Videogems | Zu Besuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schöner Podcast und gute Discussion.Also als Leser hab ich lieber eine Bewertung zu sehen die in die 100% Schiene fährt.Komme zwar auch mit 5 von 5 usw klar,find ich aber nicht genau genug.Ohne Bewertung und nur Text gefällt mir jetzt gar nicht.Als Tester muss ich sagen das ichs auch schwer finde eine genaue Prozentzahl zu finden.Da ist mit einem 5 von 5 oder 10 von 10 System deutlich einfacher.Finde aber auch das man Tester nehmen soll die mit dem Spiel oder Spielart sich auch auskennen, zb. teste ich bei Nexgam unter anderem die Rugby Spiele wenn sie kommen.Aus dem einfachen Grund weil ich mich damit auskenne.Ich würde nie freiwillig einen Ego Shooter testen weil ich einfach diese Art von Spiel nicht mag und daher keine Wertung abgeben könnte die das Spiel wieder spiegelt da ich es einfach nicht mögen will.Man sollte sich immer noch irgendwie selbst ein Bild machen.Ich lese meist einen Test,schaue mir ein Gameplayvideo zu an und bin natürlich im Forum unterwegs um mich genau zu informieren.Dann entscheide ich obs mir zusagt.Es gibt natürlich auch Spiele die man Blind kauft.Bei mir zb. Uncharted 4 das ich nicht bereut habe und dann im Gegenzug Street Fighter 5 wo ich doch eher enttäuscht von bin.
    • Wertungen, die rein aus dem Text hervorgehen, mag ich auch nicht.
      Für mich wäre das Optimum, wenn am Schluss noch die persönliche Einschätzung steht, ähnlich wie die "Power Play Gesichter". Muss ja nicht das gesamte Schulnotenprinzip umfassen, aber so etwa vier Unterteilungen wie "super/spitzenmäßig", "gut", "brauchbar/für Fans", und "grottig/Finger weg!" sollte es schon geben.
      Wertungen in Zahlen sind zu Fehlerbehaftet, aufgrund von persönlichen Präferenzen, auch wenn das Redakteure natürlich abstreiten, und behaupten, dass sie rein objektiv bewerten.
      Ausserdem verleiten Zahlenwertungen dazu, dass Spiele unnötigerweise miteinander verglichen werden ("Call of Duty 25 hat 93% bekommen, während Quake Arena 17 nur 87% bekommen hat. Faktisch ist Call of Duty das deutlich!!! bessere Spiel, egal ob vom reinen Gameplay, oder sonstwas!!! Quake Arena 17 brauche ich mir also gar nicht erst zu holen, da Call of Dury 25 eh all das, und noch viel mehr bietet!!!")
    • Ganz klar mag ich das 100er System. Wenn der Redakteur mein Vertrauen genießt, passt es dann auch meist, wie ich auch Bewerten würde.
      Bei Grafik ist es heute schon etwas schwer, weil es gibt soviele Grafikstyle und auch die Technik kann schwanken.
      Hab zb nie Verstanden warum in einigen Reviews ein Mega Man 9+10 volle Punktzahl bei Grafik bekommen hat (für ein NES Game wäre es fair, aber für ein PS3 Game eher nicht, Retrobrille ab und es hat grade mal 1/5 Punkten verdient).
      Das ist halt der Punkt, weil der Style heute mehr wert ist als die Technik
    • Slainte schrieb:

      Man sollte sich immer noch irgendwie selbst ein Bild machen.
      das aufjedenfall, rezensionen sollten auch nur als grobe einschätzung dienen ^^

      Bitmap Brother schrieb:

      Wertungen in Zahlen sind zu Fehlerbehaftet, aufgrund von persönlichen Präferenzen, auch wenn das Redakteure natürlich abstreiten, und behaupten, dass sie rein objektiv bewerten.
      das aufjedenfall ich denke auch das es sowas wie eine objektive bewertung bei einem stück unterhaltung oder auch kunst einfach nicht möglich ist, da es nunmal subjektiv ist wie man es aufnimmt.

