Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau - und deswegen funktioniert es ja auch wenn ein Team diese Philosophie beherrscht. Deutschland tut sich seit geraumer Zeit sehr schwer gegen Teams die tief stehen - das Phänomen sah man auch bei den beiden iberischen Teams gegen Marokko. Spiele zwei derart homogene und defensive Teams gegeneinander neutralisiert man sich selbst gegenseitig, daher spielte Luxemburg gegen die ganzen afrikanischen Teams wie Senegal und Algerien folglich Unentschieden. Was bei Marokko in dieser WM den Unterschied macht ist die Qualität einfach auch die ein oder andere qualitativ hochwertigen Gegenattacke zu starten, das Mittelfeld ist ziemlich konsequent und man hat trotz der Rolle des Aussenseiters trotz allem 2 Weltstars in den eigenen Reihen. Ich nehme an dass Marokko demnach gegen Frankreich auf die selbe Art und Weise agieren wird. Luxemburg konnte so 2017 ein Unentschieden gegen Frankreich erreichen, den die richtig „Kleinen“ gibt es im Fussball eigentlich nicht mehr (zumindest in den beiden Kontinentalverbänden UEFA und CAF). Ich bin gespannt wie die Marrokaner spielen werden bzw. wie geduldig Frankreich auftritt.
    • Oha jetzt kommt wieder die alte Floskel von den "Kleinen" die es nicht mehr gibt. Was natürlich Käse ist, wie man auch in den nationalen Ligen sieht. Wer mehr Geld investiert und mehr ausbildet wird mehr guten Nachwuchs ernten. Afrika hätte die Menschen und die Fußballkultur aber kein Geld und Asien hat das Geld und die Menschen aber keine Fußballkultur und der nahe Osten hat das Geld und oft auch die Fußballkultur (wenn man Zwergölstaaten mal ausklammert) aber hat die Menschen nicht. Einzig und allein Brasilien entzieht sich dem Faktor Geld durch eine monströs große Fußballkultur und extrem viele Menschen. Da geht jedes Talent halt mit 13 ins Ausland. Aber ansonsten ist das weitgehendst eine europäische Veranstaltung und wir es wohl auch bleiben. Die Grundbedingungen sind in Ländern wie Frankreich, England, Deutschland, Italien und Co. einfach am optimalsten. Schon in ein paar Jahren flutscht der erste brauchbare deutsche 10er aus einer DFB Akademie, da braucht man keine Angst zu haben.

      Wobei wir ja sogar jetzt schon vielversprechendes Material haben das einfach nicht genug Praxis in der Nationalmannschaft bekommt. Einen Lukas Nmecha z.B. hätte ich nach seiner U21 EM Performance ins A-Team geholt und konsequent spielen lassen. Was Hansi da veranstaltet hat war halt großer Käse. Seit 2021 hat er ihn 7 Spiele machen lassen. Meist nicht von Anfang an und immer wenns um die goldene Ananas ging. Wie soll da was wachsen? Mal sehen was er jetzt nach dem Bierhoffkick macht. Weiter so geht nicht mehr.
    • Zu den afrikanischen Teams muss man auch einfach sagen, dass denen jahrelang die Spieler geklaut wurden, besonders von Frankreich. In den letzten Jahren gibt es endlich diverse Spieler, die sich lieber für die afrikanischen Teams entscheiden, aber früher wurde da einfach zu viel geräubert. Algerien z.B. hätte richtig was reißen können, hätten Benzema und Co für Algerien gespielt.
    • Is aber ein bisschen wild da von Klauen zu sprechen. Benzema ist in Lyon geboren und halt Franzose. Er hat auch die algerische Staatsbürgerschaft, aber es ist nicht so als sei Raymond Domenech damals nach Algier gereist und habe den kleinen Benzema aus seinem Elternhaus entführt. So funktionieren multikulturelle Gesellschaften eben. Ist ja nicht so, als haben die Vorfahren einiger unserer Leistungsträger Wurzeln in anderen Ländern der Erde.
    • Also Marokko wirklich nur weil die Fans absolut weltmeisterlich sind. Die reißen das Stadion ab vor Begeisterung während auf dem Rasen eigentlich nicht viel Schönes passiert. Ganz klare Note 1 Feierbiester. Die Mannschaft aber darf für diesen Fußball echt nicht mit dem Weltmeistertitel belohnt werden und wird es auch nicht. Frankreich oder Argentinien werden es machen.
    • Retro-Nerd schrieb:

      I

      walfisch schrieb:

      ich finde es echt schade dass du jetzt die Opferrolle einnimmst, anstatt einfach zu sagen "Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt". Hättest du geschrieben das das typisch für den Spieler XY und sein Temperament ist, wäre alles easy gewesen, aber pauschal alle "Südländer" (übrigens der dämlichste Sammelbegriff ever! Südlich von wo?) ist nun mal der Sprech einer Bubble die hier (allein schon der Politdebatte wegen) keiner will. Wenn du nicht zu dieser Bubble gehörst, dann ist es doch leicht einfach nur sorry zu sagen und es dann gut sein zu lassen.
      Und ich finde es schade, das du dich jetzt noch auf seine Seite stellen mußt. Kannst dir gar nicht vorstellen, wie sauer ich gestern nacht war. Ich habe keine Pauschalisierungen gemacht, und schon gar nicht "alle" erwähnt. Generell südländische Mannschaften waren gemeint. Das ist nunmal Fakt, das diverse Truppen zu unsportlichen Verhalten auf und neben dem Platz neigen. Erneut wird hier einfach nur impliziert.

