Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und heute bin ich durch.
      Wirklich ein tolles Game.

      Bosskampf als Bohort.


      Den Turm, um den man herumklettert und der sich mit nem netten Effekt dreht kennt man glaube ich aus Castlevania: Bloodlines. Aber auch aus Mickey Mania.

      In diesem Raum ist man hinter den Spiegeln unterwegs. Man sieht zwar den Boden nicht, aber glücklicherweise hat man sich härtere Gimmicks wie spiegelverkehrte Steuerung gespart.


      Weitere Screens packe ich mal in Spoilertags, weils das Finale inklusive Boss und Endbild ist.

      Spoiler anzeigen

      Zunächst mal wird man mit ner schicken Space-Harrier-Stage an die neue Gestalt des Heldens als Halbdämon gewöhnt. Die Stage ist sehr gemächlich und easy, sieht jedoch cool aus und spätestens beim Boss, einem Drachen der aus mehreren Sprites besteht wird jedem klar, dass es eine schöne Anspielung auf SEGAs Super Scaler Hit ist.


      Gareth ist nun ein halber Dämon und kann durch Verbrauch der Manaleiste Fliegen und Feuer speien sowie an Wänden haften. Gargoyle's Quest lässt grüßen. Die letzte Stage trägt dem mit kniffligen Flugpassagen Rechnung.



      Der allerletzte Boss ist wieder riesig. Wieder ein Monster, bei dem man die Hände angreifen muss, bevor man ihm den Rest geben kann. Ein sehr schöner Bossfight.

      Und das Happy End.


      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • ZOOL MD (PAL / NTSC ROM)

      @pseudogilgamesh

      ZOOL ist am Mega Drive ein Spiel das zu 100% an 50Hz und die PAL Zeilenauflösung programmiert wurde.
      Die NTSC USA Version ist ohne Anpassungen gleich zur PAL Version.
      Sprich: Das NTSC ZOOL läuft drüben in den USA a) zu schnell und b) mit gestrecktem Bild.
      (Sieht man sehr gut an den Lutschern / rund und die Musik hört sich auf 60Hz immer zu schnell an)
      Spielerisch ist das noch weiter relevant, da es in dem Spiel einen Timer gibt, welcher dementsprechend auch "zu schnell" runter zählt.

      Aufgefallen ist mir das durch das Video von Console Wars, da hier behauptet wurde dass ZOOL am Mega Drive viel zu schnell im Vergleich zum SNES ablaufen würde.
      Der Grund dafür ist klar. In den USA müssten die Leute sich auch einen 50/60Hz Schalter einbauen um das Spiel richtig Spielen zu können.

      Daher kann es durchaus möglich sein, dass auch Blades of Vengence komplett für PAL Systeme zugeschnitten wurde.
      Daher werde ich auch meine nächsten beiden Playthroughs mit Amazone und Wizard mal auf 50Hz zocken.
    • Many Danks4info; werd's bald mal in diesen "bessere pal-Versionen"-fred einpflegen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Baldes of Vengange 5oHz / 6oHz

      Musik: Ist auf 5o / 6o Hz gleich, wird angepasst.
      Fazit: Egal

      Grafik: Größere Kreise wirken etwas platt gedrückt (In 6oHz dafür etwas gezogen)
      Kleine Kreise wirken kreisrund (In 6oHz wieder "langgezogen")
      Fazit: Egal, Geschmackssache. Beide Modi lassen die Grafik an sich nicht wirklich gestaucht oder gestreckt wirken.
      Beides möglich ohne dass es komisch wirkt.

      Spielgeschwindigkeit/Gameplay: Wirkt in 6oHz im direkten Vergleich zu 5oHz etwas hecktisch.
      5oHz wirkt ein wenig "ausgeglichener". Animationen wirken in 5oHz natürlicher.
      5oHz Geschwindigkeit fühlt im Block&Schlag System besser an.
      Langsamere Schwertschlag Animation wirkt gefühlt "stärker".
      Gameplay fühlt sich 5oHz "runder und ausgeglichnener" an.
      In beiden Modi fühlt es sich aber auch nicht zu schnell oder zu langsam an.
      Fazit: Beides möglich. Tendenz zum besseren Gameplay via PAL ist gegeben.
    • Das deckt sich weitenteils mit meinen Erfahrungen; fand die pal-experience optimal (wenn man, wie Du, 108Sterne&ich mit non-fullscreen gut leben kann, solanges gut ausschaut). Mir sahs via 60hz auf 108s screenshots aber wirklich überstreckt aus, o wie 108 sagte "wie zu lange Lulatsche".

