Was bedeutet für euch Retrogaming?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass viele Spiele praktisch unfertig auf den Markt geworfen werden. Fallout New Vegas z.B. war schon völlig verbuggt, und bei heutigen Games ist es noch schlimmer. (Negativbeispiel Nr. 1 - Tony Hawk!).
      Klar besteht auch in 10 Jahren noch die Möglichkeit ein solches Spiel zu installieren und vllt. auch zu starten, es könnte aber dann durchaus sein dass man es eben nicht mehr spielen kann weil Onlinefeatures und Patches nicht mehr verfügbar sind. Genauso ist es bei Spielen mit Onlinezwang. Spätestens wenn dazu die Server abgeschaltet werden kann man damit nichts mehr anfangen.

      Früher hat sich die Spieleindustrie mehr auf das Wesentliche konzentriert. Spiele wurden im FERTIGEN ZUSTAND veröffentlicht und das Thema Internet war größtenfalls ein nettes Gimmick.
      Ich hoffe ja immernoch dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    • Das ist aber nur teilweise ein Problem der heutigen zeit. Früher waren Spiele genauso verbugt und litten genauso unter teils massiven Grafikfehlern usw. Natürlich ist die Anzahl der Fehler auch mit der Komplexität der Spiele gestiegen, aber soviel besser war es damals nun auch nicht. Man ist nur zum teil auch ganz anders an die Spiele heran gegangen. Manche Sachen hat man einfach hingenommen, weil es schon so alltäglich war, andere hat man garnicht mitbekommen, weil man eben nicht mit der Nase im "Internet" drauf gestoßen wurde. Heute wird immer so getan als wenn die Spiele unspielbar sind, aber das ist auch totaler Käse. Es gibt natürlich einige negative Ausnahmen, aber selbst die Day1 Patch Kandidaten sind in der Regel ohne Patch gut spielbar.

      Die Behauptung das sich in den letzten 15 Jahren nichts getan hat, und sich alles nur um die Grafik dreht, kann ich nur als "blind" und verzerrt bezeichnen. Diese polemische Stammtisch Parole ist leider weit verbreitet, aber wirklich mal drüber nachgedacht, vor allem auch im Vergleich zu früher, haben die wenigsten.
    • so würde ich das nicht sehen, den Bethesda macht ja fast zu allen ihren Games, goty Editionen mit allen DLc s und patches und Bioware dieses auch noch zum teil, ... Games wo ich sage es hat sich in 15 Jahren viel getan sind Gothic eins das erste Open World RPG mit Voll Synchronisation, dass hatte nicht mal Morrowind, die Story wurden Epischer siehe zb. Dragon Age Origin, oder Fallout 3 die konnten nur dank Moderner Technik rauskommen die es zu der Zeit gab als diese erschienen. Das sind für mich die 3 Games wo ich sage Wow die haben mich auch vom Technischen Seite her geflasht, seid dem hat mich keins mehr flashen können wo ich sagen würde es wäre ein weiterer Technischer Schritt nach vorne wie bei den anderen von mir genannten Games, ...
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manzel ()

    • Black Sun schrieb:

      Das ist aber nur teilweise ein Problem der heutigen zeit. Früher waren Spiele genauso verbugt und litten genauso unter teils massiven Grafikfehlern usw. Natürlich ist die Anzahl der Fehler auch mit der Komplexität der Spiele gestiegen, aber soviel besser war es damals nun auch nicht. Man ist nur zum teil auch ganz anders an die Spiele heran gegangen. Manche Sachen hat man einfach hingenommen, weil es schon so alltäglich war, andere hat man garnicht mitbekommen, weil man eben nicht mit der Nase im "Internet" drauf gestoßen wurde. Heute wird immer so getan als wenn die Spiele unspielbar sind, aber das ist auch totaler Käse. Es gibt natürlich einige negative Ausnahmen, aber selbst die Day1 Patch Kandidaten sind in der Regel ohne Patch gut spielbar.

      Die Behauptung das sich in den letzten 15 Jahren nichts getan hat, und sich alles nur um die Grafik dreht, kann ich nur als "blind" und verzerrt bezeichnen. Diese polemische Stammtisch Parole ist leider weit verbreitet, aber wirklich mal drüber nachgedacht, vor allem auch im Vergleich zu früher, haben die wenigsten.
      Day 1-Patches werden schon immer wichtiger bis hin zu essenziell. Die sind mittlerweile ganz klar mit in den Entwicklungsplan einkalkuliert. Insofern ist das schon eine bedenkliche Entwicklung, so lange man nicht am PC spielt. Dort wird man wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch Patches zu heutigen Spielen bekommen können. Bei den Konsolen ist halt die ganz große Frage wann es die Patches nicht mehr geben wird und ja, das ein oder andere Spiel wird dann irgendwann nicht mehr gepatcht spielbar sein.

