Was bedeutet für euch Retrogaming?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Schau dir mal das Bild auf meinem kleinen, low cost Blaupunkt LED an. Verrichtet seine Arbeit wunderbar bei modernen Systemen, aber nei Retro ist da nichts mit knackig, gestochen scharf und exakt wie es eben gepixelt ist. Wenn dem so wäre, wäre ich happy, das will ich ja. Das Resultat ist aber verwaschen, teilweise werden Pixel verschluckt.
      This: Gehe ich mit dem SNES ohne scaler-Gedöns via (bestmöglichen) RGB-Kabel an den (guten, da relativ alten Philips-)Flat, kommt eine verwaschen-brei-ige Scheiße sondergleichen raus.

      Das NES hatte ich unter diesem Ersteindruck erst garnicht angeschlossen, aber einmal das NG-X via AV-Composite+Scart-Adapter. War am Flat auch "echt nicht schön", wie man sich unschwer vorstellen kann :tooth:

      Es blutet, es flackert, es schaut einfach maximalst unschön aus (wie 108 eben sagt).
      Du hast wahrscheinlich mit deinen, wie du oft sagst (ich glaub's dir ja auch! ^^) "knackscharf-RGB-hochskalierungsfähigen" LCD-TVs wahnsinnig viel Glück gehabt, Blacky ^^

      Spoiler anzeigen
      Muss aber einschränkend sagen, daß das Dreamcast RGB-Signal am LCD viel weniger traumatisch scheiße aussah, als das des SNES (als ich die DC noch via RGB-Scart am Flat hatte, also vor dem "VGA-Update" via Kabel vom Cabou), aber doch sehr verwaschen/weichgezeichnet rüberkam (trotz PC-Mode u "0" TV-Filter+ hohe Schärfe), da war nichts mit Pixel-Clear, oder so. Das kam erst via VGA.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Black Sun schrieb:

      Bei NES und Co. ist es einfach grausig auf einem 50 Zoller anzusehen, was da an Pixelbrei über den Bildschirm hüpft.
      Werde ich nie verstehen. Warum Brei ? Gerade diese 8Bit Optik ist so grob viereckig und pixelig, da hat nichtmal der schlechteste TV Probleme beim skalieren. Das gibt riesengroße knackscharfe Vierecke auf dem TV, eben so wie die Grafik nunmal wirklich ist. Brei ist etwas anderes, das ist das genaue Gegenteil davon.. Schlimm wird es imo erst bei neueren Konsolen wie zB Gamecube, wo wirklich details verloren gehen und alles etwas unschärfer wird, weil bei Bewegung schlicht viel mehr Pixel/Details verschmelzen können.
      Ich seh das auch so. Ich spiel auch viel Retro-Kram am 52"er. Sehe da nicht das Problem was viele haben.

      @Topic: Generell finde ich authentische Original-Hardware beim Spielen auch toll. Aber höchste Prio ist bei mir "das beste" Spielerlebnis. Das heißt ich bevorzuge "beste Versionen" von Spielen, was natürlich auch immer etwas Ansichtssache ist. Bei Final Fantasy 6 zum Beispiel hätte ich am liebsten die GBA-Version gespielt, die war mir aber zu teuer. Die PS1-Version hatte zwar Render-Cutscenes, aber da haben mich die Ladezeiten genervt. Unser US-SNES hatte Probleme mit der Cartridge, also hab ich im Endeffekt zur Virtual Console-Version gegriffen und immerhin mit dem SNES-Wii-Pad gezockt.

      Ich bevorzuge meistens auch Remakes über Originale. Twin Snakes zum Beispiel, REmake und so weiter. Oder natürlich HD-Ports. Sehe keinen Grund darin alte PS2-Perlen mit Flimmergrafik und 15FPS nachzuholen, wenn ich sie an der PS3 in 720p/1080p und tollem AA bei stabilen 30/60FPS genießen kann. Natürlich gibt es auch schlechte Remakes. Das von Dragon Quest 7 zum Beispiel spricht mich optisch gar nicht an und soll ja auch gravierende Änderungen im Pacing, Umfang und Spielsystem haben. Da mag ich es dann doch lieber klassisch, weil ich die 2D-Dragon Quests einfach liebe (die 3Ds natürlich auch).