      Und da soll ich einfach sorry sagen, weil der Kontext anscheinend absichtlich nicht richtig verstanden werden wollte? Nur weil die Aussage nicht rechtlich gesehen hieb- und stichfest war (was ich echt bezweifle)? Hast du mal gelesen, was er da komplett geschrieben hat? Das geht gar nicht! Der Chef klärt das jetzt. So oder so, ganz gleich was draus wird. Man kann es mit der Empörungskultur auch übertreiben. Und hier ging es weit über das Ziel hinaus. Diese Vorwürfe lasse ich mir so jedenfalls nicht machen.
      Ansich wollte ich nichts dazu schreiben, aber muss es kurz los werden.
      Es geht hier nicht um Seiten ergreifen, sondern Selbstreflektion betreiben und versuchen zu verstehen. Vergiss die Empörungskultur auf Twitter, die 15 Jährigen, die bei Rastazöpfen gleich Rassismus schreien. Das hat mit dieser Diskussion keinen Zusammenhang. ...und ja, es macht einen sauer, wenn man nicht versteht was man falsch gemacht hat.

      Einerseits schreibst du ich wollte nicht Pauschalisieren und im nächsten Satz heißt es "Generell" und "Südländer". Eine Pauschalisierung von Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Kulturen aus verschiedenen Familien. Gefolgt von "das ist Fakt". OK, wenn es dem so ist, dann hast du sicherlich Statistiken aka Beweise für diesen "Fakt"? ..oder vielleicht Studien? Ich glaube dir ist nicht bewusst wie stark du aus deiner subjektiven Sicht argumentierst und es als Fakt darstellst.

      Stell dir vor einer dieser 16 jährigen twitter Influencer würde die Behauptung aufstellen "Zwei Swastika auf den Shirts der zwei Fans, typisch Mitteleuropäer" und dabei als Beispiel einige italienische Fans benennen.

      Ich glaube du bist zu sehr in all diesen Bubbles gefangen und es benötigt Zeit und Abstand um zu verstehen, dass man sich davon lösen sollte. Egal von welcher Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich glaube die Sache mit dieser Südländer-Aussage schlägt zu große Wellen, ich kann nur betonen dass ich mich nicht angegriffen fühle und habe in diesem Forum noch keine offen rassistischen Leute begegnet. Wir sollten froh sein dass es noch ein Forum um Videospiele und Co gibt, in ein paar Jahren gibt es nur noch social media oder das werbeverseuchte youtube, lasst uns die Zeit die bleibt nicht mit Gestreite über zu banale Dinge verplempern, in den französischen Foren passiert das auch nicht.

      Auf die Aussage eben mit den „Kleinen“, klar gibt es noch immer Underdogs, aber die kleinen Verbände haben stark aufgeholt und in Reihen der CAF und UEFA gibt es kaum nationale Federationen die auf blankem Amateurniveau agieren, ausser eben jetzt San Marino, Dschibuti oder Gibraltar. Selbst Verbände wie Luxemburg die jede alte UEFA-Statistik im negativen anführen holen jetzt Punkte gegen Länder wie Frankreich oder Türkei, davon konnte man vor 20 Jahren nur träumen.

      Wenn Marokko weiter so diszipliniert spielt könnte es spannend werden, Frankreich muss geduldig bleiben. Für Marokko ist das Erreichen der Top 4 schon ein irrer Erfolg und ich finde auch dass er durch spielerische Qualität und Entschlossenheit erreicht wurde.
    • Näher zusammen gerückt ist was anderes. Klar hat sich heute alles soweit professionalisiert das es nicht ständig Ergebnisse wie 10:0 gibt. Das ist auch gut so, aber es langt halt ein Blick auf die Statistik und man weiß was Sache ist bei der Chance auf einen Turniersieg. Seit der ersten WM 1930 hatten die Ehre:

      0 Mannschaften aus Afrika
      0 Mannschaften aus Asien
      0 Mannschaften aus Nord- und Mittelamerika
      0 Mannschaften aus Ozeanien

      3 Mannschaften aus Südamerika

      2x Uruguay (spielen seit 70 Jahren keine Rolle mehr)
      2x Argentinien
      5x Brasilien

      5 Mannschaften aus Europa

      4x Italien
      4x Deutschland
      1x England
      2x Frankreich
      1x Spanien

      und in den letzten 40 Jahren ging der Titel 7 von 10 mal nach Europa. Der Trend ist eindeutig.