Neuauflage von NG:DEV.TEAM Dreamcast Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Azazel schrieb:

      Zudem gibt's einige Stellen an welchen es reine Glückssache ist ob man ohne Energieverlust oder lebensverlust durchkommt. Man sieht nicht immer "was kommt" und springt zB hier und da beim ersten Versuch ins leere.
      Das kann man nun wirklich zu den meisten Run and Guns sagen. Selbst die beliebtesten, wie Super Probotector oder Metal Slug, müssen an einigen Stellen einfach auswendig gelernt werden bzw. muss man schon wissen, was als nächstes für ein Angriff bevorsteht.

      Zum Genre-Thema:
      Ja, finde auch, dass das Turrican-Prinzip mehr oder weniger ein Metroid-Light ist. Das heißt aber nicht, dass die Mischung aus Metroid und klassischen Run and Gun nicht sogar besser sein kann, als die extremeren Genrevarianten. Es geht mir bei Turrican darum, dass man einzelne Level hat, in denen man eben viel entdecken kann aber eben nicht verbunden mit dem Zwang es tun zu müssen und auch ohne den Zwang in einer zusammenhängende Welt immer wieder herumzuexperimentieren, welche Wege durch die zuletzt erworbene Fähigkeit zugänglich geworden sind. Wie schon gesagt, bringt mir der Release eines Metroidartigen Spieles garnichts, wenn ich mich nach einem Spiel wie Turrican sehne.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • 108 Sterne schrieb:


      Wow, sehe ich komplett anders. Das einzige Turrican, dass da mithalten kann imo ist Mega Turrican, und auch da würde ich Gunlord schon fast vorne sehen. Fand es großartig, wesentlich besser spielbar als T1 und 2. Einziges Manko für mich war, dass die Levels etwasungleichmäßig waren vom Umfang; durch manche bin ich in weniger als der Hälfte der Zeit durch gewesen wie durch andere.
      Ich würde Gunlord wirklich jederzeit empfehlen, viel besser wirds in Sachen Indie Games imo nicht.
      Auf GAR keinen Fall. Die Spielbarkeit aller drei Turrican-Teile ist nahezu perfekt. Gunlord ist okay, nicht schlecht, aber zwei Klassen unter diesen zeitlosen Klassikern aufgehängt. Du musst halt mit dem Rundumschuss klar kommen, am besten mit zwei Knöpfen spielen.
      Pixel never die!
    • 108 Sterne schrieb:

      Wie gesagt, mir ist bewusst dass gerade bei Leuten die mit dem Amiga und C64 aufgewachsen sind Turrican einen hohen Stellenwert hat. Er ist aber imo halt nicht gerechtfertigt, wenn ich mir internationale Konkurrenz ansehe.

      Die schlechten Turrican Ports für Konsolen empfinde ich auch nicht als ausschlaggebend; eventuell die Timing Probleme dank 60hz, und das man springen sowohl mit dem Steuerkreuz als auch dem D-Pad gleichzeitig ausführen konnte. Aber im großen und ganzen sehe ich nach wie vor nicht den Unterschied in den Ports. Und ich denke, Ports ohne diese kleineren Mängel wären eben auch nicht viel besser angekommen. Ist ja nicht so als wären die wegen irgendwelcher Ruckler und Flackerei unspielbar gewesen. ^^
      Naja, auf 60 Hz finde ich Turrican 1 schon schlecht spielbar, weil z.B. viele gegner viel zu schnell und zu oft erscheinen.

      Ich bin auch kein Fan vom durchgehenden Energieverlust bei den ersten beiden Teilen, trotzdem gefallen mir beide sehr gut. Und ich hatte Turrican vor 2009 nie gespielt, einen C64 und Amiga hatte ich in der Zeit auch nie.

      International vorzeigbar finde ich Turrican schon. Spontan wüßte ich auch kein amerikanisches oder europäisches Spiel, das vergleichbar und signifikant besser wäre.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • 108 Sterne schrieb:

      Will sagen: Diese Argumentation geht in beide Richtungen.
      Ich finde nicht wirklich, denn Gunlord ist eine Hommage an die Klassiker. Gunlord macht weder etwas besser (außer die technische Seite), noch fügt es irgendetwas Neues hinzu. Es ist einfach Turrican + Neo*Geo, könnte theoretisch auch Turrican 4 heißen und 1995 auf den Markt gekommen sein. Wer damals kein Turrican gezockt hat, kann nun nachvollziehen, warum der Hype bis heute anhält: Das Spielprinzip taugt, das erkunden der Levels macht Spaß, die Waffen rocken. Wie seine Vorgänger hat es Macken, aber wer damit zu recht kommt, läßt es krachen und hat reichlich Spaß damit.

      Riemann80 schrieb:

      International vorzeigbar finde ich Turrican schon. Spontan wüßte ich auch kein amerikanisches oder europäisches Spiel, das vergleichbar und signifikant besser wäre.