      Aber ich stell mir dann auch immer wieder die Frage: Wieso macht man sich so viele Gedanken darum, was in 10 oder 15 Jahren mit einem heute aktuellen Spiel ist? Muss man wirklich alles für die Ewigkeit archivieren und muss ich heute eine 60€-Investition gleich auf 15 Jahre rechnen?! Mal ganz abgesehen davon, dass es erfolgreiche Spiele immer wieder irgendwo günstig geben wird, wenn man sie denn unbedingt irgendwann noch spielen will. GoG hat es ja vorgemacht. Bevor ich mich heute mit Disketten rumschlage, kauf ich mir das Spiel doch nochmal für 2-3€ auf GoG.

      Bezüglich Grafik kann ich dir nur Recht geben. Völlig illusorisches Geschwätz, dass sich da nichts tut.
    • übrigens kann man jeden patch für die Xbox 360 und co am Pc runterladen und auf einen USB-Stick zieh, in die Konsole stecken und dann Installieren.
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • Also ich erinnere mich noch gut daran, wie verbuggt manche PC-Spiele zum Release waren, da musste man ohne Internet durchaus auch mal ein paar Monate warten, bis der Patch fertig war und auf der CD einer Zeitschrift erscheinen ist.

      Anstoss 4 war seinerzeit zum Release so verbuggt, dass es trotz einiger Patches, zurückgerufen wurde, weil es einfach nicht spielbar war.

      Da ich bereits mit MS-DOS 6.22 Spiele gespielt habe, ist die Situation heute für mich keine groß andere als damals, nur das ich heute weiß, dass ein Spiel einen Day1-Patch benötigt und mit der Zeit verbessert wird. Manche Spiele wurden damals einfach verbuggt gelassen, das war zwar ärgerlich, aber auch damit kam man klar.

      Bis Microsoft, Sony, Valve oder Nintendo die Server abschalten, werden schon noch ein paar Jahrzehnte vergehen und ob ich in 20 Jahren noch PS3 Spiele spielen möchte, glaube ich nicht. Die 3D-Spiele Altern halt nicht ganz so gut wie die 2D-Spiele und diese brauchen in den meisten Fällen keine Patches.
    • Über die Patches wird ja gerne gejammert, aber ich muss sagen das ich bisher eigentlich noch fast nie ein Problem mit einem Spiel hatte ohne Patches (auf der XBox 360). Allerdings kann ich auch mal über den einen oder anderen Fehler drüber sehen. Wie Black Sun schon gesagt hat, hat man sich früher halt einfach damit abgefunden und heute wird wegen jedem Clipping-Fehler ein riesen Geschrei gemacht. Ist mir früher hin und wieder mal passiert das ich irgendwie durch einen Bug in nem Spiel hängen geblieben bin, hab ich jetzt so aber schon länger nicht mehr gehabt. Ich muss aber zugeben das ich noch nichts auf der XBox One oder PS4 ohne Patch gespielt habe, evtl. ist es da ja viel schlimmer :)
    • zum Glück gibt s noch Goty Editionen zum Archivieren ^^
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • In einer Zeit, in der von Schulkindern erwartet wird, dass sie ihren Stundenplan und die Hausaufgaben online abrufen, finde ich Day1-Patches alles andere als bedenklich. Man muss nur mal damit klar kommen, dass die Gegebenheiten sich in einer Geschwindigkeit verändern, die man vielleicht einfach nicht gewohnt ist.

      Frauen dürfen in Deutschland erst seit 1977 ohne die Erlaubnis ihres Mannes arbeiten gehen, heutzutage kann ich mir nicht vorstellen, dass die deutsche Gesellschaft nur fünf Jahre vor meiner Geburt, noch so rückständig war.

      Wenn man nicht damit klar kommt das sie Zeiten sich ändern, muss man ja nicht mitmachen.
    • Pestilence schrieb:



      Bis Microsoft, Sony, Valve oder Nintendo die Server abschalten, werden schon noch ein paar Jahrzehnte vergehen und ob ich in 20 Jahren noch PS3 Spiele spielen möchte, glaube ich nicht. Die 3D-Spiele Altern halt nicht ganz so gut wie die 2D-Spiele und diese brauchen in den meisten Fällen keine Patches.

      Sehe ich ein bischen anders. Warum sollte es so lange dauern bis die Server abgeschaltet werden ? Bei der XBOX hat es nur wenige Jahre gedauert, und dann wurden die Server zugunsten der 360 abgeschaltet. Und die XBOX wäre content technisch gesehen ein Witz gewesen, den die 360 server mal eben in der Mittagspause abgearbeitet hätten. Es gibt kaum einen Grund davon auszugehen, dass die Server ewig da sind. Gerade auch deswegen weil wir hier von der Videospielbranche reden. Kaum eine andere Branche ist so schnelllebig und kaum eine Firma ist wirklich alt. Heute hängt sehr viel auch von Lizenzen und Rechte allgemein ab, und da kann sich sehr schnell sehr viel ändern. Selbst wenn MS in 20 Jahren noch 360 Server stellen will, könnte ein Square mitsamt allen Spielen längst Geschichte sein. Der Markt ist so hart umkämpft, und die Gewinnspannen selbst von Giganten wie EA so gering, da kann eine Firma schnell den Bach runter gehen.

