Import Konsole wird vom Landesamt für Verbraucherschutz geprüft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na, wollen wir mal hoffen, das die bei waffen oder drogen nicht auch so drauf sind. da wäre der aufschrei aber gross, würden die zollmenschen sich da nicht strikt an ihre auflagen halten. bei elektroniksachen aus bestimmten jahren lauten diese nunmal kein ce siegel = keine einfuhr für privatpersonen ^^ .
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Und wird am Zoll konTROLLiert ;)

      @'Thecixxx

      Äpfel und Pfannenwender, oder? Es gibt gute Einfuhrverbote, und grenzdebile. Hier siehst du ein gutes Beispiel für Letzteres. Einfach völlig undurchdacht von irgendwelchen Drehstuhlcowboys, die an der Realität vorbei leben und nach 20 Minuten Brainstormen meinten sie hätten eine geile Idee.
    • thecixxx schrieb:

      klar, die regelung ansich ist affig, können aber die "kleinen" beamten nichts für. wenn im endeffekt dann eine bude abbrennen sollte wegen irgendeinem china mist ohne ce siegel, wird es bestimmt spassig für den zollner, der das "durchgewunken" hat.

      jeder hat im job halt vorschriften, die ihm nicht passen. ich darf kein south park mehr zeigen in der schule, haufen leute hier im forum werden im büro nichtmehr rauchen dürfen und der zollbeamte darf halt legal keine sachen ohne ce siegel mehr rausgeben and endkunden.

      deal with it.
      Er hat's doch geschrieben...


      suicider schrieb:

      Meine Zollbeamten sind eigentlich recht entspannt, bei denen muss ich das Paket noch nicht mal öffnen wenn ich nicht mag


      edit: Und ja, wenn ich sowas ("wenn ich nicht mag") hier lese, dann wird mir ganz anders. Musste nurmal zu Ende denken; sind nicht alle so dufte Typen wie der gute suicider, dem ich das ja durchaus gönne ;)

      Die zuständigen Beamten machen ihren Job wohl ganz objektiv sehr schlecht (wenn's einem auch sympathisch oder was-weiß-ich ist, oder halt einfach ganz gut in den Kram passt).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wenn ich thecixxx richtig verstanden hab: nein. Erst bei Geräten ab einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich genau ab rechtlich bindender Einführung des CE-Siegels, wird's definitiv "ungemütlich".

      Stehe aber grad etwas auf dem Schlauch, welches Produktionsjahr jetzt "maßgebend" ist, bzw ab wann diese Siegel wirklich rechtlich bindend eingeführt wurde:

      de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oh ;(

      Dann wohl: Ja; es ist aber nur dann problematisch, wenn dort das CE-Siegel fehlt. Die meisten Hersteller sind ja nicht so hirnverbrannt, es schlicht "zu vergessen", sich um dieses Siegel zu kümmern. Selbst auf den US-Versionen des NeoGeoX-Gold war's drauf, afair.

      edit:
      Und dazu kann's ja durchaus sein, daß Du einen Beamten/eine Beamtin erwischst, dem/der es wichtiger ist, Dir einen kleinen Gefallen zu tun, als seinen/ihren job sachgemäß richtig durchzuführen, wie bei einigen usern der Fall ;)

      Also: Optimismus ftw! :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      Und wird am Zoll konTROLLiert ;)

      @'Thecixxx

      Äpfel und Pfannenwender, oder? Es gibt gute Einfuhrverbote, und grenzdebile. Hier siehst du ein gutes Beispiel für Letzteres. Einfach völlig undurchdacht von irgendwelchen Drehstuhlcowboys, die an der Realität vorbei leben und nach 20 Minuten Brainstormen meinten sie hätten eine geile Idee.


      wenn es das eigene Hobby betrifft und man dadurch seine ware nicht bekommt ist es grenzdebile , aber was wenn man Gerät X aus China kauft und dieses dank schlampiger/billiger Konstruktion nach 24 Stunden anfängt zu brennen? Genau weil letzteres häufig passiert, und ich selbst hatte es bei einem NES klon auch schon, sowie bei einem pearl Küchengerät, soll der Zoll drauf achten. Und da dort eben keine allwissend Experten arbeiten, dient das ce Zeichen als Orientierung zum filtern. Ähnliches wird hier im nexgam store auch gemacht, wo ich ja auch nicht alles anbieten darf. Mit der Begründung das zu wenig expertenwissen vorhanden ist.
      Man hat ja durchaus die Option das Gerät dann prüfen zu lassen, was bei einem 3Do, das ja auch hier veröffentlicht wurde, eigentlich gute Chancen haben sollte. Doof wird es nur, wenn diese Prüfung nicht ordentlich durchgeführt wird. Was bei manchen Geräten leider auch konstrucktionsbedingt nur schwer und zeitraubend möglich ist.

