Xbox Verkaufsstart 14.03.2002 - 15th Anniversary of Gaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badhero schrieb:

      Nun 2 Seiten über MW getratscht, dabei hatte die Xbox seinerzeit soviele tolle Konsolen Exklusiv Titel (auch wenn schon einige genannt wurden):
      Behauptet glaube ich niemand, dass die Xbox keine guten Titel hatte. Aber gegen das PS2-Lineup hat die Konsole imo schon total abgestunken. Da gab es einfach so viel, viel mehr.

      Und bei aller Liebe, aber viele PC-Ports waren einfach nicht optimal. Neben dem bereits besagten Morrowind waren das Half-Life 2 mit seinen zerstückelteren Abschnitten und dadurch bedingten häufigeren Ladezeiten sowie Doom 3, welches einfach deutlich schlechter aussah als am PC und glaube ich auch ziemliche Performance-Probleme hatte.

      Ich kann mich auch nicht entsinnen damals wirklich einen "high-end"-PC besessen zu haben und trotzdem liefen Halflife² und Doom 3 darauf gut.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Badhero schrieb:

      Nun 2 Seiten über MW getratscht, dabei hatte die Xbox seinerzeit soviele tolle Konsolen Exklusiv Titel (auch wenn schon einige genannt wurden):
      Behauptet glaube ich niemand, dass die Xbox keine guten Titel hatte. Aber gegen das PS2-Lineup hat die Konsole imo schon total abgestunken. Da gab es einfach so viel, viel mehr.
      Und bei aller Liebe, aber viele PC-Ports waren einfach nicht optimal. Neben dem bereits besagten Morrowind waren das Half-Life 2 mit seinen zerstückelteren Abschnitten und dadurch bedingten häufigeren Ladezeiten sowie Doom 3, welches einfach deutlich schlechter aussah als am PC und glaube ich auch ziemliche Performance-Probleme hatte.

      Ich kann mich auch nicht entsinnen damals wirklich einen "high-end"-PC besessen zu haben und trotzdem liefen Halflife² und Doom 3 darauf gut.
      Es behauptet ja auch niemand das die PS2 ein schlechteres Line up hatte. Ist einfach Geschmackssache. Das hier ist auch kein Xbox vs. PS2 Thread.

      Zu deiner Aussage bezügl. der PC Ports.. das ist wirklich wahrhaftiger Schwachsinn. Mein erster Punkt ist das z.B. Half life 2 und Doom 3 auf keiner anderen Konsole der Generation erschienen ist. Die PS2 war für derartige Umsetzungen einfach zu schwach.. Id Software hatte damals selber erklärt das Doom3 auf der PS2 einfach nicht möglich sei. Und das Konsolenversionen im Vergleich zum PC Orginal nun mal etwas abspecken müssen ist allgemein bekannt. Zudem komme ich durch die damalige Konsolenexklusivität erst gar nicht dazu genannte Umsetzungen mit dem Orginal zu Vergleichen - man war einfach froh sie auf Konsole zu spielen.

      Und Doom3 ist auf Xbox eine Hammergute Umsetzung, diese wurde damals in Zusammenarbeit mit Microsoft produziert und extra an das Xbox Gamepad angepasst, zudem ist die Gegnerplazierung etwas anders - dadurch hat man im Endeffekt ein rundes erlebnis. Grafisch gesehen sieht Doom3 fast wie ein Xbox360 Titel in den Anfangstagen aus (ebenso Chronicles of Riddick). Nicht zu vergessen das auf Xbox auch das stand-alone Addon Ressurection of Evil veröffentlicht worden ist. In der selben hervorragenden Qualität.

      Bis zur Veröffentlichung der Doom 3 BFG edition auf 360 und der PS3 gab es Konsolentechnisch keine andere Alternative als besagtes Spiel auf der Xbox zu zocken. Ähnlich verhält es sich auch mit Half life 2.

      Ich selber hatte mir nichtmal die BFG edition gekauft weil ich keinen Grund dazu sehe.
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von what happened to sega ()

    • PS2 und XBOX sind softwareseitig unterschiedlich genug um völlig eigene Erfahrungen zu bieten und ihre individuelle Berechtigung zu haben. Klar gab es auf der PS2 in der Masse mehr top Titel , aber manche Genre waren auf der XBOX besser vertreten.

