Sammlung verkleinern und ausmisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab früher mal Sachen getauscht und verkauft .Das ist aber 20 Jahre oder so her.Seitdem hab ich einfach meinen Kram behalten.Mittlerweile sammle ich Konsolen auf Komplett.Nicht alle, aber ich nehm mir in der Regel nach einer komplettierung immer wieder eine neue Konsole vor.Daher trenn ich mich von keinem Spiel egal wie schlecht oder uninteressant es ist.Bei Konsolen die ich nicht Komplett sammle kauf ich das was mich interessiert.
    • Ich hatte seinerzeit meine 16Bit Sammlung verkauft, um mir Saturn und Playstation leisten zu können.
      Was waren doch alles für Kracher dabei, hinterher habe ich es ein wenig bereut. Leider war ich zu der Zeit aber armer Schüler und dies war die einzige Möglichkeit, mir die neuen Geräte holen zu können.
      Als ich dann meine Ausbildung abgeschlossen hatte, hatte ich wieder Lust und die notwendige Kohle, um mir die alten Perlen wieder zu holen.
      Die TOP 10 der alten Geräte waren mein Ziel, es wurden dann aber doch noch mehr.
      Dabei waren einerseits Games, die ich damals geliebt habe, als auch Games, die mich schon immer interessiert haben und die ich damals aus dem einen oder anderen Grund verpasst habe. Bevor ich mir ein mir ein nicht von damals bekanntes Game kaufe, lese ich das eine oder andere Review, schaue ein Youtube Video oder spiele (falls es die Möglichkeit gibt) einfach mal Probe.
      Ich schleife noch an meiner 8 und 16 Bit Sammlung herum; danach wollte ich mir wieder den Saturn, oder DS und PSP holen.
      Ein Spiel verkaufen mache ich nur äusserst selten, da ich darauf achte, wir wichtig mir das Game für meine Sammlung ist.
      Komplettsammeln käme für mich dabei genauso wenig in Frage, wie mir lose Spiele zu kaufen.
      Meine Lieblingsstücke stelle ich mir in die Vitrine. Aber immer wieder landet das eine oder andere alte Game im Modulschacht.
      Mein Rat beim Verkaufen der eigenen Games bzw. des Verkleinerns der Sammlung wäre dann auch, sich äusserst genau zu überlegen, warum man das überhaupt will. Ist es nur eine Idee oder eine Laune, kann man das dann früher oder später bereuen. Also lieber genau nachdenken, welche Games einem sehr wichtig sind.
    • Verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Schon gar nicht an die gierigen Reseller von ebay. Ich bevorzuge einen Tausch gegen gleichwertige Spiele anderer Plattformen, wenn ich eine aufgeben sollte. Bei Gameboy und seinen vielen Modulen tausche ich auch innerhalb, weil ich dort öfters Sammlungen aufgekauft habe und paar Spiele nun doppelt und dreifach habe. Im Normalfall habe ich aber nur Spiele, die ich auch wirklich möchte. Nur beim Wonderswan bin ich am überlegen, ob ich Ihn vielleicht mal aufgebe. Allerdings macht es ua. schwer, weil ich zB für Judgement of the Silversword mal 100,- € bezahlt hatte (jugendlicher Leichtsinn). Finde mal für so ein Spiel was passendes zum tauschen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich verkloppe eigentlich alles, was ich länger nicht anfasse:

      - Dreamcast mit knapp 30 Spiele und dick Zubehör weg
      - Xbox mit ebenfalls knapp 30 Spielen weg
      - PS2 mit 10-15 Spielen bald auch weg

      Einzig PC bleibt erhalten, aber da auch eher die Tendenz zu Digital-Buy, da kein Gerümpel in der Wohnung herumsteht. PSP und PSV tendieren auch zu digital-only, PSP besonders seit dem Umstieg auf CFW. Das Mitschleppen der Spiele hat mich echt genervt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Meiner Ausmistungsaktion sind eine Saturn Komplettsammlung PAL + 350 Jap Spiele, eine Dreamcast Komplettsammlung PAL + 150 US und JAP Spiele, ca. 300 Mega Drive Spiele, ca. 100 Master System Spiele, 50 Mega CD, 100 SNES und 50 NES Spiele zum Opfer gefallen.

