Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es nervt einfach, wenn man ewig scrollen muss und sich nochmal anschauen darf, was man gerade eben schon gesehen hat. Gerade bei so langen Posts mit 1000 Bildern, und das alles für einen Satz als Antwort, der auch nicht wirklich was beiträgt.
      Wenn du einfach auf "Antworten" geklickt hättest wäre da auch kein Quote gewesen.

      So ein Mindestmaß an Mühe um der Übersicht des Forums willen kann man schon nicht erwarten. Bist auch nicht der erste, der drauf hingewiesen wird.

      Deaktiviert wird da garnichts, die Zitat-Funktion hat ja durchaus einen Sinn. Bspw bei einem länger zurückliegenden Post, oder wenn man eine bestimmte Aussage kommentieren will und den Rest löscht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • CD-i schrieb:



      4. Formalien zur Erstellung von Postings

      4.1 Fullquotes:

      Bitte achtet darauf, Fullquotes zu vermeiden. Die Zitierfunktion wurde stark vereinfacht. Bezieht ihr euch auf den letzten Post, genügt in der Regel eine einfache Antwort. Solltet ihr doch etwas zitieren müssen, beschränkt euch bitte auf das nötigste.

      4.2 Gifs:

      Ja, wir alle finden Gifs lustig. Dennoch verkneift euch bitte „ein Gif Posts“. Also denkt evtl. drüber nach ob ihr tatsächlich etwas zum Thema zu sagen habt oder nicht.

      4.3. Spoilertags:

      Sind eine tolle Sache und haben, vor allem in den „zuletzt gezockt/gesehen“ Threads, einen Sinn. Dieser besteht aber definitiv nicht darin, Off Topic Themen in den verschiedenen Bereichen zu platzieren. Nutzt sie bitte wie vorgesehen.

      Verstöße gegen diese Punkte werden ebenfalls ggf. mit Verwarnungen und/oder befristeten Sperren geahndet.
      Regeln ;) Fullquotes in dem Ausmaß kann man aber auch ohne explizite Regeln drauf kommen, dass sie nerven.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Interessanter link, cit! Danks4dat, da steht uA auch, was die Progger gemacht haben:

      Zit.
      On a PAL system, the title card graphics are extended to fit the 320x240 resolution, with some of the bottom-most 8x8 tiles being repeated in order to do so.

      Und schon vorher die Info:

      Zit.
      When the International version is run on PAL systems, the full 320x240 resolution is used.


      Es braucht also nichma ein pal Ristar-cart 4 dis goodness, so wie ichs verstehe. "International Version" meint genau was? Ich verstehe den Autor so, dass damit die US-Version gemeint ist, und es NUR mit dem japanischen cart nicht "funzt", bzw dass nur auf dem japanischen Ristar cart dieser "xtra für palien-Zusatz-code" im Gamecode fehlt so2say.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wenn man das rein-technische einfach man außen vor lässt, sieht die Version auch einfach geiler aus oder nicht?

      Ich habe hier gestern auch u.a. eine MD - MCD Tag gehabt und mittlerweile gehen mir die PAL Balken auch auf'n Sack xD

      Aber das Setup am RetroTink 2X RGB Scart ist schon nice. Bei 16bitbit die Scanlines, bei Saturn und Dreamcast die Kantenglättung. Mega!

      Habe mir die Games gegönnt die ich Zuhause in Bezug auf den MD Mini 2 und bin auf dies und das gespannt.

      Fragen wie, wie werden die Scanlines, wird Super Hang-On auch weiterhin bisschen Laggi, wie fühlen sich schnelle Games an wie Virtua Racing oder Silpheed...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Es braucht also nichma ein pal Ristar-cart 4 dis goodness, so wie ichs verstehe. "International Version" meint genau was? Ich verstehe den Autor so, dass damit die US-Version gemeint ist, und es NUR mit dem japanischen cart nicht "funzt",
      Genau, was ist "International Version" ?

      Meine NTSC Tests bezogen sich auf die PAL Verison und die Japanische NTSC Version.
      Wie man auf den Bildern von mir sieht, bringt das Umschalten der JP-NTSC Version in den 50Hz nichts, ausser dass das Bild mit größeren PAL Balken (3cm anstatt 2,3cm) und gequetscht angezeigt wird.

      Die US NTSC Version hab ich mir nicht angeschaut.
      Würde diese aber diesen "extra" Content von der Auflösung her haben, dann würde das bedeuten:
      Das Spiel (US NTSC) schaltet bei der Erkennung von PAL Modus die extra Grafik Zeilen zusätzlich hinzu. Checkt also ob PAL oder NTSC und verhält sich dann dementsprechend.

