Der „Ich habe heute Super Nintendo gespielt“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zelda 3 hab ich auch vor demnächst nochmal zu spielen.Das letzte mal ist ja schon über 20 Jahre her.
      Habe Heute aber mal ein paar Runden FIFA International Soccer gespielt.Bevor ich damals ISS Deluxe hatte war das mein liebstes Fussball Spiel.Schön war,das ich kaum Eingewöhnung brauchte.Werd ich jetzt öfters mal einlegen :) .
    • Wir haben am Wochenende auch mal mehrere MSU-1 Hacks getestet. Wie immer bei so Fan-Projekten waren ein paar richtig gute, viel Mittelmaß und so mancher Totalausfall dabei. Was vor allem aber störend auffiel, war die schlechte Abmischung der Sountracks. Die Lautstärke passte nicht immer zu den restlichen Spielsounds, meistens war die Musik zu leise. Das war bei manchen Spielen auch von Stück zu Stück unterschiedlich.
    • Joa der unterschiedliche Pegel war schon etwas nervig, bei F-Zero hats teils gedröhnt (Big Blue), mal hat man nix gehört (Death Wind 2). Wie Jekhar fande ich auch einiges sehr, sehr gut (F-Zero, Rock n -roll Racing, Super Metroid (wenn auch net mein Style). Der soundtrack von SMW fanden wir dann doch gewöhnungsbedürftig und erinnerte teils an eine Karnevalssitzung. Turtles in Time mit Gitarrenriffs fand ich hingegen furchtbar.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @Jekhar: Welche waren das in deinem Fall? In der Regel muss die Laufstärke extra angepasst werden (vom Entwickler, man kann natürlich auch die PCM-Files wieder in WAV umwandeln, normalisieren und wieder umkonvertieren), es gibt je nach Hack unterschiedliche IPS-Files, je nachdem, ob man es mit Emu spielt oder SD2SNES. Emulator muss meistens leiser eingestellt werden.

      Selbst habe ich (zum Teil sehr ausführlich) getestet (in Klammer meine Wertung des Sound auf einer Skala von 1 bis 10):

      Super Metroid: Sehr atmosphärisch, hier ist es der Sound von Blake & Robinson, die ja auch den wahnsinnig guten Chrono Trigger Sound gemacht haben (mehr dazu weiter unten). Ich finds klasse, gefällt mir ausgesprochen gut (vor allen Dingen Deserted Ceres), auch wenn manche Tracks vielleicht zu sehr verändert wurden oder übertrieben orchestral klingen. Mir gefällt es aber und war für mich der Anlass, Zebes wieder zu besuchen. 9/10
      Zelda - ALttP: 9/10. Muss sagen: Gefällt mir VIEL besser als das Original. Habe so die Motivation gefunden, das komplette Spiel inkl. Herzteile wieder durchzuzocken und jedesmal
      Mega Man X: Sound gefällt mir, Abmischung ist mal besser, mal schlechter, AFAIK einiges aus den Maverick Rising Albums. 7/10
      Rock 'n Roll Racing: 9/10. Die Originaltracks machen schwer was her, was soll man da dazu noch sagen? :cool: Die Entwickler hätten bei einem CD-Projekt sicherlich auch gerne die Originalstücke gehört.
      F-Zero: Den Soundtrack finde ich so oder so Bombe, MSU1 bringt hier noch mehr Fun 8/10
      TNTNIV: Gefällt mir ganz gut, es wurde das bekannte Shellshocked Album von OCRemix genommen, ein paar Metal-Sachen finde ich etwas too much. Aber ok, ist auch vieles Geschmackssache. 6/10
      Secret of Mana: 7/10, teils teils, gibt noch Raum für Verbesserungen. Da hier immer mal wieder Musik gefadet werden muss, gibt es einige abrupte Übergange, die Metal-Einlagen muss man mögen.
      Top Gear 2: Nutzt den Amiga CD32 Soundtrack und der kommt gut rüber. Tracks sind klasse, aber ich sehe noch Verbesserungsbedarf, mehr dazu unten. 7/10
      Top Gear: 5/10. Mal exzellente Tracks, mal welche, die überhaupt nicht passen (und derb zu leise/laut sind), es gab Probleme mit den Engines-Sounds, das hat der Autor aber anscheinend gefixt (siehe YT-Kommentare). IMO das bisher schwächste Projekt.
      SMW: Ein etwas verbesserter Hack 6/10, vor allen Dingen die Fade-In/Fade-Outs passen jetzt. Aber die SMW-Musik wirkt einfach nicht so richtig. Liegt auch daran, dass mir der SMW-Sound (oder generell Mario) nie so richtig gefallen hat. Klar, ein paar nette, wiederkehrende Meldoien, viele ikonische Sounds, aber absolut nicht mein Musikgeschmack.

