Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Persönlich für mich bilden Messi und Ronaldo eine ganz eigene Kategorie und effektiv kann man das ja sogar an allen Zahlen festmachen. Daher sehe ich so oder so Messi weit vor Maradona, Beckenbauer, Pele und so weiter, die halt einfach viel Nostalgie haben und teilweise einfach "nur" Weltklasse waren auf dem Level so vieler Spieler wie Ronaldinho und Co, nur mit mehr Charisma oder kultureller Brisanz dahinter.

      Ich denke aber schon mit dem Titel, also dem letzten was Maradona ihm voraus hat, wäre das ein deutlicher Umschwung in Richtung Messi GOAT in Argentinien, eben weil es dann wirklich gar kein Argument mehr pro Diego gibt, außer das er wesentlich stärker polarisierter neben dem Platz.
    • Naja, sieh dir Barca vor und nach Messi an. Klar gabs große Namen daneben, aber man könnte durchaus auch sagen, das es eben schon dieser eine Spieler war, der den ein oder anderen Titel entschied. Und genau wie Messi nicht alleine auf dem Feld stand, stand es Maradona nicht. Und Messi war auch oft an erheblich mehr Toren direkt beteiligt.

      Messi hat über ein Jahrzehnt den Weltfußball auf eine nie dagewesene Weise dominiert und wäre 11 facher Weltfußballer des Jahres ohne Ronaldo, davon 10 Titel völlig unstrittig. Das sollte man hier nicht vergessen. Das gab es noch nie im Weltfußball bisher. Da kann ein Maradona einfach wirklich nicht mithalten, ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt auch nur kurz dran zu zweifeln wer der größere Fußballer ist.

      Nur damit wir das nochmal kurz erwähnen: In der Saison 2011/12 schoss Cristiano Ronaldo 46 Tore in der Spanischen Liga und wurde damit NICHT Torschützenkönig, weil Messi auf 50 kam. Und auch wenn die Liga natürlich ein großes Leistungsgefälle hat, ist das keine Erklärung für solche Zahlen. Denn das hatte Italien auch schon immer. Dazu kamen 19 Vorlagen, wodurch Messi auf 69 (NICE!) Torbeteiligungen in einer Saison NUR IN DER LIGA gekommen ist.

      Also an objektiven Argumenten wer der größte Spieler aller Zeiten ist kannst du wenig finden was nicht auf Messi oder Ronaldo hinaus läuft, wobei selbst in dieser Debatte Messi mehr Argumente in die Waagschale werfen kann. Aber kein anderer kann überhaupt in eine Kategorie mit ihm gepackt werden.
    • ... nicht nur zur Meisterschaft, sondern auch zum Europapokal. Und vor allem hat Maradonna in der damals mit Abstand besten Liga der Welt gespielt. Die damalige Serie A war nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite überragend besetzt und gerade auch hinsichtlich der Physis und der Defensive die Nummer 1 - allein die Namen... Baresi, Maldini, Brehme, Matthäus, Kohler, Aldair, Costacurta usw. usw. Messi hingegen hat den Großteil seiner Karriere in einer Liga verbracht, die zwar in der absoluten Spitze überragend war, aber weder in der Breite noch hinsichtlich der Physis oder gar der Defensive. In seiner ersten Saison in der wesentlich defensiveren Ligue 1 hat er es dann auch auf ganze 6 Saisontore gebracht. Das relativiert den GOAT-Status meines Erachtens erheblich. Wäre mal interessant gewesen, wenn er in die Premier League gegangen wäre.

      Ansonsten hat Messi erst in seiner 5. WM zum ersten Mal in der K.O.-Runde getroffen. Der tatsächlich Größte aller Zeiten - Gerd Müller - würde darüber nur müde lächeln.

      :)

      [EDIT]: Barca hat schon mit Messi abgebaut (Du erinnerst Dich an das 2:8 gegen Bayern?) und war auch vor Messi schon ein großes Team. Zudem war er Teil einer goldenen Generation - e schadet als Offensivspieler nicht, Mitspieler wie Xavi oder Iniesta zu haben. Napoli war weder vor noch nach Maradonna ein großes Team, sondern nur mit ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

    • Da liegt nämlich der Hund begraben. Statt eine gesamte Karriere zu nehmen, nimmt man ganz limitierte Spiele. Daher meint man dann Maradona wäre besser als jemand, der sich Tag für Tag für weit über 10 Jahre den Arsch aufgerissen und durch völlig unvergleichbar gute Leistungen überzeugte auf einem Niveau, das Maradona vielleicht in einer Hand voll Spielen erreichte ^^

      Wie gesagt, denke falls Messi den Titel holt, wird die Generation nach uns das dann wesentlich neutraler sehen und man wird Messi nennen, dann lange nichts und dann halt die Maradonas, Beckenbauers und Peles.

