[3DS] Shin Megami Tensei IV: Apocalypse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der heutigen Schnell-Geld-Mach-Machinerie wohl kaum.
      Bin jetzt auch mit dem Spiel beschäftigt, aber irgendwie kommt der Funke nicht so rüber bei mir. SMT III auf der PS2 fand ich damals dermassen genial, aber hier stimmt irgendwie die Atmosphäre nicht...
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Minrod schrieb:

      Bei der heutigen Schnell-Geld-Mach-Machinerie wohl kaum.
      Bin jetzt auch mit dem Spiel beschäftigt, aber irgendwie kommt der Funke nicht so rüber bei mir. SMT III auf der PS2 fand ich damals dermassen genial, aber hier stimmt irgendwie die Atmosphäre nicht...
      Vanilla SMTIV oder Apocalypse? SMTIV wirkte erst sehr gewöhnungsbedürftig vom Setting aber später im Spiel ändert sich das doch sehr und kommt recht cool rüber z.B.
      Spoiler anzeigen
      Blasted Tokyo und Infernal Tokyo
      verbreiten eine so geile Atmosphäre.

      Mein einzige echten Kritikpunkte sind, dass das Spiel zum Ende hin sehr einfach wird
      Spoiler anzeigen
      Magie MC ist eine krasse Vernichtungsmaschine
      und dass das neutrale Ende ohne FAQ praktisch nicht zu erreichen ist. Habe das Spiel deswegen zweimal durchspielen müssen.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Nachdem ich Teil IV letztes Jahr durchgezockt habe, beginne ich das neue Jahr gleich mal mit dem Nachfolger.

      Gleich in den ersten Spielstunden ist mir aufgefallen das die Entwickler sich wirklich die Schwachstellen vom IV angesehen haben. So gut wie alle Kritikpunkte die ich äußerte wurden behoben.
      Die Wordmap ist endlich nützlich, der Schwierigkeitsgrad ist ausbalanciert (eine Spur zu leicht vielleicht), fürs neutrale (Haupt)ende braucht man keinen Guide und Sidequests sind keine Pflicht.

      Leider gibt es auch Schattenseiten. Während IV mit einer gut durchdachten und interesssanten Geschichte aufwartet, tischt Apocalypse das übliche Geplänkel auf. Die neuen Nebencharaktere sind zwar nett geschrieben und unterhalten durchaus aber jede Plotwendung ist meilenweit zu sehen.

      Falls jemals ein Remake erscheint das wünsche ich mir IV mit den sinnvollen Verbesserungen von Apocalypse - dann wäre das Spiel perfekt und auf einer Stufe mit Nocturne.
      Trotz allem hatte ich viel Spass mit dem Spiel. Der letzte Dungeon war super, lange, verwinkelt, mit Teleportern und einseitigen Türen und überall lauern Metatronhorden :saint: . Ebenfalls die Stellen wo mehrere Bossfights hintereinander waren, vorallem in der zweiten Hälfte gabs einige spannende Konfrontationen.

      Ich habe eine zeitlang beim österr. Anzeigenportal beobachtet bevor ich ein Exemplar bekommen habe. Die teilweise hohen Preise bei Ebay sind wohl der Auflage geschuldet. IV sollte man aber unbedingt vorher gespielt haben.