[Multi] Völgarr the Viking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Pressung>Brennung--->hält mutmaßlich VIEL länger, afaik
      in dem Zusammenhang... hat man eigentlich mal ausprobiert ob Dreamcast m Disc Rohlinge verarbeiten kann ? Dann sollte die Haltbarkeit kein Thema mehr sein. Dann noch ne bedruckbare CD nehmen und einne guten Drucker... sollte letztendlich nicht soviel schlechter aussehen wie eine gepresste CD.

      Wobei, müsste erstmal schauen ob die M CDR endlich auf dem Markt sind :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Der Terminus ist mir neu: m-disc?

      Ich kenne als Referenz diese Ceram-Rohlinge von BASF, afaik. Die Dinger halten mit seit afair ca. 96 die Treue u halten laut Herstellerangaben wohl ewiglich ^^

      Hab leider keine Rohlinge dieses teuren Typs mehr daheim (und finde sie auch nicht mehr im Einzelhandel hier aufm Kaff) ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • M Disc sind Rohlinge die keine normale Reflexionsschicht haben. Der Brenner braucht einen stärkeren Laser, um die Daten in eine spezielle Schicht rein zu "ätzen". Bei einem normalen Rohling hingegen wird ja meist nur die organische Reflexionsschicht verfärbt, so dass ein hell/dunkel Unterschied als Datenspeicher fungiert. Und genau diese Schicht zersetzt sich irgendwann. M Disc soll dadurch angeblich 1000 Jahre sicher die Daten bewahren können, daher der Name M(illenium) Disc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Her damit, Blacky! :love2:

      Kostenpunkt eines solchen Rohlings? (und was kostet ein potenter m-disc-fähiger Brenner?)

      Besten Dank für die Info :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Brenner kosten kaum was, kann heute wohl fast jeder. Vor allem die LG Brenner haben es quasi als Standard. Die Rohlinge sind aber etwas teurer als normal. Nur wie gesagt/ergänzt bin mir gerade nicht sicher ob die angekündigten CDR schon erhältlich sind. DVD und BR Rohlinge bekommt man heute im Versandhandel leicht. In den Geschäften liegen sie weniger rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Thanx, das hört sich doch machbar an; ich werd die mir im internet besorgen! :)

      Aber ob mein Brenner im Medion-DVD-Laufwerk (Medion Akoya-Läppi von vor einigen Jahren; MD 98730) das kann?

      edit: Boa-ey ( :tooth: ); amazon selbst (u nur von denen selbst kaufe ich auf Rechnung) will 100% mehr Kohle sehen, als die meisten anderen Anbieter; Halsabschneider! :cursing:

      amazon.de/gp/offer-listing/B00…ndition=new&startIndex=30
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ;(

      Spoiler anzeigen
      Danke; werd ich mal abwarten, bis ich besoffen in einen Sack voll Geld falle; es wäre höchste Zeit :bday:

      Der Läppi hier macht's eh nicht mehr lang; nicht etwa der Lüfter macht unangenehme/komische Geräusche, sondern direkt unterm Touchpad (die HD surrt rechts daneben, afaik) macht er seit ner Weile an- und abschwellende Töne, welche leider garnichts Gutes verheißen (und das stetig, also nicht nur unter "Vollast").

      Hört sich so ähnlich an, wie die Climate-Control/Air-Supply-Tech in Deckard's Wohnung (Blade Runner) :(


      + Die HD "klackt" laut hörbar (alle paar Sekunden) und ich kann z.B einen Text nicht mehr in "Echtzeit" eingeben. Alles "funzt" nur noch krass-spürbar zeitversetzt (ich gebe "e" ein, und eine halbe Sekunde später erscheint dass "e" usw). Buääää..... <X

      Neustart u chache-Leeren bringen Nix.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • lass halt mal crystal disc laufen oder für noch mehr infos ein linux von cd/stick booten mit smart control drauf. dann hast du alle infos über die hd, von betriebstunden bis zu fehlern usw.

      mit glück ist auch einfach alles nur fragmentiert und deswegen fährt der kopf wie wild hin und her.

      ansonsten, gibt es hier gerade eine neue hd für einen knallerpreis (gehe mal davon aus, das du bereits eine sata hd hast, das sagen dir aber die genannten tools oben):

      mediamarkt.de/mcs/product/_SEA…html?langId=-3&uympq=vpqr
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Danke! edit: Yarp, ist S-ATA. Danke für den link!
      Spoiler anzeigen
      Momentan keine Option, aber vielleicht ja später mal :top:


      Das Ergebnis irritiert: Gesamtzustand "Gut", aber dann schlagen alle Parameter weit über das "Erlaubte" aus. Überall 100, 88, 99, 200 etc bei "erlaubten", bzw empfohlenen (viel) niedrigeren Werten...

