Atari 5200 an TV anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 5200 an TV anschließen

      Hallo Leute,

      endlich habe ich einen 5200 mit einigen Spielen bekommen.

      Jetzt würde ich ihn gerne mal anschließen. Komme aber irgendwie nich weiter. Mit dabei waren:

      2 Joypads
      1 Netzteil US
      1 Antennenbox????

      Also Strom muss in die Box. Unter dem 5200 ist ein Antennenkabel was wohl in die Box muss. Nur was kommt in die Box was zum TV geht?

      Hoffe Ihr könnt mir helfen
    • von der Box mit einem antennenkabel zum TV. Der TV muss wie schon gesagt wurde auf ntsc gestellt werden und dann einen sendersuchlauf über analog Antenne starten. Bei vielen HDTV der letzte Jahre ist das kein Problem. Alles was nicht Budget ist, ist in der Regel voll ntsc kompatibel. Die Toshiba Geräte der letzten 10 Jahre können es auf jeden Fall. Probleme könnten überwiegend bei alten crt TVs auftreten. Die finden dann entweder nichts, oder das Bild stimmt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ist der jetzige abschraubbar? dann sollte ein handelsüblicher schraubbarer 75/300 ohm adapter gehen.

      aber wie oben schon erwähnt, an einem crt wird es wohl trotzdem nicht gehen, da ein pal crt tv zu 99% einen empfänger haben wird, wo du nichts finden wirst oder nur ein verzerrtes bild.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • wo ist das problem?

      wurde im edeffekt ja alles aufgezählt jetzt, gibt 3 "realistische" möglichkeiten:

      1: per adapter an einen pal lcd/plasma tv über antenne, chance ist gross, das der tuner das signal verarbeiten kann.

      2: ntsc röhre auftreiben und direkt bzw. mit adapter anschliessen (je nach tv modell, kursieren 2 verschiedene antennen anschlüsse bei ntsc tvs). so wird es zu 100% gehen.

      3: av mod und an pal röhre/lcd betreiben, wird auch 100% gehen.

      theoretische möglichkeit 4: mit dem adapter paar pal röhren tvs durchtesten und hoffen, dass einer das ntsc antennensignal richtig verarbeitet (glaube aber kaum, dass es klappt. besten chancen eventuell mit ganz "neuen" röhren von ~2006, da dort vielleicht schon einheitstuner verbaut wurden, was ntsc und pal angeht).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ein AV-Mod liefert doch auch keine 100% Lösung. Thema gabs vor ner Weile schon mal, wenn nicht über RGB besteht bei den Röhren TVs die Gefahr dass das Bild dann trotzdem nur s/w wird. Gibt nur afair keinen RGB Mod für den 5200.
      Hatte 90er TVs von Philips und Loewe, letzterer auch höhere Preisklasse, haben beide ohne RGB nur s/w ausgespuckt. War ja auch in den Mags damals immer die Rede von, dass ohne die Chancen gering seien.

      Low Budget LCD machen auch Probleme, mein billiger Blaupunkt fürs Schlafzimmer spuckt bei 60Hz auch nur s/w aus und hat keine eingebaute Scartbuchse (nur ein Adapter, der angeklemmt werden kann), also völlig NTSC untauglich.

      Von daher würde ich generell eher zu LCDs für diese Konsole raten, und am besten auch nicht die ultra low budget Klasse.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • jo, mehr als AV und S-Video sind momentan nicht rauszuholen... Du kannst noch versuchen nen Videorecorder dazwischen zu klemmen. Manche Geräte vertragen auch NTSC. Auf dem Stück müsste Sterne eigentlich gut bescheid wissen. Oder vielleicht hast du ne PC Karte mit Video In?
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      so einen brauchst du. gehe davon aus, das der aktuelle auch abschraubbar ist bei dir? dann passt es in den tv, aber wie oben schon x mal erwähnt, gehen wird es wohl eher trotzdem nicht (auf einer röhre).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Hallo Leute,

      hatte kurzzeitig Hoffnung. Hatte noch ne Karte von der Retrobörse in Bochum wo Kingkonsolen mit Ihren Umbauten waren. Hatte mal angefragt aber er baut z.Zt. keine 5200er um. Keine Teile oder so????

      Dafür ist der Antennen-Adapter auf 300Ohm gekommen.

      Wie muss ich nun weiter vorgehen? Passendes Kabel habe ich nicht gefunden.

      Brian