      Insgesamt ist mir noch kein wirklich "schlechtes" MSU1-Projekt unter die Finger gekommen.

      byuu, Entwickler von HL-Emulator higan aka bsnes, erörtert hier z.B. die Diskussion im die Specs der MSU-1 Erweiterung (SEHR technisch, aber IMO wirklich interessant, wenn man mal die gegenseitigen Stichelei außer Acht läßt) und er ist sich des Problems mit der unterschiedlichen Lautstärke in einem anderen Thread durchaus bewusst (derzeit 12 Seiten lang).

      Im Endeffekt kann der Sound nur so gut sein, wie er implementiert wird und wie er natürlich passt, hinzu

      Wer möchte, kann den Sound ja selbst anpassen, das klappt natürlich bei den Rennspielen am einfachsten, weil man hier kaum auf das Szenario achten muss. So werde ich bei Top Gear 2 mal mit unterschiedlichen Tracks spielen (einfach die PCMs tauschen, eine Anleitung von WAV auf PCM gibt es hier). Habe vor, solche Tracks von OCRemix (ich hoffe, ihr kennt die Seite, sonst unbedingt mal vorbeisurfen und stundenlang Musik hören, allein die letzten Alben laufen bei mir auf dem MP3-Player hoch und runter) zu verwenden:

      Aus Lotus II:



      Die daXX-Remixe (oder hier) sind super, macht das meiste in der Amiga-Szene. Oder die tollen Remixe der Orignaltracks von Amiga-Mastermind Patrick Phelan:

      Aus Lotus III:



      Und natürlich die genialen OutRun-Sounds wie z.B. die Peter W (Projektseite) Remixe:



      Oder für mehr Metal:



      Das ist natürlich alles viel einfacher als den passenden Soundtrack für Secret of Mana oder Zelda zu machen/suchen/implementieren. ;)

      Chrono Trigger kann ich mangels Modul nicht testen, aber die MSU1-Hacks verweisen (siehe GitHub) auf die kostenpflichtige Crono Trigger Symphony und das klingt schon mal sehr gut (Sample, Sample). Auf OCRemix gibt es ja auch das Chrono Trigger Remix Album (seit 2006), was ich stundenlang hören kann.

      Fazit: MSU1 ist eine tolle Option für audiophile Fans, die die bestmögliche Version der Spiele spielen wollen. Das Schöne ist: So entdeckt man vielleicht auch wieder manche Spiele neu und hört Tracks, die mit viel Liebe zu den Originalen entstanden sind. Overclocked Remix oder Amiga Remix bieten da mittlerweile so viele tolle Sachen, auch auf Soundcloud hat sich die Sache schon professionalisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich hab mir für's erste einfach nur ein rompack runtergeladen, ohne groß selbst zu experimentieren. Wie Heiko schon sagte, bei F-Zero fiel es extrem auf mit der schwankenden Lautstärke. Bei SMW hingegen waren die Tracks sehr laut.

      F-Zero, Rock'n Roll Racing (mit Vocals), Donkey Kong Country 2, Super Metroid und die ersten drei Mega Man X Spiele kamen gut an in unserer Gruppe. Wobei Super Metroid einigen etwas zu pompös orchestral klang und ein wenig von der mysteriösen Athmosphäre flöten geht. Ich fand es gut.

      Turtles in Time fiel dagegen durch, das Gitarrengeschrammel wäre unpassend, war die allgemeine Meinung. Ich hab den original sound da nicht so im Kopf, deswegen konnte ich da nicht viel zu sagen.

      Secret of Mana konnten wir leider noch nicht testen, das muss ich noch mal irgendwo ziehen. Ebenso Chrono Trigger. Da hab ich nur eine Version gehabt die das PS1 FMV Intro davorklatscht und sonst nichts ändert.
    • Jekhar schrieb:

      bei F-Zero fiel es extrem auf mit der schwankenden Lautstärke. Bei SMW hingegen waren die Tracks sehr laut
      Bei F-Zero gibt es ein dec_vol_bsnes.ips, das dieses Problem eigentlich gut löst, bei SMW würde ich dieses IPS-File nehmen, da wurde einiges verbessert.

      Die Mega Man X-Spiele sollen allgemein sehr gut sein, bisher habe ich aber nur X gespielt. Was ich vom Sound her für X² und X³ auf YT hören durfte, klingt auf alle Fälle passend, teilweise ja wohl vom SAT/PSX-Soundtrack.

      Die Module selbst sind bei dem derzeitigen Preiswahn aber
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      [Anzeige]
      ... :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Bin ja selten genau deiner Meinung, aber hier passt's ^^

      Wobei ich Dich schon wieder ärgern werde, wenn ich sage, daß ich die "Sound-Enhancement"-Funktion der Retron 5 nicht mehr missen mag *duck u weg* :ray2:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hast Du's denn schonmal live aufner R5 erlebt? Macht den Sound halt so richtig HiFi-tauglich, imo.

      Ist nix "aus der Konserve", das Ganze wird nur räumlicher, klarer, definierter und donnernder :bday:


      @SNES: Jaja :tooth: ;)


      Auch der MD-Sound profitiert ungemein, Thundi 3 mit SE "on": Ein Traum, imo.
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Achso ^^

      Jo, ich mag den Zelda score auch sehr :flower:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")