Überbewertete Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überbewertete Spiele

      Welche Spiele sind eurer Meinung nach (damals?) zu gut bewertet worden? Bitte mit möglichst objektiver Begründung. Gleichwohl das wohl häufig ne subjektive Kiste bleiben wird ;)

      Ich mach mal den Anfang mit Sonic Adventure auf dem Dreamcast. Habe mir das Spiel letztens erst voller Vorfreude besorgt, da es eigentlich durch die Bank nur Höchstwertungen erhalten hat (90%+). Nach dem ersten Einlegen machte sich dann aber schnell Ernüchterung breit. Haklige Steuerung, eine Kamera aus der Hölle (ein häufiges Problem von 3D-Spielen dieser Zeit) und das Schlimmste: Die Sonic-Charaktere haben eine Synchronstimme :kotz:
      Ich kann mir nicht helfen, aber das Spiel ist einfach nur langweilig, kein Vergleich zu den damaligen Mega Drive Titeln. Ein Spiel mit solchen Wertungen muss den Zahn der Zeit eigentlich besser überstehen, wie es Genrekollegen auch geschafft haben (mir fällt dazu spontan Super Mario 64 ein).

      Ein weiterer Kandidat in meinen Augen ist Harmful Park für die Playstation (JP only). Wird ja als eine Art "Geheimtipp" für shmup-Freunde gehandelt. Ich konnte es jetzt mal antesten und ich kann den Hype nicht verstehen. Winzigste Sprites (diese allerdings sehr gut gezeichnet & farbenfroh), ein viel zu leichter Schwierigkeitsgrad und dann noch ein Preisschild von 300€? Das ist mir für dieses spielerische Erlebnis zu viel. Klar, das Spiel macht Spaß, aber mit anderen (deutlich günstigeren) Titeln hab ich ehrlich gesagt viel mehr Spaß gehabt. Pluspunkt: Die Story ist wirklich mal gut, kann man ja auch nicht immer von ausgehen. Trotzdem: Überbewertet!
    • Sonic MD :tooth:

      Fand u finde das GG/MS-Sonic sehr viel ausgetüftelter spielbar u kontrollierbar, ein sehr gutes jump n run eben. Das MD-Sonic ist ne schöne Tech-Demo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sonic Adventure
      Hat mir nie gefallen, fand spielerisch auch sehr mau.

      Killzone Serie
      Optisch top aber spielerisch eher bescheiden.

      SEGA GT
      Was habe ich mich damals auf das Spiel gefreut und die Wertungen waren positiv. Optisch und spielerisch für mich ein Totalausfall.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Habs erst ein paar Jahre später gespielt. Ja ja, ich weiß, ist nicht das selbe, aber ich denke es hätte mir auch beim Release nicht so besonders gefallen. Die Grafik ist mir zu... deprimierend, die Steuerung zu kompliziert. Und die Welt lässt einfach den Charme anderer Zeldas vermissen. Es lässt einfach ne miese Stimmung aufkommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mir fällt die Splinter Cell, Assisins Creed und auch die Metal Gear Solid Reihe ein. Ich hasse schleich Spiele.
      Aber eine gute Qualität kann ich den Spielen nicht absprechen.

      Zelda: Skyward Sword ist auch so ein Titel. Habe mich so auf das Spiel gefreut, aber die unnötig verkomplizierte Motion Steuerung hat mir den Spaß verdorben. Zb die Flugeinlagen waren super fummelig und das wurde mit einigen Items nur noch schlimmer. Mit einer Optionalen Nunchuck Steuerung hätte es mein Lieblings Zelda werden können.

      Aber wo wir schon bei Zelda sind, Zelda II ist richtig mies, total unausgewogen und Bock schwer. Toller Ansatz aber fast schon Unfair.
      Genau wie Mega Man 1, Spiele die ich selbst mit Save Funktion frustig finde.
    • Ich mag Schleichspiele, und ich finde Splinter Cell auch überbewertet. ^^
      Hotline Miami fällt mir auch noch ein. Halo 1 und Resistance 3. The World ends with you. Tales of Zestiria. Soul Sacrifice.


      Generell hat es der Topic halt an sich, dass sowieso nur hoch bewertete Titel genannt werden. Und bei jedem noch so hoch bewerteten Game gibt es Spieler, die es nicht mögen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Sonic MD :tooth:
      Das war jetzt endgültig dein Sargnagel. Ban plz!!!