      Gib dir doch bei Lust&Laune gern mal den ristar u vergleich ähnlich umfassend-gut. Der commodore64 sagte mir mal, die pal nutze die höhere pal-Auflösung; bin gespannt, obs full o annähernd fullscreen ist, oder obs anders gemacht wurde (fullscreen bedeutet halt afaik, dass die ntsc-region-progger mehr o minder "Alles neu" pixeln müssen, da es sich nit etwa "sauber&easy umskalieren" lässt). Kann aber sein, dass ich hier Schwachfug sabbel.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Cool, freu mir drauf! <3 :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Lange hats gedauert, jetzt ist es endlich mal an der Reihe:

      Buck Rogers - Countdown to Doomsday / Mega Drive

      Kurz zusammengefasst was man wissen sollte:

      Countdown to Doomsday ist vereinfachter Port des selben Spiels von den Heimcomputern.
      Es ist ein RPG von SSI und bringt wieder die Besonderheit der taktischen Kämpfe mit sich, bei dem die Charaktere auf einem Schachbrett-Raster gesteuert werden.
      Obwohl das Spiel in seiner Komplexität stark vereinfacht wurde, sollten alle wichtigen Kernelemente die das Spiel ausmachen noch enthalten sein.

      Die Reglen beziehen sich lose, so wie ich das aufgefasst habe, auf das D&D Regelwerk der 1 und 2 Edtion.
      Also mit AC, THAC0 und das sogar in abgewandelter Form!
      Um das dem Spieler näher zu bringen gibt es ein Handbuch mit 140! Seiten.
      Welches aber in der US Version wirklich schön mit tollen Bildern gemacht wurde!


      Ein Teil des Handbuchs bezieht sich auf die Hintergrund Geschichte und das Who is Who im Buck Rogers Universum.
      Ein weitere, sehr kurzer Teil geht über die Bedienung der Menüs im Spiel und ein weiterer Teil über das Regelwerk an sich. Dazu muss ich sagen dass einige Punkte, wie eben die berüchtigte THAC0 Regel jetzt für Neueinsteiger nicht so optimal erklärt wurde. Aber es gibt auf Youtube genug Videos über dieses System.
      Ein weitere Teil beschreibt gut die Waffen und Ausrüstungen sowie die Gegner und der Schluß der Anleitung ist sowas wie eine Mischung aus Clue Book und "Journal"

      Das muss aber kurz erklärt werden. Damals war es bei den SSI RPGs auf den Heimcomputern der Fall, dass viel vom Story Text nicht auf die Disketten gepasst hat und man selber im Handbuch(Journal oder Logbook) bestimmte Story Teile nachlesen musste.
      Dafür gab es immer ein spezielles Buch, das Journal. Das war auch mit vielen Fake Texten gefüllt damit der Spieler die Story nich einfach so im Vorfeld lesen konnte. Im Spiel hieß es dann ungefähr "In der Zelle findet ihr einen Mann vor, was er euch erzählt steht im Journal unter Punkt 36" ... und dann hat man das Buch aufgeschlagen und gelesen.

      Zusätzlich konnte man sich aber auch noch ein Clue Book bestellen, welche soetwas wie eine Komplettlösung mit Karten und kompletten Waffen, Rüstungs, Klassen und EXP Tabellen war.
      Das Mega Drive Handbuch nimmt am Schuß diese Konzept des Clue Books mit auf und zeigt Karten der Levels mit Beschreibungen was da so alles los ist. Im Handbuch wird dies als "Top Secret Informations" beschrieben.
      Soetwas wie die Journal Texte gibt es aber nicht.

      Kurz gesagt bedeutet dies, dass der letzte Teil des Handbuchs wirklich als eine Art Lösung oder Spieleberater zu sehen ist, da man sich diese Karten am Heimcomputer selber erarbeitet hat und diese nicht in einem der Handbücher gefunden hat. Die Mega Drive Version nimmt den Spieler hier quasi an die Hand, da das Ganze ja auf einem doch Konsolen untypischen und umfangreichem RPG System beruht.

      Nun kann man das am Mega Drive natürlich handhaben wie man möchte. Mit Karopapier und Stift die Karten selber zeichnen und die Räume erkunden oder auf das Top Secret Informations-Book / Clue Book - Teil im Handbuch zurück greifen.
      Dieses "Prinzip" der optionalen Lösung gab es übrigens auch schon bei Starflight auf dem Mega Drive. Hier wurde es so umgesetzt dass das Raumschiff am Ende durch die Zeit zurück geschickt wurde und nun der Spieler anhand des Logbuchs schon weiß was passieren wird.
      Das ist der Teil im Handbuch von Starflight, der oft in Reviews missverständlich als "Roman zum Spiel" aufgefasst wird.



    • Nice, dass du das angehst. Finde die SSI RPGs auf HC und Konsole sehr clumsy und wie du sagst oft muss man Karten zeichnen oder im Papier nebenbei lesen. Kann ich mir heute nicht mehr geben, aber das Buck Rogers Game fand ich immer interessant, wegen der Thematik. Hab das immer mal angeworfen aber eben nie mehr als paar Minuten ausgehalten. Finde ich aber nice, dass du dich 2022 da noch dran setzt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • RetroJaeger schrieb:

      Hab mal bissl Mystic Defender gespielt. Hab ich besser in Erinnerung
      Der erste Teil am Master System, SpellCaster ist sehr interressant. Da gibt es neben dem Plattformer Passagen auch diese typischen "Shadowgate" - Adventurepassagen wo man wirklich Point&Click in Screens rumklicken kann und mit Charakteren reden.
      Der 2. Teil am Mega Drive ist wirklich eine mittellahme Enttäuschung. Hab es auch nie fertig gespielt und wieder weiterverkauft.
    • Ich muss mal was zu Alysia Dragoon loswerden. Ich find das irgendwie cool. Der Charakter, das Setting, die Hilfe von den kleinen Drachen usw...