      Sehe ich auch so. Man mag Rainbow Arts vorwerfen, was man mag: Sie haben eine nette Formel entwickelt, die ihre eigene Faszination aufgebaut hat. Ja, die Technik und der Sound haben da einiges beigetragen. Trotzdem spiele ich die drei Erstlinge immer noch gern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Normal bei denen, daß die "auf Japanisch" machen. Ist in deren Augen einfach "cooler"/authentischer, nehm ich an. War bei den DVD-Boxen jedenfalls afaik schon immer so.

      Was haste bestellt?

      P.S. Die game sind btw eh "region-free", insofern geht das mit dem Japanisch schon voll iO, imo ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Normal bei denen, daß die "auf Japanisch" machen. Ist in deren Augen einfach "cooler"/authentischer, nehm ich an. War bei den DVD-Boxen jedenfalls afaik schon immer so.
      Und ich meine, einmal war die Schrift versehentlich spiegelverkehrt oder so, und es ist niemandem dort aufgefallen. ^^

      Finde dieses Japanisch-Getue ziemlich strange... sie haben ja sogar ne extra e-mail Adresse für japanische Kunden. Bezweifle aber, dass das viele sind. Aber wenns dem Timm Hellwig so mehr Spaß macht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde das japanische Design cool. Nicht, dass das jetzt alle machen sollen. Das ist für mich einfach ein NGDEV-Alleinstellungsmerkmal, ein Stempel, der mir vor allem zeigt, dass sich da jemand Gedanken um das Drumherum macht und einer Linie folgt.
      Dass es jetzt Jewel Cases gibt, finde ich sehr gut. Hätte ich bei Fast Striker damals die Wahl gehabt, hätte ich mich gegen die DVD-Hülle entschieden. Nochmal kaufen werde ich es dafür aber nicht.
    • 108 Sterne schrieb:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Normal bei denen, daß die "auf Japanisch" machen. Ist in deren Augen einfach "cooler"/authentischer, nehm ich an. War bei den DVD-Boxen jedenfalls afaik schon immer so.
      Und ich meine, einmal war die Schrift versehentlich spiegelverkehrt oder so, und es ist niemandem dort aufgefallen. ^^
      Finde dieses Japanisch-Getue ziemlich strange... sie haben ja sogar ne extra e-mail Adresse für japanische Kunden. Bezweifle aber, dass das viele sind. Aber wenns dem Timm Hellwig so mehr Spaß macht.
      +1
      Made my night :tooth:

      @ Azazel:
      Fallsde Pink Bullets mal überdrüssig sein solltest: ich hab nur die frühe und bockschwere "ohne Pink"-edition hier ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wieso findet ihr die CD Hüllen denn besser? Finde es sogar bei japanischen DC Spielen echt schwer Geld für diese hässlichen CD Hüllen auszugeben. Die DVD Hüllen hätten sicher auch wertiger gemacht sein können aber sie sind trotzdem tausendmal besser als CD Hüllen ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • +1

      Sind tausenddrölffach-bruchresistenter und all-in-all einfach sicherer, Period.



      Wenn man's nicht gerade wie Sony (chemisch) verkackt, zu Zeiten gewisser PS2-Hüllenherstellungsmethoden :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • khaos schrieb:

      Wieso findet ihr die CD Hüllen denn besser? Finde es sogar bei japanischen DC Spielen echt schwer Geld für diese hässlichen CD Hüllen auszugeben. Die DVD Hüllen hätten sicher auch wertiger gemacht sein können aber sie sind trotzdem tausendmal besser als CD Hüllen
      Ist halt Geschmackssache. Einerseits sind die DVD Hüllen bei NG Dev halt wirklich sehr wabbelig, und nicht so stabil wie die für PS2/Xbox usw... ich habe das Gefühl dass die nicht aus Gründen der Stabilität oder Optik gewählt wurden, sondern weil eben im DVD Zeitalter minderwertige DVD Hüllen noch billiger zu bekommen waren als no-name CD Hüllen. Reine Mutmaßung meinerseits.

      Und andererseits finde ich sie unpassend. Erstens, weil es nicht authentisch ist. Dreamcast Spiele gehören halt nicht in DVD Hüllen.
      Und schön finde ich sie auch nicht. Die NG Dev Rereleases haben scheinbar auch schön die transparente Spine anstatt schwarzes Plastik, also komplett Klarsicht ... das sieht für mich schon wesentlich schöner aus.

      Noch schöner finde ich Dreamcast PAL Hüllen, das sind wohl die schönsten OVPs für Disc Spiele ever imo. Die Stabilität ist mir da eher weniger wichtig, ich freu mich einfach über den Look. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja, die geben sich in der Gestaltung schon Mühe, glaube nicht, dass sie die unbedingt aus Preisgründen gewäht haben. Die Re-Releases kommen jetzt ja auch im Jewel Case.

      Und über Authentizität lässt sich streiten: die letzten offiziell erschienenen DC Games erschienen soweit ich mich zurück erinnere ausnahmslos alle in DVD Hülle (dort sicherlich aus Preisgründen), auch wenn Jewel Cases in verschiedenen Dimensionen natürlich das weit verbreitetere Format gewesen sind.