausgerichtert ist, und nicht auf die CRT-Phalanx rechts an der Wand; die Röhren und ihre zugehörige Minianlage haben nicht ganz so viel Wumms)
      und das sound-enhancement des R5 tut sein Übriges (hab aber abwechselungshalber und rein haptisch-visuell mal wieder voll Bock auf ne Röhrensession und werde das die Tage mal angehen; muss ja jeweils nur das Sofa um 90° drehen, die Röhren abdecken, den Stromstecker rein und ab geht die Lucy :love2:

      Und dann again fällt mir doch wieder ein irgendein Titel ein (diesmal war's grad ein "Mega Turrican-Geistesblitz"), dessen sound ich mal endlich über die bestmögliche Variante (dickster Verstärker+4 klasse Boxen+R5-S.E.) ausgeben und genießen will :love:

      edit: Nicht, daß man jetzte denkt, ich suche Mega Turrican nicht mehr; ist nur ne rappelige Repro, welche außeinanderfällt; gerade im Zusammenspiel mit der R5-Slot-Enge muss ich da höllisch aufpassen und wünsche mir was "Solideres" ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe mich zuletzt durch die Goldene Axt Trilogie gehackt. :D
      Für eine Runde zwischendurch immer mal wieder gut.
      Welcher der beste ist? Ich denke, das ist Geschmackssache.
      Mein Rating:
      Golden Axe 1: 8/10
      Golden Axe 2: 7/10
      Golden Axe 3: 6/10

      Ein super Ableger wäre noch Golden Axe Warrior: 8/10
    • CD-i schrieb:

      Find die Golden Axe teile fürchterlich gealtert...


      Warum? Die Spiele haben sich über die Jahre doch nicht verändert...sind noch die gleichen Spiele wie damals.
      Was damals gut war, ist heute gut. Was man damals nicht toll fand, wird man heute sicher auch nicht bejubeln.
      Ich fand z.B. das neue Golden Axe Beast Rider richtig übel.

      @Elemental Master: Es wurde im 3.Teil einiges verbessert...mehr Umfang, länger Levels, mehr Charaktere zur Auswahl.
      Du kannst auch zwei verschiedene Wege wählen am Ende eines Levels. Leider ist einiges ein wenig in die Hose gegangen. Die Sprites sind zwar grösser als bei den ersten beiden Teilen, aber hölzern animiert, die Hintergründe sind teils auch übel. Die langen Levels werden etwas langweilig mit der Zeit und der Zwerg ist auch nicht spielbar.
    • Was "damals" gut war kann heute durchaus schlecht sein. Gerade Golden Axe wurde von anderen Genre Vertretern überholt.

      Find sie heute auch eher durchschnittlich. So ziemlich alle Konkurrenten (Knights of the round, King of Dragons, legend usw.) gefallen mir wesentlich besser.
    • Das mit dem "Altern" sehe ich ein bisschen anders. So etwas gibt es eigentlich gar nicht.
      Klar, können im Laufe der Zeit auch bessere Games eines Genres auf den Markt kommen, an der Qualität eines anderen Games ändert sich aber doch nichts.
      Ist wie bei Filmen oder Musik: Das Alter hat nichts mit der Qualität zu tun. Was ich damals an Filmen und CD´s gut fand, mag ich heute noch.
      Vielleicht ändert sich der Geschmack desjenigen, der es spielt, das Spiel an sich verändert sich aber nicht. Abgesehen davon, würde dieses Argument mit dem Altern beinhalten, dass sich die Spieleindustrie weiterentwickelt. Und das tut sie zu grossen Teilen eben NICHT, sondern sie entwickelt sich in vielen Punkten in die falsche Richtung.
      Und wie viele Serien, die damals gut waren, wurde immer mehr vor die Wand gefahren, die letzten Jahre?!
      Die Grafik wird sicher besser, es gibt mehr Bonusfeatures, wenn ich mir eine Konsole hole. Aber der Spielspaß? Der hat mit dem Alter genauso wenig zu tun, wie die Qualität eines Filmes oder einer CD. Aber das ist sicher Ansichtssache.
      Ich fand und finde immer noch die Streets of Rage Reihe spassiger und spielerisch besser als Golden Axe. Heisst aber nicht, dass man gerade im Zweispielermodus durchaus Fun haben kann, sich durch die Fantasievollen Levels von Golden Axe zu kämpfen, auch wenn Streets of Rage besser ist. Oder gibt es jemanden, der Beast Rider spassiger als die alten Teile fand?!
    • Das "Altern" ist wirklich ein schwieriges Thema.
      Generell bleiben die Spiele immer gleich. Ich stimme da dem Paten zu.

