Poststreik und Zollbenachrichtigungen - Auswirkungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir sieht das dann so aus:

      08.06.15 Packet von Japan nach Deutschland
      10.06.15 Packet in Deutschland angekommen
      11.06.15 Zugestellt als "Final Delivery"

      Problem => ich habe es gar nicht erhalten ?( :rolleyes: .
      Also beim Zoll angerufen = bitte wenden sie sich an die DHL
      Also bei DHL angerufen = bitte wenden sie sich an den Zoll :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

      Also wieder beim Zoll angerufen und der wollte mich wieder mit der Standard DHL Antwort abwimmeln. Nachdem ich in ihn darauf hingewiesen hatte das sie sich jemand anderen zum verarschen suchen sollen hatte er sich anhand meines Namens dazu aufgerafft nachzusehen ob was da ist = natürlich nix da :thumbdown: .
      Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte das die DHL Verfolgung auf "zugestellt an einen Herrn "ZOLL"" lautet teilte er mir mit das es dann in der DHL Vorsortierstation für den Zoll liegt (nur zur Info das Zollamt hat Hausnr. 7 die DHL Vorsortierstation Hausnr. 12).

      Ergebniss: Von Japan nach Deutschland in 2 Tagen, die letzten 500m Luftlinie von der DHL Vorsortierstation zum Zoll mittlerweile 13 Tage (und natürlich auch seit 13 Tagen keine Benachrichtigung zum abholen).

      Endergebniss: Hass meinerseits X( X( X( X( X( X( X( X( ;) (Es geht übrigens um ein PC Engine Spiel).

      PS: Bezüglich warum so viele Leute keinen Hermes Versand wollen. Ich kann aus meiner Sicht nur zwei Gründe dafür nennen:
      1. Bei Hermes dauert es ewig bis ein Packet ankommt (bei uns ca. 2 Wochen). DHL ist (wenn sie nicht streiken ;) ) im Normalfall wesentlich schneller.
      2. Bei uns gibt es keine Hermes Filiale (ist einfach 20 km entfernt) und wenn er dich dreimal nicht antrifft (was eigentlich immer der Fall ist, da in Arbeit) geht es dahin bzw. zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dingsbums ()

    • dingsbums schrieb:

      PS: Bezüglich warum so viele Leute keinen Hermes Versand wollen. Ich kann aus meiner Sicht nur zwei Gründe dafür sagen:
      1. Bei Hermes dauert es ewig bis ein Packet ankommt (bei uns ca. 2 Wochen). DHL ist (wenn sie nicht streiken ;) ) im Normalfall wesentlich schneller.
      2. Bei uns gibt es keine Hermes Filiale (ist einfach 20 km entfernt) und wenn er dich dreimal nicht antrifft (was eigentlich immer der Fall ist, da in Arbeit) geht es dahin bzw. zurück.


      3. Mindestens beim ersten Zustellversuch gibt es IMMER eine Karte in den Briefkasten, vollkommen egal ob man zu Hause ist oder nicht.
      4. Auf den zweiten Zustellversuch wird gerne mal verzichtet und das Paket wird direkt in irgendeinen Hermes Paketshop (Computerladen, Frisör, etc.) verfrachtet mit beschissenen Öffnungszeiten.

      :cursing:
    • Jekhar schrieb:

      dingsbums schrieb:

      PS: Bezüglich warum so viele Leute keinen Hermes Versand wollen. Ich kann aus meiner Sicht nur zwei Gründe dafür sagen:
      1. Bei Hermes dauert es ewig bis ein Packet ankommt (bei uns ca. 2 Wochen). DHL ist (wenn sie nicht streiken ;) ) im Normalfall wesentlich schneller.
      2. Bei uns gibt es keine Hermes Filiale (ist einfach 20 km entfernt) und wenn er dich dreimal nicht antrifft (was eigentlich immer der Fall ist, da in Arbeit) geht es dahin bzw. zurück.


