Xbox One S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konatas_Diener schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Ist die One S nicht eigentlich streng genommen sogar eine neue Generation mit voller Abwärtskompatibilität zur alten?

      Genau das ist ein Punkt der mich auch ein wenig ärgert.Das neue Hardware Revisionen kleiner sind, weniger strom brauchen, etc. Sehe ich ja alles ein aber mehr Leistung?

      Sind wir dann irgendwann bei diesem Szenario:
      Auf der orginal One ruckelt und teart es, auf der one s ist es besser aber erst mit scorpio läufts optimal? Was soll das?

      Stellt euch mal folgenden Dialog vor:
      Spieleredakteur: "Herr Entwickler, ihr spiel ruckelt immer mal wieder auf der xbox one. Warum?"
      Entwickler: "Spielen sie es auf der One-S da läufts besser!"
      Gewöhne dich besser dran! Im Endeffekt ist es wie beim PC: Der eine hat einen alten i5, der andere einen modernen i5 und der High-End Zocker hat einen modernen i7. Für den Einsteiger gibt es die One, die jetzt sowieso langsam aussterben wird. Für den Nutzer mit Hang zu UHD und dem etwas dickeren Portmonaie gibt es die One S und für den Techniknerd gibt es die Scorpio. Wobei ich bei der Scorpio ohnehin davon ausgehe, dass ein Großteil der Spiele dafür dann nicht mehr auf der One laufen wird. Das wird dann eher der Generationenwechsel sein.
    • Konatas_Diener schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Ist die One S nicht eigentlich streng genommen sogar eine neue Generation mit voller Abwärtskompatibilität zur alten?
      Ja genau das ist sie im Prinzip...kann mich nicht erinnern dass wir bei den PS oder 360 Slim Versionen jemals spürbare Unterschiede was die Performance anbelangt hatten. Für mich sind 8% bzw. bis zu 5-6fps (z.b, bei 30fps) auch definitiv "signifikant".Weniger bzw. kein Tearing? Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied was die Bildqualität angeht.
      Genau das ist ein Punkt der mich auch ein wenig ärgert.Das neue Hardware Revisionen kleiner sind, weniger strom brauchen, etc. Sehe ich ja alles ein aber mehr Leistung?

      Sind wir dann irgendwann bei diesem Szenario:
      Auf der orginal One ruckelt und teart es, auf der one s ist es besser aber erst mit scorpio läufts optimal? Was soll das?

      Stellt euch mal folgenden Dialog vor:
      Spieleredakteur: "Herr Entwickler, ihr spiel ruckelt immer mal wieder auf der xbox one. Warum?"
      Entwickler: "Spielen sie es auf der One-S da läufts besser!"
      Ich würde das jetzt nicht so Kritisch sehen, so wirklich mehr Leistung ist da wohl nicht zu erkennen.
      Zumindest in den beiden Games, die ich bisher auf meiner One S gespielt hatte, Dying Light und Assassins Creed Unity, war von einer Mehrleistung überhaubt nichts zu spüren.
      Beide Spiele könnten, wie schon auf meiner normalen One, einige FPS mehr brauchen, um angenehm zu wirken.
      Evt. hat es das Tearing in Dying Light reduziert, da es in der einen Spielstunde, wo ich das Game bisher auf meiner One S gespielt habe, nicht Geteart hatte, bin aber auch nicht mehr sicher, wie oft Tearing bei dem Spiel auf meiner alten One vorgekommen ist. Jedenfalls läuft auch auf der One S keines der beiden Spiele durchweg angenehm flüssig, und einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht erkennen.