      Spoiler anzeigen
      Firmware: JE40A60A

      Puffergröße: 8192 KB

      Drehzahl: 5400 RPM

      Eingeschaltet: 2194 mal

      Stunden: 5928 (und hier wird's schon komisch, denn weiter unten steht unter Betriebsstunden: 87.... What?!)

      Lesefehlerrate 100

      Datenduchsatz: 100

      Mißlungene Spindelanläufe: 100

      Beschleunigungssensor Fehlerrate: 100

      Ausschaltungsabbrüche: 100

      Laden/Entladen-Zyklen: 95

      Temperatur: 240 (??)

      Wiedrzuweisungsereignisse: 100

      Nicht korrigierbare Sektoren: 100

      Ultra DMA-CRC-Fehler: 200

      Sart/Stop-Zyklen d Spindel: 99

      Suchfehler: 100

      Betriebsstunden 87 (??)



      Defragmentiert wird angeblich immer automatisch Mi Nachts, mal bin ich dann online, mal nicht, ka.

      Defragmentierungsversuche schlagen anscheinend immer wieder fehl (er scheint NUR zu analysieren, nicht zu defragmentieren, dieser windows eigene "Defragmentierer" (wenn ich es per Hand versuche) ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • temperatur vielleicht fahrenheit (wobei das auch schon extrem grenzwertig wäre, sind ja ~90 grad)? ansonsten in den pc thread, sonst ist hier wieder derail :tooth: . und poste mal nen screenshoot, dann kann man sich das besser vorstellen mit den werten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Doesn't work, cos too long; Sorry 4 OT. Over and out ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob es schon erwähnt wurde:

      Im Circuit Board laufen Überlegungen / Vorbereitungen, das Spiel in kleiner Auflage als DC-Retail mit PAL Hülle anzufertigen. Was letztendlich daraus wurd, steht natürlich in den Sternen, aber kommt mir dann nicht und sagt, keiner hätte was gesagt. Bei Interesse:

      - Thread 1
      - Thread 2
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Momentan ist noch nicht ganz raus, welchen Umfang das Ganze schließlich haben wird/kann. Am klügsten ist es sicherlich, bei Interesse direkt übers CiBo einzusteigen, da der erste Schwung dort rausgehen wird. Sobald es Gestalt annimmt, kann ich hier gegebenenfalls vermitteln - wenn denn Exemplare über sind. (da es nicht meine Aktion ist, verspreche ich nix)

      @ 108 Sterne: für mein Empfinden stören sich die Community-Aktion und ein - wie auch immer geartetes - 'offizielles' Release nicht. ich würde in jedem Fall zusätzlich bei letzterem Zugreifen, auch wenn ich schon ne gepresste/bedruckte CD/ein größeres Paket aus der Aktion hier hätte. Ist denn überhaupt was 'Offizielles' in Aussicht, und sei's ganz von Ferne? Und: wer könnte das denn sinnvoller Weise anleiern? (wenn nicht z.B. Du? :D )
    • Geht mir auch garnicht darum, dass die sich stören; nur darum, dass ein gepresste CD, wenn sie ohne OVP kommt und nicht aufwendig bedruckt ist (die Rede war am Anfang zumindest von einem ganz schlichten schwarz-weiß Druck) halt auch kaum besser aussieht als ein Rohling.

      Bei nem inoffiziellen Release mit ner DC Hülle wäre ich schon interessierter.^^



      Man könnte natürlich die Dreamcast Indie Publisher anschreiben. Hucast, Goatstore oder WM, oder vielleicht auch RGCD. Redspotgames ist ja scheinbar komatös, NG:Dev auch nicht so an DC mehr interessiert...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Man könnte natürlich die Dreamcast Indie Publisher anschreiben. Hucast, Goatstore oder WM, oder vielleicht auch RGCD. Redspotgames ist ja scheinbar komatös, NG:Dev auch nicht so an DC mehr interessiert...
      Falls jemand bei einem Indie Publisher anfragt, würde ich eher DragonBox empfehlen, weil Hucast, Goatstore und Water Lemon gewinnorientiert arbeiten. RGCD hat keine Erfahrung mit dem Pressen von CDs für Dreamcast. DragonBox hat es kürzlich mit Fruit'Y hinbekommen und ist bereit ohne Gewinnabsicht zu arbeiten. Es kann natürlich auch sein, dass es aufgrund einer Freundschaft zwischen Michael Mrozek (DragonBox) und Shahzad Sahaib (Retroguru) zustande kam... Keine Ahnung.
    • Bei ner Veröffentlichung über nen Publisher gehe ich schon davon aus, dass dieses Crazy Vikings Team, denen Völgarr gehört schon Geld sehen wollen. Mit Dragonbox wäre es allerdings schon ne Idee, eventuell würden sie einen offiziellen, aber nicht gewinnorientierten Release ja auch erlauben...

      Problem wäre halt nur, dass man eben keine QA gemacht hat und keine Verantwortung für die Funktion des Spiels übernehmen will. Wenn jemand das übernehmen möchte wäre eine Hürde weg.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()