Final Fantasy XII - The Zodiac Age

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das beste nach X, aber vor X-2 und sogar vor XI, ja.

      Wegen Deadshot: Nicht ganz ernst nehmen die Diskussion, er musste nur wieder auf nen allgemeinen Nebensatz von mir reagieren (zur Beliebtheit von Remasters im allgemeinen) und daraus gleich ne ernsthafte Verkaufsaussage lesen. Wir spielen nur. ^^

      Klar werden die sich alle besser verkaufen, trotzdem wird FFXII ein Millionenseller und für viele sicher ein most wanted 2017 werden. Und nach Release von FFXV werden sich wieder viele sagen "XII war doch viel besser!", genau wie nach XIII. Selbst für mich ists ein Day One Kauf, und ich finde es ja sogar schwächer als die meisten anderen FFs der PS1- und PS2-Ära. So tief ist das JRPG gesunken, dass ich mich jetzt richtig auf ein Remaster des FF freue, das mich damals so sehr enttäuscht hat! :P Aber nachdem man mit XIII die Latte so tief gehängt hat bin ich genügsam. :D HD Remaster von VIII fänd ich aber doch noch geiler.

      Bei FFXII rechne ich mit geringeren VK Zahlen in Japan als bei FFX HD, dafür aber mit höheren im Westen. Weil Westler wie du ja emotionslose Stories und lahme pseudo-Echtzeit-Kampfsysteme so mögen. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich behaupte mal das man es auch überraschend für PC bringt, weil der Teil fehlt nur noch.
      Mir gefiel die Welt von XII sehr gut, wirkte ziemlich Star Wars mäßig belebt, das Kampfsystem war aber nicht so meins.
      Nur wurde das Game so Toll presentiert, das man über vieles hinweg sehen konnte
    • felu schrieb:

      Ignorama schrieb:

      12 hat das beste Gameplay aller Final Fantasys. Wer natürlich auf dieses mega altbackene steht wird sich damit nicht anfreunden können, ich hätte mir aber gewünscht, dass spätere FFs diesem Weg folgen. Kein Kampfscreen rockt einfach! Kampfsystem rockte auch!
      ihr seid ja alle vom fach. da ich ff12 noch nicht angefasst habe, es hier bei mir aber im regal steht, mal kurz die frage: ist die zodiac edition ein muss oder tut es auch die normale version
      es kommt drauf an.. wenn du das Game nur der Story wegen spielen möchtest, tut es auch die normale Version. Und wenn du gern tiefer in das Gameplay eintauchen möchtest, würde ich dir die Zodiac Edt. empfehlen, hier gibt es sehr viele Verbesserungen, neue Features und es ist ausbalancierter.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Nein. FF12 ist so viel besser als FF13... sie sind nicht einmal sonderlich gut vergleichbar.
      hm dann werde ich es mir doch noch einmal angucken müssen. zum glück ist noch etwas zeit hin.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Badhero schrieb:

      Ich behaupte mal das man es auch überraschend für PC bringt, weil der Teil fehlt nur noch.
      Mir gefiel die Welt von XII sehr gut, wirkte ziemlich Star Wars mäßig belebt, das Kampfsystem war aber nicht so meins.
      Nur wurde das Game so Toll presentiert, das man über vieles hinweg sehen konnte
      Also bis auf die Musik empfand ich das nie als Star Wars. Fand diesen Vergleich schon immer ziemlich an den Haaren herbei gezogen, aber jeder wie er es halt empfindet.

      FF12 ist imo nicht das beste FF, ich mag 8 am liebsten und würde auch 7 als besser empfinden. Storytechnisch ist 10 auch besser. Aber FF12 ist das FF was ich sofort nochmal komplett spielen würde, was ich bei FF7 und 10 zum Beispiel bis heute nicht gemacht habe. Das Gameplay ist einfach flotter und die Spielwelt halt besser umgesetzt. Ich mag auch den Cast sehr gerne. Lieber als in 10. Es ist einfach moderner ohne, wie FF13, scheiße zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • PS2/PS4 Vergleich



      Sieht natürlich deutlich schärfer aus, aber bisher noch nicht so aufwendig wie der FFX Remaster. Sprich, keine neu modellierten Gesichter oder so, aber das kann ja noch kommen, ist ja noch lange hin. Gerade das würde mich freuen, da FFXII wegen der großen, offenen Gebiete einen geringeren Polycount hatte auf der PS2 als der 10er. Besser animierte Gesichter wären cool.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du spielst zu viele Compile Heart RPGs. ^^
      Das Spiel ist von 2006, vor der Zeit als JRPGs mit lauter Extrakostümen und DLC daherkamen. Also nein, er trägt nur das Jäckchen, und ist bauchfrei.

      Das gute ist, dass Vaan im Prinzip nicht mal wirklich der Hauptcharakter ist, weil er eigentlich kaum was zur Story beiträgt. ^^ Anders als Tidus, der außerdem wenigstens den Bauchnabel verborgen hat und der essentiell für die Story war. Basch, Balthier und sogar Ashe sind für die Story von FFXII wichtiger als Vaan. Ich denke immer, den haben sie nur als Hauptcharakter präsentiert, weil ein JRPG eben einen 17-jährigen Knaben als Helden haben MUSS. Basch mit seinen über 30 ist ja für JRPGs ein alter Mann. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Balthier hätte auch viel älter sein dürfen, hätte ihn authentischer gemacht. Muss ja keine 50 werden, aber gut 30 und man nimmts ihm mehr ab als mit Anfang 20. Altes Leid der Final Fantasys, leider.