      Das jetzt die FPS im neuen Tomb Raider im Geothermales Tal nicht mehr ganz so schnell unter die 30FPS rutschen, Project Cars jetzt eher in niedrigen 50er statt hohen 40er FPS läuft, oder Tearing evt. etwas reduziert wurde, sollte da doch jetzt nicht der große Unterschied ausmachen.
      Für mich war da jedenfalls keinen fühl oder sichtbaren Unterschied in meinen beiden bisher gespielten Games zu erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Konatas_Diener schrieb:


      Stellt euch mal folgenden Dialog vor:
      Spieleredakteur: "Herr Entwickler, ihr spiel ruckelt immer mal wieder auf der xbox one. Warum?"
      Entwickler: "Spielen sie es auf der One-S da läufts besser!"
      Genau darauf wird es langfristig auch hinauslaufen, aber es ist halt die Frage wielange die alte Hardware noch unterstützt wird. Die Xbox One ist nun drei Jahre alt, jetzt haben wir, wie beim New 3DS, der 2014 also drei Jahre nach dem Original 3DS kam, eine neue verbesserte Revision mit etwas mehr Leistung. Als Besitzer des alten 3DS, der mittlerweile 5 Jahre alt ist, habe ich immer weiterhin keine Probleme mit dem und bräuchte den New 3DS nicht, auch wenn ich bereits darüber nachgedacht habe aufzurüsten und das wird mit der Xbox One weiterhin genauso sein.

      Ich denke man wird noch einige Jahre gut mit der alten One die neuen Spiele spielen können, ansonsten muss man halt selber überlegen, ob man nach drei Jahren eine leicht verbesserte Version haben möchte, nach vier Jahren eine stark verbesserte oder nach fünf und mehr Jahren eine wieder verbesserte Version, halt wie auf dem PC. Diejenigen die immer das neueste vom neuesten haben und der besten erhältlichen Grafik auf Konsolen spielen müssen, werden langfristig gesehen vielleicht sogar jährlich erneut in die Tasche greifen müssen, während andere auch kein Problem damit haben, aktuelle Spiele in einer dynamischen Auflösung zwischen 720 und 1080p bei 25 bis 30 FPS zu spielen.

      Wer das alles nicht möchte, sollte sich vielleicht einfach ein neues Hobby suchen oder Retro-Gamer werden, Nintendo hat damit im Spielebereich angefangen, Microsoft hat es nun übernommen und bei Sony wissen wir das eine PS4 Neo kommt, aber noch nicht in welcher Liga sie spielen wird. Jetzt sind wir in der One S bei 16nm, für 2017 plant AMD bereits 14nm Chips mit einer Leistungsaufnahme von 200 bis 300 Watt, die dann natürlich in Zukunft auch noch übertaktet werden können. Intel kam 2014 mit den ersten 14nm Chips, bis 2022 ist, inkl. der Half-Shrinks, eine Die-Shrink auf bis zu 4nm geplant und das zieht sich durch alle bis dahin erhältlichen Chips, völlig egal ob nun CPU, GPU oder APU.

      Mal gucken was danach kommt, aber irgendetwas werden sie sich schon einfallen lassen, um immer wieder eine neue Nachfrage bei den Kunden zu schaffen, schließlich leben wir in einer Wachstumsgesellschaft.
    • Ich habe eben mal Halo 5 auf der One S gespielt, und muss echt sagen, das die Grafik in dem hochgerechneten 4K noch einmal so schön aussieht. Das hatte ich bei AC Unity und Dying Light so nicht erlebt.
      Wurde die Halo 5 Grafik da evt. schon etwas an die kommenden 4K Xbox Konsolen angepasst, oder kommt der Upscaler mit dieser eher bunt gehaltenen Grafik besonders gut zurecht?
      Gerade bei Halo 5 ist zwischen dem FullHD und dem 4K Modus ein großer Unterschied zu erkennen. Bin da jetzt echt schon mal auf FH2 gespannt, doch da läd das Update noch, und mir reicht es nicht mehr, um es heute noch anzuspielen.
    • Pestilence schrieb:

      eine Die-Shrink auf bis zu 4nm geplant
      Die meisten gehen davon aus, dass bereits bei 7nm physikalisch Ende ist, und elektrisch sogar bei 9nm eine Grenze erreicht ist, weil sonst zuviele Störungen auftreten. Also ich würde in keinster Weise mit 4nm rechnen.
      Viele Hersteller haben sich schon bei 12nm verabschiedet und wollen lieber auf 3D setzen. Kleiner ist mittlerweile eindeutig am Ende.
      In spätestens 10-15 Jahren wird man den Computer wohl technisch völlig neu überdenken müssen. Mit 3D als Zukunftsaussicht hat man sich jetzt wieder etwas Zeit erkauft, und dort wird es vermutlich innerhalb kurzer Zeit massive Steigerungen geben, aber auch da wird es irgendwann ein Limit geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also ich gehe auch nicht davon aus, dass sie die 5, bzw 4nm mit Half-Shrink, im Konsumentenbereich erreichen, aber das ist es war Intel momentan plant. Das man Computer völlig neu überdenken muss ist klar, wenn man in dem Bereich nichts neues mehr hat, ist die Post-Wachstumsphase erreicht, da es auf dem normalen Markt für Konsumenten sehr lange Zeit nicht weitergehen kann und Leistungssteigerungen nur noch sehr sehr teuer im Industriebereich erkauft werden können.

      Deswegen sehe ich der Sache auch sehr gelassen entgegen, sollen sich andere den Kopf über die paar FPS zerbrechen und dafür tief in die Tasche greifen, ich sehe da selbst zu einem 1000€ PC keinen so großen Unterschied mehr, der mich dazu veranlassen würde sofort neu zu kaufen. Den Schritt von den 65nm der Xbox 360 zu den 28nm der Xbox One, finde ich ja schon erschreckend klein, im Gegensatz zu den 180nm CPUs der Xbox und PS2. Heute geht man mit technologisch hochentwickelten Messmethoden ran, um festzustellen das die Spiele auf der einen Konsole besser laufen als auf der anderen, während Menschen sich aufgeilen das sie als die PC-Masterrace dieselben Spiele in 4K und 120 FPS spielen können.

      Wenn man mich fragt, sind sowieso alle bekloppt geworden, ich zocke weiter auf der Xbox One, weil sie abwärtskompatibel zur 360 ist, der Vita weil sie abwärtskompatibel zur PSP und PS1 ist und dem 3DS, weil er abwärtskompatibel zum DS, Game Boy, Game Gear usw. ist.
    • Kann jemand bestätigen ob die One S nun auch WLAN AC beherrscht?

      EDIT:

      "In addition to wireless protocols 802.11 a/b/g/n dual band, the Xbox One S adds 802.11ac to its list of supported network protocols. If you have a wireless ac router, you can use that network to connect your Xbox One S to Xbox Live."


      :wave:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Gestern den Controller erstmals in der Hand gehabt.
      Schön griffig. BT für an den PC top. Fand die analogen Sticks gefühlt nur etwas weicher.

      Die kommenden Xbox Live Änderungen des Winter Updates sahen ziemlich gut aus. Brauche ich als überwiegender Offline/SP Spieler zwar nicht, aber schon toll zu sehen, was man in 14 Jahren Xbox Live Dienst auf die Beine gestellt hat. Hab ich als Lob bei den Entwicklern vor Ort auch ausgesprochen, inkl. dem Wunsch, man möge Xbox Live auf der original Xbox doch wieder reaktivieren. Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen :D


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich hab mir heute ne Xbox One S geholt. Gefällt mir eigentlich ganz gut nur das die Oberfläche recht Zäh reagiert, wenn man zb ein Spiel gerad Installiert finde ich etwas störend. Hab mir ne 4K BD angesehen leider kann mein TV kein HDR aber das 4K Bild war echt angenehm, zwar kein so heftige Schritt wie von DVD auf BD: Aber man sieht schon einen Unterschied. Spielen konnte ich noch nicht da Forza noch Installiert/ Update Ladet.
    • Hab mir diverse Videos angesehen in denen Xbox One vs. Xbox One S verglichen werden.

      Und man soll es kaum glauben, profitieren schon einige Spiele ganz gut von dem Overclocking und laufen ohne direkte Optimierung ganzes Stück besser.
      ( bis zu% besser je nach Situation )

      Battlefield 4 rund 11% besser
      Halo 5 25% besser
      Witcher 3 15% besser

      natürlich nicht overall sondern das sind die Spitzenwerte die erreicht werden auf der One S gegenüber der One.

      Also wer sich jetzt ein Neugerät zulegen möchte sollte definitiv direkt auf die One S gehen und die alte nicht in betracht ziehen.
      Einer der Coolsten