      Was das altern von 3D angeht... das sehe ich mittlerweile anders. Seit der 360 hat man eine grafische Qualität erreicht, die weit über der typischen 2D ( 16/32Bit) Qualität liegt, was detailgrad, Bildqualität und co angeht. Ich wüsste nicht, warum diese 3D Spiele schlechter altern sollten als die viel gerühmten 2D Klassiker er 90er. Bei den ersten 3D Titeln mag das noch ein Argument gewesen sein, da vieles noch in der experimental Phase steckte, aber heute ? Zumal sich ja auch nicht nur die Grafik verbessert hat, sondern auch Steuerung und Co. Noch bis in die 90er rein litten viele Titel unter träger und hakeliger Steuerung, kruden Steuerungskonzepten und anderen Kinderkrankheiten, die heute nur noch nerven.
    • @pestilence: nicht gleich auf den ersten Google Treffer vertrauen sondern auch mal genauer hinsehen.

      Das stand evtl so noch im Gesetz, wurde aber im Grunde nicht mehr praktiziert. Von daher war Deutschland bis 77 nicht rückständig.

      In irgendeinem Bundesland hat oder hätte man auch vergessen das die Todesstrafe per Gesetz noch möglich war. Angewendet wurde dies aber nicht.

      Mal davon abgesehen das ich es drehen und wenden kann wie ich will, der Zusammenhang zwischen einem veralteten Gesetz und unfertig auf den Markt geworfenen spielen erschließt sich mir nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Ob nun ein veraltetes Gesetz oder veraltete Ansichten, beides stirbt irgendwann mit den Menschen, die sich noch daran erinnern. Die jüngere Generation an Spielern wird es ohne Internet, Day1-Patches und Mikrotransaktionen bald gar nicht mehr kennen und wir älteren die sich noch daran wie es ohne war, sterben mit der Zeit. Frag mal heute 12-jährige, wann sie das letzte mal in DM gezahlt haben.

      Wer sich nicht daran gewöhnen will, dass neue Spiele Patches benötigen und immer mehr Mikrotransaktionen haben, sollte am besten auch keine Produkte mehr kaufen, die das anbieten, um langfrstig für eine nachhaltige Veränderung zu sorgen.
    • Azazel schrieb:

      In irgendeinem Bundesland hat oder hätte man auch vergessen das die Todesstrafe per Gesetz noch möglich war. Angewendet wurde dies aber nicht.
      Das war'n afair die Hessen (Wir ham ja ne tolle Tradition an "Waldräuberei"; dazu passt, daß auch ich oller Katte wie ein Waldschrat ausschaue :tooth: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ich glaube du redest am Thema vorbei. Es hat nichts mit fehlender gewöhnen zu tun wenn man die Entwicklung unfertige Produkte auf den Markt zu bringen (und nichts anderes sind ja die meisten day One patches) für bedenklich hält.

      Ein Patch ist per se nix schlimmes, gibt ja im Grunde immer etwas was man verbessern kann. Einkalkulierte day One Patches um ein Spiel pünktlich zum Stichtag in die Regale stellen zu können halt was anderes.

      Daher sagte ich ja das es sowas in der Form früher auch am PC nicht gab.
    • Gut auf den Punkt gebracht, imo :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Früher am PC gab es auch keine Spiele, die über 100 Millionen Dollar in der Entwicklung und dem Marketing gekostet haben. Ein Spiel das früher 100.000€ gekostet hat, heute Inflationsbereinigt vielleicht 120.000€ kosten würde, kommt in den meisten Fällen auch fertig auf den Markt.

      Du vergleichst also ein früher mit dem heute, ohne die gleichen Voraussetzungen an den Tag zu legen. Die Spiele von heute lassen sich einfach nicht mit den Retrospielen vergleichen, weil es die Spiele von heute früher gar nicht gegeben hat. Shovel Knight funktioniert dagegen auch ohne Day1-Patch hervorragend, wie auch damals ein Super Mario World.
    • Ne in Bayern gibt's das noch auf dem Papier, da es ein Freistaat ist der seine eigene Verfassung hat, diese in Teilen noch auf das Jahre 1871 zurückgeht, ist die Todesstrafe noch erhalten, da diese Verfassung aber in Bayern seit 1923 in Bayern nicht mehr angewandt wird, wurde an ihr auch keine Veränderungen vorgenommen, da Bundesrecht Landesrecht bricht, bzw. damals Reichs bzw. Kriegsrecht galt bis zur Gründung der BRD.
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't