Doom - der komplette Überblick über die klassischen Teile 1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead schrieb:

      Ist halt, wie gesagt, Geschmackssache. Man erfährt etwas über das Spiel, nicht aber wirklich über den Typen der das Video gemacht hat. Nichts gegen die Arbeit, aber das Gerede kommt mir fast schon wie "Ich bin Gott" vor, so als ob Duke Nukem selbst das Video gesprochen hätte.

      Das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich sehe mir z.B. ein Video auf Youtube an, weil mich das Thema interessiert und ich informiert werden möchte. Also möchte ich themenbezogene Videos haben und keine Selbstdarsteller. Das nervt mich eher.

      Videos wie die von RetroAhoy oder auch Strafefox, wo erst gar kein Honk in die Kamera grinst, mag ich am liebsten. Kein Rumgekasper, pure Fakten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • So gut gesagt :love:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ganz einfach @pseudogilgamesh ich vergleiche es im Allgemeinen mit YT. Seine Aufrufzahlen und Abonnenten sind sicherlich nicht von heut auf morgen passiert, da steckt viel Arbeit drin(ich meinte übrigens den RetroAhoy, falls das nicht offensichtlich genug war)
      Aber er labert zum Game, daher der vergleich.

      Wäre das ein No Commentary Review (ja so etwas gibt es auch, mit Texteinblendung ect.) hätte ich mir vermutlich nichteinmal das Video angesehen. (Thema: Geschmackssache)

      Was mich bei dir stört ist eben immer das Anprangern von: "du postest nur noch, wenn du Let's Plays erwähnen kannst". Das mag vllt sein, aber es passt doch auch meist zum Thema YT oder die Konsole um die es gerade geht, oder siehst du mich irgendwo in irgendein Random Thread posten: "Hey Leute, schaut euch meine LPs an!"?

      Wenn ich mal erwähne, das man sie sich anschauen sollte, dann wenn man den Zusammenhang nicht versteht (siehe z.b. die Diskussion mit der Noppenfolie, das es einfach mein Ding ist, diese zu nutzen, aber ich bin ja gleich der übelste Eumel, weil andere es so nicht machen?^^)

      Und es ist ja auch nicht so, als ob ich nur einen Satz schreibe. Meine Texte sind meist lang genug, das ich meine LPs so nebenbei erwähne. Aber Danke das es dir auffällt, dann mache ich ja so gesehen alles richtig. (auch wenn ich das Gefühl habe, das du meine Postings nur noch darauf scannst, aber soll mir recht sein^^)

      Könntest du deine Eindrücke über ein Game in einem Video ausdrücken in der Art wie du deine Postings verfasst, ich glaube ich würde es mir ansehen :D
      Es ist eben eine Moderne Form seine Meinung über ein Game zu teilen. So wie du es in Forumsbeiträgen ausdrückst, so drücke ich es in Videos aus :)
    • Undead schrieb:

      Meine Texte sind meist lang genug, das ich meine LPs so nebenbei erwähne.
      I see... :ray2:


      Undead schrieb:

      Könntest du deine Eindrücke über ein Game in einem Video ausdrücken in der Art wie du deine Postings verfasst, ich glaube ich würde es mir ansehen
      :blumen:

      Und nein, Du bist nicht "der übelste Eumel" :lol: :tooth:

      Dennoch war dein post imo eine (lange) Reise ins Land der unnötigen Dinge ;)
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Undead schrieb:

      Ist halt, wie gesagt, Geschmackssache. Man erfährt etwas über das Spiel, nicht aber wirklich über den Typen der das Video gemacht hat. Nichts gegen die Arbeit, aber das Gerede kommt mir fast schon wie "Ich bin Gott" vor, so als ob Duke Nukem selbst das Video gesprochen hätte. Schwer zu erklären.
      Das geht schon in die richtige Richtung, wobei ich es etwas anders fomrulieren würde. Vielen LetsPlayern wird berechtigt vorgeworfen, sie würde rumbrüllen, sich verstellen und schauspielern um Klicks zu generieren. Wo ist der Unterschied und die Gemeinsamkeit zu RetroAhoy?

      1. Unterschied: Das Niveau der (sprachlichen) Präsentation ist deutlich höher angesiedelt als bei Lets Playern.
      2. Gemeinsamkeit: Er spricht wie ein Bourgeoisie in Anbetracht des Contents und des Publikums welches er anspricht. Seine Wortwahl, das Sprachtempo und zum Teil die philosophische Art, wird er sicherlich nicht im Alltag so anwenden. Simpel ausgedrückt: Er verstellt sich, um von der Masse sich abzuheben und somit Aufmerksamkeit/Klicks zu generieren. Wenn er es kann und will, warum nicht?