      Aber man selbst verändert sich; man geht mit anderen Erwartungen und Standards an ein Spiel heran. Für mich persönlich ist Golden Axe auch "schlecht gealtert", weil es sich für mich zu primitiv anfühlt und die Steuerung zu sensibel ist. Streets of Rage 2 hingegen ist für mich bis heute der Genre Primus, systemübergreifend. Es ist eine klare Weiterentwicklung zu GA, aber noch so oldschool, dass ihm neuere Elemente aus moderneren Brawlern fehlen, die ich nicht mag. Für mich die Spitze, bevor das Genre überfrachtet wurde.

      Golden Axe muss man halt als Brawler von 1989 ansehen und mit den Genrevertretern der Zeit vergleichen. Und da spielt es halt ganz oben mit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nun, die Spieleindustrie hat sich aber tatsächlich weiterentwickelt. Bedienung, Menüführung etc pp. wurden zb in nahezu allen Genres wesentlich verbessert.

      Klar, wenn man "damals" tolle spiele mit den damaligen Konkurrenten vergleicht bleiben Sie toll.

      Viele, ich wage mal zu sagen das "normale" ist aber die Frage "würden ich es auch heute gerne zocken oder gibt's viel zu viele bessere".

      Ein frühes 3D polygon Rennspiel zockt heute zb kaum noch wer. Zu hässlich und meist auch spielerisch zu rückständig. Anders sieht's da bei pseudo 3D Rennen wie zb Outrun aus.

      Naja, die Diskussion gabs ja schon an anderer Stelle von daher war's das zu dem Thema von mir.
    • Ist eben Einstellungssache. Nicht alles hat sich verbessert. Gerade in den letzten 5 Jahren habe ich mehr und mehr Retro wieder entdeckt, das imo moderne Spiele schlägt. Querbeet durch alle Generationen. Ich ziehe ein Robotron einem Hotline Miami vor, ein Streets of Rage einem Dragon's Crown und ein Doom einem Far Cry.

      Vieles ist einfach in seiner Art unerreicht für mich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Thunderforce III ist geil! :thumbup:
      Geht auch vom Schwierigkeitsgrad her.
      Teil IV, Gynoug oder Gaiares sind da schon andere Hausnummern.
      Am letzteren versuche ich mich gerade hin und wieder. Inzwischen fünfmal versucht und schon in Level 3 ist Schluss für mich. Inzwischen hab ich aber raus, welche Waffen (man kann den Gegnern per Knopfdruck auch die Waffe klauen) am Effektivsten sind. Übung macht den Meister, ist aber echt bockschwer. 8|
    • Commodore64 schrieb:

      Gynoug fand ich jetzt nicht so unfassbar schwer, da bereitet mir TF4 wesentlich mehr Kopfschmerzen. ^^


      +1 ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich habe nach bestimmt 8 Jahren gestern mal wieder Zero Tolerance eingelegt, und ich war wirklich erstaunt wie gut das heute immernoch ist. Klar, der Bildausschnitt ist klein, aber die Liebe zum Detail in einem frühen 3D Titel dieser Art ist wirklich sagenhaft. Egal ob Sounds, Umgebungsgrafiken, animierte Sprites an den Wänden, Simulierte Fenster, Fahrstuhlmusik und und und.. :thumbup: