[PC/XBO] Subnautica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC/XBO] Subnautica

      Subnautica - Sich mal einfach die Füße nass machen

      Bei vielen Spielen ist der Spielspaß die Summe aller Einzelteile. Eine packende Story, ein genialer Soundtrack und eine super Grafik. Stimmt auch nur ein Teil dieser Rechnung nicht, ist der Spaß erheblich getrübt. Und wieso zum Geier bereitet mir dann Subnautica trotzdem so viel Vergnügen?

      Zu unserer Vorschau
    • Ark ist wesentlich mehr multiplayerlastig und darauf orientiert, dass man später Dinos fangt und zähmt.
      Subnautica ist hingegen für Sologamer, wobei, soweit ich weiß, irgendwann noch ein Multiplayer-Modus kommen soll. Zähmen kannst du in Subnautica nichts, aber dafür später, wenn du die nötige Technologie hast, die Welt erforschen und dabei in immer größere Tiefen vordringen.
      Es sind beides gute Spiele. Aber mir persönlich hat Subnautica einen Ticken mehr Spaß gemacht, einfach aus dem Grunde, weil es mehr Erkundungslastig ist.
      Ach ja, ganz vergessen: Die PC-Version von Subnautica hat die Bugs, die ich bei der One bemängelt habe, nicht. Die Entwickler haben für die One eine frühere Version genommen, weshalb sehr viel Zeugs fehlt. Ich hoffe, dass die das schnell und bald nacholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civilisation ()

    • Vielen Dank für die Einschätzung. So hatte ich es mir auch in etwa gedacht. Ark scheint letztendlich nur im multiplayer wirklich Spaß zu machen, mir wurde es nach 15h alleine wirklich irgendwie langweilig.

      Subnautica schien mir für Single player auch besser geeignet, einzig und allein dass alles Unterwasser ist... Mhh das war immer der Punkt der mich irgendwie ein bisschen gestört hat. Ich habe aber auch erwartet dass es eher langweilig ist weil es nicht so viele Bedrohungen gibt. Aber das scheint ja wirklich nicht so zu sein.

      Vielleicht sollte ich es dann doch mal anfangen :)

      Gibt's denn exp und Level so wie bei Ark?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Naja, Bedrohungen gibt es in dem Sinne, als dass du jederzeit verhungern und verdursten kannst, wenn du nicht die entsprechenden Ressourcen findest. Ebenso haben einige Kreaturen etwas dagegen, wenn du dich zu Nahe an sie heranwagst oder ihr Territorium betrittst. Töten kannst du sie zu Beginn nicht. Du kannst sie allerdings später zeitweise in Stase versetzen.
      Und teilweise musst du wirklich suchen, um gewisse Ingredienzien zu finden. Letzen Endes ist Subnautica vor allem ein großer Experimentier und Erforschungskasten. Was bringt mir welche Pflanze und wo finde ich welche Ressource. Und je mehr Werkzeuge und Equipment hast, desto weiter kannst du dich ausbreiten und erforschen. Und du kannst natürlich auch deine eigene Basis bauen.
      Erfahrungspunkte gibt es in dem Game nicht, genauso wenig wie Level.
    • Ich habe es jetzt auch angefangen und finde es bisher ziemlich cool. Sehr beklemmende Atmosphäre wenn um einen herum nur Wasser ist. Naja aber die ersten tauchgänge sind ja nicht so tief, da ist alles noch nett.

      Wenn man tiefer geht ist es schon nochmal beklemmender. Das Spiel fühlt sich einfach sehr gut an vom gameplay. Muss jetzt erstmal Wasser craften sonst verdurste ich. Was eine Ironie :D

      Technisch ist es aber auch nicht ganz sauber. Hier und da mal wieder ruckler. Trotz eigentlich sehr guter Hardware auf dem PC. Muss auf jeden Fall noch besser werden.

      Spaß macht es aber echt sehr. Muss jetzt erstmal oxygen Tanks craften um tiefer zu kommen :D

      Ist auch im Vergleich zu ark etwas angenehmer finde ich. Einzig und allein dass es nur Wasser ist finde ich immer noch spooky :)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Finde es immer noch sehr cool. Habe jetzt so den Anfang Gear fertig, Messer, Lampe, Scanner, oxygen Tanks, und einen radiation suit.