      Spaß beiseite, ich finde das MD Sonic noch immer genial. Allein schon die Musik ist schon mal godlike. Und das flotte Gameplay mit gerade mal einem Action-Button macht immer wieder Spaß. Dazu ausgewogene Level bei denen selbst das obligatorische Wasser-Level Spaß macht. Was willst du mehr? Für mich immer noch eins der besten Spiele ever! (Und tausendmal besser als Sonic 2 mit seinen nervigen Bonusgames, die einfach nur Glückssache sind oder man lernt auswendig)

      @dingsbums

      Ok das erklärt zumindest den Schwierigkeitsgrad. Muss man nicht verstehen, warum das Spiel default auf easy ist ?( Die 'Genialität' hinter dem Spiel hab ich trotzdem noch nicht entdeckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • :lol:

      Ich weiß, daß ich damit ziemlich alleinstehe und um ehrlich zu sein: Scheiße finde ich's beileibe nicht, will aber einfach mehr Liebe für die imo noch viel großartigeren GG und MS-Versionen ^^

      Wenn ich an die Musik des 2ten Levels der GG-Version denke, da hing ich solange via headphone dran, bis die sauteuren Alkalines alle waren :love2:

      (Die Ladung Batterien war jeweils teurer als mein wöchentliches Taschengeld, welches ich vorher immer für Lustige Taschenbücher ausgegeben hatte)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Kingdom Hearts 1+2: Spielerisch miserables Action-RPG, tolle Optik und der Mix aus Disney und Square Charakteren retten das Spiel für mich auch nicht.
      Final Fantasy X-2, XI, XII: Kein Vergleich mit den guten, alten Klassikern. Vor allem bei Teil XII suchte ich vernab von toller Optik und zig Bonusmissionen vergeblich nach sowas wie Atmosphäre, interessanten Charakteren und vor allem: Spielspaß! Das Kampfsystem ist auch unter aller Kanone - dank Gambits spielt das Spiel dann munter mit sich selbst.
      Phantasy Star Online, Universe, Portable: Siehe Final Fantasy Reihe.
      Onimusha 1: Für ein so kurzes und langweilig inszeniertes Spiel fand ich die Bewertungen viel zu hoch, Teil 2 fand ich deutlich besser.
      Timesplitters: Ja, spielte sich damals schon ganz gut, aber die Bewertungen von 90% fand ich im Vergleich mit Spielen wie Perfect Dark und Konsorten immer recht lachhaft.
      Silent Hill 4: Bekam seinerzeit über 90% in der Playzone, für mich war es im Vergleich mit den ersten drei Teilen völlig überbewertet.
      Super Mario Sunshine: Was für ein Rückschritt im Vergleich zum grandiosen Mario 64, Leveldesign, Kamera und Gameplay waren hier Welten besser.

      Generell tendierten viele Magazine dazu, gerade Mitte/Ende der Neunziger aufgrund der NextGen Konsolen vor allem technisch herausragende Spiele hoch zu bewerten, die spielerisch oft wenig auf dem Kasten hatten. Setzte sich später leider fort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pate ()

    • Bei Ocarina of Time muß ich 108 Sterne zustimmen. Ich weiß noch wie ich damals durch die Steppe geirrt bin und vom schnellen Tag- Nachtwechsel völlig überfordert war :D
      Gründe, warum ich das Spiel jetzt im Detail nicht soo gut fand, gibt es sicher viele. Mein Haupt"problem" ist wohl daß mir die emotionale Bindung fehlt:
      LA und Alttp (letzteres bis heute immerhin 60-70mal durchgespielt ;) ) waren anno 1995 praktisch die ersten Videospiele in meinem Leben. Auf OoT wurde ich dann erst so richtig durch Majoras Mask (Ende 2000) aufmerksam, und letzteres hat mich dann so "umgehauen" wie es bei den anderen eben mit OoT der Fall war.

      Mario 64 dagegen war, als ich es damals (1997?) im Kaufhaus spielte eine echte Offenbarung!! So was kann man denke ich heute jüngeren Spielern gar nicht verständlich machen, was das für ein Gefühl war sich das erste mal in einer 3D-Welt zu bewegen und sich dabei völlig frei zu fühlen ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Also Sonic Adventure hat mich damals auch total umgehauen. Ich hatte die japanische Version wenige Tage nach dem Release bekommen und es somit sehr früh kennengelernt. Die hohen Wertungen waren damals absolut gerechtfertigt.

      Harmful Park ist ebenfalls genial und wunderschön. Den derzeitig hohen Preis darf man nicht in die Waagschale werfen, denn zum Release hat es bei weitem nicht so viel gekostet.