1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Verkaufsstart 14.03.2002 - 15th Anniversary of Gaming

  • Civilisation
  • January 22, 2016 at 10:48 AM
1st Official Post
  • Civilisation
    The Machine + Euro 2012 Champion
    Posts
    9,821
    • January 22, 2016 at 10:48 AM
    • Official Post
    • #1

    Kinder, versammelt euch um den Sessel und hört zu, was Großvater (;) :D) Stefan über den damaligen Verkaufsstart der Xbox zu erzählen hat.

    Quote

    Xbox Verkaufsstart 14.03.2002


    14.03.2002 - Der Xbox Verkaufstag, ich war live dabei.....
    Eigentlich wollte ich im Zuge des Redesign 2011 diesen 2002er Artikel nur überarbeiten, um ihn in meinem kommenden HALO: Combat Evolved Anniversary Review zu verlinken. Als ich damit fertig war, gefiel er mir aber so gut, dass ich ihn euch noch einmal vor die Augen holen möchte.


    Zu unserem Test

    Buchstaben im Kopf: Protokoll eines Buchstabenverrückten

    • Next Official Post
    • Quote
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    Posts
    54,695
    • January 23, 2016 at 10:36 AM
    • Official Post
    • #2

    Immer wieder schön zu lesen, was damals ab ging beim Release :)
    Lars fragte mich eben, warum die Xbox schwarz sei - er kennt ja nur meine green limited - wie die Zeit vergeht :D


    M.C.

    -- M.C´s DVD Sammlung -

    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Online
    RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    Posts
    5,136
    • January 23, 2016 at 10:29 PM
    • Official Post
    • #3

    Echt klasse Bericht :D
    Was ich interessant fand war, dass Du damals in sämtlichen Filialen warst aber erst so spät zugegriffen hattest.
    Selbst Schuld das Du kein RGB Kabel mehr bekamst damals ;)

    :klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • RevoX81
    Professional
    Posts
    1,076
    • January 24, 2016 at 10:23 AM
    • #4

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wer kennt das noch?^^

    Edited once, last by RevoX81 (January 24, 2016 at 10:33 AM).

    • Quote
  • N64Japan
    Intermediate
    Posts
    343
    • January 24, 2016 at 10:41 AM
    • #5

    Hab meine XBOX damals erst ein Jahr nach Release (gebraucht) gekauft. Damals wie Heute eine tolle Kiste und IMO noch mit am besten gealtert was Technik angeht. War für mich eine richtig "erwachsene" Konsole.

    • Quote
  • RevoX81
    Professional
    Posts
    1,076
    • January 24, 2016 at 11:00 AM
    • #6

    Haben bei euch auch die Spiele immer 69,99€ gekostet??

    Egal wo ich Games für die XBOX kaufen wollte, alle verlangen 69,99€

    • Quote
  • Mr.Deadshot
    Enlightened
    Posts
    14,356
    • January 25, 2016 at 10:42 AM
    • #7

    Hatte mir meine damals auch erst gekauft, als der Preis gesunken war. Da war ein UFO-Controller und ein kleiner dabei und das Sega Rally (nie gespielt) sowie das super-grottige Jet Set Radio Future auf einer einzelnen DVD.

    Hatte mir außerdem Halo: Combat Evolved, Mechassualt und Hunter: The Reconning dazu gekauft soweit ich mich erinnere. Allesamt sehr geil.

    EDIT: Ich glaube Halo gabs kostenlos dazu. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern :D

    Edited once, last by Mr.Deadshot (January 25, 2016 at 10:43 AM).

    • Quote
  • Jekhar
    68030 Club
    Posts
    1,764
    • January 25, 2016 at 10:49 AM
    • #8
    Quote from Mr.Deadshot

    Hatte mir meine damals auch erst gekauft, als der Preis gesunken war. Da war ein UFO-Controller und ein kleiner dabei und das Sega Rally (nie gespielt) sowie das super-grottige Jet Set Radio Future auf einer einzelnen DVD.


    Meinst du Sega GT 2002? Das hab ich auch auf einer loses Disc, zusammen mit JSRF und ein paar Demos/Videos mit der Xbox bekommen.

    Fand beide Spiele aber gut. Sega GT wurde natürlich später von Forza übertroffen, auch wenn es doch seinen eigenen Charm hatte.

    • Quote
  • Black Sun
    Guest
    • January 25, 2016 at 11:05 AM
    • #9

    Sega GT hat man leider deutlich angesehen dass es vom DC abstammte, war aber ansich kein schlechtes Spiel. Jet Set imo sogar ein richtig gutes, auch wenn es nicht mehr an das Flair vom ersten teil heran gekommen ist.