      Badhero schrieb:

      Das ist halt der Punkt, weil der Style heute mehr wert ist als die Technik
      technik muss auch nichts heißen siehe "the order" das spiel ist zwar technisch wohl gut, aber es sieht für mich persöhnlich so nach grau brauner matsche aus das ich es nichtmal reingeworfen habe, obwohl ich es hier eingeschweißt rumliegen habe ^^
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Mir gefällt das 10er System in 0,5er Schritten am besten, nicht zu grob und nicht zu fein. Ich selbst bewerte Filme mit diesem System. Ein Prozentsystem macht imo nur Sinn wenn mehrere Bewertungen wie bei Gamerankings aufgerechnet werden.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Moin Moin
      Enttäuschd vom Mighty No. 9 Release ? Warum nicht Odin Sphere Leifthrasir spielen ?

      Ichhabe einen ersten Blick auf die Storybook Edition (oder auch Limited Edition) von Odin Sphere Leifthrasir geworfen, da ich euch diesen wirklich schönen Release ein bisschen näher bringen wollte (und auch, da das Internet mit Mighty No.9 explodiert wegen den schönen vielen Klicks).


      Und ich fände es wirklich schade das dieser Release einfach völlig überschattet wird, da die beidn Spiele leider am selben Tag erschienen sind. Deshalb wünsche ich euch Viel Spaß mit meinen Ersteindruck und vergesst nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne




      P.S.: vergesst natürlich nicht die neue Bits in Bites Folge über Spielewertungen mit Gast Henrik Fisch hier im spoiler
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Omnibot2000 schrieb:

      Von daher danke für die Erinnerung! Schönes, weil sehr sympathisches Video übrigens
      danke ^^
      ich hatte mir einfach als impuls kauf das spiel vorbestellt und als es dann am gleichen tag wie MightyNo.9 kam, dachte ich mir das es wohl bei einigen unterm radar fliegen könnte was sehr schade wäre.

      Omnibot2000 schrieb:

      Stichwort Vanillawares erstes Spiel: Zählt Princess Crown nicht?
      wie schon erwähnt damals waren sie noch nicht Vanillaware, aber ansonsten schon :)

      PatrickF27 schrieb:

      Dennoch ist GrimGrimoire Vanillaware's erstes Spiel - auch wenn's (nur) ein Co-Development mit NIS war
      nicht ganz richtig GrimGrimoire erschien zwar einen Monat vor Odin Sphere, aber Odin Sphere wurde als erstes Entwickelt und der Release wurde nachhinten verschoben, damit es nicht mit einem größeren JRPG kollidiert.
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • bmX schrieb:

      @SirPommer: Danke für das Video.
      gern geschehen ;)

      Moin Moin

      Der Dengeki Gamer und ich haben uns mal gefragt, wie es denn mit Retro Gaming und dem ganzen Sammeln so in
      10-20 Jahren aussehen wird. Wir haben zwar unsere Glaskugeln befragt, aber natürlich ist es nur spekulativ und
      mitsicherheit ein Thema über das man auch gerne mehrmals reden könnte

      Ich würde mich natürlich sehr freuen über eure Meinungen und Ansichten

      Viel Spaß und vergesst natürlich nicht Spielt, Habt Spaß und Bis Denne

      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Sehr gute Talkrunde wieder.

