Würdet ihr... einem fremden Minderjährigen ein USK18 Spiel kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Würdet ihr... einem fremden Minderjährigen ein USK18 Spiel kaufen?

    Stellt euch vor ihr seid in einem Videospieleladen oder in der Videospieleabteilung eines beliebigen Kaufhauses, plötzlich spricht euch ein fremder Minderjähriger an ob ihr ihm ein USK18 Spiel kaufen könnt. Er gibt euch das Geld zum Bezahlen...

    Solche Situationen bekomme ich immer öfters mit, wurdet ihr schon mal angesprochen? Und würdet ihr es tatsächlich machen?
    Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
  • nee, würde ihm wohl sagen er soll mal seine eltern fragen.
    “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”
  • Auf keinen Fall.

    Ich wurde vor ein paar Jahren tatsächlich einmal angesprochen, habe aber sofort nein gesagt.
    Nachher wird man mit viel Pech noch rechtlich belangt, wenn man das macht.
    "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

    "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

  • Würde ich bspw genau umgekehrt sehen; ein MK würde ich eher einem Minderjährigen geben als ein CoD. ;)

    Generell verstehe ich auch, dass es für Teenies ärgerlich ist, dass es diese Altersfreigaben gibt. Letzten Endes kommt es auf die Person an, ob sie sowas verträgt oder nicht. Wir haben als Kids auch lauter "verbotene" Spiele gezockt, und die meisten von uns sind wohl ganz normal geworden... und die, die zur Gewalt neigen oder kriminell sind oder was weiß ich, bei denen mag es auch andere Ursachen gehabt haben.

    Aber wir haben solche Schutzmechanismen wie Altersfreigaben nicht ohne Grund. Selbst wenn nur eins von hundert Kids dadurch nicht negativ beeinflusst wird ist das die Sache wert.

    Sicher würde ich ein Kind, das ich wirklich kenne mal sowas spielen lassen; ebenso wie eben Eltern, die ihr Kind kennen ja seit jeher die Software für sie kaufen können.

    Aber ein fremdes Kind? Nein. Erstens mache ich mich strafbar. Ich halte sicher nicht den Kopf her, damit irgendein Knirps ein 18er Game zocken kann. Zweitens kann ich Kind X im Media Markt nicht wirklich beurteilen. Könnte genau der sein, der dann mit der Luftpistole auf Katzen schießt nach CoD Sessions. Und drittens sind wir jetzt bei einer Regelung angelangt, die es leichter macht auch brutale Spiele hierzulande anzubieten; ich werde diese Regelung nicht sabotieren, indem ich sie umgehe und damit den Rufen nach mehr Indizierungen und Beschlagnahmungen noch Munition verleihe.
    Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
  • Schon vorgekommen. Antwort: nein

    Wie der Herr über mir schrieb, die Altersfreigaben sind teil des Jugendschutzsystems und dienen zur Abgrenzung der Spiele für Erwachsene. Wir können froh sein, dass dieses System mittlerweile - gerade in D - so gut funktioniert. Deshalb sollte man sich daran auch halten, und zwar alle, auch die Eltern von kleinen, verzogenen Möchtegerncheckern.
    Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

  • würd ich auch nie machen. Ich bin auch jemand der nen blöden Kommentar abgibt, wenn ein Papa seinem Sohnemann ein Spiel ab 18 kaufen will. Wie CD-i schon sagt: Wozu gibt es Altersfreigaben sonst.

    Hatte da schon mal ein Erlebnis, dass ein 14jähriger ein Rennspiel nehmen wollte und dann sein Dad so meinte: "Nimm doch lieber das Call of Duty, das kann ich dann auch spielen".
  • Ich weiß nicht, ob ich das machen würde, kommt halt auf den Fall an. Aber ich hab damals auch Erwachsene im Laden angequatscht ob sie mir Command & Conquer oder andere Spiele kaufen, spätestens der 3. hat Ja gesagt. :tooth:
    My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

  • Ich würde mit einer Gegenfrage kontern, z.B. ob er stattdessen nicht viel lieber selbstgemachte Süßigkeiten von mir kaufen möchte; dazu müsste er aber mal eben schnell "um die Ecke mitkommen"... :ray2:


    Seriously @TE: Nein und nein.


    edit@Pesti:
    Spoiler anzeigen
    Eine sich ernst-nehmende Pseudogefechtssimulation (inkl auto-regenerate&auto-aim+/semi-invulnerability-brainwash) vs eine bis ins Lächerliche stilisierte MK-Gewaltästhetik; und Du votest für Call of Dingsbums? Weia... :rolleyes:

    Ergo: Rambo 2&3 OK; Kill Bill nicht. Bin ich nicht dabei.
    Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
    Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

  • Kommt aufs Spiel und der kleinen Person an. Einen 16 Jährigen zb mute ich die meisten USK18 Dinger locker zu, einen 14 Jährigen nicht.
    Weiss noch als ich 16 war und mir das Buch "Ab 18" in einen Comicladen kaufen wollte. Der Verkäufer (ein Student) meinte ganz höflich: "Das Buch heißt nicht nur Ab 18, sondern ist auch ab 18"...schweigen...dann rief er durch den Laden: "Ist hier jemand der über 18 ist und den Jungen das Buch kauft" :D
    Natürlich haben sich einige darauf gemeldet und ich bekam das Buch. Na gut das muss so 1996 gewesen sein, andere Zeiten ;)