      PS1-Spiele zocke ich am liebsten auf der Vita. Das ist einfach ein unvergleichlich knackiges Bild auf dem OLED-Display - was natürlich durch die geringe Größe kommt. Außerdem bin ich dann mobil mit den Spielen.

      PS1-Spiele die ich nur als Disk habe werden auf der PS2 oder PS3 gezockt auf Grund er Bildverbesserer.

      Am PC schau ich bei alten Sachen dass ich zumindest Widescreen-Grafik-Modus/Registry-Fixes hinbekomme. Hier greife ich auch fast ausschließlich zu GoG und Steam-Versionen statt mich mit alten Disks rumzuschlagen.
    • @ Mr. Deadshot: Ja, bei PC-Sachen versuche ich auch IMMER einen Widescreen-Mod zu bekommen oder auch Enhancements in Sachen Texturen und Co. Gibt geniale Sachen wie z.B. Outcast 1.1 oder die Modding-Kultur allgemein im PC-Bereich (siehe Jagged Alliance v1.13 oder Quake HD Pack. Da will ich auch immer die "Beste" Fassung spielen.

      Bei den Remakes/Remastered Sachen genauso. Habe ich mal ein Spiel verpasst oder will ich es wieder spielen, muss es so gut daherkommen wie es nur geht: Resident Evil HD, Ico and Shadow of the Colossus Collection oder Zone of the Enders HD Collection.


      Da sehe ich das Spiel als Retrogaming an, weil es sich so spielt, wie damals, nur eben mit Schmucker Grafik/Technik.
    • Den Begriff "Retro(-Gaming)" benutze ich nicht und ich denke auch nicht so. Für mich gibt es Spiele und Plattformen, auf denen die Spiele laufen. Wenn ich ein Spiel spiele, dann spiele ich es jetzt. Und zwar weil ich jetzt Bock darauf habe und es mir jetzt Spaß macht. Völlig unabhängig davon, wie lange die Veröffentlichung her ist. Ich habe auch nie das Gefühl, dass ich ein altes Spiel spiele, nur weil die Veröffentlichung ein paar Jahre her ist. Irgendwie denke ich während des Spielens oder des Einkaufens nie darüber nach. Mich interessiert ein Spiel, ich kaufe es und für mich ist es neu. Egal, wann die Entwickler es entwickelt haben.

      Ja, mir gefallen 2D-Spiele und ja, mir gefallen große OVPs mit Datenträgern und dicken Anleitungen. Deswegen ist es bei mir automatisch so gekommen, dass ich fast nur noch Spiele kaufe, die vor längerer Zeit fertiggestellt wurden.

      Ich sage auch immer, dass es dieses oder jenes Spiel gibt und dass es diese oder jene Plattform gibt. Und zwar immer... Völlig egal, wann diese Dinge entwickelt wurden. Ehrlich gesagt verstehe ich trotz aller Erklärungsversuche immer noch nicht, warum fast alle immer sagen "Für (z.B.) Atari VCS 2600 gab es (z.B.) Pitfall". Hä? Es liegt in meiner Schublade... Also gibt es dieses Spiel.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bezeichnung "Retrogaming" halte ich für überflüssig. Es gibt nur "Gaming"... Das Spielen von Video- und Computerspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • acrid schrieb:

      Den Begriff "Retro(-Gaming)" benutze ich nicht und ich denke auch nicht so. Für mich gibt es Spiele und Plattformen, auf denen die Spiele laufen. Wenn ich ein Spiel spiele, dann spiele ich es jetzt. Und zwar weil ich jetzt Bock darauf habe und es mir jetzt Spaß macht. Völlig unabhängig davon, wie lange die Veröffentlichung her ist. Ich habe auch nie das Gefühl, dass ich ein altes Spiel spiele, nur weil die Veröffentlichung ein paar Jahre her ist. Irgendwie denke ich während des Spielens oder des Einkaufens nie darüber nach. Mich interessiert ein Spiel, ich kaufe es und für mich ist es neu. Egal, wann die Entwickler es entwickelt haben.

