[Wii U/SWI] FAST Racing NEO/FAST RMX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooo, nachdem ich die kürzlich erhaltene Retail von FAST RMX nun ordentlich gespielt hab, hier meine Eindrücke vor allem im Vergleich zu FAST Racing NEO.

      NEO hab ich bei Release rauf und runter gespielt und bis auf vier oder fünf Strecken im Hero-Modus alles erspielt. Bei RMX bin ich derzeit mitten im Hyper Sonic Schwierigkeitsgrad. Kenne beide Games also ziemlich gut bzw NEO eigtl in- und auswendig.

      Die offensichtlichsten Neuerungen sind natürlich die sechs zusätzlichen Strecken sowie die neuen Gleiter, was immer eine gute Sache ist. Unter den neuen Strecken gibts ein paar richtig tolle wie Waimea Coast, Neo Kyoto und vor allem Cameron Crest (die schwebenden Felsinseln sehen fantastisch aus).

      RMX bietet im Vergleich aber auch viele subtile, sinnvolle Verbesserungen gegenüber NEO:

      Erstens wären da die viel besser ausgeleuchteten Markierungen bei Sprüngen - wer das erste Mal zB Storm Coast fährt, merkt es sofort. Musste man bei NEO die ungefähre Sprungrichtung durch Wiederholung praktisch wissen, hat man bei RMX sogar beim allerersten Versuch sehr gute Chancen, nicht im Abseits zu crashen. Die Markierungen sind so deutlich zu sehen wie Leitplanken, sodass die Orientierung in der Luft bei dem Höllenspeed immens leichter fällt.

      Zweitens wurde die Steuerung nochmals ein Fitzelchen verbessert, das Lenken geht etwas geschmeidiger von der Hand und das Fahrgefühl fühlt sich noch runder und optimierter an.

      Drittens wurde die Grafik aufgebohrt - die Gleiter weisen mehr Spiegelungen auf, glänzen schöner und haben mehr Details (dafür wurden die Farben der Fahrzeuge verändert, was natürlich Geschmackssache, aber dennoch ein bisschen schade ist, weils imo halt einfach keinen Grund dafür gab). Die Umgebungen sind ebenfalls detaillierter, vor allem die Hintergründe neben den Strecken - das fällt vor allem in der Vorschau vorm Rennen auf. Im Rennen selbst hat man ohnehin keine Zeit, irgendwo anders hinzuschauen.

      Auch die Unterteilung in mehrere Cups mit weniger Strecken gefällt mir überraschend gut, weil ein Cup so schneller beendet ist und man das Gefühl hat "Ach, sind eh so kurz, einer geht noch". Quasi mehr Erfolgserlebnisse in kurzer Zeit.

      Der Schwierigkeitsgrad ist etwas einfacher - zwar bin ich natürlich schnell eingespielt gewesen, aber abseits der Strecken gibt es weniger Hindernisse wie die Felsen in der Sunahara Desert, welche zB viel mehr Platz lassen. Man kann nun hin und wieder (am besten per Turbo) schön abkürzen und das ein oder andere Zehntel einsparen.

      Der lokale Zweispieler-Modus ist insofern besser, weil der 2. Spieler nicht mehr gezwungen ist, per Fernbedienung und Nunchuk zu spielen. Die Tastenbelegung war hier auf der Wii U nicht wirklich ideal, sodass der Spieler am Wii U Gamepad immer einen Vorteil hatte. Und vom Online-Mode an der Wii U möcht ich gar nicht anfangen... kann man eh in dem Thread nachlesen, wie geplagt dieser von Verbindungsabbrüchen etc war.

      Leider hat sich imo aber nicht alles verbessert:
      Der Soundtrack, eine der Stärken des Vorgängers, wurde neu gemischt und das Ergebnis ist im direkten Vergleich nimmer so fett anzuhören. Zwar klingt alles sauberer, aber es wummert nimmer so gnadenlos bassig aus den Boxen wie bei NEO. Für mich ist es der größte Wermutstropfen, dass gerade der Sound im Vergleich hat Federn lassen müssen.

      Man vergleiche zB Hibashira Speedway in NEO:

      mit der Version in RMX:

      Da fehlt einfach Druck ;(

      Die meisten Stücke weisen zusätzliche Flächen und Melodien auf, einige Tracks klingen gar wie fast neue Songs, zb Mori Park. Das ist an sich ok, hätt's imo aber nicht gebraucht.

      Auch das knallpinke Menü wurde durch kühlere und sterilere Farben ersetzt. Zudem gibt es keine Fahrerprofile und damit keine jeweils eigenen Musiktracks mehr - warum?
      Falls diese noch erspielt werden können, möge man mir verzeihen und werde ich dann auch korrigieren. Bin wie gesagt noch mittendrin.

      Durch das grafische Update und den klareren Sound wirkt das Spiel auch nimmer so... geil dreckig. Schwer zu beschreiben, aber NEO hat was Wildes, Ungebändigtes, was bei RMX etwas gezähmt wurde, damit es smoother ausschaut und sich auch so spielt. Vllt ist das aber auch nur meine Einbildung.

      Diese Kritikpunkte sind aber allesamt nicht sonderlich schlimm (außer vllt der Sound...), denn das Wichtigste, das rasante Fahrgefühl ist noch da und sogar noch ein Stück besser ausgefallen. Von dem her fehlt dem Titel wirklich nimmer viel zu einem F-Zero.

      Alles in allem wohl nach wie vor der beste Future Racer auf der Switch :thumbsup:
      tba
    • Danke für diesen tollen Bericht :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")