[Arc,MD,SFC] Thunder Force III / AC (Thunder Spirits)

• [Arc,MD,SFC] Thunder Force III / AC (Thunder Spirits)

Axel ist der Tester von Thunder Force III.

Thunder Force III - Japan Version

Technosoft war zu Mega Drive und Saturn-Zeiten eine DER Firmen für exzellente Games. Vor allem die Thunderforce Reihe ist bis heute eine der besten und beliebtesten Shmup-Serien ever. Nach dem ersten Teil für japanische Heimcomputer (den kaum einer kennt) und dem Mega Drive Debüt Thunderforce II erscheint mit Thunderforce III eines der herausragendsten Spiele von Technosoft. Die im Vorgänger kritisierten Overhead-Levels wurden gestrichen und nochmal deutlich an Leveldesign und Optik geschraubt.

Zu unserem Test
    • Thunderforce III ist bis heute eines der besten Mega Drive Shmups und ein Muss für jede MD-Sammlung.
      Sehe ich auch so. :nice:

Display Spoiler

Optisch ist Thunderforce III überaus gelungen, speziell, wenn man bedenkt, dass es relativ früh in der Mega Drive Ära erschien.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |

• Jeder Redakteur kann die Wertung selbst bestimmen. Es gibt da keinen gemeinsamen Standard und keinen runden Tisch oder so. TFIV wurde sicher von jemand anderem getestet.

Ich bin ja bspw nicht so der Shmup Fan, und würde generell einfach wegen der tolleren Grafik TFIV auch besser bewerten als III. Die Feinheiten erschließen sich mir gar nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • TF3>4, auf jeden Fall.

So hoch die Mucke im 4tling auch gelobt wird, der score kommt kompositorisch nicht annähernd an Teil 3 ran. Auch spielerisch liegen mMn fast Welten zw den Titeln (zu Gunsten von Teil 3, den ich vielleicht sogar höher als 90 bewerten würde; den 4tling aber klar darunter).
      RGB-Turbo-Duo(RX), SuFa-protectorboxes & (female) scart 2 (male) bnc-cable, Amiga-Scartkabel, C64-AV-Kabel, PS-Rgb&S-Video-Kabel, Cotton Boomerang (Sat), Soulstar&Battlecorps (Mcd), Bio-Metal (only SuFa), Super Swiv (Snes/SuFa), Donald&The Magical Hat (SuFa), Nosferatu (Snes/SuFa), Goldeneye 64, Aleste-Collection (Ps4/Switch), mega-sg&super-nt, consolized mister

Kotz so viel Du willst, das kann man auf dem Hemd sowieso nicht sehen.

(っ◔◡◔)っ
    • Ist mir ja auch klar, dass jeder anders bewertet aber der Sinn von Bewertungen ist ja Vergleichbarkeit... Ist aber auch nicht so wichtig :)

Würde mich aber mal Interessieren, welchen Shootern Axel 9.0, 9.5 und vielleicht noch mehr geben würde.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Lustig dass der Test gerade jetzt hier hochkommt, wo ich doch zur Zeit ein doch etwas stärkeres Verlangen nach diesem Titel habe.
      Der Test beschwichtigt mein Verlangen nun nicht gerade. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • khaos wrote:

Ist mir ja auch klar, dass jeder anders bewertet aber der Sinn von Bewertungen ist ja Vergleichbarkeit... Ist aber auch nicht so wichtig :)

Würde mich aber mal Interessieren, welchen Shootern Axel 9.0, 9.5 und vielleicht noch mehr geben würde.

Ich einem alten Sammelthread habe ich meine Dreamcast-Shooter getestet. Dabei hatte IKARUGA mit einer 9/10 am Besten abgeschnitten. Dabei waren auch einige andere gute bis sehr gute Shooter.
      Thunderforce III ist ein super Shooter, deshalb hat er auch eine 8,5/10 von mir bekommen.
      Ich fand es lediglich etwas zu leicht und das Design des Untergrundlevels mit den Sackgassen fand ich nicht so toll. Ansonsten wie gesagt ein sehr gutes Game, bei einer 9 oder 9,5 muss aber so gut wie alles stimmen und ich finde, eine so hohe Wertung sollte man nicht so oft vergeben.
      Aber ich habe noch den einen oder anderen MD Shooter und Actiongames in meiner Sammlung, von daher wird es noch so ein paar Möglichkeiten geben, eine 9 oder 9,5/10 zu erreichen.
      Gibt es einen Spielewunsch für mein nächstes MD Shmup/Action-Game Review? Mal schaun, ob ich es in der Sammlung habe.
    • Eines der wenigen Games, die schon immer als richtig gut gelten, ich aber noch nie gespielt habe. X/

Ich fand TF2 ziemlich bescheiden, und habe es damals wieder verkauft.
      TF4 dagegen gefällt mir extrem gut.
      Ist eines der wenigen 16Bit-Games, bei denen ich nicht mal den Soundtrack abgedreht habe... :whistling:

Vielleicht sollte ich mir TF3 doch mal zulegen. ^^
    • Mögliche Kandidaten wären z.B.:
      Contra: Hard Cops, Elemental Master, Fire Shark, Gunstar Heroes, Gynoug, Hellfire, Kuuga: Operation Code Vapor Trail, Musha Aleste, Tatsujin, Thunderforce IV.
      Es gibt allerdings noch einige Games, die ich noch in meine Sammlung aufnehmen würde, von daher wird meine Sammlung wohl weiter wachsen...
    • Generell würde ich auch immer abgleichen, für welches Spiel wir vielleicht bereits einen (guten) Review im System stehen haben. Gerade bei den sehr populären Games haben wir in der Regel schon Reviews da. Den zu Probotector/Contra finde ich bspw durchausgut, wenn auch kürzer.
      Bei Thunder Force IV haben wir ja wie oben erwähnt auch einen, nur ob er gut ist kann ich nicht beurteilen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"