      Die PC Ports wie Morrowind, und ganz speziell HL2/Doom 3, waren imo alles andere als schlecht, sondern verdammt gut gelungen. Das waren damals technisch die Vorzeige Spiele auf dem PC und selbst mit meinem A64 3200+ und R9800Pro konnte man diese Spiele nur gerade so auf hohen Einstellungen spielen, wenn man auf der anderen Seite etwas zurück drehte. Und dann kommt die XBOX mit ihrer Celeron CPU und einer modifizierten GF3 und brachte beide Spiele in einer Qualität auf den TV, die verdammt nahe an den PC heran kam. Und das wichtigste dabei, die Spiele waren gut spielbar, und nicht wie andere frühere Umsetzungen eine Performance Katastrophe. Wer keinen PC hatte, dürfte ausgesprochen froh über diese guten Umsetzungen gewesen sein.
      Meinen PC, den ich etwa zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe wie die XBOX, ( Athlon XP 1800 mit GF3 ti 500 ) ist nichtmal im Ansatz an diese Qualität heran gekommen.
    • @PC-Ports: Waren diese nicht dem "Durchschnitts-Oberklassen-PC" (zumindest mind. ein Jahr lang, bzw. Anfangs) spürbar überlegen, u.A. weil auf dem X-Box eigenen, ergo "Konsolen-exklusiven" Nividia-Grafikchipsatz spezielle (im PC Sektor erst zukünftig zu implementierende) Sachen "drauf" waren, wie z.B. gigageile Wassereffekte, Partikelgedöns etcpp?

      In meine Augen hat die Xbox schon aufgrund des weitaus besseren Bildausgangssignals (u der HD ab Werk) vor der PS2 leicht die Nase vorn; die PS2 punktet mit allerlei shmup-exclusives, aber einem grottigen AV- und einem sehr ausbaufähigen RGB-Signal. Gerade dort spart Sony immer schön vor sich hin (das Sony-AV-Signal (seit PS1) "blutet" z.B. generell und leider schon "traditionsgemäß" sehr viel stärker u unschöner, als das Sat-, DC-, Cube- oder X-Box-AV-Signal); weiß-Gott, warum gerade das (imo entscheidend für Bildfresser wie mich) so vielen gamern egal zu sein scheint... :/

      Auch das RGB-Signal der Sony-Konsolen sitzt ganz weit hinten im Bus, strack hinter der versammelten Konkurrenz.

      Viele Ego-Shooter sehen auf der Box besser aus, als auf der Playsie (imo).
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ändert alles nix daran, dass die Xbox-Versionen gegenüber der PC-Version einfach relativ kackig waren inklusive Kompromissen. Wie gesagt, Half-Life 2 hatte afaik kleinere Zonen und dadurch mehr Ladezeiten. Bei Doom 3 war es AFAIK noch schlimmer. Da wurden die Levels nicht nur in mehr Ladezonen gesplittet sondern es wurde ganze Teile einfach weg gelassen und umgestaltet, weil die Hardware damit nicht klar kam. Das ist für mich alles andere als eine "hammergute" Umsetzung.

      Damals war der PC halt noch eine echte Lead-Plattform wo noch dediziert für entwickelt wurde ohne gleich einen Konsolen-Port im Hinterkopf zu haben wie es heutzutage der Fall ist. Dementsprechend groß waren dann auch die Unterschiede.

      Dass die Xbox (und auch der Gamecube) der PS2 technisch teils deutlich überlegen waren bestreitet auch niemand.
    • mit "kackig" übertreibst du imo aber dennoch extrem. Den das was letztlich als finales Produkt abgeliefert wurde war vielleicht nicht auf einem level mit dem PC Vorbild ( das auch ne Hardware brauchte, die ein vielfaches der XBOX war ), aber es war für sich betrachtet ein sehr gutes Spiel, mit Top Grafik für die XBOX und sehr guter Spielbarkeit. Man konnte HL2 aufd er BOX locker spielen ohne wirklich etwas verpasst zu haben.
    • @Deadshot:
      Ich kann in Sachen zeitgenössiche PC-Games nicht mitreden und vertrau Dir da insofern einfach. Hatte halt in mehreren indepth-Videos gehört, daß man erstmal mit keinem PC und keiner Grafikkarte der Welt genau dieses Niveau haben konnte, eben wegen dem Nividia Chip u dessen "Exclusives".

