Welche Markenprodukte haben noch wirklich Qualität wie damals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, die 20 Jahre alte Miele ist allerdings auch inzwischen wahrscheinlich veraltet, was Energieleistung und Wasserverbrauch angeht.
      Waschmaschine und Trockner sind bei mir von Gorenje, wenn die 10 Jahre durchhalten, passt das schon, die kosten schließlich auch nur 1/4 von dem, was eine Miele heutzutage kostet.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • wobei die energieleistung ja meistens vom geld her keinen sinn ergibt. nehmen wir einfach mal an, eine neue waschmaschine verbraucht 1kw weniger pro waschvorgang und der eine kw kostet 30cent. ein single nutzt die waschmaschine dann 1x in der woche abzüglich urlaub und grund xyz meinetwegen 50x im jahr.

      ergibt also eine ersparnis von 15e im jahr. rechnen wir eine maschine gegen, die 399e kostet, hast du die neuanschaffung energiespartechnisch dann raus in ~26 jahren. :D

      und das beispiel oben war jetzt noch gutmütig gerechnet, denn eine neue maschine wird weniger sparen, strom ist günstiger und eine vernünftige maschine kostet mehr.

      im endeffekt trifft das rechenbeispiel oben auf fast alle haushaltsgeräte zu. aus dem grund nutze ich die, bis sie defekt sind und tausche vorher garantiert nichts aus wegen energiegründen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Na ja, klar, allerdings kostet eine Miele Maschine auch um die 1.000 Euro, eine Gorenje bekommst du schon für unter 300. Und ich gehe mal davon aus, dass auch eine Gorenje-Maschine ihre 10 Jahre durchhält (meine hat inzwischen 3 Jahre auf dem Buckel, ohne Probleme zu machen), selbst, wenn die Miele 20 oder 25 Jahre schafft, habe ich dann noch gespart. Und es gibt wahrscheinlich auch genug Miele-Maschinen, die nach 10 oder 15 Jahren den Geist aufgeben.
      Wenn ich eine Miele Maschine hätte, würde ich die natürlich auch bis zum Ende durchfahren, allerdings würde ich persönlich mir nie eine Miele (neu) anschaffen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ne Gronje Maschine hält kaum 10 Jahre das glaub ich nicht.
      Schafft ja nicht mal das durchschnittliche Samsung Produkt.
      Wäre dir aber natürlich zu wünschen das sie das schafft.
      Ich hasse es nämlich wenn so grosse Maschinen die flatter machen und man ohne da steht.
      Einer der Coolsten
    • CD-i schrieb:

      naja mich hat sie 0€ in der Anschaffung gekostet und läuft seit 10 jahren bei mir rund. da zahl ich gerne etwas mehr wasser und strom. auch 3 Umzüge haben ihr net geschadet in 20 jahren.
      Wir haben auch seit einiger Zeit eine alte Miele Waschmaschine kostenlos aus einer Haushaltsauflösung erstanden. Das Gerät ist 20+Jahre alt und läuft tadellos. Für solche Qualität zahlt man heute leicht 1000+€. Ich bin zufrieden, auch wenn es etwas mehr Wasser und Strom verbraucht wird.
    • alien011 schrieb:

      Na ja, klar, allerdings kostet eine Miele Maschine auch um die 1.000 Euro, eine Gorenje bekommst du schon für unter 300. Und ich gehe mal davon aus, dass auch eine Gorenje-Maschine ihre 10 Jahre durchhält (meine hat inzwischen 3 Jahre auf dem Buckel, ohne Probleme zu machen), selbst, wenn die Miele 20 oder 25 Jahre schafft, habe ich dann noch gespart. Und es gibt wahrscheinlich auch genug Miele-Maschinen, die nach 10 oder 15 Jahren den Geist aufgeben.
      Wenn ich eine Miele Maschine hätte, würde ich die natürlich auch bis zum Ende durchfahren, allerdings würde ich persönlich mir nie eine Miele (neu) anschaffen.
      Wir hatten eine Gorenje, die uns vor zwei Jahren nach *rechne...* 5 Jahren kaputt gegangen ist. Wenige Wochen nachdem die Garantie(verlängerung) abgelaufen ist. Also mit 10 Jahren rechnen ist da schon bisschen optimistisch. Miele ist da schon Königsklasse, die können auch schon mal 25 Jahre aufwärts werden und da rechnet sich eine Reparatur viel eher als bei einer Gorenje oder Beko. Nichtsdestotrotz haben wir uns daraufhin eine Siemens-WaMa geholt, da eine Miele für 1000 Euro mal eben nicht drin war. Habe mir aber "geschworen", wenn die Siemens wieder vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die nächste eine Miele...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich hatte mein vorletztes Weihnachtsgeld in Nubert Lautsprecher investiert und bin von Preis/Leistung und Qualität begeistert. Teufel ist seitdem kein Thema mehr für mich.