      Muss jetzt mal zur Aurora aufbrechen und irgendwie dann bessere Sachen craften können. Keine tauchgänge waren jetzt schon so tief und so weit weg dass ich erst wieder mitten in der Nacht am life pod war :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich hab's mir im letzten Sale auch mal geholt und die erste, kurze Session hinter mir. Scheint wirklich nett zu sein und ist herrlich entspannend (ich spiele ohne Hunger/Durst). Ich hoffe die Engine kann noch etwas optimiert werden, reine FPS bringt sie eigentlich genug, es treten aber immer wieder Mikroruckler bis kleinere Lags auf. Ich schätze da wird die Welt geladen/generiert.
    • Jekhar schrieb:

      Ich hab's mir im letzten Sale auch mal geholt und die erste, kurze Session hinter mir. Scheint wirklich nett zu sein und ist herrlich entspannend (ich spiele ohne Hunger/Durst). Ich hoffe die Engine kann noch etwas optimiert werden, reine FPS bringt sie eigentlich genug, es treten aber immer wieder Mikroruckler bis kleinere Lags auf. Ich schätze da wird die Welt geladen/generiert.
      Hmmm... selbst mit Hunger/Durst ist es eigentlich nicht allzu stressig.

      Ich hoffe auch darauf dass die Engine optimiert wird. Habe auch konstant genug FPS eigentlich, aber diese Nachladeruckler nerven, und werden wenn man weiter vom Start des Spiels entfernt ist gefühlt noch schlimmer! Und dabei habe ich alles auf SSD

      Pop Ups nerven auch tierisch, vor allem im Mushroom Forest:




      Aber sonst ein geniales Spiel. Muss auch mal wieder in die Welt eintauchen, warte aber echt auch auf Engine Optimierungen.

      Nur "entspannend" ist Subnautica aber nicht mehr wenn man 500m tief irgendwo ist, imo. Da finde ich es teils schon scary :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Bis jetzt hab ich noch Glück gehabt. Bin mal den etwas dickeren Fischen zu nahe gekommen, die haben dann mehrere Kugeln abgelassen aus denen Gaswolken entstanden. Aber die haben mich in Ruhe gelassen als ich wieder auf Abstand ging. Und in einem Höhleneingang hing so eine Pflanze in der Wand die explodierte. Glücklicherweise mit deutlicher Warnung, so dass ich schnell weiter weg geschwommen bin. Deshalb hab ich die Höhlenforschung erst mal sein gelassen. ;)
    • Das sind ja noch die harmlosen Bedrohungen :D Da kann man sich ja nach dem Angriff noch heilen.

      Finde an dem Spiel die Welt einfach unglaublich faszinierend. Die einzelnen biome sind sehr gut ausgearbeitet, gerade in den tiefen gibt es dann schön bizarre Wesen. Und dabei habe ich das meiste noch nicht mal gesehen.

      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Und ich noch weniger als du. Fand es etwas schade dass mir der erste der beiden Steamtrailer schon einiges gespoilert hat. Das mit dem U-Boot und den ganzen Gadgets, geschenkt, ist klar dass man so einiges Bauen kann. Aber dass man nachher

      Spoiler anzeigen
      das abgestürzte Raumschiff erkunden und sogar Land findet

      hätte ich gerne selber herausgefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Den cyclops habe ich auch noch nicht gebaut. Aber mit der sea moth kommt man dann schon gut rum. Dafür alles zu finden braucht aber ein bisschen, finde das Spiel ist vom pacing her gut gelungen.

      Zu dem spoiler schreibe ich was ungespoilertes:

      Das erste nicht, das wusste ich vorher schon und ist beim ersten mal umschauen auch erdenklich. Das zweite habe ich im Twitch stream gesehen, ich weiß nicht ob ich das selber heraus gefunden hätte :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • So, Messer, Flossen und Strahlenanzug hab ich schon mal. Über das Commrelay kam eine Nachricht von einem anderen Überlebenden rein, der ist kurz hinter dem Schlingpflanzenwald gestrandet und irgendwas haut immer vor seine Kapsel. Bin mal zu dem Navpunkt geschwommen und runter getaucht. Jetzt weiß ich was du meintest mit dem mulmig werden. Das war schon arg tief für mein Gefühl, ausserdem schwammen da einige unangenehm aussehnde Zeitgenossen rum. Diese Sandhaie. Hab mich nur schnell in der Kapsel umgesehen und bin dann wieder abgehauen, das große Wrackteil daneben hab ich erst mal links liegen gelassen. Muss erst mal wieder Mut sammeln. ;)