Jump and Run's auf Heimcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cooler thread ^^ :top:

      Ich wiederhole hier gern meine Begeisterung, die ich angesichts der tollen Tielmelodie u der bonbonfarbenen Grafik mit Twin World hatte :love:

      Mr. Nutz finde ich toll :love2:


      Fire and Ice konnte ich nur kurz anspielen, der Artstyle und die Grafik an sich hauten mich jedoch um. War halt jung u schnell begeisterungsfähig :tooth:


      edit: Achso, ich weiß garnit, in welches Genre-Konglomarat Shadow of the beast einzuordnen ist (für nen run and gunner hat man zu selten die Wumme, + die seltsame shmup-Passage a la Jim Power :lol: ), aber ich liebe diese sphärisch-entrückt-schöne Sache von oben bis unten :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Liste von lumpi zeigt es eigentlich schon ganz gut. Die zwei Games die auch auf Konsolen gekommen sind, sprich Zool und Soccer Kid waren dort totale Massenware und würden wohl bei kaum einem Konsolenspieler als Beispiele toller Jump'n Runs aufgeführt werden. Einfach weil man von Nintendo, Sega, Capcom oder Virgin besseres gewohnt war.

      Superfrog sah schwach aus und spielt sich einfach langweilig imo.

      Titus habe ich nie gespielt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Jepp, Zool fand ich eher mal meehh und soccer kid kenn ich nicht. War zuviel mit guten shmups, run and guns, "rund and slaps" (sotb at its best and at first, Leander und Co lange vor'm Konsolenrelease, afair, die bitmap-bros Sachen at best und at first, schön battle squadron, apidya, Agony, Menace, Katakis und auch diese geile Thalion-Sache, Lionheart, afair, der gesamte Psygnosis Output, der gesamte Rainbow-Arts-Stuff undundund zocken) aufm Cevi und auf den Amigas der Brüder beschäftigt :ray2:

      In Sachen Jump n Runs war indeed das Plagiat eines JP-Vorbilds (zu Recht) bahnbrechend, Giana Sisters. Der Sound war aber sooo viel besser u veträumter :love2:


      edit:
      Allein Green Beret für'n Cevi: der sound, die direkte Spielbarkeit u absolute Akkuratesse der Steuerung u auch (afair) der Kollisionsabfrage, die überaus fiesen, aber immer irgendwie schaffbaren Gegner; die Bosse... wie lang ich da am Ball blieb :sabber:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Cooler thread ^^ :top:

      Ich wiederhole hier gern meine Begeisterung, die ich angesichts der tollen Tielmelodie u der bonbonfarbenen Grafik mit Twin World hatte :love:

      Mr. Nutz finde ich toll :love2:


      Fire and Ice konnte ich nur kurz anspielen, der Artstyle und die Grafik an sich hauten mich jedoch um. War halt jung u schnell begeisterungsfähig :tooth:


      edit: Achso, ich weiß garnit, in welches Genre-Konglomarat Shadow of the beast einzuordnen ist (für nen run and gunner hat man zu selten die Wumme, + die seltsame shmup-Passage a la Jim Power :lol: ), aber ich liebe diese sphärisch-entrückt-schöne Sache von oben bis unten :love2:

      Ach, Shadow of the Beast, bis heute eine der schönsten Musikuntermalung in einem Videospiel :D2
      Ich liebe Teil 1 und 2 schon alleine nur wegen der Musik, aber sau schwer sind die Dinger.

      Ansonsten waren Jump'n Runs zur Homecomputer Zeit mitte bis ende der 80er Jahre mein lieblings Genre, und auf meinem C64 (und sehr spät meinem Amiga 600) mochte ich so ziemlich alles was mit Hüpfen zu tun hatte.
      Am meisten in Erinnerung geblieben darauf sind mir Bomb Jack, Giana Sisters (Mario hab ich erst viel später kennen gelernt, da ich zu der Zeit keinen Kontakt zu Konsolen hatte), oder auch Wonder Boy.

      Als ich zu Weihnachten 1990 einen guten Freund besuchte, hat es mir absolut die Kinnlade runtergehauen :eek:
      als er sein zu Weihnachten bekommenes Sega Mega Drive samt Sonic angeschlossen hatte, so eine unglaubliche Grafik, so einen Speed und so tolle Effekte hatte ich bis dahin noch nie gesehen.
      Hab mir dann von meinem Lehrgeld selber solch ein Mega Drive samt Sonic und James Pond zusammen gespart, nach der Arbeit nachhause, erst mal James Pond eingelegt, und bis genau bis ich am nächsten Morgen wieder zur Arbeit musste, Durchgespielt.

      Heute noch eines meiner schönsten Erlebnisse, da ich so überhaubt erst zur Konsole gekommen war.
    • ^^

      Bin ja ebenso via Homecomputer (erst C-16, dann Cevi; Brüder hatten amigas) auf's SNES u den GG gekommen; wollte die Brüder mit ihren amigas mal beeindrucken, was mit beiderlei Konsolen auch gelang (aufm GG meinte mein Bruder bei G-Lock Polygongrafik zu erkennen, was aber natürlich "fake-polygon-optics" ist, oder?), aber vor'm ollen SNES musste er (der Älteste) erstmals den Hut ziehen (Aleste, Castlevania 4, Axelay, Super Turrican aufm 4Mbit-Modul, unfuckingfassbar, Super-Probo, Parodius gab es aufm amiga alles nicht undundund).