      Bereut hab ich nix. Nie! Nachgekauft wurde fast nix. Heute besitze ich ca. noch 350 Spiele mit einer Durchspielquote von ca. 75%. Bin hochzufrieden.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • 108 Sterne schrieb:

      Commodore64 schrieb:

      @Omnibot2000: NUON hatte ich nie, aber wenn ich einen hätte würde ich ihn abgeben. ;

      Es hatte so geklungen, als hättest du nen NUON und der könnte weg.^^

      War nicht meine Absicht. :D Aber ich denke ich nehme mir bald meine doppelten Mega Drive Konsolen vor. :)
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Bin auch stark auf dem Weg hin zu Qualität über Quantität. Auch reicht mir eine Version (vorzugsweise die Beste) der allermeisten Spiele. Sprich, wenn ich HD-Collections von Spielen habe, brauch ich die Originale nicht mehr, weil die dadurch ohnehin obsolet werden.
      Gilt das auch für die miserable "Silent Hill HD Collection"? :D

      BTT:

      Ich finde diesen Trend sehr gut. Scheint ja doch einige zu geben, die auf qualitativ hochwertige Sammlungen setzen. Früher war das Sammeln immer eine Art "Sch...vergleich". Jetzt mal ehrlich - brauche ich X Konsolen und tausende Spiele? Reichen nicht ein paar Systeme mit Spielen die einem gefallen? Da hab ich lieber 3 oder 4 Konsolen mit 150 - 200 Games hier, statt in einem Berg von Schrottspielen zu versinken, nur um damit rum zu prahlen, was für ein Sammlerhengst ich doch bin :thumbup:
    • Ich finde HD Collections teils schon sehr gut, allerdings spiele ich doch lieber das Original. Da hängen halt Erinnerungen dran. Warum sollte ich ein Spiel, welches mich damals begeistert hat, durch eine neuere Version austauschen? Das SPiel / die Spiele haben mich ja schließlich nachhaltig beeindruckt weil so so sind wie sie sind wie sie waren wie sie immer sein werden... ich bin verwirrt :wacko:
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Bin auch stark auf dem Weg hin zu Qualität über Quantität. Auch reicht mir eine Version (vorzugsweise die Beste) der allermeisten Spiele. Sprich, wenn ich HD-Collections von Spielen habe, brauch ich die Originale nicht mehr, weil die dadurch ohnehin obsolet werden.
      Gilt das auch für die miserable "Silent Hill HD Collection"? :D

      BTT:

      Ich finde diesen Trend sehr gut. Scheint ja doch einige zu geben, die auf qualitativ hochwertige Sammlungen setzen. Früher war das Sammeln immer eine Art "Sch...vergleich". Jetzt mal ehrlich - brauche ich X Konsolen und tausende Spiele? Reichen nicht ein paar Systeme mit Spielen die einem gefallen? Da hab ich lieber 3 oder 4 Konsolen mit 150 - 200 Games hier, statt in einem Berg von Schrottspielen zu versinken, nur um damit rum zu prahlen, was für ein Sammlerhengst ich doch bin :thumbup:


      nun aber nicht jeder, der ne fette Sammlung hat is automatisch ein "Sammlerhengst". Gerade die Jungs hier im forum mit den richtig krassen Sammlungen halten sich dezent zurück ohne jegliche Schwanzvergleich-Ambitionen. Und das sind auch gerne tausende games für zig konsolen. Einige sind davon auch komplettsammler. aber nicht jeder Komplettsammler machts für den Schwanzvergleich, sogar die wenigsten. Das macht man in der Regel für sich und hat andere Intentionen als "nur gute Titel die ich zocken will". sondern was dokumentarisches der geschichte der plattform. aber diese "spezies" häuft azch nucht sinnlos an, im gegenteil. leider muss sich der komplettsammler aber auch ift vor dem "quality gamer tribunal" rechtfertigen. nervt auch tbh
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Yo, gerade der letzte Satz vom CD-i trifft zu 120% zu. Mich nervt das auch immer etwas -- nun bin ich kein Komplettsammler (mehr? war ich das je mit meinem beschämenden MD-Versuch? :D). Ich sehe mich als so eine Art zwischending, ich will für mich eine schöne Sammlung aufbauen und nicht alles wird gespielt. Ich sammel gerne kleinere Sets von Herstellern, Genres, Reihen usw. das ist für mich der perfekte Weg. Gezockt wird aber auch mal ab und zu, aber dieses ständige "rechtfertigen" gegenüber denen "Ich kaufe nur das, was ich auch zocke"-Leuten nervt. :D

      Finde gerade aber auch Komplettsammlungen ziemlich gut.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Die Sammler die es leidenschaftlich betreiben habe ich nicht gemeint :) Ich meine eher Leute, die ALLES sammeln, nur damit sie damit rumprollen können, wie toll doch ihre Sammlung ist.

      Ich kaufe mir auch gerne mal obskure Games, welche ich z.B. durch Sprachbarriere nicht unbedingt spielen kann. Diese sind aber teils so abgedreht, dass ich sie einfach haben muss.

