Another Metroid 2 Remake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captnkuesel schrieb:

      Je mehr ich spiele desto besser finde ich es. Nintendo ist einfach so dämlich... :facepalm:
      Geht mir genaus so. Das Teil ist unfassbar gut und kann dem Serien Primus locker das Wasser reichen. Wie oben erwähnt, hätte Nintendo sich das Spiel eingekauft und es selbstständig zum Jubiläum rausgebraucht, sie hätten wieder jahrelang Ruhe...
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken

    • Hänge grade bei den Metroid bei 2:11:00, verstehe nicht wie der Typ in den Video den so schnell besiegt hat. Hab bestimmt schon mehr Treffer gelandet als er im Video, aber das Vieh macht mich jedes mal platt.
      Da heißt es wohl weiter dran bleiben und eine neue Strategie überlegen. (dabei sieht es so easy aus im Video). Evtl sollte ich noch mehr Super Missles sammeln, aber hab mal voll kein Bock alles abzusuchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Beim ersten Zusammentreffen hat mich der ausgewachsene Metroid auch besiegt.
      Er führt jedoch immer dieselben Aktionen durch. Er läuft stetig von ganz links nach ganz rechts und führt zumeist einen hohen Sprung aus, wenn er seine Richtung wechselt. Nach einem Treffer führt er einen niedrigen Angriffssprung aus und wenn man ihm zu nahe kommt, fährt er seine Krallen aus. Wenn man das Muster inne hat, stellt er keine Bedrohung mehr dar.
    • New in version 1.1:
      - Fixed gravity suit not being rendered in certain systems
      - Fixed room transition in area 3 entrance
      - Fixed language file detection, the game can be fully translated now
      - Added transport pipe to final area
      - Balanced Omega fights a bit
      - Other minor fixes

      Existing save files should be detected automatically.
      You'll find the latest version at the forums.
      Have fun!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      New in version 1.1:
      - Fixed gravity suit not being rendered in certain systems
      - Fixed room transition in area 3 entrance
      - Fixed language file detection, the game can be fully translated now
      - Added transport pipe to final area
      - Balanced Omega fights a bit
      - Other minor fixes

      Wie geil !


      Aber ziemlich gewagt, dass der echt noch Releases bringt. Hoffentlich bereut er das nich noch. :|
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • in den foren auf der seite findet man noch links
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich hoffe, dass dieses Fanprojekt massig Aufmerksamkeit zieht. Etwas besseres als das kann einem Konzern wie Nintendoof eigentlich nicht passieren. Wenn es auf den zur Verfügung stehenden Kanälen ein Erfolg ist, ist es ein Super-Gratis-Erfolgs-Barometer. Wenn nicht, kann man immer noch verklagen ;)

      Wobei, das SoR-Remake wurde von SEGA trotz massig Aufmerksamkeit ja auch nicht ansatzweise genutzt. Trotzdem toll, dass Fans die Energie aufbringen, sowas zu schaffen.
    • Also beim SoR-Remake hat sich SEGA auch selten dämlich angestellt, genauso wie jetzt Nintendo. Hier werden Potenziale verschenkt, weil sie nicht in den Kram passen. Im Prinzip ist der Aufwand gering, ein Game Maker Spiel wie AM2R zu portieren, aber Nintendo ist auch noch der einzige Laden, der KEINE Option anbietet, um Indie-Veröffentlichungen zu ermöglichen.

      Ergo: Kein Hotline Miami, kein Spelunky, kein Nidhogg (deutsches Indie-Produkt), kein Downwell, kein Risk of Rain. Kein... ach, zig andere Games halt.

      Warum Nintendo so verschlossen gegenüber Indie/Fan-Entwicklungen ist? Keine Ahnung.

      Was die Downloads von AM2R angeht: Google hat so viel zu bieten, da kann Nintendo noch so viel DMCA-Blätter um sich werfen, das wird nichts. Und ich glaube auch nicht, dass sie weiter gehen und tatsächlich einen Rechtsstreit gegen einen Hardcore-Fan eingehen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Nintendo war halt intern schon immer eine eher altmodische Firma. Wenn sich etwas auf dem Markt verändert, braucht so eine Traditionsfirma länger, um sich anzupassen.

      Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sie den nächsten Schritt gehen und den Macher verklagen, falls er weiter macht. Alles andere wäre ja praktisch ein Freibrief. "Wir schießen nur mit Platzpatronen, niemand muss unsere cease & desist Schreiben beachten!".
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hat doch nichts mit altmodisch oder nicht zu tun. Welche professionele Firma arbeitet denn mit Hobbyentwicklern zusammen? Die kann man doch wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

      Ich glaube viele haben hier einen völlig falschen Eindruck, wie Firmen ab einer bestimmten Größe funktionieren. Da gibt es fixe Budgets und Planstellen, um die jeder Abteilungsleiter/Projektleiter kämpfen muss. Selbst wenn das Metroid Remake jemandem bei Nintendo aufgefallen ist, der den Entwickler unbedingt einstellen möchte, so beginnt erstmal ein monatelanger Kampf mit den internen Strukturen, bevor man diesen Wunsch verwirklichen kann. Eine neue Stelle muss beantragt werden, freigegeben werden, vom Betriebsrat abgesegnet werden, etc. Was meint ihr was es für ein Aufwand ist mal eben ein kleines Hobbystudio zu übernehmen? Große Firmen sind immer langsam.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Das wird allerdings schwierig werden: Das Produkt wird werden kommerziell vertrieben, noch läßt sich (wahrscheinlich) ein direkter Schaden ermitteln. Also anders als bei den Flashcard-Dingern.