      Also mit der Wii. Ich selber mag sie nicht besonders gerne, wegen der Steuerung, aber ich selber würde nie ein System abstempeln, nur weil es unbekannte Spiele für dieses System gibt. Wenn es nur darum geht super bekannte Spiele zu zocken, dann dürfte ich hier definitiv keinen Mega Drive haben. Außer Sonic kannte ich früher nicht viel für das System (und Sonic finde ich persönlich auch nicht so herausragend).
      Geht es denn wirklich nur um Spiele, über die viele reden? Ich selber bin Spieler (Sammeln kommt nur zufällig dabei raus, weil ich gezockte Spiele nicht wieder verkaufe) und schaue mir auch gerne immer mal Videos von Spielen bei Youtube an, was es so gab auch fern ab der viel besprochenen Titel so gibt (egal welches System). Stoße dabei immer wieder auf Perlen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. So wird es doch auch bei der Wii sein, in der Zukunft. Wer nichts für Retrospiele über hat, wird auch weiterhin nur das aktuellste Spielen wollen, wer aber Retro mag, wird auch mal auf die Wii schauen, in 20 Jahren, genau so, wie ich auf den Mega Drive geschaut habe (oder immer mal wieder auf das 3DO oder Sega Saturn usw.), obwohl ich vor 25 Jahren gerade mal 7 Jahre alt war und nicht viel davon kannte.

      Zu Fifa. Ich selber spiele es zwar auch mittlerweile nicht mehr, aber habe es früher sehr gerne gezockt (ab und zu hole ich mir aber doch eine WM Edition). Die Frage nur mal, ich weiß es gibt viele, die können mit Fußball und Sportspielen nichts anfangen. Liegt es bei euch an den Spielen oder seit ihr einfach Fußball (Sport) Muffel und sagt dann einfach es sind blöde Spiele weil es sich um einen Sport handelt, den ihr nicht mögt?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • In 20 Jahren wird man sowieso mit ganz anderen Augen an ein System von heute heran gehen. Was wir heute als Flop empfinden, kann dann eine begehrte Konsole werden. Multiplatform Titel welche heute "klar schlechter auf System X " erscheinen, haben damit nicht mehr zu kämpfen,. weil sich die Dimension des Unterschieds aufs fast nicht mehr wahrnehmbare reduziert. Und Spiele die man heute als technisch grottig einstuft, werden dann auch nicht mehr auffallen, weil aus den Augen des Jahres 2036 alle Spiele sowieso grottig aussehen. Sehr viel wird von dem allgemeinen Ruf/Image des Systems abhängig sein, denn dies wird das entsprechende Interesse zum sammeln auslösen, imo

      Und Fifa und Co, da geht es imo selten wirklich um das Spiel. Die Qualität der Titel ist ohne Frage vorhanden, und gerade für Fußball Fans sind es gute Spiele. Das ist imo einfach nur zum running Gag mutiert, weil es jährliche Aktualisierungen gibt, und man sich da so köstlich drüber aufregen könnte.... ja warum eigentlich ? Muss man ja nicht kaufen, und wer ein "neues" Sport Spiel sucht, freut sich hingegen über die aktuellen Daten. Für die Zukunft relevant als Sammelobjekte... für die Masse wohl sicher nicht, da zu inflationär. Aber womöglich wird es sogar Leute geben, welche die ganze EA Sport Reihe sammeln wollen. Sammeln ist immer auch etwas persönliches.

      Das imo größte Problem für Retro in 20 Jahren.... Die Hardware. Die Systeme welche wir heute als Retro empfinden dürften in 20 Jahren überwiegend Schrott sein, und somit ein sehr großer Teil des Hobbys einfach so wegbrechen. Ich denke alles wird sich viel stärker auf Software Emulation und Neuauflagen hin verschieben, während die Original Systeme ( welche noch funktionieren ) preislich in die Höhe gehen, und allein deshalb schon viele Interessenten ausschließen.
      Durch diese Abhängigkeit werden viele Spiele einfach vergessen werden, da man sich immer nur auf die begehrten Klassiker konzentriert. Sieht man ja auch gut bei GOG, was dort angeboten wird ist gefiltert durch Ruf und Bekanntheit, halt das womit sich Geld verdienen lässt. Alles andere fällt durchs Raster. Und wenn wir heute noch aus eigener Erfahrung wissen, dass es für das NEs noch den Geheimtipp XY gibt, die Spieler in 20 Jahren werden das wohl nicht mehr wissen, und primär nur die Titel kennen, welche immer wieder aufgrund ihres Kultes Aufmerksamkeit bekommen.

