Die konstante Begehrtheit von Shoot'em ups

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dingsbums: Mir schon ^^

      Wobei mir auch lieber ist, daß man jeweils an den Levelanfang zurückgesetzt wird, so daß man sich in das game, bzw in problematische Stellen "verbeißen" kann. Bei den Cave Dingern geht's ja einfach immer weiter, das ist schon suboptimal :tooth:

      ABER: Du schreibst, daß man damit einen "Neuling" abschrecken könne... Das stimmt imo einfach nicht ^^

      Und @Zustand: Jo, Männer, dann bin ich halt kein echter Sammler; ich scheiß gegebenenfalls zugunsten der Erschwinglichkeit auf Alles außer ne kratzerfreie disc, welche mir das optimale Spielvergnügen gewährt :love:

      Spoiler anzeigen
      Aber um mal ein Wenig bei euch "mitzuposen": Hab mein Battle Garrega in einem Bundle für 60 Tacken bekommen :love:

      War aber auch ne geile Aktion vom VK :love2:

      Für Soukyugurentai, einen meiner Lieblinge, wollte er nur 20, für den TF Special Pack nur 40, für Tiger Heli komplett nen Fuffi (undundund); alles mint oder near mint... So ein Schatzilein; sowas vergisst man nie :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das Beispiel mit Espgaluda 2 war wegen der schweren Zugänglichkeit des Scoresystems gemeint - Espgaluda 2 hat eins der mit Abstand kompliziertesten Scoresysteme.
      Das hatte nichts mit den unendlichen Continues zu tun.
      Und ja bei den Caveshootern geht es immer weiter aber sobald du ein Continue benutzt ist dein Scorerun für den Eimer ;) .

      Und von wegen echter Sammler - das wichtigste ist das dir das Genre gefällt und du die Spiele gerne spielst :) .
    • edit:
      Spoiler anzeigen
      Das mit dem Score-System ist mir schon klar, aber wie CD-i imo richtig sagt: Vielen ist das völlig egal. Ich hab nen "natürlich-gewachsenen" Anspruch daran (bin mit shmups wie Agpony, Apidya, Katakis, R-Type etc aufgewachsen, hab aber nie in den arcades die Highscores interessiert beachtet), einfach nicht draufzugehen und das Spiel möglichst elegant/gut/gekonnt zu meistern. Punktescores haben mich dabei aber noch nie groß interessiert und als "Bildfresser" sind Cave-shmups einfach mal ein "gefundenes Fressen" für mich :tooth:

      :beer:


      Spoiler anzeigen
      Inzwischen hab ich die Größe der hitbox verinnerlicht und kann mich auch in den von CD-i einst postulierten "Trance-Zustand" hineinbegeben, indem mir so Einiges gelingt. Durchschauen muss ich die Scoresysteme ja nicht unbedingt, um einen Heidenspaß mit dem Game zu haben, auch wenn mir dadurch zugegebenermaßen natürlich Teile des Gesamterlebnisses flöten gehn (z.B eure Score-Vergleiche/Jagd, ihr pro-shmupper mailt euch doch bestimmt öfters mal screenshots mit den neuen Highscores zu) :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Meiner Meinung nach kann man klassische Shooter nur schwer mit Bullet Hell Shootern vergleichen. Sie spielen sich einfach komplett unterschiedlich.
      Ich bin übrigends ebenfalls mit R-Type, Apidya und Wings of Death aufgewachsen :thumbup: .

      PS: Wenn man versucht einen Bullet Hell Shooter wie einen klassischen Shooter zu spielen (also nur auf überleben / Stage beenden) werden die Spiele wesentlich schwieriger bzw. man macht sich das Spiel dadurch selber schwer - durch Verständniss der Scoresysteme werden die Spiele wesentlich einfacher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dingsbums ()

    • dingsbums schrieb:

      Wings of Death


      :love:

      edit@komplett unterschiedlich:

      Naja, darüber kann man imo trefflich schwatzen! :) Wie Khaos mir beibrachte, gab es ja eine Art natürliche, sukzessive "Evolution" (von einem eher Raiden/Truxton-Gameplay hin zu komplexeren, fordernderen und eben "manischeren" Spielarten), welche bspielsweise anhand von Seibus (hoffentlich hab ich das richtig in Erinnerung) und/oder Toaplan's "Betriebs-Stories"/Games nachzuvollziehen ist (die Jecken haben sich ja dann später "aufgesplittert" zu diesem und jenem Team (u.A. eben Cave)).