      Aber wie spielt man das best practise? Trotz des Blitze der ja sehr range ist, werde ich immer wieder getroffen. Auch von Gegner die blitzschnell auftauchen und sofort schießen.

      Habe das Spiel öfter mal angefangen und jedes Mal so ab Stage 2-3 Stelle ich mir dann die Frage, wie man mit diesen Gegner am besten um geht. Die Bosse usw ist was anderes, mir geht's um die Standard Gegner die ständig auftauchen...
    • Genau aus dem Grund habe ich Alysia Dragoon auch wieder verkauft. Das Gameplay kam mir zu unausgeglichen vor.
      Hab mir dann dazu ein Lets Play angeschaut und musste leider feststellen dass in den letzten Leveln noch einige unfaire Stellen dazu kommen die nur Frust auslösen weil man dauernt stribt durch Abgründe.
      Also ich kann dir leider nicht viel Gutes zum dem Spiel sagen.
      Wie du schon festgestellt hast, der Anfang ist ganz cool aber dann wird es echt komisch.
      Ich würde da wirklich lieber auf Thexder verweisen, was wohl eindeutig das bessere dieser Art von Spielen ist.
    • Mhkey.

      Vielleicht mache ich einfach mal weiter. Ist ja auf'n MD Mini mit Zwischenspeichern usw.

      :P

      Aber ich glaube, dass ich meine Settings noch doppelt zu gut finde, wenns weibliche Char sind. So als kleiner Junge waren die ganzen Hulks und Human und Hulk Hogan und so ganz cool, aber irgendwann hat's auch mal aufgehört. Glaub das ist das Arnold Syndrom xD
    • mickschen schrieb:

      Aber wie spielt man das best practise? Trotz des Blitze der ja sehr range ist, werde ich immer wieder getroffen. Auch von Gegner die blitzschnell auftauchen und sofort schießen.
      Immer erst loslaufen wenn dein Schuss voll aufgepowert ist, damit du die kleinen Gegner auch sicher wegfegst.

      Die Spawnpoints der Gegner sind alle fix, mit der Zeit weißt du also schon was wo wann auftaucht.

      Letzte Stage ist recht happig und erfordert Übung.
    • Jo.

      Ja ist auch oft so. Wo die Gegner usw fix sind und immer gleich schießen, muss man einfach wo und wir sie kommen und dann ist gut.

      Aber das Game macht definitiv nicht so den Eindruck als wenn es das Trail and Error nötig hätte. Hat mich echt getäuscht quasi xD
    • Ristar PAL vs NTSC

      1. Titel Screen

      PAL Game 50Hz


      NTSC Game 60Hz


      2. Ristar Guy

      PAL Game 50Hz


      NTSC Game 60Hz




      3. Stars

      PAL Game 50Hz


      NTSC Game 60Hz




      4. Level Screen

      PAL Game 50Hz



      NTSC Game 60Hz



      5. Oddities

      PAL Game 50-60Hz on the fly


      NTSC Game 60-50Hz

      6. PAL Game 50Hz vs. NTSC Game 50Hz


      PAL Balken á ~2,3cm (PAL Game 50Hz) Mehr Bildinhalt


      PAL Balken á ~3cm (NTSC Game 50Hz) weniger Bildinhalt

      Der zusätliche Screen Contend ist im Vergleich PAL Game 50Hz vs NTSC Game 50Hz(forced) sehr deutlich
      an dem Himmel über der mittleren Pflanze und der Position des 100.pts Schriftzuges zu sehen.

      Beim oberen Vergleichsbild (PAL Game 50Hz vs NTSC Game 60Hz) fällt auf, dass das NTSC 60Hz Bild im direkten Vergleich durch die Zeilenstreckung zwar höher ist und mehr vom Bildschirm ausfüllt, das Pal Game 50Hz denoch mehr Bildfäche (höhere Zeilenanzahl des grafischen Screens) vorweisen kann.
      (Wieder nach oben hin zu sehen, Pflanze in der mitte / 100pts. Score)

      Zusammenfassung: Die PAL Version von Ristar nützt die höhere PAL Auflösung für mehr sichtbaren Content im Gegensatz zur niedrigeren Auflösung der NTSC Version aus.
    • Top! :thumbup:

      Das "dockt" ja super an hair-fus asterix review u die daran anschließende Unterhaltung zw ihm, dir u mir an; ich verlinks gleich gern mal.

      Edit:
      Retro Shortview - Asterix

      Habs "drüben" auchmal "querverlinkt", deinen Ristar Test, ich fragte dort ja danach.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()