      Generell wird sich die Sammel Szene stark verändern. Heute dominieren noch die Menschen, die vieles selbst erlebt haben. Viele von uns hier haben das "Privileg" gehabt, von VCS bis PS4 alles persönlich zu erfahren, und auch den damaligen Zeitgeist zu MD/SNES Zeiten zu kennen, oder die 32 Bit Schlacht. Zukünftige Sammler kennen das meiste nur noch aus Geschichten. Sie lesen und denken sich etwas zusammen. Das merkt man teils schon heute, wenn ein 25 jähriger in einem Magazin ein 16 Bit Spezial schreibt, und man selbst aufgrund der dargestellten Interpretation nur schmunzeln kann. Es wird viel persönliches verloren gehen, bezüglich auf die wirklich alten Systeme, und an dessen Stelle treten versuche von kalten Analysen und Interpretationen, die nicht immer zutreffend sein wird. Die Geschichtsschreibung wird vieles verklären. Nicht was nakte Tatsachen angeht, aber was den Zeitgeist, die Wirkung usw betrifft.

      Das heutige Systeme, von PS2 ( das neue NES ) über PS3 ( =SNES ) bis PS4 ( = PS1 ) ihren Platz unter den Retro Liebhabern finden werden, das finde ich hingegen als absolut sicher. Allein schon durch die natürliche Entwicklung und älter werden der entsprechenden Spieler. Die Theorien, dass heute Systeme des Retro sammelns nicht würdig wären, empfinde ich ehr als absurd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • HairFU schrieb:

      Stoße dabei immer wieder auf Perlen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. So wird es doch auch bei der Wii sein, in der Zukunft.
      Das sehe ich aufgrund der Tatsache das die unbekannten Spiele auf der Wii wie z.b. Fragile Dreams nur gute und nicht sehr gute Spiele sind.
      Wie z.b. unbekannte Perlen auf anderen Systemen (z.b. Gunstar Heroes und Rocket Knight Adventures MD oder Earthbound SNES) die meisten "Rohdiamanten" sind nunmal keine Knüller auf der Wii

      HairFU schrieb:

      Liegt es bei euch an den Spielen oder seit ihr einfach Fußball (Sport) Muffel und sagt dann einfach es sind blöde Spiele weil es sich um einen Sport handelt, den ihr nicht mögt?
      Also wir haben nicht gesagt das Sportspiele schlecht sind, dass würde ich so als Fakt auch nie sagen da sowas nunmal subjektiv ist. Bei mir kommen da 2 Sachen zusammen ich mag kein Fußball, Football oder Basketball und zum anderen spiele ich lieber sachen den ich nicht einfach im Realenleben nachgehenkönnte wie z.b. Dark Souls ^^

      Black Sun schrieb:

      Das ist imo einfach nur zum running Gag mutiert, weil es jährliche Aktualisierungen gibt, und man sich da so köstlich drüber aufregen könnte.... ja warum eigentlich ? Muss man ja nicht kaufen, und wer ein "neues" Sport Spiel sucht, freut sich hingegen über die aktuellen Daten.
      aufregen tuen wir auch nicht wir sagen nur das diese Spiele in Zukunft keinen geldlichen Wert haben werden, auf der Grundlage das halt jedes Jahr ein neues Erscheint.

      Black Sun schrieb:

      Sieht man ja auch gut bei GOG, was dort angeboten wird ist gefiltert durch Ruf und Bekanntheit, halt das womit sich Geld verdienen lässt.
      Naja "I have no mouth and I must scream" hat es auch auf GOG geschafft und das spiel war ja kein großer hit oder ähnliches.

      Black Sun schrieb:

      Die Geschichtsschreibung wird vieles verklären. Nicht was nakte Tatsachen angeht, aber was den Zeitgeist, die Wirkung usw betrifft.
      das ist immer so der Gewinner schreibt die Geschichte letztendlich ;)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110