      3. Mindestens beim ersten Zustellversuch gibt es IMMER eine Karte in den Briefkasten, vollkommen egal ob man zu Hause ist oder nicht.
      4. Auf den zweiten Zustellversuch wird gerne mal verzichtet und das Paket wird direkt in irgendeinen Hermes Paketshop (Computerladen, Frisör, etc.) verfrachtet mit beschissenen Öffnungszeiten.

      :cursing:

      5. Bei einem Einfamilienhaus wurde nicht zugestellt, da der Name nicht am Klingelschild steht (da hat selbst der Hermesfahrer, der dann die Zweitzustellung gemacht hat, den Kopf geschüttelt) bzw. vorhandene Adressen werden nicht gefunden (mehrfach vorgekommen).

      6. Zustellungen erfolgen zu unmöglichsten Zeiten und sogar an Feiertagen (da hab ich persönlich extremes Mitleid mit den Zustellern).

      Ich hab sogar irgendwo gelesen, dass Amazon massive Probleme mit dem Versand hat, seitdem die auf Hermes umgestiegen sind. Persönlich lasse ich mir meine Amazon-Bestellungen nur noch an die Packstation kommen, die kommen wenigstens mit DHL.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ignorama schrieb:

      So bitter es klingt, aber viele werden ihre Zollbenachrichtigung schlicht nicht kriegen und es würde mich wundern, wenn der Zoll die Ware länger als die 14 Tage behält (...)

      Kann aus jüngster Erfahrung bestätigen, dass der Zoll so tut, als sei alles wie sonst (und sich dann noch bei Anfrage via Telefon quer stellt. Also manchmal… Edit: wobei der Beamte vor Ort jetzt wiederum superfreundlich war XD). Eine Sendung darf ich mir jetzt nochmal zuschicken lassen, wobei ich froh bin, dass sie nicht verschollen und beim Absender wieder angekommen ist.

      Warte ansonsten auch noch auf ein recht teures Paket, welches eigentlich garnicht mehr in diesen Zeitraum hätte fallen sollen (nur wegen eines vorgelaufenen Fehlers samt Umtausch) und nun schon zwei Wochen rumliegt und könnte gerade nur kotzen über diesen Umstand, speziell wenn ich von weggekommenen Paketen und überfüllten Lagern lese. Macht die Wartezeit, die ich an sich nicht so wild fänd, nicht wirklich angenehmer.

      Edit: Genial. Kurz nach meinem weinerlichen Frustpost hat sich der Sendungsstatus nun nach fast zwei Wochen tatsächlich geändert. Jetzt bin ich mal gespannt.
      Edit2: Und unbeschadet angekommen. Das nächste Mal warte ich mindestens einen Tag länger, bevor ich mich wie ein Depp aufrege. >_>

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Ich hab auf ein kleines DHL paket was aus deutschland nach deutschland (BW->NRW) geschickt wurde sage und schreibe 5 wochen warten müssen (kann es per DHL tracking nummer beweisen) und an der stelle frage ich mich, was das soll?! Streik bei der Post macht doch garkein Sinn, da man die arbeit ja bloss aufschiebt und sich jeden tag mehr und mehr pakete stapeln - auf sowas können nur genies kommen -.-
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Ist ist bei nahezu JEDEM Streik in JEDER Branche so. Bei grossangelegten, flächendeckenden streiks bleibt fast immer die Arbeit liegen.
      Es geht bei einem Streik auch immer darum zu zeigen was passiert wenn die Leute eben nicht da sind.

      Nur Genies können sowas übersehen.
    • Wo bleibt denn bei der lokführer gesellschaft die arbeit liegen? Die leute sammeln sich ja nicht bis ultimo an den bahnhöfen sodass an nem montag morgen 10.000 statt 200 personen fahren wollen - du weisst ganz genau worauf ich hinauswollte, daher ist dein sarkasmus fehl am platz
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Jo, er hat dennoch Recht. Nach deiner kühnen "Streik-Logik" dürften weder Amazon-Fritzen, noch irgendwelche Leut im produzierenden Gewerbe jemals streiken, denn da bleibt nunmal immer Arbeit/offene Aufträge liegen.

