Der Super 8 Schmalfilm-Thread incl. Super 8 auf DVD & Blu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schöner und geschmackvoll gestalteter Film-Keller. Die Zuschauer-Sitze sehen auch gut aus. Sind bestimmt gemütlich. Da merkt man, dass es sich um einen leidenschaftlichen Sammler mit viel Hingabe zum Detail handelt. Mir persönlich wäre das allerdings zu Platz-raubend. Aber wenn man über genügend Räumlichkeiten verfügt, natürlich 'ne prima Sache.

      Im Hintergrund (Fotos) laufen gerade "Tarantula" und "Grizzly - Eine Bestie läuft Amok". Sind beide bei Piccolo-Film erschienen, wenn ich mich recht entsinne. "Tarantula" war in der Super 8-Fassung sehr kurz und ohne Ton, aber sehr gut geschnitten.

    • Ich habe mir überlegt für den Eigenbedarf, also meinen Filmkeller,
      einen Ordner mit Infos zu meinen Super-8-Fassungen zu erstellen.
      Also habe ich einfach mal an einem ausgewählten Film ein wenig herumgespielt,
      und das eher sachliche Ergebnis dann aus Spaß noch um ein paar zusätzliche Infos erweitert.
      Inzwischen sieht das ganze so aus:



      Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht für alle meine Super-8-Fassungen so eine Seite erstelle-
      und eventuell irgendwann mal, wenn ich einige davon erstellt habe, in einer Kleinauflage drucken lasse.
      Eventuell könnten sich die wenigen verbliebenen Super-8-Sammler ja auch für ein solches Druckwerk interessieren,
      auch weil in meiner Sammlung einige ilme stehen, die auf den einschlägigen Seiten im Netz nicht besprochen wurden...

      Wie auch immer, ob ich da mal mehr daraus mache oder nicht- was meint ihr zu dem Ergebnis?
      Fehlt in meinem Beispiel noch etwas, woran ich nicht gedacht habe? Zu wenig Info? Zu viel Info? Genau richtig?
      Eure Meinungen würden mich interessieren.
    • Update - Diesmal eine echte Rarität:

      ZOMBIES UNTER KANNIBALEN



      In einem Krankenhaus in New York häufen sich Fälle von Kannibalismus,
      frisch verstorbene werden teilweise gefressen, oder deren innere Organe gestohlen.
      Der Täter kommt von der Insel Kito, wohin sich die Ermittler in diesem Fall begeben.
      Dort angekommen entdecken sie nicht nur Kannibalen, sondern auch lebende Tote...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:11 Min, Spule 2: 15:59 Min. Gesamtlaufzeit: 32:10 Min.
      Farben: Spule 1 Rotstich, Spule 2 kein Rotstich
      Bildformat: 1,60:1 (Original 1,85:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Original Ende, aber ohne Abspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Nachdem wir den Jahreswechsel mit einer langen Filmnacht begangen haben,
      kam uns bei der Sichtung der Super-8-Fassung von Star Trek,
      und dem schon im Keller stehenden, aber noch nicht aufgebauten Beamer
      eine nette Anspielung an einen Titel der Filmreihe in den Sinn- die ich euch nicht vorenthalten will:



      :D
    • Update:

      DER GRÖSSTE SCHLAG DER TODESKRALLE



      Der Mafiosi Paul Benson und sein ehemaliger Geschäftspartner Hsing Chi sind Anführer zweier Drogenkartelle.
      Eines Tages taucht ein junger Mann namens Bruce Li mit seiner Freundin auf,
      und beginnt die Banden gegeneinander auszuspielen.
      Als es ihnen gelingt beide Parteien in einen großen Drogendeal zu verwickeln,
      geben sich die beiden als Polizeibeamte zu erkennen...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 16:22 Min, Spule 2: 16:00 Min. Gesamtlaufzeit: 32:22 Min.
      Farben: Leichter Rotstich
      Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
    • Update:

      IN DER GEWALT DER ZOMBIES





      Auf einer beinahe unbewohnten Insel soll ein Ferienparadies samt Hotel eröffnet werden.
      Der zuständige Architekt und seine Begleiter werden schon vor der Anreise gewarnt,
      dass auf dieser Insel etwas nicht stimmt, und niemand sich dort aufhalten sollte.
      Natürlich wird das nicht weiter ernst genommen, doch schon bald trifft die kleine Gruppe auf der Insel auf lebende Tote...

      Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:07 Min, Spule 2: 14:17 Min, Spule 3: 15:01 Min. Gesamtlaufzeit: 44:25 Min.
      Farben: Rotstich.
      Bildformat: 1,33:1 ( Original 1,78:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung
      Sonstiges: Lächerlicher Softsex-Film in dem gelegentlich ein paar schlecht geschminkte Zombies auftauchen.
    • Anhand meines aktuellen Neuzugangs in der Sammlung
      zeige ich euch jetzt das voraussichtliche Endergebnis der Infoseiten für meinen Ordner.



      Alles noch ein wenig genauer aufgeführt als im ersten Entwurf,
      ich denke in dem Stil könnte man das ganze auch drucken lassen.
      Natürlich erst, wenn eine gewisse Anzahl an Seiten fertiggestellt ist.
      Das wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, denn ich werde jeden Film zuvor noch einmal ansehen,
      alleine schon um mir selbst genaue Notizen zur vorhandene Fassung zu machen.

      Die letzte Zeile ganz unten enthält dann eben Infos zu meiner eigenen Fassung,
      welche in einem Druckwerk natürlich nicht auftauchen würden.

      Meinungen? ;)
    • Update:

      DIE GROSSE SCHLACHT DES DON CAMILLO





      In Rom stehen Parlamentswahlen an, und Bürgermeister Peppone bewirbt sich als Abgeordneter für die Kommunisten.
      Allerdings fehlt diesem dafür nicht nur der erforderliche Schulabschluss,
      sondern auch andere private und politische Punkte sprechen gegen ihn.
      Helfen kann da nur Don Camillo, doch der will eine Gegenleistung. Am Ende kommt es aber anders, als man denkt...

      Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:36 Min, Spule 2: 16:02 Min, Spule 3: 15:58 Min. Gesamtlaufzeit: 48:36 Min.
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Jede Spule hat einen selbst erstellten Titel ohne Vorspann,
      kein Abspann, aber Original "Ende" Einblendung in "Die Wahlschlacht".
      Schnittfassung: In die richtige Reihenfolge gebracht gut nachvollziehbare Handlung, einzeln nur teilweise verständlich.
      Sonstiges: Mehrere Kurzfassungen verschiedener Don Camillo-Filme wurden von Piccolo
      unter dem Haupttitel "Don Camillo" mit jeweils einem Untertitel veröffentlicht.
      Obige drei Fassungen sind nicht als Dreiteiler gekennzeichnet, stammen aber alle aus "Die große Schlacht des Don Camillo",
      und können in der Bestellnummern-Reihenfolge 3020, 3018, 3019 als Dreiteiler zusammengefügt werden.
    • Kennt sich jemand mit der Reparatur aus ? Von meinen Vater ist z.B. ein guter Bauer Projector da, den er auch schon von jemand anderen übernommen hatte. Gerät ist wahrscheinlich nur verklebt und irgendein kleines mechanisches Teil fehlt....

      Die anderen Projectoren sollten noch gut laufen, bei einen fehlt afair nur der Ton. Irgendwann müssten sie Instand gesetzt werden, da viele (Familien) Filme vorhanden...die auch mal auf DVD übertragen werden sollten.
    • Wenn du niemanden Privat kennst oder findest, der dir Projektoren repariert kannst du das ziemlich vergessen.

      Ich kenne niemanden, habe mich also schlau gemacht welche Anbieter diese Arbeiten noch erledigen.
      Alle mir von früher bekannten (teils großen) Namen im Fotogeschäft nehmen nichts mehr an, was Schmalfilm angeht.
      Ergo bleibt die Suche im Netz. Da findet man durchaus noch ein paar- allerdings zu Preisen...

