[Multi] Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Geschmackssache.

      Für mich ist es XI. Eines der grandiosesten JRPGs aller Zeiten, finde ich. Nahezu makellos.

      Allerdings kommt für mich danach erstmal Teil VII vor der VIII. ^^
      sehe ich genauso, danach folgen 5, 3 und 6 die alle 3 ziemlich gleich genial sind.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ist das richtig MMO, oder eher so im kleineren Rahmen... Wie PSO damals, das zwar ein Online RPG war, aber nicht wirklich Massively Multiplayer. Ich meine dass DQX da auch irgendwie anders war als jetzt FFXIV, WoW und Konsorten...
      Es ist mehr MMO als PSO und weniger als FF XIV.
      Mit PSO gemeinsam hat DQX das man auch in 4er Gruppen durch instanzierten Content läuft, aber dann hört es auch schon auf. Man muss in der klassischen Verteilung Tank, DD und Healer spielen und kann nicht wie in PSO drauf sch...en und einfach mit 4 DD´s alles rasieren, weil die sich mit Items einfach selber heilen und die Gegner kein Aggromanagement haben. Die Skillauswahl liegt auch irgendwo zwischen WoW und PSO. Sie ist nicht mega komplex, es ist aber auch kein 3 bzw. 6 Button System wie in PSO.

      Während PSO die Actionkomponente in den Vordergrund stellt und maximal im Challenge Mode perfektes Teamplay und den Einsatz einer durchdachten Teamkonstellation verlangt, klebt DQX an seinen rundenbasierten Wurzeln und lässt einen seine Skills und Specials noch in Menüs auswählen und man bewegt seinen Char oft nur um aus dem Gift etc. zu laufen.
    • Danke für die ausführliche Erklärung!

      Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren. Ich habe ja auch an MMOs durchaus Spaß. Ich bin nur niemand, der dauerhaft dran bleibt. FFXIV waren 6 intensive Wochen, bis ich fast durch den gesamten Content durch war (gab noch 2 oder 3 Missionen, die ich nicht machen konnte weil ich bei dem damals neuen Game keine passenden Parties gefunden habe, die so weit waren, aber nicht in festen Gruppen organisiert). Aber danach wars auch gut. Jeder Versuch, da wieder zurückzukehren endete recht schnell bei mir.

      DQ traue ich aber zu, dass es mich auch in dem Genre mehr begeistern kann als andere Vertreter.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • DQ VII war zu seiner Veröffentlichung ein echtes Bombast Meisterwerk. Habe ew n paar Wochen nach release bei meinem Berliner Importer gekauft und war wirklich wahnsinnig begeistert.
      Absoluter Kracher!

      DQX wäre hier bei uns abee schon mal geil. Aber was interessiert das Team schon eine Veröffentlichung im Westen.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Dragon Quest Composer Koichi Sugiyama ist gestorben.

      Ist ein schwieriger Fall. Natürlich hat seine Musik eine der beliebtesten RPG Serien aller Zeiten maßgeblich geprägt. Absolute Ohrwürmer. Und mit DQ hat er da auch ausgerechnet für eine der unschuldigsten, "nettesten" Serien des Genres komponiert.

      Aber er stand auch lange in der Kritik als Leugner japanischer Kriegsverbrechen, Gegner von LGBTQ Rechten und generellem Aktivismus in die Richtung.

      Das soll jetzt bitte kein Anlass für eine Politik-Diskussion sein, nur eine Anmerkung eines Themas, das um den Mann eben oft besprochen wird.

      Also ein kontroverser Mann, aber definitiv jemand, der Videospiele geprägt hat.
      Das wird dann eine weitere Veranderung für DQXII sein, erstmals wird man wohl einen anderen Composer brauchen. Passt vielleicht auch, wenn das Game wirklich düsterer sein soll als klassische DQs.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Finde ich auch strange, den Gedanken. Ich komme ja schon nicht damit klar, dass die DQ Mangas und Animes nicht nach Toriyama aussehen. Bei der Musik ist es ähnlich. Ich weiß dass nicht jeder seinen Stil mag, ich aber schon, und er ist zumindest einprägsam.

      Ich hoffe, dass uns wenigstens einige ikonische Tracks wie die DQ Fanfare erhalten bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das DQ Logo auf dem Screen erscheint und es erklingt keine Variante davon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Ihr dürft mich jetzt alle für ein Arschloch halten, aber: ICH BIN SO FROH!!
      Hoffentlich muss ich nie mehr dieses furchtbare Gedüdel durch das Haus schallen hören!!
      Ich hatte tatsächlich explizit an dich gedacht als ich geschrieben habe, dass der Stil nicht jedermans Sache ist. ;)
      Mir ist seine Mucke lieber als die vieler anderer JRPGs, aber ein Uematsu ist mir was die Anzahl denkwürdiger Tracks angeht auch insgesamt lieber. Eben bis auf die wenigen, immer wiederkehrenden Tracks, die ich wirklich toll finde bei Sugiyama.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Als eigentlich besonders großer Liebhaber vieler Videospiel-OSTs: Es gibt genau zwei Franchises, die immer nahe dran waren mich in unserem Haus zum Axtmörder werden zu lassen. Auf Platz 1 Dragon Quest. :tooth:
      Gott, ich hasse ihn sowohl für seine Einstellung als auch für seine Musik :lol:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich habe mich tatsächlich über einen längeren Zeitraum an das DQ-Gedudel gewöhnt bzw. mittlerweile mag ich es sogar sehr ^^ Bin jetzt aber auch nicht direkt traurig, wenn DQ zukünftig einen anderen Komponisten bekommt.

      @ChaosQu33n
      Und Platz 2?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Platz 2 ist Dynasty Warriors und seine Ableger, wobei ich da natürlich die ziemlich anders klingenden Franchise-Ableger à la Persona 5 oder so von ausnehme.

      Hat einfach damit zu tun, dass der Göttergatte eine Zeit lang ständig irgendeinen Teil der Reihe gespielt hat und dann ständig dieses immer gleiche Geschrammel durchs Haus donnerte und ich mittlerweile Probleme mit den Ohren habe, mich da zu sehr konzentrieren muss... Geht vielleicht mal ein Stündchen, aber wenn man das dauernd hat... Anstrengend mit Kopfschmerz-Garantie.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Das muss ja aber nichts schlechtes sein. Habe auch mein Lieblingsessen schon unzählige Male gegessen, schmeckt immer wieder.

      Besser, die gewohnte Lieblingspizza zu bekommen als plötzlich eine vor sich zu haben, auf der lauter ekliges Zeug ist. ^^


      Betrifft jetzt nicht nur die Musik, aber FF ist mir seit Jahren zu oft die Pizza mit widerlichem Zeug, da freu ich mich inzwischen mehr auf die einfache DQ Variante, die immer ganz ähnlich schmeckt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()