      Jene Streikenden haben dann halt im Falle des Erfolges ebenjenen hart erkämpft u müssen danach doppelt ran oder im Falle eines Mißerfolgs die doppelte Arschkarte gezogen; so isses nunmal.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Azazel schrieb:

      Es geht bei einem Streik auch immer darum zu zeigen was passiert wenn die Leute eben nicht da sind.

      Und was passiert? Die Kunden nutzen Alternativen. Hermes, DPD, UPS und wie sie alle heißen. Einfach an die Paketshops in der Nähe liefern, der Empfänger kann sich sein Paket da selber abholen. Ist günstig, es funktioniert und man kann sich das Paket abholen, wenn es einem zeitlich passt.

      Falls jemand wichtige Briefe mit Eingangsbestätigung verschicken muss und einen Scanner hat, empfehle ich den Online-Faxversand Pamfax. Kostet 9 Cent pro Seite und ist in den meisten Fällen auch noch günstiger als ein Brief.
    • Erstmal passiert Folgendes: Aufträge/Arbeit bleibt liegen und wie du sagst, nutzen Leut vermehrt die Konkurrenz. All das schadet der bestreikten Firma und das ist auch Sinn u Zweck der Sache: Ökonomischen "Leidensdruck" aufzubauen, so daß die Firmenleitung "sich bewegen muss".

      Blackmail also, aber leider von Zeit zu Zeit anscheinend absolut nötige blackmail, wegen der Natur des Menschen (Gier und der Drang nach Profitmaximierung hebeln moralische Aspekte der menschlichen Natur leider mit Leichtigkeit aus) und so :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @ocv: daher steht da das kleine feine Wörtchen "nahezu". Pickt man sich den Personenverkehr raus geht's natürlich nicht.

      @pestilence:
      Nur ein Grund mehr für den Arbeitgeber den Arbeitnehmern möglichst schnell entgegen zu kommen.

      In der Arbeitswelt ist der Streik nunmal eine der wenigen Möglichkeiten etwas zu ändern.
    • [WCL]OCV schrieb:

      Wo bleibt denn bei der lokführer gesellschaft die arbeit liegen? Die leute sammeln sich ja nicht bis ultimo an den bahnhöfen sodass an nem montag morgen 10.000 statt 200 personen fahren wollen

      Und die Güterwaggons mit den Containern voller Waren lösen sich auch einfach in Luft auf wenn sie nicht gefahren werden. Toll \o/
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Pestilence schrieb:

      Also ich möchte in einer Gewerkschaft sein, die mit den Arbeitsplätzen seiner Mitglieder spielt.

      Super! Dann bist du in einer fähigen, da risikobereiten Gewerkschaft. Wenn man sich auf dieses "böse Spiel" i dfreien Marktwirtschaft nicht einlässt, kann man das mit der Gewerkschaft auch gleich sein lassen. So nach dem Motto: Streik schon, aber bitte-bitte nicht so, daß es unsrem lieben guten Betrieb dadurch schlechter gehen könnte und somit all unsre Arbeitsplätze in Gefahr sind :ray2:

      Mit dem Scheiß Totschlagargument kommen doch die Firmen seit Anbeginn des "Aufmuckens des Arbeitsviehs"...
      Umgekehrte Erpressung, nur dieses mal von Erpressern, welche am deutlich "längeren Hebel", bzw auf dem viel größeren Geldsack sitzen. Da ist mir erstere "blackmail" nachvollziehbarer und lieber. Natürlich gilt es abzuwägen, ob ein Arbeitskampf noch Sinn macht, wenn die Firma schon aus dem letzten Loch pfeift. Aber wie igno mal richtig schrieb: Den Säcken geht's hervorragend, sie wollen eben nur noch ein bisschen (viel) mehr vom "großen Glück" (kurz: Sind gierige Schweine).

      Da beißt sich die Katze in den Schwanz, Pesti ;)


      edit@Syntiq: Ja, das hat er schön zu Ende gedacht, den argumentativ völlig wasserdichten rage-post. Wir durften einen kurzen Abglanz seines überirdischen Genies erhaschen, welch ein Privileg für all die Unwissenden :lol:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Post/DHL zahlen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die mit Abstand höchsten Löhne, wenn ich nicht falsch informiert bin. Bei Hermes zB gibt es nur Subunternehmer bzw. Selbständige. Jeder verlorene Arbeitsplatz bei Post/DHL hin zu neuen Arbeitsplätzen bei den Mitbewerben führt also im Endeffekt nur dazu das am Ende schlechtere Löhne heraus kommen.

