Videospiel Soundtracks auf Vinyl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videospiel Soundtracks auf Vinyl

      Derzeit erleben Videospielsoundtracks eine Renessaince auf Vinyl. Es gibt ja einige neue Labels, welche Klassiker der Videospielgeschichte im musikalischen Format neu aufleben lassen. Hoffen wir, dass es sich nicht nur um einen vorübergehenden Trend handelt, der nur im Zuge der "Retrowelle" seine Anhänger findet.

      Ich wollte mal eine Übersicht erstellen, welche Labels bisher was veröffentlicht haben. Falls jemand mehr weiß: Immer her damit ;) Es gibt noch ein paar Sachen von großen Publishern, beispielsweise The Order 1886 oder Halo. Aber da es sich dabei um Einzelveröffentlichungen handelt, lass ich die erstmal weg.


      DATA Discs (London, UK)
      • DATA001 Streets Of Rage
      • DATA002 Shenmue
      • DATA003 Shinobi III
      • DATA004 Super Hang-On
      • DATA00? Out Run (angekündigt)
      • DATA00? Streets Of Rage 2 (angekündigt)
      • DATA00? Streets Of Rage 3 (angekündigt)


      iam8bit (Los Angeles, USA)
      • 8BIT-8001 Hotline Miami 2: Wrong Number
      • 8BIT-8002 Journey
      • 8BIT-8003 Bit Trips Greatest Chips (angekündigt)
      • 8BIT-8004 Super Hexagon EP (angekündigt)
      • 8BIT-8005 Battletoads
      • 8BIT-8006 Banjo-Kazooie
      • 8BIT-8007 Perfect Dark
      • 8BIT-8008 FTL Original Soundtrack (angekündigt)
      • 8BIT-8010 Uncharted: The Nathan Drake Collection (angekündigt)
      • 8BIT-8011 Dustforce (angekündigt)


      Brave Wave Productions (Tokyo, Japan)
      • GS-001 Street Fighter II The Definitive Soundtrack (angekündigt)


      Ship to Shore PhonoCo. (New York, USA)
      • STS-004 Mother (angekündigt)
      • STS-007 Mother 2 (angekündigt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Wenn man bei bestimmen Platten nicht schnell genug ist,sind die meist immer sehr schnell ausverkauft und ätzende Spekulanten meinen dann diese für einen viel zu hohen Preis wieder über Ebay verkaufen zu wollen :thumbdown:

      Die Hotline Miami 2 Collectors Edition hätte ich gerne,da der Soundtrack wie auch beim ersten Teil traumhaft ist :love:

      Und solche "privaten Verkäufer" kotzen mich am meisten an :mecker:

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Klar können die Verkäufe auch nur Fake sein,um potentiellen Käufern zu suggerieren,dass dieser Preis mittlerweile normal ist.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • @Chino Finde die Verkaufspraxis der Limited Sachen ebenso stellenweise suboptimal. Die Signed Edition des Street Fighter II Soundtracks zu bekommen war quasi unmöglich, da sie binnen Sekunden ausverkauft war. Andererseits gibt es von allen Platten zusätzlich "normale" Pressungen und Nachpressungen sind i.d.R. immer angekündigt. Insofern gibt es eigentlich keinen Grund zu meckern.
      Für die Hotline Miami II hättest du i.Ü. schon anno dazumal $60 plus Versand und Zoll gezahlt. Damit wärste am Ende bestimmt auch bei 100€ gelandet und für diesen Kurs kann man die Platte jetzt mit ein bisschen Glück auch noch bekommen.

      Die Woche kamen die ersten Vorbesteller-Scheiben von iam8bit bei mir an (Hotline Miami II hab ich auch, aber die gibt's ja schon länger). Die Aufmachung ist sehr schlicht. Keine Liner Notes, keine großen Erklärungen oder fancy artwork stuff. Die Releases scheinen sich wirklich aufs Wesentliche zu beschränken. Das Vinyl indes besticht mit farbiger Aufmachung und 180g pro Scheibe, klanglich ist es dementsprechend sehr gut und ich bin begeistert Banjo Kazooie endlich auf meiner Anlage als Vinyl genießen zu können. Zwar hat der Soundtrack ganz schön viele Upbeat-Titel, aber Klassiker wie bspw. Spiral Mountain sind einfach zu geil. Insgeheim hoffe ich ja noch auf eine Conker LP, als so unrealistisch würde ich das gar nicht einschätzen *Daumen drück*

      Mit Battletoads werde ich ehrlicherweise nicht so richtig warm. David Wise in allen Ehren, ich liebe seine Donkey Kong Country Kompositionen, aber außer vielleicht "Arctic Caverns" und ein paar anderer Tracks ist der Soundtrack von Battletoads vergleichsweise schwach. Zumal er im Vergleich zu anderen NES Soundtracks ziemlich dünn klingt, wenn man Soundtracks von '91 als Vergleich zu Rate zieht. Alles in allem ganz nett, diesen (Spiele-)Klassiker auf Vinyl zu haben - musikalisch lockt er mich nicht hinterm Ofen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Hotline Miami: Wrong Number CE gab es vor kurzer Zeit nochmal zu bestellen, da wohl noch 4 Exemplare gefunden und über iam8bit.com verkauft wurden. Ich hatte Glück und eine bekommen. Ich find den Soundtrack nicht schlecht, da es sich aber ähnlich wie bei GTA V oder WipeOut 2097 eh um eine reine Compilation bekannter Musiker handelt, hält sich die Begeisterung für meine Gamesoundtrack Sammlung in Grenzen. Hier macht Data-Discs den besten Job IMO. Aus sammeltechnischer Sicht finde ich die ganzen 80s Releases von GMO viel interessanter als den neuen Kram. Richtig nein kann ich dazu aber auch nicht sagen...^^

      ...bei den Iam8Bit Kram versuch ich mich aber in der Regel schon eher an die Soundtracks der Games zu halten, welche man auf Konsole spielen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()