      Übrigens wird Gerd von Just Fontaine ausgelacht. Just saying. Generell jemand, der irgendwie krass oft vergessen wird, obwohl er auch verdammt krass war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Haha, feels like 2018 oder so, als wir die Debatte hier schonmal hatten. Jetzt müssen nur noch die Retro-Preise zurück auf das Niveau von damals, dann ist alles gut.

      (Ahja, Fußball ist eben mehr als Statistik. Es ist auch emoción, Passion, Religion, you name it. Selbst wenn die Argentinier am Sonntag Weltmeister werden und Messi damit endgültig seine Karriere krönt - können wir die Debatte in 20 Jahren mit genügend historischem Abstand nochmal führen, und ich wette jetzt schon ein dann stark vergilbtes SNES drauf, dass Maradona in Argentinien trotzdem noch größer ist als Messi. Und ich LIEBE Messi & seinen Spielstil.)
    • Dann schießt er Sonntag das Siegtor und der Punkt wäre auch ausgeräumt ^^ Ich war und bin btw immer Team Ronaldo, aber ich habe auch noch nie eine seriöse Debatte darüber gehört, das jemand anderes als einer der beiden, die Mehrheit würde auch klar sagen Messi, der Größte ist den der Sport jemals sah. Also hier bin ich lustigerweise nicht der mit der queren Meinung wie sonst :lol: Ich meine es führt ja auch nun wirklich kein Weg an seinen Zahlen vorbei, denn daran misst man einen Offensivmann und die sind astronomisch. Also selbst wenn man nur den Peak nimmt ist schon äußerst fraglich ob es je einen besseren gab, aber wirklich beeindruckend ist vor allem der ewig lange Zeitraum dieser überragenden Leistung.

      Er hätte mehr Drogeneskapaden haben müssen, dann hätte er auch einen größeren Ruhm denke ich. Aber wohl auch keine Dekade Dominanz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Eben. Diego, die Hand Gottes, liefert die gigantischere und "in der Mitte des Publikums funktionierendere" Projektionsfläche; er konnte eben "fertiger Stricher&genial aufspielender Heiliger" äd the same time sein (mir fällt als loser Vergleich der große Senna ein, dessen Größe nun auch nicht sooo groß wäre ohne seine "Lebemann-Spleens" u den "Augenzwinker/Schlitzohr-Faktor") dazu fehlen Messi noch'n paar (viele) "Ecken&Kanten", Spleens, offen zu Felde getragene Charakterschwächen/"Schlitzohrigkeiten" und eben auch, wie Rick James sagen würde, some (von der Presse dokumentierte) "cocaine is a hell of a drug"-Boni :bday:

      Die "Leutz" wollen "ihre Helden" auch von Zeit zu Zeit fallen, zumindest straucheln (u im best case wiederaufstehen) sehn*; vllcht gab ihnen Messi das noch nicht in ausreichendem Maße, kA.

      *
      Eine zugegebenermaßen ziemlich abartige Begierde, bzw ein sehrsehr morbides "Verlangen", imo, aber so isses (siehe Shitney Bears).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja, das ist es halt. Messi ist zu langweilig, aber rein sportlich, worum es eigentlich bei dieser Sache geht, ist die Sache klar. Und lustigerweise ist hier ja egal ob man reine Zahlen (die ich bevorzuge, da objektiver als Meinungen) nimmt, oder aber Umfragen, denn Messi ist bei beiden vor Maradona und in der Regel allen anderen. Zumindest sagen das alle Umfragen die ich eben spontan googlen konnte.

      Leider finde ich aber tatsächlich keine speziell für Argentinien, denn das würde mich sehr interessieren. Ich glaube nämlich gar nicht, das eine aktuelle Umfrage dort pro Maradona ausfallen würde, denke wenn man wirklich nüchtern nach dem GOAT fragt sagen auch da mehr Messi
    • Top, dann halten wir die Wette. 2042, Diego oder Messi, wer wird mit zeitlichem Abstand als der Größere gesehen, Wetteinsatz ein vergilbtes SNES (wobei, wäre ich pedantisch, was ich natürlich nicht bin, Gleichstand schon reichen würde für mich, weil Dein Aufschlag ja ein "ins zweite Glied schieben" beinhaltete :D ).

      Die meisten seriösen Debatten würden im Übrigen keinen der drei (Maradona oder Messi oder - Gott bewahre - Christiano Ronaldo) nennen, sondern Pelé. 3x Weltmeister, einmal mit 18, einmal im damaligen Fußball-Opa-Alter von 30, sind halt auch ein Punkt.

      Anyhow, genug Stöckchengespringe. Die Wette gilt!