[PS3] PS2 Light Gun Spiele auf der PS3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS3] PS2 Light Gun Spiele auf der PS3

      Hallo zusammen,

      könnt ihr mir hier weiterhelfen? Folgendes:

      Ich habe einen LCD TV und kann daher meine GCon 2 mit der PS2 nicht mehr nutzen.
      Jetzt würde ich gerne die PS2 entsorgen und auf der PS3 sowohl PS2 als auch PS3 Spiele spielen.

      Meine Fragen:
      - Kann ich eine PS3 Light Gun auch für PS2 Spiele verwenden?
      - Wenn ja, welche Light Guns sind hier abwärtskompatibel?
      - Kann ich Playstation Move auch in PS2 Spielen verwenden?
      - Generell: Ist der Move Controller evtl. mit Aufsatz etc eine sinnvolle Alternative zur GCon3

      Vielen Dank für eure Hilfe!!
    • Meines Wissens nach sollte das nicht funktionieren. Also Move wohl definitiv nicht.
      Um aber ganz sicher zu gehen: Du hast schon eine PS3, oder? Weil nur bei den allerersten Modellen kannst du überhaupt PS2 Spiele abspielen.

      Und die GunCon 3 funktioniert afaik nur bei wenigen Spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Lightguns (im herkömmlichen Sinne) funktionieren ausschliesslich auf Röhrengeräten, die mit der vorgegebenen Bildwiederholrate arbeiten (also 50Hz bei PAL und 60Hz bei NTSC Games)
      An LCD/Plasma/OLED & Co. funktionieren diese überhaupt nicht, da diese Fernseher das Bild komplett anders aufbauen.

      Hierfür benötigt man Sachen mit eigenen externen Sensoren, wie beispielsweise PS Move, oder die Wii Mote bei der Wii. Die GunCon 3 basiert vermutlich auch auf diesem Prinzip

      PS2 Spiele (und alle anderen Mainstream-Heimkonsolen, die älter als PS360 oder Wii sind) erwarten das Feedback einer Röhre. Wenn keine Röhre verwendet wird, funktionieren diese Spiele nicht, egal auf welcher Hardware, oder mit welcher Gun
      Die Guns selber können am wenigsten dafür, es liegt einzig und allein an der Software, die dank komplett anders arbeitendem TV kein Feedback (oder bei 100Hz Röhren & Co ein falsches Feedback) bekommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Hallo zusammen,
      richtig @ 108 Sterne, aber dafür habe ich nicht den Platz.

      @ Bitmap Brother: Sorry, aber ich glaube du irrst dich. Es gab ja schon für die PS2 zb. die LCD Top Gun. Hier zb. der Link zur neusten Version:

      amazon.de/Gotor®-Topgun-Pistol…B00U5VAGX0?tag=xgforum-21

      Es macht auch keinen Sinn: Das Spiel braucht nur den Input Treffer oder nicht. Das kommt aus der Gun. Der TV hat damit erstmal nichts zu tun. PS2 Light Gun Spiele kann man prinzipiell am LCD TV spielen.
    • Doch, doch, der TV hat damit SEHR viel zu tun. Alle alten Lightguns benörigen die Röhrenfernseher, weil sie nur mit deren Art das Bild aufzubauen funktionieren können. Der langsame Bildaufbau ist das Grundprinzip dessen, wie das funktioniert.

      Siehe diesen Thread hier: Dreamcast Lightgun an Flachbildschirm

      Bei Lightguns wie der von dir verlinkten muss zB auch extra mit zusätzlichen Infrarotlichtern gearbeitet werden, weil der LCD TV das Bild eben nicht zeilenweise aufbaut. Wenn du so ne zusätzliche Leiste hast würde ich aber auch nicht darauf wetten, dass die Exaktheit gut ist, es ist ja nur ein work around.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Treffer, oder nicht, entscheidet das Spiel, die Gun gibt nur den Triggerimpuls, wann gerade geschossen wird. In dem Moment baut dann das Spiel das Bild nochmal auf (deswegen auch das weisse kurze "Aufblitzen" des Bildes), und das Spiel erkennt dann, auf welchen Bildpunktbereich die Linse der Gun in dem Moment gehalten wurde, da es weiss, wann welcher Bildpunkt gerade aufgebaut wurde, und gerade von der Linse erfasst wurde.
      Allerdings baut halt nur ein CRT sein Bild auf die Weise auf, für das "herkömmliche" Heimkonsolen-Lightgunshooter ausgelegt sind.

