"Gott" spielen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gott" spielen ?

      Da ich gerade drin bin, mal ne Frage an alle:

      Stellt euch folgendes vor:

      Angenommen (nur angenommen !!!) wir haben Krieg, Ihr seid Aufseher in nem Gefangenlager mit 30 Gefangenen (es ist alles da: Männer, Frauen, Kinder, Familien, Junge, Alte, etc....); Euer Vorgesetzter kommt zu euch und drückt euch ne Waffe in die Hand und sagt "Entweder du erschießt einen Gefangenen selber den du dir aussuchst, oder es werden ALLE Gefangenen erschossen. Ein "Ich mach es nicht " gibt es nicht.
      Diese Möglichkeit lassen wir mal aus...

      Was würdet Ihr machen ? Bitte überlegt euch genau, was Ihr antwortet, ist nämlich gar nicht so einfach; wär klasse wenn ihr eure Antwort begründen könntet....

      Bin gespannt was alles so kommt....
      shit happens..... :harr: :kotz:
    • Der Befehl muß u. darf nicht ausgeführt werden. So einfach ist das. Ich war zwar Zivi, aber das die Bundeswehr im "Ernstfall" keine Zivilisten erschießt, das weiß sogar ich.

      PS.: Hast du gerade "Stalingrad" gesehen? ;)


      Wenn ich die Situation auf den 2. Weltkrieg münze (also wie im Film halt), dann würde ich wahrscheinlich abdrücken. In solche Extremsituationen kann ich mich aber nur schlecht hineindenken. Eine ähnliche Frage ist imo: "Hättest du dich in der NS-Zeit dem Widerstand angeschlossen?". Vom jetzigen Standpunkt u. von meiner Einstellung her selbstverständlich, aber damals wäre alles vielleicht ganz anders gekommen. Wer weiß das schon.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Und dann? Dann habt ihr den Vorgesetzten erschossen - und weiter? Länger als 2 mins überlebt ihr dann eh nicht mehr...

      Nein - Befehl verweigern und das laut begründen, so daß dies alle umstehenden Soldaten auch hören...dann hoffen das diese mitziehen und den Oberst zusammen festsetzen.

      Allerdings ist es einwenig scheinheilig das hier alle den Superhelden spielen würden. Verdammt schwer wie man im Ernstfall reagieren würde, kommen ja noch andere Umstände hinzu...

      Womöglich würde ich den Ältesten auswählen...


      (nur welchen Sinn soll die Erschießung eines einzelnen Gefangenen haben!?)
    • Als Arbeitskräfte hatten die Juden ja eine Aufgabe, die "Endlösung" war dann aber nur noch einer von vielen sinnlosen Massenmorde der Menschheitsgeschichte.

      Wie hier schon mal geschrieben wurde, ich würde den Ältesten erschießen. Wenn ich den Vorgesetzten töte würde ich wahrscheinlich erschossen werden und alle Gefangenen gleich mit. Wären die 30 Gefangenen alles Freunde oder sogar Familie würde ich mich wohl eher selbst erschießen.
      Aber das ist auch immer eine Frage der Situation, angenommen Polen (oder Frankreich oder wer auch immer) fällt in Deutschland ein. Die brennen euer Haus ab und töten (wie z.B. beim Rußland-Feldzug) nahezu eure ganze Familie. Dann könnte es auch sein das ich ohne Probleme alle 30 erschießen würde. In so eine Situation kann ich mich jetzt aber schlecht rein versetzen.
    • Ist echt ne schwere Frage...
      Würde ich den Vorgesetzten erschiessen (was ich wahrscheinlich auch nicht machen würde, er ist zumindest ein Landsmann oder vielleicht sogar ein Freund), wäre ich in der nächsten Minute selber tot, genauso wie alle Gefangenen...
      Auf die anderen Soldaten zu setzen wäre auch nicht gerade toll:
      Sagen wir mal, es sind an die 500 Soldaten in dem Gefangenenlager, was meint ihr wieviele von denen so denken wie ihr? 15? 30? Man bedenke, wir sind im Krieg...

      (All dies kann ich mir sowieso nur in der NS-Zeit vorstellen, ich bezweifle, das heute noch jemand einfach sagen würde "Erschiesse EINEN Kriegsgefangenen deiner Wahl oder ALLE sterben")
    • Ich würde die person erschisen.

      Beründung:
      Ich habe die Arbeit angenommen und wuste das es so weit kommen könnte das ich jemanden ermoden muss. (wo zu sonst eine Waffe tragen)
      Da die menschen auch ohne mein zutun hingerichtet werden würden
      habe ich keine andere wal als meine arbeit zu machen.
      Es war bereits nicht richtig eine solche arbeit anzunämen.
    • Man muss damit reschnen das es einen befolen wird
      imerhin können Zivilisten auch eine betrohung sein
      Soldaten sind mörder und als mörder muss man morden .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volumepower ()

    • Die Frage ist doch sinnlos.
      Natürlich spielen jetzt alle Helden aber wenn es wirklich mal dazu kommen sollte werden die meisten wohl schießen. Sie haben dann zu sehr Angst um ihr eigenes beschi.... leben zumal nen Alleingang wohl ehr das Gegenteil von dem erwünschtem herbeiführt.

      Das Logischste wäre immer noch den schwächsten mit der geringsten Überlebenschance zu erschießen.
    • Original von Black Sun
      Die Frage ist doch sinnlos.
      Natürlich spielen jetzt alle Helden aber wenn es wirklich mal dazu kommen sollte werden die meisten wohl schießen. Sie haben dann zu sehr Angst um ihr eigenes beschi.... leben zumal nen Alleingang wohl ehr das Gegenteil von dem erwünschtem herbeiführt.

      Das Logischste wäre immer noch den schwächsten mit der geringsten Überlebenschance zu erschießen.

      Da wir in so einer Situation auch nie waren, kann man sich da schlecht reindenken...
      Und das eine "Heldentat" das Gegenteil bewirken würde, das habe ich mit meinem Post ja schon ausgesagt...
    • Wenn ich Soldat wer würde ich schiessen!
      Wen ich erschiesse würde ist klaube ich von der
      sitoazion abhengen.
      1. Die übrigen werden gefolterd
      in diesen falle würde ich die kinder erschiessen dan heten sie es hinter sich
      2. Eine Person als warnung für die anderen
      Dan würde ich den Sterksten aus der Grüpe holen

      Alerdings würde ich wie gesagt erst garnicht eine solche Arbeit annämen in der man waffen tragen müss (und wen man einen solchen beruf aniemt , solte man auch bereit sein ,seine waffe zu verwenden ,wen es einem befolen wird)