      Lt. Hersteller werden die im wesentlichen in Deutschland bzw. Europa gefertigt, einzelne Komponenten kommen aber auch hier aus Fernost.
      Im Elektronikbereich ist letzteres quasi unmöglich zu vermeiden.
    • ChaosQu33n schrieb:

      alien011 schrieb:

      Na ja, klar, allerdings kostet eine Miele Maschine auch um die 1.000 Euro, eine Gorenje bekommst du schon für unter 300. Und ich gehe mal davon aus, dass auch eine Gorenje-Maschine ihre 10 Jahre durchhält (meine hat inzwischen 3 Jahre auf dem Buckel, ohne Probleme zu machen), selbst, wenn die Miele 20 oder 25 Jahre schafft, habe ich dann noch gespart. Und es gibt wahrscheinlich auch genug Miele-Maschinen, die nach 10 oder 15 Jahren den Geist aufgeben.
      Wenn ich eine Miele Maschine hätte, würde ich die natürlich auch bis zum Ende durchfahren, allerdings würde ich persönlich mir nie eine Miele (neu) anschaffen.
      Wir hatten eine Gorenje, die uns vor zwei Jahren nach *rechne...* 5 Jahren kaputt gegangen ist. Wenige Wochen nachdem die Garantie(verlängerung) abgelaufen ist. Also mit 10 Jahren rechnen ist da schon bisschen optimistisch. Miele ist da schon Königsklasse, die können auch schon mal 25 Jahre aufwärts werden und da rechnet sich eine Reparatur viel eher als bei einer Gorenje oder Beko. Nichtsdestotrotz haben wir uns daraufhin eine Siemens-WaMa geholt, da eine Miele für 1000 Euro mal eben nicht drin war. Habe mir aber "geschworen", wenn die Siemens wieder vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die nächste eine Miele...
      Ganz ehrlich möchte ich eine Waschmaschine eigentlich noch nicht mal 3 Jahre am Stück nutzen....eigentlich.
      Klar wünscht man sich, dass ein Kaufgut von mehreren Hundert Euros ein halbes Leben lang hält, aber habt ihr euch schonmal eine Waschmaschine (ca. 3 Jahre im Gebrauch bei einer 3 köpfigen Familie und ca. 2 Waschgängen pro Woche) mal angeschaut von innen? Oder habt ihr mal mit dem Finger entlang der Dichtungen reingefasst und mal einen 360 Grad Bogen gezogen und mal geschaut, was da alles an eurem Finger klebt und wie teuflisch ekelhaft das alles stinkt?!
      Ist auch völligst normal...Schweiß, Coli-Fäkal-Bakterien, Hautschuppen, Körperflüssigkeiten, Fette und Öle...Dreck...alles zusammen ein richtig "toller" Cocktail, der sich im Laufe der Zeit unweigerlich im Innern der Maschine absetzt.
      Und wisst ihr, was für ein schleimiger Schlonz von den ganzen Körperfetten, Bakterien, Abrieb, Fasern, Dreck, Keimen so alles sich in der Waschmaschine ansammelt und ihr eben - Tag für Tag - in eurer Wäsche mitwascht? Und eigentlich nur der "Duft" vom Waschmittel das "versucht" alles zu übertünchen?

      Gaaaaaaaaaaaaanz ekelhaft - und selbst Behandlungen von "90 Grad Wäsche Programm 1x pro Monat (wer macht das heutzutage noch bei allen möglichen "Niedertemperatur-Wasch-Gängen" a la 20 Grad und 30 Grad..) oder selbst "reinigende Ingredenzien" wie "Waschmaschinen-Reiniger" oder "do-it-yourself"-Lösungen via Dan Klorix oder Spülmaschinen-Tabs schaffen es nicht, diese Schlabber-Schlonz-Schleim-Ablagerungen zu entfernen.

      Und diesbezüglich ist es ein weiterer Grund mir keine "hochpreisige" Waschmaschine zu kaufen, weil diese auch bei dem "Stink-Keim-Bakterien-Problem genauso gut/schlecht sind, wie andere Maschinen.
      Am allerliebsten ein "Waschmaschinen-Abo" (wenn es sowas bezahlbar gäbe):
      Waschmaschine liefern lassen, anschließen lassen, die alte Maschine wird mitgenommen....1 Jahr.....2 Jahre....Maschine wird abgeholt, neue aufgestellt, angeschlossen usw...

      Das wäre super!

      Aber wieviel Dreck und Klärgruben-ähnliche Sachen sich in einer Waschmaschine ansiedeln und dort vor sich hin "leben", ist schier ekelhaft und abartig.
    • Gibt ja auch die sogenannte "Maschinenwäsche" mit Reinigungstemperatur von 95˚C, ebenso wie Reinigungsmittel dafür. Und wie alle Werkzeuge, die man nutzt, sollte man auch die Waschmaschine pflegen und gelegentlich reinigen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Richtig. Vor allem den dichtungsring sollte man auch mal
      Säubern. Unfassbar, aber es geht :D

      Vor knapp 4 Jahren ging unsere Waschmaschine nach ca. 8 Jahren Nutzung kaputt. Da war von ach so ekelhaften Ablagerungen im Innern aber nichts zu riechen oder sehen.

      Kann das also nichtmal ansatzweise bestätigen.
    • so dreckig wie oben beschrieben ist es nun ja auch beileibe nicht. oder wer weiss, was silverhead alles in seine maschine wirft, da bin ich schon nicht gerade zimperlich.

      ich habe meine waschmaschine vor paar jahren mal komplett auseinandergebaut, da sie beim waschen ganze zeit ein metallisches geräusch gemacht hat und da war jetzt nichts so grossartig dreckig.

      an der maschine war auch nichts kaputt, da hatte sich von einem bh ein metallbügel aus einem cup (oder wie man das auch immer nennt) mitten in die maschine verirrt (wie das auch immer passieren konnte).

      dazu wasche ich aber tatsächlich auch noch per hand bestimmte klamotten, das eine oder andere band shirt oder pullover z.b. die ich schon ewig habe.

      das hat mama früher für mich schon so gemacht mit den sachen und das mache ich jetzt auch weiter so! :P
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."