      Ich persönlich aber empfinde es als negativ:

      1. Ich als Videospieler und er als Creator stehen somit nicht auf gleicher Stufe. Es sei denn ich bin auch einer aus der Bourgeoisie :tooth: Wenn ich die Gedanken eines Spielers über ein Spiel erfahren möchte, so wünsche ich mir einfach eine Kommunikation auf der Ebene eines Videospielkollegen ohne sich dabei Verstellen zu müssen. z.b. wie bei "The Pack" Videos von ONOX2. Er kommunziert zu uns wie ein Videospieler zur Videospielern und seine Witze zur Anfang seiner Videos nimmt er selber nicht all zu ernst :D
      2. Einzig das Spiel sollte meiner Meinung im Mittelpunkt stehen. Bei RetroAhoy Videos stehen aber sowohl das Spiel als auch er im Mittelpunkt.

      Fazit: Alles Geschmackssache. ;)

    • Was für ein Schwachfug, imo.

      Abermals bleibst du konkrete Beispiele des "Philosophischen" und "Abgehobenen" in seiner Sprache schuldig.

      Burgeoisie? WTF r u talking about? :facepalm:

      Und wo stellt er sich selbst in den Mittelpunkt? Beispiel bitte, und bitte konkret und kein haltloses blabla. Das Gegenteil ist nämlich der Fall.



      Retrorunner schrieb:

      Er spricht wie ein Bourgeoisie
      Ähhh, ja.... @_@

      Dein Fazit konterkariert dann alles vorher Geschriebene, so nach dem Motto: "Alles nicht so persönlich gemeint, wie ich's ihm grad andichtete, btw". Jupp, understood.

      Du versuchst meiner Meinung nach, hier einen "volkstümlichen"/volkstümelnden Videomacher gegen einen "akademisch-abgehobenen" zu kontrastieren und eine Art "Klassenkampf" der YT-Communities/Rezepienten herbeizukonstruieren. Sehr-sehr schräg, imo.

      Und warum sollte er privat anders sprechen? Kennst Du ihn persönlich? Verzweifelte Mutmaßungen eines relativ bitteren haters, imo :ray2:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Was für ein Schwachfug, imo.

      Abermals bleibst du konkrete Beispiele des "Philosophischen" und "Abgehobenen" in seiner Sprache schuldig.
      Beispiele: 14.37,15.27, oder 15.43 - 16.17min, 23.49min

      29.35min: Da philosophiert er über den Gegner bzw. das Wesen und welche Auswirkung die Existenz dieses Wesens für den Spieler/Menschen hat. Für mich wäre es viel spannender gewesen, wie dieses Gegnerdesign tatsächlich entstanden ist. Welche Gedankengänge hatten die Entwickler, als sie dieses Gegnerdesign entworfen haben? Gab es Änderungen/Anpassungen? Viel mehr Hintergrundinfos usw.....-> History of Doom! ....wären für mich interessanter gewesen, als z.b. seine tollen sprachlichen Fähigkeiten/philosophieschen Gedankengänge. Dieses Thema schneidet er ganz zur Anfang nur kurz an.
      Von mir aus kann er auch gerne seine persönliche Meinung oder Erfahrung zur damaligen Zeit einbeziehen, damit der Zuschauer/Spieler sich evtl wieder erkennt.
      Ja, er zeigt auch 3-4 Fotos aus den Designstudien, aber das ist ein kurzer Ausschnitt bestehend aus ein paar Sekunden mit wenig Informationsgehalt.
      ..und dann diese vielen Pausen mitten im Satz oder zwischen den Sätzen, um das Sprachliche hervorzuheben. Sorry aber das ist für mich nervend, einschläfernd und zieht das Video nur in die Länge!
      Erst zum Schluss des Videos, wo er einen Vergleich zwischen den Doom Versionen zieht, schaltet er eine Gang zurück.

      Ich habe mir gerade paar andere seiner Videos angeschaut. Dort philosophiert er zwar seltener, aber sein Sprachfluss finde ich einfach nur einschläfernd. Er spricht wie ein Sprachprogramm:



      Und wo stellt er sich selbst in den Mittelpunkt? Beispiel bitte, und bitte konkret und kein haltloses blabla. Das Gegenteil ist nämlich der Fall.
      Direkt? Nie. Oben sind jedoch ein paar Beispiele für seine sprachlichen Spielereien, welche diesen Eindruck für mich erwecken. Mir ist es wichtig, dass Informationen im Vordergrund stehen, diese verschwimmen jedoch oder sind schlechter einprägsamer aufgrund seines Sprachstils, Wortwahl und der nicht all zu guten Struktur. Dem entsprechend steht er mit dem Spiel Doom im Video ebenfalls im Mittelpunkt/Hintergrund, je nach dem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
      Im Fanvideo auf der ersten Seite, empfand ich die Struktur besser z.b. wurde zur Anfang eine Übersicht gezeigt auf welchen Systemen überhaupt Doom erschienen ist.