      Ja, mir gefallen 2D-Spiele und ja, mir gefallen große OVPs mit Datenträgern und dicken Anleitungen. Deswegen ist es bei mir automatisch so gekommen, dass ich fast nur noch Spiele kaufe, die vor längerer Zeit fertiggestellt wurden.

      Ich sage auch immer, dass es dieses oder jenes Spiel gibt und dass es diese oder jene Plattform gibt. Und zwar immer... Völlig egal, wann diese Dinge entwickelt wurden. Ehrlich gesagt verstehe ich trotz aller Erklärungsversuche immer noch nicht, warum fast alle immer sagen "Für (z.B.) Atari VCS 2600 gab es (z.B.) Pitfall". Hä? Es liegt in meiner Schublade... Also gibt es dieses Spiel.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bezeichnung "Retrogaming" halte ich für überflüssig. Es gibt nur "Gaming"... Das Spielen von Video- und Computerspielen.
      Genau so ist es bei mir auch. Ich spiele zwar alte Spiele wie Theme Hospital, The Bards Tale und Fallout, dennoch sehe ich das nicht als Retro-Gaming, denn ich spiele die Spiele ja jetzt und habe für die meisten auch jetzt Geld bezahlt, weil ich sie z.B. bei GOG erworben habe.

      Ich versuche möglichst auf der Original-Hardware und mit Original Spielen zu spielen, klappt aber leider nicht immer, für so etwas wie einen C64 und einen Amiga habe ich einfach keinen Platz mehr und manche Spiele gibt es heute auch kaum noch zu kaufen, da greife ich gerne zu Emulatoren und auch zu Kopien. Vor kurzem habe ich mir aber wieder eine Dreamcast gekauft, um darauf einige Spiele zu spielen, bin aber nicht bereit die Horror-Preise für ein Shenmue 2 zu zahlen.

      Die neuen Konsolen habe ich seit einiger Zeit kaum noch an, derzeit spiele ich viel lieber PS3, Vita/Vita TV, C64 und PC-Klassiker von GOG.
    • Es blutet, es flackert, es schaut einfach maximalst unschön aus (wie 108 eben sagt).
      Du hast wahrscheinlich mit deinen, wie du oft sagst (ich glaub's dir ja auch! ^^) "knackscharf-RGB-hochskalierungsfähigen" LCD-TVs wahnsinnig viel Glück gehabt, Blacky


      Das hat ja jetzt nichts mit dem RGB Eingang zu tun. Ich habe halt durchgehend gegenteilige Erfahrungen gemacht, und das bei zig TVs aller Preisklassen. 8 Bit Oldies wurden immer besser skaliert als interlaced Systeme wie PS2, DC usw.
      Ich sehe auch die Grundlage nicht so.
      Ich will mal ein Beispiel geben. Du hast ein A5 Papier mit einem großen gelben und einem großen blauen Viereck. Und jetzt geb ich dir ( als primitiven Bildaufbereiter ) ein A3 Papier und du sollst das Bild vergrößern..... was passiert ? Du kannst es ohne große Probleme machen und die geometrisch einfachen Vierecke simpel in der Größe anpassen. Das war 8 Bit...
      Jetz gebe ich dir ein A5 Bleistift Zeichnung eines Baum. Die sollst du ebenfalls auf A3 bringen. Ist jetzt nicht mehr ganz so einfach oder ? Die Rundungen werden schwerer, die vielen Details verleiten zu Fehlern und eventuell wirst du die Schraffuren niemals in der gleichen Qualität hinbekommen.
      Wenn eine Skalierung meinetwegen 10% Unschärfe bringt ( technisch bedingt ) überlege mal, ob sich diese Unschärfe bei einem Foto oder bei einem einfarbigen Viereck größer auswirkt.

      Die ganz alten Konsolen haben minimalste Auflösung und wenig Farben, mit teils extremen Kontrast Unterschieden untereinander. Es gibt weniger Animationen, Transparenz, Spiegelungen usw. Diese wenigen einfarbigen Pixel haben sich bei mir bislang auf jedem Tv besser aufbereiten lassen, als ein vergleichsweise hoch detailiertes XBOX Spiel. Spiele ich Sonic SMS und laufe, gibt es vielleicht ein wenig interpolation am Rand der einfarbigen Kacheln. Spiele ich Bards Tale ( XBOX ) und laufe, dann vermatschen die feinen Details der Wiese zu einem Brei.
    • @Commodore: Retro bedeutet ja auch nicht zwangsläufig "veraltet/schlechter/überholt", genausowenig wie "AAA" etwas über das jeweilige Spiel und seine Qualitäten aussagt.