      Und: Es läuft noch nicht einmal auf einer Nintendo-Konsole, d.h. es handelt sich "nur" um eine illegale Markennutzung, kein Urheberrechtsbruch. Es wurde ja kein Nintendo-Spiel illegal zugänglich gemacht. Über die Grafiken könnte man sich noch streiten, aber so weit ich weiß, hat der Entwickler lediglich Metroid: Zero Mission als Vorlage verwendet und in Game Maker nachgebaut.

      Das einzige, was sie argumentativ machen könnten, wäre zu sagen, ihre Metroid II VC DL-Zahlen würden durch den Release nachhaltig geschädigt. Die Beweislast ist da allerdings ziemlich kompliziert. Und für kommende Projekte (das unsägliche 3DS-Coop-Shooter-Spiel) ist es da fast unmöglich, eine Herleitung zu ziehen.

      IMO werden die es bei einem "DMCA takedown" belassen.
    • @Luftikus
      Klar hat das was miteinander zu tun. Wir leben in einer modernen Zeit, mit tonnenweise Content in allen Bereichen, der von Privatpersonen digital verbreitet wird. Und genau dem müssen sich die Firmen anpassen, um zukünftig relevant zu bleiben. Die Zeit steht eben nicht still, und Nintendo ist schon immer eher eine altmodische Firma gewesen.

      Und klar, Firmen sollten und müssen Leute haben, die explizit nach solchen Entwicklern bei Hobbyprojekten suchen. Haben sie auch. Ebenso wie sie heutzutage sicher extra Angestellte haben, die sich nur auf Urheberrechtsverletzungen konzentrieren.

      Flexibilität ist heute mehr als je zuvor gefragt, und bei Sony bspw und auch anderen erlebt man diese auch. Aktive Suche nach Entwicklern und Hobbyprojekten, und Finanzierung solcher.
      Vor 2 Wochen ging doch ein Koreaner durch die Games Medien, weil er im vergangenen Jahr an einem RPG gearbeitet hat, dass schon jetzt optisch FFXV Konkurrenz macht. Was ist passiert? Ne Woche nach Bekanntwerden seines Projektes hatten sich Sony und Epic, sowie weitere nicht genannte Firmen bei ihm gemeldet um das Projekt zu finanzieren und voranzubringen (natürlich langfristig zum eigenen Nutzen).
      Und SEGA hat mit Chris Whitehead einen bekannten Sonic Fanboy und Hacker ans Ruder der neuen Sonic Ports und von Sonic Mania gesetzt.

      Genau so etwas muss heute sein. Ein Projekt wie AM2R wäre bei einer modernen Firmenhaltung prädestiniert, umd aufgenommen zu werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Luftikus schrieb:

      Da gibt es fixe Budgets und Planstellen, um die jeder Abteilungsleiter/Projektleiter kämpfen muss.
      Es gibt Investitionsgelder, Marketinggelder, flexible Budgets für Public Relations,... Wenn Nintendo hier zu unflexibel ist, dann ist das halt so. Ich würde das nur eben nicht in Schutz nehmen wollen, denn gerade im digitalen Bereich muss man Chancen erkennen können, statt sie einzudampfen.

      Btw.: @108 Sterne: Sehr gutes Beispiel! SEGA und Chris Whitehead ist eine tolle Geschichte: Der Mega-Fanboy darf jetzt ganz offiziell an Sonic ran.

      Milton Guasti, der Kopf hinter AM2R ist argentinischer Entwickler, der durch das Projekt erst richtig programmierer gelernt hat. Warum nicht auf ihn zugehen? Recruiting ist verdammt hart und nur weil er kein Japaner ist? Tja, ich muss da ehrlich sagen: Selbst schuld. Andere Unternehmen aus der Branche gehen mittlerweile viel offener mit dem Thema um und erkennen Potenziale für die Zukunft. Pech gehabt.

      Übrigens ist Nintendo ja per se nicht blind: Für Cave Story hat sich Nintendo damals interessiert. Gut, hier lag keine Markenverletzung vor, aber sie haben schon damals Projekte gescannt.

      Spelunky hat sogar quasi Spelunker als Vorlage genutzt, kam als Freeware raus und wurde nachher als Remake kommerziell vertrieben, genauso wie La-Mulana.

      Das große Problem von AM2R: Es ist eben kein Axiom Verge, kein eigenes Setting. Heute würde man von vorn herein einer Firma wie Nintendo aus wem Weg gehen und was eigenes aufbauen. Dann spart man sich das. Vllt überlegt Nintendo ja selbst mal, ob ein Remake von Teil 2 sinnvoll wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()