      In Arcades wurde diese Technik meines Wissens teilweise schon lange vorher nicht mehr verwendet (bzw. wurde es dies überhaupt?), und es wurde da vermutlch schon vorher auf zusätzliche Sensoren zurückgegriffen.

      Dass es spezielle LCD Guns gibt, welche anscheinend mit herkömmlichen Lightgungames für den Heimgebrauch kompatibel sind (ohne die Games extra für die "neue" Zielerfassung patchen zu müssen), ist mir neu, und ehrlich gesagt momentan auch etwas zu hoch für mich. ;)
      Wenn es aber auch so klappt, ist es doch super, verstehe aber dann den Sinn dieses Threads auch nicht mehr so, wenn du das schon weisst, dass es geht.
      Mit Standard PS3 "Lighguns" (aka Move, GunCon & Co.) wirste jedenfalls nichts, genausowenig, wie mit einer Standard PS2 Knarre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Es gibt schon ps2 guns für LCD und Co, auch für die xbox Afaik. aber ob diese wirklich an der ps3 funktionieren ist fraglich. Theoretisch sollten Sie, imo. Diese guns arbeiten aber nicht wie eine Lightgun, sondern sie emulieren das gamepad mit Fadenkreuz Modus, wie auch bei der wiimote. Man kalibriert dabei die Position über extra sensorpunkte um die Fläche des TV zu haben. Das funktioniert recht ungenau und kann auch schonmal aussetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Meines erachtens nach spielen sich Lighgun Spiele um einiges besser auf Röhre als auf nem LCS ect. TV da die verzögerung nicht so hoch ist. Kann mich irren aber immer wenn ich House of the Dead aufa Dreamcast einwerfe und es mit der Wii Version am HDTV vergleicht kommt mir die Wii Variante um einiges verzögerter vor.

      Ist natürlich ärgerlich wenn man nicht den Platz für ne Röhre hat um einem der geilsten Genres zu fröhnen...
      Für mich gehört son Teil einfach zur standart Ausstattung ^^
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Das liegt dann aber an deinem Flatscreen, wenn er die Wii Signal verzögert ausgibt.

      Ich kann nur sagen, daß ich bei House of the Dead Overkill eher aus der Hüfte geschossen habe, mit ner ruhigen Hand und drauf geachtet habe, wo der Cursor ist. In den Sinne haste schon recht, richtiger Gunshooter wars dann nicht mehr.
    • Meine, dass bei HotD2 das so gehandhabt wird, und vorhin beim Googlen hab ich noch Jurassic Park entdeckt.

      Theoretisch müsste dies eigentlich ja auch bei Gunblade NY und LA Machineguns verwendet worden sein, weil man ja sonst aus dem "Blitzgewitter" gar nicht mehr rauskommen würde.

      Habe in den Arcades aber nur sehr wenige Lightgungames gespielt und könnte jetzt nicht mehr sagen, ob das bei HotD1, oder Time Crisis 2 (den anderen beiden LGS, die ich mal in ner Spielhalle gezockt habe) damals geblitzt haben, oder nicht
    • Wenn ich mich nicht täusche, war zumindest bei HotD2 damals von größerer Präzision die Rede, verglichen mit der "herkömmlichen" LGS-Technik für zu Hause. Und als Nebeneffekt eben kein weisses Geflackere beim Schiessen. Was für nen Monitor das Cab hatte, weiss ich aber nicht mehr, habe es damals nur ein einziges Mal nur für nen paar Sekunden gezockt (Lightgun war an dem Automaten vollkommen dekalibriert/defekt)
    • gerade das was du am ende geschrieben hast, mit dem dekalibriert, wäre ja der typische Nachteil gewesen, für Systeme, wo die Gun fest installiert war und dann über eine Mechanik die Position abgegriffen wurde. Für Arcade Betrieber war das schon ein großer nerviger Nachteil, da ja immer gewartet werden muss. Ich kann es mir deshalb auch nur da vorstellen, wo man aufgrund besonderer Umstände keine Wahl hatte. Es gibt aber auch aus den Anfangstagen noch eine andere Technik. Nehmen wir zB die frühen Schießstände wo man mit einem Gewehr auf projizierte "Enten" geschossen hat. Ganz ohne TV. Erinnere mich nur gerade nicht mehr genau, wie das technisch umgesetzt wurde.