      ..es ist einfach die Kombinationen aus den oben genannten Punkten, bei denen das Gesamtpaket mir einfach nicht gefällt.

      Dein Fazit konterkariert dann alles vorher Geschriebene, so nach dem Motto: "Alles nicht so persönlich gemeint, wie ich's ihm grad andichtete, btw".
      Nein, alles eine Frage des Geschmacks. Nicht mehr oder weniger. Wer diesen Stil mag, soll ihn mögen. Wer nicht, der nicht.

      @oxx
      Nix für ungut aber kann es sein das Du ein neues Wort gelernt hast und das hier unbedingt unterbringen wolltest?
      :rolleyes:

      Das Wort "Bourgeoisie" wird in der heutigen sprache als Metapher genutzt, im Sinn von "abgehoben" oder "höher gestellt", denn genau diesen Eindruck hatte ich vom Creator (ausgehend vom Video) wie schon in meinem vorherigen Beitrag näher erläutert: Informationen gemixt mit philosophische Ausflüchte, Wortspielereien, Pausen mitten in Sätzen, um damit eine sprachliche oder gar künstlerische Note zu verpassen, usw.

      Beispiele, die mir deutlich mehr zusagen:

      Sprachliche Mittel dienen hier einzig dem Spieler/Zuschauer Informationen zu vermitteln und nicht den Creater ebenfalls in den Fokus zu stellen:



      Struktur und Informationsgehalt höher angesiedelt und vor allem einprägsamer:



      PS: ...und bitte bitte nehmt doch das Ganze nicht persönlich. Danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      philosophieschen Gedankengänge
      de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

      Exz.

      In der antiken Philosophie entfaltete sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken

      Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens), die Ethik (als die Wissenschaft des rechten Handelns) und die Metaphysik (als die Wissenschaft der ersten Gründe des Seins und der Wirklichkeit). Weitere Grunddisziplinen sind die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, die sich mit den Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns im Allgemeinen bzw. speziell mit den Erkenntnisweisen der unterschiedlichen Einzelwissenschaften beschäftigen.


      Logik und Erkenntnisgewinn sind gute Sachen.

      Jekhar u oxx hab es schon sehr gut auf den Punkt gebracht, wo die unumstößlichen Qualitäten dieses Autors und seiner Werke liegen.

      Ein spielerischer approach an Sprache ist btw ne schöne Sache, steht allerdings im fundametalen Wiederspruch zu deinem "Seine Sprache=Roboterprogramm-artig"-Vorwurf.

      --->
      Du wiedersprichst Dir laufen selbst u das Loch wird tiefer u tiefer, nur damit Du doch "Recht" behälst (in deinen Augen zumindest). Ich habe den Verdacht, daß er "zu clever" für deinen Geschmack ist.

      "Naja", sag ich mal und klink mich hiermit aus (ein eigener RetroAhoy-thread wäre ein angemessenerer Ort, um noch ausführlicher auf ihn einzugehen; ich werde vielleicht mal einen "meine Lieblingsyoutuber"-thread aufmachen und seine Videos allesamt posten, denn er ist undoubtedly on top of things; da gibt's garnix zu diskutieren).
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hab mir das Video angesehen, Informationsdichte ist vorhanden, muss @Retrorunner aber zustimmen. Teilweise klingt er danach, als würde er belehren wollen und nicht informieren.

      So ein wenig wie "HÖRT MICH AN, DENN ICH WEIß ES!".

      Mir sind da locker flockig Videos Marke GameSack, HappyConsoleGamer (Der ja fast nur aus seinem persönlichen Nähkästchen plaudert) und Co. lieber. Das Ahoy Video wirkt etwas unpersönlich, der Zuschauer wird nicht als Publikum gesehen, sondern als stiller neutraler Beobachter.

      Edit: Das soll nicht heißen dass das Video schlecht ist, ganz im Gegenteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • N64Japan schrieb:

      der Zuschauer wird nicht als Publikum gesehen, sondern als stiller neutraler Beobachter.
      Eben DAs ist genau seine hervorstechende Qualität. Endlich mal was Frisches, was Anderes, was Uneitles, was Erkenntnisgewinnbringendes und kein zum Fremdschämen-verschissenes Mittel zum Zweck in Sachen "Balsam für's arg-liebebedürftige Youtuber-Ego".