      Da fährt man definitiv besser wenn man sich gezielt gut erhaltene Projektoren
      aus Kleinanzeigen, Filmforen- oder speziell der Filmbörse in Deidesheim holt.
      Keine Ahnung woher du kommst- aber Deidesheim wäre meine erste Empfehlung!
      Zu 90% private Sammler, welche ihre überschüssigen (aber fast immer überholten) Projektoren und Filme abgeben.
      Die meisten dort sind auch in Foren wie filmvorfüehrer.de aktiv, so dass man bei Fragen Kontakt halten kann.
      Aber: Immer selbst abholen! Habe zweimal Projektoren per Post erhalten, beide hatten Transportschäden.
      Ich persönlich hole Technik generell nur noch persönlich ab.

      Mal als Beispiel:
      Für das Geld, was man bei einem der bekannten Shops im Netz (auch auf ebay durch seine Mondpreise bekannt)
      für die Wartung samt Erneuerung der Antriebsriemen hinlegen soll,
      habe ich mir zwei gut erhaltene Projektoren geholt (Spritgeld mitgerechnet)- einer davon samt einer Filmsammlung...
    • Danke für den Tipp, komme ca. 70 km Östlich von München (bin selber auch ab und zu in München).

      Antriebsriemen erneuern würde ich sogar hinbekommen. Aber es fehlt halt grundsätzlich irgendein Teil. Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen und da sind allerhöchstens noch alte Zeitschriften vorhanden. Gibt es generell Internetseiten mit Tutorials rund zum Thema Schmalfilm ?

      Den Bauer hatte er übrigens selbst geschenkt bekommen, das Gerät ging aber vom ursprünglichen Besitzer erst zu einen anderen Besitzer (--> VHS-Heini) der natürlich nicht damit umgehen konnte. Bei einen anderen Projektor funktioiniert der Ton nicht mehr und der dritte läuft (aber halt kein Tongerät).
    • Dann sind wir ja nicht sooo weit auseinander. Geborener Münchner, jetzt wohne ich in Altomünster, Landkreis Dachau. :D
      Die Läden in München kannst du wirklich alle vergesen, die habe ich ja schon abgegrast.
      "Sauter" in der Sonnenstraße war übrigens der einzige, in dem sich zumindest noch Leute an die Technik erinnert haben. ;)

      Mit Tutorials sieht es eher schlecht aus- ein paar wenige findest du im schon erwähnten filmvorfuehrer.de Forum,
      wo generell gerne bei Projektorfragen geholfen wird.
      Dort anmelden kann nicht schaden, auch wenn für "uns" dort recht wenig interessantes abgeht.
      90% der User dort sind eher auf 35mm oder zumindest 16mm unterwegs,
      aber fast jeder hatte zumindest mal Super 8, und die meisten sind technisch ziemlich Fit.
      Hin und wieder werden auch mal Filme günstig angeboten, habe da schon einiges günstig abgegriffen.

      Welche Projektoren hast du denn genau?
      Bei dem mit Tonproblem schon mal einen externen Lautsprecher probiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Genaue Typenbezeichnung kann ich Dir nicht nennen, da müsste ich nachschauen. Und momentan sind andere Dinge etwas wichtiger, dass mit den Projektoren nehme ich mir mal ab Ende Q2 vor ;)

      Super-8 Kauf-Filme interessiert mich bis auf vielleicht 3 Zeichentrickfilme nicht, das überlasse ich anderen Sammlern. Die "alten" selbst gedrehten Filme von meinen Vater sollen wieder laufen und das ist schon genügend Filmmaterial. Alles damals selbst geschnitten und nachvertont, das konnte man mit der Videokamera lange Zeit nicht genauso präzise machen. Und 16mm war zu damaligen Zeit unbezahlbar (Roh-Material und Laborentwicklungskosten). Die Klebepressen und z.B. ein Gerät um eine Tonspur auf einen Super-8 Film nachträglich aufzukleben sind noch vorhanden.