      Aber: Warum?
      Warum sollte ein US Genesis Spiel einen Modus haben, dass den zusätzlichen PAL Content im PAL Modus aktiviert, wenn ein Genesis Spiel gar nicht dazu gedacht ist, auf einer PAL Konsole/Region zu laufen?


      Zurück zu "International"
      Würde sagen der Begriff ist falsch, egal was der Autor meint. International bedeutet für mich "für überall auf der Welt" was aber gegen die Lokalisierung in Bezug auf NTSC und PAL (US,JP,EU) wiederspricht.
      Und Ristar ist ja, wie wir gesehen haben, sehr wohl auf die unterschiedlichen Regionen zugeschnitten.

      Ich denke er meint mit "International" die EU PAL Card.
      Nur das würde Sinn machen weil ich denke dass die NTSC US und NTSC JP in der Hinsicht gleich sind, keinen PAL-Content hinzufügen und sich die GENESIS Version wie die Japanische Mega Drive Version verhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ähnlich wie bei Fonzens paprium, hätte sone "Autoerkennung u Anpassung" (o man handelts ganz so wie dort per ingame Menü u einer 50/60Hz Anwahl) wirtschaftlich den Vorteil, dass du nur noch eine pcb produzieren müsstest, nicht droelf verschiedene pcbs für zig Versionen. Ovp, Modulcase etcpp kann man dann immer noch ländertechnisch individualisieren.

      Editz4lulz: ohman, wie ich erst schön pcp geschrieben hatte :ray2: ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ganz genau das ist der Grund @pseudogilgamesh. Von den früheren Spielen mussten immer zwei Versionen gemacht werden, bzw. eine immer angepasst werden. Aus wirtschaftlichen Gründen ist man dann mal auf die Idee gekommen nur eine Version zu machen die sich dem Gerät bzw. der Region anpasst oder eben mit Auswahl-Option.
    • Tja, nur gibts halt leider schon 2 unterschiedliche PCB Versionen, die PAL und die Japan NTSC.
      Wäre die US NTSC jetzt eine mit Erkennungsmodus und doppelten Content, dann hätten wir ja schon 3 unterschiedliche PCBs, was kommt diesem wirtschaftlichen Gedanken wiederspricht...

      @mr-edit
      Es ist aber genau umgekehrt wie du schreibst. Die früheren Megadrive Spiele waren nämlich meistens technisch gleich und hatten nur 1 PCB Variante die ohne Lockout auf allen Systemen lief (meist für NTSC entwickelt und unangepasst auf PAL abgespielt). Auch so genannte "World" MaskROMs
      Der Lockout kam da über die Cartridgeform zu stande (West-JP) , welchen man aber mit etwas feilen und schleifen aushebeln konnte.
      Später ist man dann auf die gekommen, öfters verschiedene Versionen der PCB für die unterschiedlichen Regionen zu machen, die je nach Hz Modus der Konsole den Betrieb aufnehmen oder diesen verweigern. Um dann wirklich neben mechanischen Lockout Mechanismen auch einen elektronischen Lockzu haben.

      Aber was du schreibst, ist so nie passiert ;)
      "Aus wirtschaftlichen Gründen ist man dann mal auf die Idee gekommen nur eine Version zu machen die sich dem Gerät bzw. der Region anpasst oder eben mit Auswahl-Option" <-- what? Das hört sich an wie aus einem Paralleluniverum


      Eigentlich war genau das Gegenteil der Fall. Die Spielemodule wurden mit Lockoutverfahren immer weiter entwickelt um die Regionen von einerander zu trennen. Und später wurden die Software sogar immer mehr auf die unterschiedlichen Regionen angepasst, was zB. Timing ect. angeht. Bei den neueren Mega Drive Spielen sollte man beim Kauf wirklich darauf achten, ob man das Spiel in 50 oder 60 Hz möchte. Da die Chance, dass es eine angepasste PCB ist, sehr hoch ist. Konami war da auch immer ganz groß dabei.

      PS: Ich weiß, ich bin ein böser Hater Troll :sven:
    • Er hat aber doch insofern Recht, als dass es in der 8bit Ära nicht vorkam*, wie zB beim tatsujin/truxton, dass zB jap u englische Texte/versch Titelbildschirme, also code&Grafiken für beide Regionen, auf EINER pcb, auf EINEM rom drauf sind, und entsprechend der Konsolenregion das entsprechende rom "automatisch angepasst" läuft. Das sagt ja noch nix über etwaige tatsächliche technische Performance-Anpassungen/Optimierungen bezüglich pal. *Zumindest afaik
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Puhh was soll ich dazu noch sagen… Nur mal so eine Frage an @Honigdieb
      Was hat denn der Lockout rein technisch mit dem Spiel zu tun??? (Wenn es einen facepalm smiley hier gäbe, hätte ich den jetzt an der Stelle gesetzt) :facepalm:

      Evtl. solltest du dich mal mit dem programmieren auf dem MD beschäftigen. Das würde sicher helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Also auf dem MD gab es in der Tat anfangs nur unangepasste Spiele. Deshalb kannst du auch bei vielen alten MD Games, wenn du einen Sprachachalter an der Konsole hast auch die japanische Version aktivieren.

