Kann man beim jap. Arcade Power Stick die Stickeinheit wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man beim jap. Arcade Power Stick die Stickeinheit wechseln?

      Mann, über Google findet man ja NIX dazu....oder ich suche falsch.

      Also, es geht um den japanischen Mega Drive Arcade Stick, der ja wunderbarerweise Mikroschalter an Bord hat. Den habe ich vor etwa einem halben Jahr oder so hier im Forum erworben, war sehr glücklich damit, und nun...ist er kaputt. ;(

      Zuerst blieb der Stick oben oder unten hängen, was echt nervig war und sogar Beat'em ups u.ä., wie beispielsweise "Alien Storm", unspielbar machte -- von Shmups gar nicht zu reden. Ich habe ihn dann mit einigem anderem Klimbim zu Pr3ston geschickt, der ihn mit Vaseline gefettet hat, was an sich auch total gut war - das Haken war weg! Aber die Probleme sitzen anscheinend tiefer, denn jetzt geht er kaum mehr nach rechts....da klickt kein Mikroschalter, und reagiert wird wenig bis fast gar nicht auf dem Bildschirm.

      Wir haben uns nochmal beraten und Pr3ston meinte, dass man eventuell die Stickeinheit austauschen könnte....aber bevor ich den da wieder hinschicke und es stellt sich heraus, dass das doch keine Option ist, wollte ich lieber einmal in die Runde fragen: Geht das? Welche kann man da nehmen? Kann man den schwarzen Stick selbst belassen, damit es weiterhin original aussieht, und nur das Innenleben erneuern?

      Danke für Hinweise und Hilfe!
      ChesterOrc
    • Zumindest bei meinem Competition Pro konnte man aus der Führung gerutschte Mikroschalter einfach wieder in die Führung schieben u/oder noch darüber hinaus fixieren u gut war's.

      Das scheint mir zu deinem "Schadenszenario" (nach rechts kein Klicken mehr) zu passen :ka:

      edit:

      Zumindest würd ich doch aus Neugierde heraus (das Ding war doch eh schon offen ;) ) mal reinschauen, ob's nicht doch was ganz leicht ersichtliches- und entsprechend leicht zu behebendes Problem (wie das von mir beschriebene Schadensszenario) ist.

      Drücke die Daumen! :)

      Spoiler anzeigen
      edit: Ich hab nen Megamaster hier, mit dessen Mikroschaltern bin ich sehr-sehr happy; kann ich nur empfehlen. Viel Spaß zum moderaten Preis :top:

      edit:
      Das Ding hat zudem viel "bequemere" Ausmaße und hat für shmups sehr angenehm-kurze "Schaltwege", spricht also schön direkt an. Auch die Buttons sind imo "flawlessly constructed" u das Gewicht stimmt (Sprich: er verrutscht nicht).

      edit: Noch "tighter" ist mein (vielleicht ja falsch "eingestellter"?) schon mörderisch-straffer SG-Megastar (QJ).
      Solide und wertig verbaut wie Sau; ich sollte mich auch bei dem Racker mal trauen (wie Chester) das Teil zu öffnen, um zu sehen, ob ich an der Straffheit nicht sogar was "drehen" kann. QJ hat afair ne Menge schräger Patente, bzw Design-Eigenheiten diesbezüglich entwickelt. Wenn die Scheiß-Saugnäpfe nur ordentlich funzen würden (haben sie afaik noch nie getan, nirgendwo ^^ ), wäre die Straffheit sogar nichtmal ein Problem, nur kann ich das schöne Teil nicht auf-/in den Tisch hinein zementieren ;(


      Weiß das hier zufällig Jemand? Kann man bei manchen Sticks die Straffheit mechanisch variabel "justieren"?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hat selbiges Prob; dürfte dir die Scheu nehmen ;)

      Die 4 Micros vom Stick sehen indeed nicht sehr sicher fixiert aus, da ist einer bestimmt nur etwas verrutscht und die Lösung des Probs ein Spaziergang :)

      Die Buttons musst Du ja nicht angehen (und so wie er an der mittigen Schraube verzweifeln)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Also, ich habe jetzt das Viech mal aufgeschraubt und festgestellt, dass die Metallplatte mit dem Loch, also der Restrictor, nicht ganz richtig saß. Trotzdem mal zwei Bilder aus dem Innenleben:



      Und etwas schräg:



      Dieses "taube Rechts" ist nun wieder viel besser, beim Zusammenschrauben trat aber bereits wieder das Hängenbleiben nach oben oder unten auf. Nochmal aufgemacht, ganz vorsichtig wieder zusammen, im Moment ist's okay, aber wie es im Praxistest dann aussieht....mal sehen.

      Von daher: Ließe sich denn im Fall der Fälle da was ersetzen, bauteilmäßig? Könnt Ihr das von den Bildern aus sehen?

    • Machen kann man auf jeden Fall was. Ist halt nur die Frage, ob erstmal nur neue Microschalter oder gleich ne neue Stickeinheit.

      Was meinste denn, Kingcar ? Du hast doch sicher mehr Erfahrungswerte in Sachen Microschaltern. Kann es einfach nur an denen liegen?
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de