      Hoffentlich killt mich khaos morgen nicht, weil ich hier Scheiße erzähle... :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich glaube 90% der Shmups werden nicht "richtig" gespielt. Sondern starten, alles abschießen, fertig. Bei Gelegenheit Bomben spammen. That's it. Viele interessieren Score Patterns etc auch gar nicht.


      Das ist eben echt das Problem. Ich glaube die komplexeren Shooter (wie die von Cave) und die wenigen, die sie richtig spielen, haben dem Shootergenre über Internetz noch einmal einen saftigen Hype, auch in ehr gemäßigten Spieler-Gefilden, gegeben. Seit dem werden die Preise eben von vielen hoch getrieben, die garnicht richtig in die Spiele eintauschen. Ärgerlich.

      @Pseudo: Wenn ich dich richtig verstanden habe, schreibst du ja nur, dass es eine Entwicklung zum Danmaku gab und keine "von Grund auf neu Entwicklung". Da gibt's sicher nichts revolutionäres, an der Meinung ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich führte diese "Käptn Obvious-Meinung" ja auch nur an, um sie Dingsbums' These der "Nicht-/oder Schwer-Vergleichbarkeit" entgegenzusetzen ;)

      Ich sehe eben keinen so derart grundlegenden Unterschied zwischen einer ollen Bullethell-Hallen-Sequenz (Last Resort, Level 2 Mitte), stressigen (kugelschwangeren) Raiden-Stellen und den modernen Bullethellern, nur daß man sich moderner Speilemechaniken bedienen kann, sich an stetig nachkommende, überhypnotische und kunterbunte geometrische patterns gewöhnen muss, aber im Gegenzug eine kleine Hitbox verinnerlichen darf.

      Bei Dingsbums' Komentar, in Bezug auf "alte Strategien in neuen shootern anwendnen" könnte man ja fast denken, ich würde z.B Ikaruga ohne Bullet-absorbing / ganz ohne steten Farbwechsel zocken wollen, oder R.S. ohne Knubbelchen einsammeln und "Schwert ausfahren" :lol:

      Spoiler anzeigen
      Oder eben andere Absorbing/Releasing-Mechaniken. In solche Sachen arbeite ich mich schon ganz gern rein.


      Dem ist natürlich nicht so.
      Ich scheiße NUR auf jedwede Highscore (mit Ausnahmen: Wenn es bei "kontrollierterem" Feuer und maximaler Nähe zum Gegner Boni gibt, so passe ich mein gameplay gerne dementsprechend effizient/aggressiv an, das passt mir manchmal (je nach Stimmung) ganz gut in den Kram).
      Unendlich Continues, da reglementiere ich mich ganz gut selbst und sag mir selbst, ab wann, und ob Schluß ist. Bin daher ein Fan von unendl. Continues, wie Du weißt ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich führte diese "Käptn Obvious-Meinung" ja auch nur an, um sie Dingsbums' These der "Nicht-/oder Schwer-Vergleichbarkeit" entgegenzusetzen ;)


      Aaachso, ok ^^
      Finde, dass sich da generell die Horizontalshooter ehr von Vertikalshootern unterscheiden, was das Spielgefühl angeht, als einfach alt von neu (ausgenommen natürlich die Horizontalshooter mit Spielmechaniken die man sonst nur von Vertikalern kennt Deathsmiles z.B.)