      Bin bei meinem 500Mhz MMx Pentium (den ich heute noch hege und pflege :love: ) aus dem ganzen "PC-Gamings-Sektor" bis heute ausgestiegen; da sehen dann im Vergleich die "X-Box-Versionen" (Wolfenstein zB) schon sehr viel besser aus, als zB mein Return to Castle Wolfi aufm MMx mit heruntergefahrenen Details, fehlenden Filtern ectpp ^^


      edit:
      Obschon bei Ego-Shmup-Sachen das Spielerlebnis aufm PC selbstverständlich dank Mouse und Keys das Bessere ist! :bday:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich kann in Sachen zeitgenössiche PC-Games nicht mitreden und vertrau Dir da insofern einfach. Bin bei meinem 500Mhz MMx Pentium (den ich heute noch hege und pflege :love: ) aus dem ganzen "PC-Gamings-Sektor" bis heute ausgestiegen; da sehen dann im Vergleich die "X-Box-Versionen" (Wolfenstein zB) schon sehr viel besser aus, als zB mein Return to Castle Wolfi aufm MMx mit heruntergefahrenen Details, fehlenden Filtern ectpp ^^
      Ja klar, wenn du das auf ner uralten Möhre spielst mit lowest of low details, siehts an der Konsole besser aus. Witcher 3 kann am PC auch so aussehen, wenn man es drauf anlegt :lol:
    • :lol: :top:

      Schaut schön nach PS2 aus; aber es geht bestimmt noch "mehr": wo ist der PS1-Port für 108? :ray2:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Ändert alles nix daran, dass die Xbox-Versionen gegenüber der PC-Version einfach relativ kackig waren inklusive Kompromissen.
      Daran war überhaupt garnichts "Kackig" es gab keine einzige andere Konsole in der genannten Konsolengeneration die es geschafft hat ein Doom3 oder Half life 2 Umzusetzen. Was soll eigentlich diese "PC Keule" hier im Thread? Pack die wieder ein, braucht hier niemand.

      Hier ist das PC&Mac Forum :
      PC & Mac

      Viel Spass!
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von what happened to sega ()

    • what happened to sega schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:

      Ändert alles nix daran, dass die Xbox-Versionen gegenüber der PC-Version einfach relativ kackig waren inklusive Kompromissen.
      Daran war überhaupt garnichts "Kackig" es gab keine einzige andere Konsole in der genannten Konsolengeneration die es geschafft hat ein Doom3 oder Half life 2 Umzusetzen. Was soll eigentlich diese "PC Keule" hier im Thread? Pack die wieder ein, braucht hier niemand.
      Hier ist das PC&Mac Forum :
      PC & Mac

      Viel Spass!
      Das tut auch überhaupt nix zur Sache ob es auf einer anderen Konsole lief oder nicht. Es geht rein um die Qualität der genannten Spiele auf der Xbox und die ließ halt IMHO zu wünschen übrig.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      what happened to sega schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:

      Ändert alles nix daran, dass die Xbox-Versionen gegenüber der PC-Version einfach relativ kackig waren inklusive Kompromissen.
      Daran war überhaupt garnichts "Kackig" es gab keine einzige andere Konsole in der genannten Konsolengeneration die es geschafft hat ein Doom3 oder Half life 2 Umzusetzen. Was soll eigentlich diese "PC Keule" hier im Thread? Pack die wieder ein, braucht hier niemand.Hier ist das PC&Mac Forum :
      PC & Mac

      Viel Spass!
      Das tut auch überhaupt nix zur Sache ob es auf einer anderen Konsole lief oder nicht. Es geht rein um die Qualität der genannten Spiele auf der Xbox und die ließ halt IMHO zu wünschen übrig.
      Mit der Meinung stehst du alleine da, falls du es noch nicht bemerkt hast.
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces
    • Yager war/ist für alle Sci-Fi-Flight-Shooterfans noch'n wirklich wunderschönes Alleinstellungsmerkmal der Box; aus Deutschen Landen, afair :love:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()