      Selbst bei den kritisierten Subunternehmen von DHL erhält man als Paketbote noch 2.067 brutto im Monat, in Bayern. Ist dann ein Stundenlohn von fast 12,- EUR. Für einen Job der keinerlei Qualifikation voraus setzt, abgesehen von einem Führerschein. Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen das der Job einfach wäre, auf keinen Fall. Das ist körperlich auf jeden Fall harte Arbeit und anstrengend. Und mit Sicherheit wird die reguläre Arbeitszeit auch hier und da überschritten (Das wird aber nicht exklusiv bei Post/DHL sein) Vielleicht darf man aber gleichzeitig mal fragen was dann genehm wäre als Lohn für einen Job der nun einmal eben kein Studium und keine Ausbildung voraus setzt.

      Bei GLS gibt es übrigens offiziell 8,50/Stunde, Hermes will das min. 1300,- brutto gezahlt werden und überprüft das (angeblich) natürlich auch. Bei allen Subunternehmern. Wie DPD bezahlt weiß niemand so genau, da geht es nach Stückgrößen und Mengen. Lediglich UPS zahlt das gleiche wie DHL. Bzw. eher: Das gleiche wie die DHL Subunternehmer. Die Subunternehmer von UPS hingegen erhalten weniger. Wie viel weniger, keine Ahnung.

      Natürlich muss man dennoch nicht jubeln wenn Post/DHL jetzt mehr Arbeitsplätze an ihre eigene Subunternehmertochter verlagern, bei der es die derzeitigen Löhne von über 15 EUR/Stunde für die Zusteller nicht mehr gibt. Logisch nachvollziehbar bleibt es trotzdem, warum man sich zu diesem Schritt entscheidet. Logisch nachvollziehbar bleibt hingegen - zumindest für mich nicht - wie man als Endverbraucher sich nun ernsthaft freuen kann wenn der böse "Ausbeuter" Post/DHL vllt. Arbeitsplätze ganz streichen muss, weil der schlaue Endverbraucher nun auf Hermes & Co. setzt, wo die Mitarbeiter ja fast schon wie im Schlaraffenland geradezu fürstlich entlohnt werden. Aber gut, komplexere Zusammenhänge im Kontext mit den bevorzugten Kommunikationsplattformen wie Einzeiler-Facebook für Likes oder 140-Zeichen-Twitter sind halt so 'ne Sache für sich. Da ist ein Shitstorm schon geiler und einfacher.
    • Wie hier wieder auf einzelnen details rumgekaut wird... nochmal zur verdeutlichung: Beispiel 1 - Bahnstreik: macht sinn, da es A keine wirkliche nennenswerte konkurrenz gibt und dadurch eine grosse Unruhe in der Gesellschaft entsteht, da die bürger zuhause bleiben oder zusehen müssen woher sie ne karre kriegen - und B bleibt die meiste Arbeit eben nicht liegen, sondern eben NUR die güterzüge, für die sich aber kein arsch intressiert... Beispiel 2: Post Streik: macht schon wieder weniger Sinn, da es A wettbewerb in einem oligopol gibt, wo man einfach umswitchen kann nach lust und laune und B: staut sich der ganze mist an und nach dem streik hat man 10mal soviel zu tun... welcher dieser streiks hat also mehr einfluss auf die gesellschaft und daher mehr aussicht auf erfolg? Wenns nach mir ginge würde ich eh streiks komplett verbieten wie bei den beamten auch, schliesslich haben die arbeiter sich ja für den job freiwillig entschieden und wurden nicht hineingeboren wie im mittelalter - also wussten sie von anfang an was für ein gehalt sie erwartet - wenn sie es als zu wenig erachten, warum haben sie dann zugesagt und nicht stattdessen sich höher qualifiziert?
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [WCL]OCV ()