      Und weil eben nichts angepasst war hatte man auch immer die Balken und den Geschwindigkeitsverlust. Wir bekamen einfach die für NTSC gedachten Spiele auf unseren Modulen und spielten die in 50hz ab, ohne dass da irgendwas dran gemacht wurde.

      Der Region Lock wurde erst Ende 1992 eingeführt, und galt afair auch nicht für alle Spiele.

      Angepasste Spiele gab es dann primär später, aber selbst da hatte das Seltenheitswert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mr. Edit: Den gibt es, einfach ":facepalm:" eingeben :bday:

      -> :facepalm:


      Der ist aber auch iwo in der smiley-Sammlung unten zu finden (unter "mehr"). Edit äd Mr.Edit: ich empfehle dir auch worldofugly, dort gibbet schöne smileys zuhauf; kannste via "Bild-Einfügen" direkt hier reindonnern (Bildadresse dort reintun).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mr-edit schrieb:

      Was hat denn der Lockout rein technisch mit dem Spiel zu tun???
      Die Software auf den unterschiedlichen Cartridge/PCBs pro Region frägt zB die Hz der Konsole ab um zu sehen ob die passende Cartridge Region verwendet wird.

      mr-edit schrieb:

      Evtl. solltest du dich mal mit dem programmieren auf dem MD beschäftigen.
      Jaja... ^^

      mr-edit schrieb:

      Wenn es einen facepalm smiley hier gäbe, hätte ich den jetzt an der Stelle gesetzt)
      Ach, du glaubst gar nicht was ich mir bei deinen Beiträgen immer so denke... ^^


      @pseudogilgamesh
      Das was du beschreibst ist ja Konsolengenerationsübergreifend.
      Hier ging es aber um Ristar, was ja ein sehr spätes MD Spiel ist.
      Und beim Mega Drive war es ja so dass am Anfang noch einheitliche PCBs erstellt wurden wo alle Versionen drauf waren (Bsp. Tatsujin/Truxton) und dann später aufgrund von Spielanpassungen und Lockoutverfahren für die jeweiligen Regionen unterschiedliche PCBs rausgekommen sind. So kurz bevor das Desing Rot/Blau wurde.

      Das man noch mehr dahinter war, verschiedene Versionen zu machen und nich wie er schreibt, "Versionen die sich anpassen mit Auswahloption"
      Also mich hat noch kein Mega Drive Spiel gefragt ob ich es gerne auf meiner PAL oder NTSC Konsole spielen möchte und wie es sich anpassen soll.
      Bei mir heißt es immer nur "Du darfst das Spiel in deiner Region nicht spielen. Kauf dir die Version von dem Spiel die für deine Region zugelassen ist" ^^
    • Beim Paprium (u vielleicht noch weiteren aftermarketgames) gibt es sowas (dort kann man afair ne Art "pal60mode" aktivieren u im richtigen Tempo u afair annähernd fullscreen (seeehr schmale, oder garkeine Balken) auf nem pal md zocken, wenn man es denn auswählt).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Honigdieb schrieb:

      Ach, du glaubst gar nicht was ich mir bei deinen Beiträgen immer so denke...
      dito :thumbsup:

      Hab gerade nochmal recherchiert.
      Mit der 50Hz/60Hz option hatte ich unrecht. Das gab es dann erst beim Dreamcast. Da hatte ich mich vertan.

      Der Region-Lock fragt übrigens nicht die Hz des Geräts ab. Und man muss auch differenzieren zwischen Region-Lock und TMSS. Letzteres fragt nur eine gewisse Byte-Folge bzw. einen String im ROM-Header ab. Es hat also technisch keinen Einfluss auf das Spiel. Und auch das PCB hat damit nix zu tun.
      Hier kann man das noch mal genauer nachlesen: nicole.express/2020/trademarks-and-region-locks.html

      EDIT: im Anhang mal ein Screenshot aus einem anderen Forum, was die zu der Thematik mit den verschieden PAL/NTSC 50Hz/60Hz Varianten schreiben.
      Bilder
      • 405CFD41-C22C-4A18-AA70-E2686D4FB916.jpeg

        535,36 kB, 750×839, 16 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()