      Der Erkenntnisgewinn steht im Mittelpunkt.

      Weder er, noch eine wie auch immer geartete "audience", welche es zu "pleasen" gilt, sondern DOOM, bzw sein jew. topic :love:

      @N64: Wo ist der Unterschied zw belehren u informieren?

      Falls du auf den ollen Terminus "Oberlehrerhaft" anspielen möchtest: Wo genau agiert er "von oben herab"/arrogant? Wo schaut er zB auf die "dirty peasants" (welche nit so clever sind wie er selbst) herab? (so klingt's nämlich bei Dir und rr :lol: )

      Seine Qualität gibt ihm Recht: "prätentiös" (anmaßend) kann nur sein, was inhaltlich nicht mir der äußeren Form mithalten kann. Hier matcht der Inhalt die gelungene Form 100%ig. Pures Gold inmitten eines Dünpfiff-Ozeans, der Jung :love2:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Es mag an seiner Art zu sprechen liegen, es ist einfach ein Gefühl dass mich beim Ansehen überkommt. (Also dass ich das Ganze als belehrend empfinde) Ist aber nur mein subjektiver Eindruck und soll nicht als bindend gelten ;)

      Edit: Der Unterschied zwischend informativ und belehrend besteht imo in dem winzigen Detail des elitären Klugscheißens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ein spielerischer approach an Sprache ist btw ne schöne Sache, steht allerdings im fundametalen Wiederspruch zu deinem "Seine Sprache=Roboterprogramm-artig"-Vorwurf.
      Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Zitat von mir: "....aber sein Sprachfluss finde ich einfach nur einschläfernd.Er spricht wie ein Sprachprogramm:"

      29.35min

      Du wiedersprichst Dir laufen selbst u das Loch wird tiefer u tiefer, nur damit Du doch "Recht" behälst (in deinen Augen zumindest).
      Siehe oben. Es gibt hier "kein Recht behalten", sondern ich äußere meinen Eindruck und persönlichen geschmack über das Video.

      Ich habe den Verdacht, daß er "zu clever" für deinen Geschmack ist.
      Ich habe den Eindruck,dass du es persönlich nimmst und hier jeden anprangerst, wer das Video nicht toll finest. Sei es mich oder Undead. Kommt N64Japan nun ebenfalls auf deine "Hater" Liste?

      denn er ist on top of things, da gibt's garnix zu diskutieren).
      Sprachlich sicherlich...Struktur, SprachFLUSS, Hintergrundinfos, Unterhaltungswert kann man drüber disktutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Seine Qualität gibt ihm Recht: "prätentiös" (anmaßend) kann nur sein, was inhaltlich nicht mir der äußeren Form mithalten kann. Hier matcht der Inhalt die gelungene Form 100%ig. Pures Gold inmitten eines Dünpfiff-Ozeans, der Jung
      Was für den einen Qualität ist für den anderen Dünnpfiff. Und wieso sollte man seine trockene Art denn nicht als "Dünnpfiff" sehen. Das ist wie damals in der Schule, da gab es diese Lehrfilme. Ein Thema wurde erklärt, war aber recht trocken. Eine Dokumentation mit exakt den selben Informationen, aber eben locker flockig "moderiert" ist mir dann aber persönlich lieber. Und so verhält es sich mit diesem Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • N64Japan schrieb:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Seine Qualität gibt ihm Recht: "prätentiös" (anmaßend) kann nur sein, was inhaltlich nicht mir der äußeren Form mithalten kann. Hier matcht der Inhalt die gelungene Form 100%ig. Pures Gold inmitten eines Dünpfiff-Ozeans, der Jung
      Was für den einen Qualität ist für den anderen Dünnpfiff. Und wieso sollte man seine trockene Art denn nicht als "Dünnpfiff" sehen. Das ist wie damals in der Schule, da gab es diese Lehrfilme. Ein Thema wurde erklärt, war aber recht trocken. Eine Dokumentation mit exakt den selben Informationen, aber eben locker flockig "moderiert" ist mir dann aber persönlich lieber. Und so verhält es sich mit diesem Video.
      Danke! Das ist eben der Punkt des pesönlichen Geschmacks! Anders heißt nicht gleich für jeden besser.

    • @khaos: This

      N64Japan schrieb:

      des elitären Klugscheißens
      Wo genau wird deiner Meinung nach "elitär kluggeschissen"?
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()