      Ansonsten hat Sternchen aber recht, Vaan ist ein Sidekick, der die Story aus seiner Perspektive erlebt. Genau das empfand ich damals wie heute übrigens als enorm geil, denn die Story gefiel mir und gerade das sie aus der Sicht eines zufällig reingeratenen, der nie wirklich relevant wird, erlebt wird war ein neuer Ansatz.

      Parallelen zu Star Wars kann man imo kaum bestreiten, allein weil Balthier aussieht wie Han Solo. Jedoch ist ja auch Star Wars jetzt kein Kreativitätswunder gemessen an den Filmen. Insgesamt mochte ich dieses ständige Wechselbad aber sehr. Bei keinem FF hätte man je wirklich einen Oscar verliehen, darf man nicht ganz vergessen und besser/durchdachter als 8 ist der Titel imo locker.

      Edit: In einem Punkt muss ich Sternle aber doch korrigieren: Vaan zeigt seinen Nabel ebenfalls nicht! Fiese Unterstellungen sind das!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      Putz mal deine Brille... Balthier sieht doch nicht wie Han Solo aus?!
      Klar ist es ein anderer Stil und ein anderes Aussehen, dennoch ist er hart an Han Solo angelehnt. Weißes Oberteil, darüber Weste, dunkle Hose und natürlich eine Schusswaffe. Es ist nicht so obvious wie die Tatsache, dass Vaan der Klon von Tidus und Hope ist, aber eine Ähnlichkeit im Konzept ist echt völlig unverkennbar.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Putz mal deine Brille... Balthier sieht doch nicht wie Han Solo aus?!

      In Gewisser Weise doch... der Kleidungsstil ist verschnörkelter und der Typ ansich natürlich anders, aber das Grundlegende, Konzept der Kleidung dunkle Militär Hose, weißes Hemd, Weste, Stiefel, Pistole als bevorzugte Waffe, .... das passt schon-. Ansonsten... Pirat/Schmuggler, tierischer Co Pilot, super schneller Frachter, Ehemaliges hochrangiges Mitglied der imperialen Armee,..... Auch die Mentalität lässt manchmal ähnliche Züge durchblicken.
      Es gibt so viele Parallelen nur allein bei dieser einen Figur. Und zwar nicht nur oberflächlich,. sondern sogar weit in die Hintergrundgeschichte ( Vergangenheit der Figur ) hinein. Sogar die Hintergrundgeschichte von unserem Bunny ist ähnlich der von Chewbacca, ohne das man ihre Waffe, ihr Baumdorf, oder die Position an der Seite von Balthier überhaupt berücksichtigt.

      Wer glaubt die Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen, der muss schon sehr oberflächlich durch das Spiel gewandert sein. Es sind nicht nur einige kleine parallelen, welche hunderttausende von Menschen weltweit zu diesem ständigen Vergleich motiviert haben, sondern es ist die unglaubliche Masse an Parallelen und fast identischen Handlungssträngen. Allein schon die Luftschlacht am Ende, wo die Rebellen den Todesstern angreifen, hat sogar schon choreografische Parallelen, und nicht nur thematisch. Die Prinzessin auf der Flucht, den Bauernjunge aud er Wüste der plötzlich zum Held mit mysteriösen Fähigkeiten wird, die riesige Superwaffe des Imperiums mit Super Laser, die Rebellen, der Pirat der sie aus der Wüste holt, ....

      Leider ist es zu lange her das ich es gespielt habe, aber ich habe mich damals schon sehr ausführlich darüber ausgelassen. Teilweise hier, teilweise im GamePro Forum. Man kann hier von Anfang bis Ende des Spiels in unzähligen Aspekten sehr starke Ähnlichkeiten aufzählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • aldi404 schrieb:


      Und das mit Star Wars hat Minaba schon öfters dementiert:
      ign.com/articles/2003/11/20/final-fantasy-xii-qa?page=2

      1. Ist es für mich nicht so wirklich relevant ob ein Art Director, dem Story-Klau vorgeworfen wird, dies dementiert (denn ernsthaft, was soll er denn sagen? "Ja wir haben geklaut"?)

      2. Klingt ein striktes Dementi ganz anders als das aus deinem Link:
      Minaba: I am a big fan of star Wars -- I will admit that. But, if we say Star Wars is our influence and create our game, you won't end up with an FF game nor will you end up with FF12. I'll just say that I'm a fan. I wouldn't say that was necessarily an influence though.

      Keyword ist hier das "necessarily", was er auch einfach hätte weglassen können, denn dann wäre es ein klares Dementi gewesen. Welches jedoch immernoch unglaubwürdig wär :D Ich mein ich liebe dieses Game, aber die teilweise extremen Ähnlichkeiten kann man nun wirklich nicht bestreiten und auch an Zufall glaube ich da kaum. Wäre ohnehin fragwürdig, ob ein versehtnlicher Klau nicht sogar noch schlimmer wäre für so ein Team ^^
    • Für mich war es damals ein regelrechtes Problem, da es im laufe der Spielzeit immer schlimmer geworden ist und mir somit die Geschichte etwas versaut hat. Am Anfang habe ich auch nicht wirklich registriert wieviel Ähnlichkeiten es gab, aber dann war irgendwann ein Punkt erreicht, wo es sich während dem Spielen so gesteigert hat, das ich mich gedanklich schon gefragt habe... na, passiert jetzt das und das ?...... ja es passiert :(
      Sogar die Uniform der Rebellen Soldaten in der Luftschlacht erinnert mit ihren Helmen und der Farbgebung an die Uniformen der Star Wars Rebellen