    Ich habe die XBOX damals 1 Tag vor Launch gekauft, zusammen mit 3 Spielen. Kurz darauf noch das entschädigungs- Paket mit 1 Pad und 2 extra Spielen bekommen. Den Launchpreis fand ich eigentlich ok, eine PS2 hat auch nicht wirklich weniger gekostet gehabt.
    Die XBOX hat sich im Laufe der Jahre zu meiner primär Konsole gemausert und viele geniale Titel gehabt, die man auch heute noch sehr gut spielen kann. Wäre für mich immernoch die Top Empfehlung, wenn heute jemand nach einer günstigen Konsole fragt, da sehr gut gealtert und von Haus aus HD kompatibel.

    Quote from RevoX81

    Haben bei euch auch die Spiele immer 69,99€ gekostet??

    Egal wo ich Games für die XBOX kaufen wollte, alle verlangen 69,99€


    Teilweise sogar 75€ Das waren halt die empfohlenen Preise, genau wie später bei der PS3/4. Viele Läden halten sich daran, vor allem in den ersten Monaten.

    • Quote
  • _2xs
    Enlightened
    Posts
    5,745
    • January 25, 2016 at 11:07 AM
    • #10
    Quote from Mr.Deadshot

    EDIT: Ich glaube Halo gabs kostenlos dazu. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern :D

    Nope. Kann nur sein, daß es Dein Verkäufer gebundelt hat.

    Ich hatte mir die Konsole damals im Karstadt vorbestellt, samt First Day T-Shirt. Ich hab auch von der Mediamarkt Aktion provitiert. Karstadt hatte auch die Preise reduziert. Hatte mir dann Halo und Rally Championship mitgenommen.

    Leider gabs dann ne massive Spieleflaute. Hab die Box dann nur noch als DVD-Player genutzt. Ich hatte ganz lange nur 6 Spiele für die Box, alle im ersten Jahr gekauft. Hab mir später dann noch Steel Battalion (inkl. Controller) und Jade Empire dazu geholt.

    Auf Grund der für mich schlechte Spielelage hab ich mir geschworen, daß ich mir nie wieder ne XBox kaufen würde.

    Für die Spiele hab ich nie mehr als 50,- € bezahlt. Das mit den 69,- € kam doch erst ne Generation später...

    Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

    Make it REtAiL, or it does not happen!!!

    Edited once, last by _2xs (January 25, 2016 at 11:09 AM).

    • Quote
  • Jekhar
    68030 Club
    Posts
    1,764
    • January 25, 2016 at 11:14 AM
    • #11

    Ich hab meine Xbox übrigens erst 2003 bekommen. Hab mir im Oktober meine ersten Zusatzspiele über Amazon bestellt, Shenmue 2 und Das Ding. Muss die also kurz davor bekommen haben. Eine Arbeitskollegin hat bei einem Radio-Gewinnspiel mitgemacht, da ging es um ein Meet and Greet mit Robbie Williams. <X

    Aus unerfindlichen Gründen gab es die Xbox dazu. Die konnte ich ihr dann für schmales Geld abkaufen. Das war nach dem Atari 2600 mein Wiedereinstieg in die Konsolenwelt. ^^

    • Quote
  • Black Sun
    Guest
    • January 25, 2016 at 11:17 AM
    • #12
    Quote from _2xs

    Für die Spiele hab ich nie mehr als 50,- € bezahlt. Das mit den 69,- € kam doch erst ne Generation später...

    nee, das mit Preisen um 70€ war damals auch schon gängig. Teilweise hatten ja auch schon Dreamcast udn PS2 Titel Preise um/über 120DM.
    Die Spieleflaute gab es vor allem in den ersten Monaten nach launch sicherlich. Aber das war ja noch nie anders und betrifft ausnahmslos jede Konsole. Wobei die Situation heute schon viel besser geworden ist. Ich hatte zumindest den Vorteil, dass ich mich für viele Genre interessiere, und damals auch keine PS2 hatte. So konnte ich auch Spiele wie Onimusha und Blood Omen genießen, die imo sehr genial waren. Die Software hat sich dann aber schon sehr schnell stark verbessert. Heute habe ich für die XBOX über 200 Spiele im Regal stehen, und hätte ich vieles nicht auch für den Cube, dann wären es noch deutlich mehr. Es gab schon etliche tolle Titel, wenn man sich darauf eingelassen hat.

    Edited once, last by Black Sun (January 25, 2016 at 11:18 AM).

    • Quote
  • _2xs
    Enlightened
    Posts
    5,745
    • January 25, 2016 at 11:33 AM
    • #13

    Es gab dann jede Menge Spiele, aber die waren nicht mein Geschmack. Grad so der ganze First Person Shooter Krams, Sportspiele & Co. Da war von Halo der Vorteil, daß es sich eher Adventure mäßig spielen ließ ;-).