      Spoiler anzeigen
      Entgültig hatte es ihn aber erst angesichts Wipeout u des Demo-Dinos wirklich sprachlos gemacht :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Shadow of the Beast war leider vor allem technisch gut. Aber spielerisch... da wars schon damals Banane, und schon als das Sequel kam und der "Lack" beim Original ab war klangen die Meinungen nicht mehr so positiv wie ganz am Anfang. Ist einfach dieses superfiese Frust Gameplay, wo man bei einem Pixel zu weit links den Gegner nicht erreicht, und einem Pixel zu weit rechts selbst Schaden nimmt. Wenn man dann nicht mehr von toller Grafik und Sound motiviert wird ist es doof bei so Spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was mir gerad auchnoch einfällt: M.Y.T.H. (Cevi>>>Amiga, imo) :love:



      inkl. Sprachausgabe (Die blonde Pseudo-Digi-Grafik-Pixelart-Trulla mit ihrem "Welcome to MYTH"-Spruch) WEIT über dem MD-Niveau (zB Thundi 4) @ 4:28.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      ^^

      Bin ja ebenso via Homecomputer (erst C-16, dann Cevi; Brüder hatten amigas) auf's SNES u den GG gekommen; wollte die Brüder mit ihren amigas mal beeindrucken, was mit beiderlei Konsolen auch gelang (aufm GG meinte mein Bruder bei G-Lock Polygongrafik zu erkennen, was aber natürlich "fake-polygon-optics" ist, oder?), aber vor'm ollen SNES musste er (der Älteste) erstmals den Hut ziehen (Aleste, Castlevania 4, Axelay, Super Turrican aufm 4Mbit-Modul, unfuckingfassbar, Super-Probo, Parodius gab es aufm amiga alles nicht undundund).

      Spoiler anzeigen
      Entgültig hatte es ihn aber erst angesichts Wipeout u des Demo-Dinos wirklich sprachlos gemacht :tooth:


      Ich durfte ja selber von meinen Eltern aus keine Videospiele haben, k.A. was die dagegen hatten, aber wenn ich heute die ganzen Konsolen sehe, die bei mir rumstehen und auch genutzt werden, kann ich verstehen, das sie das evt. verhindern wollten. Die kennen mich eben zu gut :rolleyes:
      Einen C64 für die Schularbeiten :whistling: konnte ich ihnen dann aber doch abschwatzen, war ja zu der Zeit glaube ich auch die typische Anschaffung für so einen Homecomputer fürs Kinder/Jugendzimmer.

      Dank dem Mega Drive Erlebniss war ich dann auch bei aktuellen Konsolen bei erscheinen immer gleich mit dabei, zum Start hatte ich dann auch ein Snes, mit Mario und Super Probotector, und mit der Dino Demo konnte ich auch viele in meinem Bekanntenkreis für die Playstation begeistern.
    • @fflicky: Dieselben SNES-Starttitel, erschröckende Kongruenz ^^ :beer:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • War mir bis dato unbekannt; dann gilt es wohl, das mal eben aufzuholen :bindoof:

      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • War ja auch nen Homecomputer (und später PC Kind), aber wirklich gute J&R's waren dort schon extrem rar gesät.
      Commander Keen fand ich cool, und erst sehr viel später habe ich Ruff 'n Tumble entdeckt (ok, eher nen Run 'n Gun), ansonsten eher sehr viel Durchschnittliches wie Zool, Super Frog & Co. Und natürlich auch viel Schund, den es natürlich auch auf Konsolen gab.
      Im großen und Ganzen liegt deren Qualität aber ein gutes Stück unter dem, was man an guten Konsolenhüpfern finden konnte.

      Wobei es auch "andersartige" Plattformer gibt, die sich nicht mit "normalen J&R Standards" messen mussten, und ich sie deshalb auf ihre Art genial finde/fand. Beispielsweise Alley Cat, Manic Miner/Jet Set Willy & Co. würden mir hier einfallen.

      Nicht wenige Umsetzungen guter Arcade und Konsolenspiele (darunter halt auch Plattformer) litten aber auch schlicht an technsisch teilweise üblen technischen Mängeln, und auf Heimcomputern auch häufig auch schlicht am rigorosen Festhalten an der dortig vorherrschenden "1 Button Philosophie"
    • Bezgl. Jazz Jackrabbit:

      Ich hab das Spiel Boxed vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt gekauft (Die Lila Box inkl. Jazz Jackrabbit 1). Wollte damals wohl keiner haben denn es lag noch um die Mittagszeit an einem Stand.^^

      Der Soundtrack ist übrigens auch sehr zu empfehlen.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shi.nobi ()

    • Manic Miner ist ja praktisch eine englische Institution, der Dev ist ja auch sein stranger Typ... wurde lange für tot gehalten. :D Teil 3 war ja dann Vapoware, irgendwas mit Taxman afaik.

      Wenn man solche andersartigen Plattformer zählt, die ich aber eben auch nicht wirklich als 100% Jump'n Runs im bezeichnen würde gäbe es ja in der Frühzeit noch einiges. Monezumas Revenge, Pitfall, selbst Donkey Kong. Sind klasse Games, aber doch irgendwie was anderes. Manic Miner spiele ich auch gerne, aber es ist auch eher was eigenes wie du sagst.

      EDIT: Oder Miner 2049er. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()