      Edit: Ich habe mir z.B. unlängst Superman 64 (US) gekauft, nicht weil das Spiel toll ist, nein, ich habe teils einen Hang zuu miesen Games und betrachte es als eine Art "Challenge", diese Spiele zu spielen bzw. durch zu spielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • N64Japan schrieb:

      Ich finde HD Collections teils schon sehr gut, allerdings spiele ich doch lieber das Original. Da hängen halt Erinnerungen dran. Warum sollte ich ein Spiel, welches mich damals begeistert hat, durch eine neuere Version austauschen? Das SPiel / die Spiele haben mich ja schließlich nachhaltig beeindruckt weil so so sind wie sie sind wie sie waren wie sie immer sein werden... ich bin verwirrt :wacko:

      Ich persönlich kaufe aber auch nur HD-Remakes, wenn ich das Game auch zocken will. Wenn ich es damals schon toll fand, damals durchgespielt habe und eh nicht vor habe es nochmal zu spielen, brauche ich keine HD-Version und stehe auch nicht vor der Situation mich zwischen der alten und neuen Version entscheiden zu müssen.

      Ich habe ja selbst mal viel Zeug gekauft, auch viiiel Schrott. Entweder man sammelt aus tiefstem Herzen und dann kann man sich von den Games auch nicht trennen - aber dann "häuft" man sie auch nicht einfach an. Oder aber irgendwann besinnt man sich doch vielleicht wieder auf Qualität vor Quantität zurück. Ich persönlich habe keinen Jieper mehr, wenn ich große Sammlungen sehe. Unsere Sammlung war mal groß. Zu groß im Nachhinein betrachtet. Aber ich bereue den Kauf der Sachen genauso wenig wie den Verkauf. Ich habe jetzt kein Interesse mehr daran die Spiele auf Masse in den Regalen zu präsentieren und damit ist gleichzeitig mein Interesse überhaupt zu sammeln geschwunden. Es ist nicht meines, die Spiele einfach in die Regale zu pferchen, mich erschlägt eine große Sammlung.

      Aber so wandeln sich Interessen eben teilweise im Laufe der Zeit. Das ist ganz normal, genauso wie die, die ihr ganzes Leben lang diese Leidenschaft haben :)
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • N64Japan schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:

      Bin auch stark auf dem Weg hin zu Qualität über Quantität. Auch reicht mir eine Version (vorzugsweise die Beste) der allermeisten Spiele. Sprich, wenn ich HD-Collections von Spielen habe, brauch ich die Originale nicht mehr, weil die dadurch ohnehin obsolet werden.
      Gilt das auch für die miserable "Silent Hill HD Collection"? :D

      So etwas kauf ich ja gar nicht erst - also bleibts bei der alten Silent Hill Version. Ich sag ja auch vorzugsweise beste Version.

      Aber da hab ich zum Beispiel auch die Collection für PS2 (mit Teil 2-4) und nochmal die Spiele einzeln. Also können die einzelnen Spiele weg.
    • Commodore64 schrieb:

      Yo, gerade der letzte Satz vom CD-i trifft zu 120% zu. Mich nervt das auch immer etwas -- nun bin ich kein Komplettsammler (mehr? war ich das je mit meinem beschämenden MD-Versuch? :D). Ich sehe mich als so eine Art zwischending, ich will für mich eine schöne Sammlung aufbauen und nicht alles wird gespielt. Ich sammel gerne kleinere Sets von Herstellern, Genres, Reihen usw. das ist für mich der perfekte Weg. Gezockt wird aber auch mal ab und zu, aber dieses ständige "rechtfertigen" gegenüber denen "Ich kaufe nur das, was ich auch zocke"-Leuten nervt. :D

      Finde gerade aber auch Komplettsammlungen ziemlich gut.


      Eben, es hat halt jeder einen eigenen Fokus. Nur gibt es kein "gutes" und "schlechtes" Sammeln. Wer ausdünnen will, weil ihn die Sammlung bedrückt, super. Wer 17x Fifa im Regal hat weil er eben komplett sammelt ist auch nicht automatisch "kranker". Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass hier im Thread so ein "Vibe" mitschwingt, dass man sich "Frei" machen sollte. Bisschen wie bei den anonymen Alkoholikern, die endlich trocken sind ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Nee, das Thema heißt halt "Sammlung verkleinern und ausmisten". Gleichzeitig die Frage ob man es bereut hat schon Sachen verkauft zu haben. Da sind Beiträge à la "Nee, also ich könnte nichts verkaufen" von den Leuten, die an der Nadel schon irgendwie bissl fehl am Platz :P Da schwingt immer massives Schwarz/Weiß-Denken mit durch ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"