      Durchschauen muss ich die Scoresysteme ja nicht unbedingt, um einen Heidenspaß mit dem Game zu haben, auch wenn mir dadurch zugegebenermaßen natürlich Teile des Gesamterlebnisses flöten gehn (z.B eure Score-Vergleiche/Jagd, ihr pro-shmupper mailt euch doch bestimmt öfters mal screenshots mit den neuen Highscores zu)


      Cool wärs. Hatte in diversen Cave-Shooter-Threads mal Scores gepostet und gehofft, dass andere Leute mitziehen, das war leider bisher vergebens.
      (Ausgenommen der Scorepost von suicider, der in Neo XYX einen ziemlich guten Punktestand hingelegt hat (leider finde ich das Spiel einfach nicht gut genug, um mich da richtig lange zu verbeißen, gebe mich da also vorerst mal geschlagen, zumindest bis ich tatsächlich mal keinen guten Shooter mehr zur Hand habe ;) ))))
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • ^^

      Im Circuit-board war da mal vor ner Weile (afair) "mehr" los, da habe sich zumindest Falkenhaus und Commodore 64 gegenseitig mit ihren Batsugun-Scores gepusht und geteased :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • khaos schrieb:

      Ausgenommen der Scorepost von suicider, der in Neo XYX einen ziemlich guten Punktestand hingelegt hat (leider finde ich das Spiel einfach nicht gut genug, um mich da richtig lange zu verbeißen, gebe mich da also vorerst mal geschlagen, zumindest bis ich tatsächlich mal keinen guten Shooter mehr zur Hand habe ;) ))))


      ... der aber auch eher lullihaft ist. Wollte eigentlich mal die 10 Mil. angehen, aber mittlerweile hab ich etliche (bessere) Genrevertreter, sodass dieses Vorhaben auch erstmal in den Hintergrund gerückt ist. In welchen Cave-Threads hattest du denn deine Scores gepostet bzw. welche 360-Cave Titel hast du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • bock auf bisschen score shooting hätte ich schon. muss mich nur mal rein fuchsen welches game.... letzter zeit hab ich immer nur ne runde thunderforce 6 gedreht und viel caladrius blaze. glaub auf caladrius hätte ich bick...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Blöde Frage:
      Wie findet ihr Caladrius?

      In den Videos, die ich mir angeschaut hatte, war irgendwie durchgängig fast weniger als nichts los auf dem Bildschirm.

      Natürlich erwarte ich nicht, dass jedes Game wie ein Cave Spiel im Maniac, oder Ultra Mode auszusehen hat, aber da schiesst ja scheinbar so gut wie nie irgend jemand/etwas? Täuscht das?
    • täuscht völlig. ab stage 3 gehts da teils richtig gut ab. vor allem die bosskämpfe sind sehr fordernd.das genialste am spiel ist aber das levelsystem der waffen und die anschliessende option nach dem durchsspielen die waffen anderer chars mit zu verbauen, so dass man sich ein custom char bauen kann.

      durch offense, defense und spray waffen ist das game auch sehr taktisch, da viele passagen unterschiedlichen einsatz dieser waffen erfordern. das game steht in seiner durchdachtheit imo keinem cave shooter nach. sollte man sich unbedibgt zulegen. dann aber für ps3 da deutlich erweitert
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Shmups sind irgendwie auch so ein Ding für zwischendurch. Man muss nicht viel lernen bzw. wissen um eines spielen zu können (außer man spielt auf score). Also passt das imo sehr gut zu Retro. Kurz mal rein und retro feeling erleben.
      Außerdem sind shmups ein sehr altes genre, d.h. viele kennen es aus der Vergangenheit und wollen es nochmal spielen/sammeln. Die meisten von damals sind nun alte Säcke und haben viele € auf dem Konto und daher ist es denen meistens egal ob jetzt Spiel xy teurer geworden ist. Also füttern die gut die Blase.

      Shmups sind jedoch auch mein Nr. 3 Lieblings-Genre (nach FGs und Brawler) und hab sicher auch ein paar hundert bei mir liegen, aber bis auf Ausnahmen brauche ich da selten den richtig teuren shit, da mich leider auch selten die Teile auf eine längere Zeit motivieren.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Caladrius habe ich auch da, ... aber noch nie gespielt. ww

      Frauchen hat es aber mal recht intensiv gespielt und die hat mir auch nur positives darüber berichtet. Das wurde zum Release etwas abgehatet, hatte ich das Gefühl.

      @CD-i: Eventuell könnten wir ja da mal was anleiern, ... Batsugun (Bietet sich an wegen dem sehr einfachen Scoring-System) oder Tatsujin (Ultra-Oldschool), ... oder von mir aus auch Caladrius. Allerdings müsste ich dann immer drüben bei Frauchen spielen. orz
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]