      Die Vorschrift ansich macht imo durchaus Sinn. Über die Umsetzung kann man sich natürlich streiten. Aber gerade weil wir immer mehr Globalisierung haben, und die Leute dank Internet und Geiz die billigsten Dinge aus Asien importieren, ohne sich selbst wirklich mit Technik auszukennen, gibt es ja immer häufiger negative Vorfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • unabhängig davon, ob diese vorschrift sinn ergibt, sie ist nunmal eine vorschrift und daran ist sich zu halten. wenn jeder zoll beamte jetzt nach eigenem augenmaß beurteilen würde, was ok ist und was nicht, wäre das aber ein riesiges durcheinander.

      der eine nimmt es dann nicht so genau mit den ce aufklebern, der andere nicht mit der einfuhr von exotischen tieren und wieder jemand anders mit einem kleinen tütchen grass (vielleicht war das bespiel oben zu krass gewählt mit waffen und drogen), da jeder der zollbeamten selber ein anderes privates umfeld hat und demnach bei anderen themen sachen durchgehen lässt.

      oder für dieses forum hier der supergau: ein zöllner, der "sicherheitskopien" durchwinkt, am besten für den neo geo, die dann ganz deutschland überschwemmen. :lol:

      auch wenn ich mich jetzt wiederhole: den zoll leuten macht es sicherlich keinen spass, immer mehr vorschriften zu haben in x bereichen was nun erlaubt oder verboten ist und es macht ihnen auch keinen spass, leute extra anzupfeifen.

      ausnahmen wird es natürlich überall geben, ich kenne jedoch jemand beim zoll (der arbeitet aber mobil zur grenzüberwachung hier im zollgrenzbezirk an der dänischen grenze), dem macht die aktuelle situation mit erhöhten kontrollen überhaupt keinen spass (grenzschliessung dänemark in bezug auf flüchtlingskram).

      denke mir, viele zoll beamte wären selber froh, müssten sie den ce kram nicht mehr kontrollieren, bzw. hätten generell weniger vorschriften. ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Der Zoll nervt mich :blumen: .
      Das "cut off" Jahr für diesen CE Quatsch ist 1995. Du hättest beim Zoll also sagen sollen das dein 3DO vor 1995 hergestellt worden ist (was im Falle des 3DO ja sogar stimmt ;) ).
      Ich habe das Problem immer bei Arcade PCB's, da aber auf denen im Normalfall nirgends ein Produktionsjahr draufsteht (und die Beamten eine JAMMA Platine nicht testen können :) ) sind sie immer vor 1995 hergestellt worden ;) .
      Meine Platinen werden vom Zoll immer als "Computerteile" bezeichnet - soviel also zur Kompetenz dieses Vereins 8o .
      Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und du kannst nur abwarten und bangen :| - hoffe das es gut für dich ausgehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dingsbums ()

    • Naja "Computerteile" hört sich halt so an als ob ich mir gerade eine neue Grafikkarte für den PC gekauft habe und nicht ein schönes neues Arcade Shoot'em up 8o .
      Mit "Platinen" könnte ich mich anfreunden aber letztendlich ist es auch egal wie es der Zoll nennt - ich weiß was es wirklich ist :) .
      PS: Bei meinem letzten Konsolenimport (ein Japan N64) lag das Packet ohne Zollkontrolle einfach vor der Haustür :D .
    • Das ist aber mal cool, daß du in Sachen Jamma-Platinen so viel kompetenter bist, als dieser "Verein" ^^ :top:


      Kannst ja mal den Vorschlag einbringen, daß die Bezeichnung

      dingsbums schrieb:

      Arcade Shoot'em up
      ins "Zoll-Register" mit-aufgenommen wird :tooth:


      BTW: "Hass" ist so ein starkes Wort; welches Wort benutzt Du bei wirklich verachtenswerten Dingen?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mein letzter zoll besuch war wegen einem eprom brenner, der kam aus carnaponpiputn :lol: , das liegt in thailand. habe dann mit dem zollbeamten zusammen in seinem katalog geblättert, als was es eingestuft werden könnte (nachdem ich ihm erklärt habe, was es ist und wieso ich es dort gekauft habe).

      auch wenn er nur die hälfte verstanden hat (deswegen wird er aber noch lange nicht dämlich sein, nach mir kommt dann jemand mit parfüm und dann jemand mit autoteilen, kann schlecht jemand alles kennen), haben wir uns dann für die sparte elektronik entschieden und ich konnte einfach mit dem kram nach hause gehen.

      vielleicht einfach mal mit weniger "hass" im bauch an die sache rangehen und reden, reden reden (und erwähnen, dass mal selber beamter ist :lol: ).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ja Hass ist eventuell ein zu starkes Wort ;) .
      Nerven ist vielleicht passender :) .
      Mich nervt eben der Ganze Zollablauf = d.h. die 60 km Fahrt, die erstmalige Kontrolle des Packets in Frankfurt (zu erkennen am grünen Packetband) und dann eine nochmalige Kontrolle beim Zollamt vor Ort, die teilweise wochenlange Verzögerung des Versands, das Bezahlen im Schneckentempo ^^ und eben solche nutzlosen Auflagen wie den CE Quatsch und die Aussagen dazu wie:

      manji schrieb:


      Hat sie mir dann was von meinem eigenen Schutz erzählt, weil der Stecker ja nicht in unsere Steckdosen passt und dass die Gerätespannung eine andere sein könnte...
      Ach ne meine Konsole aus Japan hat also einen anderen Stecker (den du nur mal so nebenbei bemerkt eh nicht in eine deutsche Steckdose bekommst) und läuft auch noch in einer anderen Spannung = 100/110 V.
      Jetzt mal ernsthaft, wenn sich jemand ein 3DO aus Japan bestellt wird derjenige das schon wissen :P .

      Und ich finde es natürlich gut das sich die Zollbeamten nicht wirklich mit JAMMA Platinen und Japan Videospielen auskennen :) .