      Bei Innenausstattungen, oder in der Mode wird Retro(look) normalerweise auch nicht mit "ist scheisse, heute gibt es wesentlich besseres" in Verbindung gebracht, sondern eher, ob es den "Vibe" einer vergangenen Epoche einfängt, oder nicht.

      Klar muss man das nicht mit "Retro" betiteln, wie acrid schon sagte. Im Prinzip ist auch da nur alles Mode, die einem nun zusagt, oder halt auch nicht, kann aber halt auch Anhaltspunkte geben, über was man da redet: Aussagen wie "ich spiele Retrospiele" / "ich trage Retroklamotten" können in so einem Fall eine genauere Aussage darstellen, als "ich spiele Spiele" / "ich trage Klamotten".
      Natürlich ist "Retro" immer noch zu breit gestaffelt, um bis in's kleinste Detail genau festzulegen, was man genau meint (8/16/32bit?... (Text) Adventures/Shmups/JnR's/RPG's/Querbeet?, bzw. Spiele, die tatsächlich "damals" erschienen sind, oder ob man ein Spiel, welches vor 2 Wochen für den C64 erschienen ist, meint)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @ acrid: Sehr interessant dein Gedanke. Ich finde das aber etwas zu einfach zu sagen, man spiele halt Videospiele und man spielt sie jetzt, also sind sie im jetzt.

      Das ist wenn man sagen würde: Ich höre Musik. Ich schaue Filme. Ich lese Bücher. Alles schön und gut, aber mit Retrogaming wird ja auch ein bestimmtes Feeling verknüpft, eine bestimmte Einstellungen zur Vergangenheit, zu Klassikern und zu ehemaligen Spielerlebnissen. Ich mein, man holt ja auch manchmal Spiele nach, die man nicht jetzt gekauft hat und die man schon lange kennt, zockt sie aber nochmal durch. Shenmue an Weihnachten, Secret of Mana in den Wintermonaten, ka.

      Selbstverständlich sind Spiele immer noch Spiele, die jetzt Spaß machen, die zeitlos sein können (man denke nur an Tetris), die man immer wieder rausholen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Black Sun schrieb:

      Das hat ja jetzt nichts mit dem RGB Eingang zu tun. Ich habe halt durchgehend gegenteilige Erfahrungen gemacht, und das bei zig TVs aller Preisklassen.
      Das mag ja sein, aber bitte glaube doch, wenn ich dir sage ich pixele selbst Grafiken am PC, ich sehe sie ständig in gestochen scharfer, exakter Skalierung; ich WEISS also, wie das aussieht und habe da keine falsche Vorstellung aufgrund irgendwelcher nostalgischer Erinnerungen.

      Was an meinem kleinen LED aber ausgegeben wird, und woran es liegt kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung von solcher Technik habe... aber was ich bekomme ist wie bei pseudogilgamesh unscharf, mit unsauberen Kanten, teils irgendwie verschluckten Pixeln die dadurch die form des ganzen verfälschen und nicht mit einem klaren PC Screen vergleichbar, ja sogar einem Composite Bild auf ner Röhre unterlegen.