    Naja, vielleicht hatten wir hier im Osten günstigere Preise, weil wir uns teuer nicht leisten konnten. Bei der Dreamcast gabs kein Spiel über 50,-. Ich hätte mir aber auch lieber nen Arm abgehackt, als das ich ein Spiel für über 50,- € kaufen würde. Das gilt heute auch noch... Beim NES muß ich aber zustimmen, da waren die Preise bis zu 120,- Mark. Danach gabs den Einbruch, weil die Medien billiger waren.

    Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

    Make it REtAiL, or it does not happen!!!

    Edited once, last by _2xs (January 25, 2016 at 11:35 AM).

    • Quote
  • Black Sun
    Guest
    • January 25, 2016 at 11:43 AM
    • #14

    Find eich nicht. Einen Einbruch nach dem NEs kann ich persönlich nciht feststellen. Ehr ging es bei MD und vor allem SNES nochmal ne Stufe rauf, bis auf 140DM, während Master system und NES meist bei 90DM verkauft wurden. Billiger wurde es dann erst mit der PS1 und Saturn, wo sich Preise um 90-100 DM etabliert haben. DC und PS2 haben sich davon dann wieder abgesetzt, und es ging wieder etwas hoch.

    • Quote
  • RevoX81
    Professional
    Posts
    1,076
    • January 25, 2016 at 12:11 PM
    • #15



    SNES Spiele für 179 Deutsche Mark :whistling:

    Edited 3 times, last by RevoX81 (January 25, 2016 at 12:17 PM).

    • Quote
  • wahrheit
    Guest
    • January 25, 2016 at 12:26 PM
    • #16

    Als Burnout 2 für die xbox kam, musste ich zuschlagen. habe mir die Konsole im Urlaub gekauft. Das war ein fettes Bundle inkl. ein Surround Set von Logitech.

    • Quote
  • _2xs
    Enlightened
    Posts
    5,745
    • January 25, 2016 at 1:07 PM
    • #17

    SNES, & MD hab ich ausgelassen und erst im nachhinein gekauft. Deswegen konnte ich da keine Aussage treffen.
    Ich hatte ab 92 lange Zeit nur PC & Gameboy gespielt. Ich finde es bis heute noch bei Konsolen von nachteil, daß man kein Fernsehen, in nem kleinen Fenster, sehen kann ;-). Ich hatte dann erst ab 96 ne PSX & ein N64.

    Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

    Make it REtAiL, or it does not happen!!!

    • Quote
  • N64Japan
    Intermediate
    Posts
    343
    • January 25, 2016 at 2:58 PM
    • #18

    Bloß nicht abdriften :) BTT:

    IMO hat die XBOX eine der stärksten Spielebibliotheken ihrer Generation. Wenn ich daran denke, was da alles an Games verfügbar war... Klar gab es viele der Titel auch auf PS2 / Cube, aber iwie hab ich die Box bei Multiplattformgames immer vorne gesehen. Lag auch an dem guten Controller (S-Version).

    Alleine der Umstand, dass die Box einen feinen Port von Morrowind bekommen hat.... :love:

    • Quote
  • Master DK
    Enlightened
    Posts
    10,560
    • January 25, 2016 at 3:49 PM
    • #19
    Quote from RevoX81

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wer kennt das noch?^^

    Die Werbung war irgendwie COOL :D

    Habe gleich zum Star zugeschlagen und DoA3,Halo, Project Gotham Racing und Rallisport Challange.
    Habe sogar extra für die Xbox ein 5.1 System und kurz danach ein 16:9 TV gekauft :D

    Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

    • Quote
  • Captnkuesel
    Enlightened
    Posts
    13,372
    • January 26, 2016 at 9:02 AM
    • #20

    Habe mir damals 2003 irgendwann eine gebrauchte xbox geholt mit morrowind und Project Gotham racing :D

    Ich weiß noch dass ich dafür 15km mit Rad gefahren bin (eine strecke) und besonders der Rückweg mit der xbox im Rucksack eine Tortur war :D

    Aber wie geil das dann war endlich morrowind spielen zu können... =)

    "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

    • Quote
Werbung

Similar Threads

  • Xbox One Thread - Eine (Zwei oder Drei) für Alles

    • wahrheit
    • April 25, 2013 at 9:39 AM
    • Xbox
  • Der offizielle Xbox 360 Thread

    • werwolf
    • February 27, 2003 at 1:44 PM
    • Xbox
  • Games on the Screen 8 - Die Geschichte der XBOX

    • Pittrock
    • August 23, 2015 at 10:25 AM
    • Xbox
  • Welche Konsole verursachte bei euch den größten Hype?

    • Retrorunner
    • October 29, 2014 at 7:46 PM
    • Multikonsolerium
  • Happy Birthday Xbox

    • Ray
    • November 15, 2002 at 12:55 PM
    • Xbox
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™