      Schade, dass du nie auf der Play bist, da habe ich den Kleinen dabei und du hättest es selbst sehen können. Habe dort intensiv Rolling Thunder 2 und Revenge of Shinobi auf dem MD gezockt. Letzteres zocke ich bspw auch ungefiltert auf HD skaliert auf der PS3. Nur sieht es über den angeschlossenen MD eben matschig und häßlich aus, auf der PS3 knackscharf mit jedem Pixel sichtbar. Auch meine PS2 sieht verwaschen aus auf dem Blaupunkt via RGB, aber da fällt es weniger schwer ins Gewicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Nein, wäre es nicht. Für mich ist Retro persé durch das "In der Vergangenheit existierend" definiert. Ich weiß, dass heute auch gerne Dinge, die sich "wiederholen" den Begriff "Retro" übergebügelt bekommen, aber für mich ist eine Retrolampe keine Retrolampe, weil sie AUSSIEHT, als könne sie aus den 70ern sein, sondern wenn sie auch aus den 70ern IST.
      das ist dann ja auch vintage und nicht retro. ^^ meine schwester hat z.b. ihr ganzes haus im 60er stil renoviert/eingerichtet, von den möbel über tapeten bis hin zur küche und bad. bad und küche sehen z.b. original aus wie 60er, sind aber alles neu angefertigte sachen und somit dann vintage (hoher spülkasten mit kette usw., eingefärbt worden mit grüner farbe, da heute alles nur noch weiss/grau ist, "tiefe" duschwanne usw.). küche das gleiche spiel. andere sachen hat sie aber original alte restbestände gekauft (tapeten, fliesen usw.), dass ist dann wiederum retro, würde ich sagen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Würdest du sagen. Aber Vintage oder Retro macht imo in Möbelhäusern keinen Unterschied. Ist alles nur auf alte Optik getrimmt. Im Endeffekt verkaufen die ja auch nur einen Look. Das gleiche Feeling, wie bei original Ware aus der Zeit, kommt da bei mir auch nicht auf.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • schwer zu sagen, ich dachte jetzt, vintage sachen sind wirklich alte sachen, während retro neue sachen sind mit alter optik. nach der logik betreibt 108 sterne aber vintage gaming :D .

      trifft jedenfalls so auf klamotten zu:

      "Clothing from the 1920s to 20 years before the present day is considered vintage. Retro, short for retrospective usually refers to clothing that imitates the style of a previous era."

      keine ahnung, ob das so übertragbar ist auf möbel/videogames.

      auf jeden fall ergibt es dann sinn, wieso retro city rampage so heisst und nicht vintage city rampage. :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Tja, im Englischen wird Vintage einzig und alleine für alte Dinge verwendet. Aber wie das jetzt wo überall definiert wird... ist bissl müßig drüber zu diskutieren,da im deutschen Artikel von Wiki auch darauf hingewiesen wird, dass es sich auch auf den Look bezieht. Aber heutzutage wird doch eh alles mögliche nach 20 Jahren wieder ausgegraben und neu bezeichnet und "new shit!" gehandelt. Neue Möbel werden auf alt und verranzt getrimmt und sind "shabby chic". :ka:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Difference between retro, vintage and antique :tooth: In Deutschland mischen wir gerne englische Begriffe zusammen, obwohl sie unterschiedlich verwendet werden können.

      Beim Gaming sehe ich bisher nur die Möglichkeit: Retrogaming <= +/- 1 Jahr um 1995. Aber da die Zeit so schnelllebig ist, sind es für mich auch Sachen aus der letzten/vorletzten Gen (z.B. Gamecube).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • ist eh alles schwer zu definieren, wohl vergleichbar mit den ganzen sub genres im metal bereich. dazu natürlich die frage, ob dieses ganze abgrenzen überhaupt nötig ist.

      für mich ist irgendwie nichtmal c64 oder amiga zocken retro vintage, da ich nie wirklich aufgehört habe damit zu zocken, waren ständig aufgebaut die geräte. gamecube fällt da für mich auch nicht rein, habe ich nach wie vor unter dem tv stehen seit dem kauf. in solchen fällen wirkt das halt persönlich für einen anders.

      passt im endeffekt aber auf alles, habe z.b. noch mein auto von 2000 auf dem hof stehen (abgemeldet) und sorge stets dafür, das der tip top in schuss ist :D für andere sicherlich ein uraltes auto, für mich aber irgendwie nicht, kompliziert zu beschreiben.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Also, die "Retrowelle" gibt es ja nun erst so ca. seit 10 Jahren, also dass auf alt getrimmte Pixelgames für Steam und Co. erscheinen. Ich habe noch nie jemanden von Vintage-Gaming reden gehört, auch hier im Forum ist der allgemeine Sprachgebrauch doch "Retro" für ältere Spiele.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"