Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt sogar eine Statistik dazu, dass der Kicker(!) den HSV systematisch schlechter bewertet.
      Und kurios: Hätte des HSV nicht so schlecht gespielt die letzten Jahre, dann würde man noch schlechter dar stehen in den Abweichungen :lol:
      Ich pack die Statistik hier mal in Spoiler, da sie sehr lang ist.
      Irgendwie hat der HSV ja schon soviel gelitten, dass ist schon fast wieder cool. :D

      Spoiler anzeigen
      Da häufig die Notenvergabe des Kickers kritisiert wird, habe ich versucht, den Sachverhalt auf einer statistischen Basis zu objektivieren.

      Mir dient dazu ein Vergleich zwischen der Kicker-Tabelle der Durchschnittsnoten der Mannschaften pro Saison (auf der rechten Seite „Alle Topspieler der 1. Bundesliga 2016/17“: kicker.de/news/fussball/bundes…pspieler-der-saison.html) im Vergleich zur jeweiligen Abschlusstabelle der Bundesliga. Meine Ausgangshypothese ist, dass der jeweilige Platz in der Notentabelle einer Gesamtsaison mit dem Platz in der tatsächlichen Abschlusstabelle korreliert. Als Basis habe ich alle abgeschlossenen Saisons seit 2003/04 genommen. In diesen Saisons gibt es 252 Platzierungen, die verglichen werden können. Die zu Grunde liegenden Noten kommen aus 4.284 Bundesligaspielen, in denen mehr als 100 TSD. einzelne Spielerbenotungen vergeben wurden.

      Tatsächlich betragen die Abweichungen der Vereine zwischen ihrer Platzierung in der Notentabelle und der Abschlusstabelle in 86% der Fälle 0-3 Plätze. Die Durchschnittliche Abweichung liegt bei 1,96 Plätzen.
      Eine Korrelation sehe ich damit als gegeben an, auch die statistische Basis ist hinreichend.

      Wenn man sich die Auswertung der 19 Vereine anguckt, die mehr als 5 Saisons in diesen 14 Jahren in der Bundesliga gespielt haben, fällt folgendes auf:
      - 15 Vereine haben eine durchschnittliche Abweichung über alle Saisons hinweg von -0,9 Plätze bis + 1,3 Plätze, also innerhalb der normalen statistischen Schwankungsbreite.
      - Die anderen Vereine sind Hoffenheim (+2,6 Benotung besser als Abschlusstabellen), Mainz (+2,3), Schalke (-2,6) und Hamburger SV (-4,8)
      - Die größten negativen Abweichungen (Benotung schlechter als Abschlusstabelle der jew. Saison): -10 Plätze (Hamburger SV, 2006/07); -9 Plätze (Hamburger SV, 2012/13); -9 Plätze (Hamburger SV, 2010/11); -7 Plätze (Hamburger SV, 2015/16); -7 Plätze (Schalke 04, 2014/15)
      - Es gibt genau eine Mannschaft, die in jeder der 14 Saisons eine schlechtere Platzierung in der Notentabelle als in der Abschlusstabelle hat: Hamburger SV

      Zu bedenken ist bei der Auswertung noch folgendes: In den letzten 6 Saisons war der Hamburger SV 4 Mal auf den Plätzen 14-16 in der Abschlusstabelle. In diesen Jahren war daher eine maximale negative Abweichung zur Notentabelle von 2-4 Plätzen möglich. Dies hat den Durchschnitt der Abweichungen des Hamburger SV über alle Saisons hinweg nach oben getrieben.

      Auf dieser Basis sehe ich es als erwiesen an, dass der Kicker den Hamburger SV systematisch schlechter benotet als andere Mannschaften.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hazuki-san ()

    • Dass der HSV unterbewertet wird ist aber wohl niemandem aufgefallen. Zudem gibt es immer die Spiele gegen Bayern und da bekommen manche Spieler völlig zu recht eine 18 als Note, weil eine 6 eine Beleidigung wäre für andere die ne 6 kriegen.

      Siehe doch alleine diese Saison. 6 Punkte nach 3 grottenschlechten Spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Dass der HSV unterbewertet wird ist aber wohl niemandem aufgefallen. Zudem gibt es immer die Spiele gegen Bayern und da bekommen manche Spieler völlig zu recht eine 18 als Note, weil eine 6 eine Beleidigung wäre für andere die ne 6 kriegen.

      Siehe doch alleine diese Saison. 6 Punkte nach 3 grottenschlechten Spielen.
      Dass der Kicker den HSV schlecht benotet ist schon seit Jahren unter HSV Fans bekannt. Ist nicht so als hätten die noch irgendeine Relevanz.

      Und was sollen eigentlich diese ganze HSV Kommentare? Wurdest du von deren Manschaftsbus angefahren? ?(

      Das Augsburg Spiel war zweifelsohne schlecht, da stimme ich dir gerne zu.
      Gegen Köln hat man 3:1 gewonnen und das obwohl man davon 30min in Unterzahl gespielt hat. Und gegen den Vizemeister zu verlieren ist keine Schande. Zu mal man auch dort nicht schlecht gespielt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukain ()

    • @Lukain

      Ich fühl mich einfach verascht, dass der Verein seit Jahren wieder und wieder mit mehr Glück als Verstand nicht abgestiegen ist, die Saison 3 unfassbar schlechte Spiele hinlegt und dann allen ernstes die Klubbosse irgendwelche Beschwerden an die DFL wegen Eurosport richten. Das ist einfach so realitätsfremd, dass mir dazu nichts mehr einfällt. Falls es dir entgeht: Die Mannschaft spielt beschissen und wird von JEDEM Team dominiert. Man konnte zwei Spiele völlig unverdient gewinnen, aber das geht nicht ewig so weiter und nach der Leistung gehört der HSV auf den letzten Platz mit 0 Punkten. Das sollte aktuell im Fokus stehen und nicht hacklige Streams.

      Und wenn HSV-Fans ernsthaft meinen Kicker bewertet den armen HSV unfair, dann haben die eine ziemlich verdrehte Wahrnehmung, da auch deren Interesse die letzten Jahre nicht den Kicker-Noten gelten sollten.


      Edit: Aber ich hab vergessen, natürlich darf man sich erst Gedanken machen wenns wieder richtig brennt und man das Wunder braucht für den Klassenerhalt. Realistisch die schwachen Leistungen betrachten und daran arbeiten wenns noch punktetechnisch okay ist wäre auch total dämlich, mein Fehler :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • P.S.: Eigentlich sollte der HSV eher Dankesschreiben und Präsentkörbe an Eurosport schicken, dass die Fans diese Trauerspiele nicht ertragen mussten und sich so über die unfairen Ergebnisse freuen können. Und dass dann wirklich subtil sowas kommt, wie nachteilig es sei an vier Spieltagen drei Freitagsspiele zu haben. Warum? Weil man soviel unter der Woche zu tun hat, da man soviele andere Wettbewerbe bestreiten muss? :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      P.S.: Eigentlich sollte der HSV eher Dankesschreiben und Präsentkörbe an Eurosport schicken, dass die Fans diese Trauerspiele nicht ertragen mussten und sich so über die unfairen Ergebnisse freuen können. Und dass dann wirklich subtil sowas kommt, wie nachteilig es sei an vier Spieltagen drei Freitagsspiele zu haben. Warum? Weil man soviel unter der Woche zu tun hat, da man soviele andere Wettbewerbe bestreiten muss? :lol:
      Ist halt einfach unfair für die ganzen HSV Fans die Sky haben und darum gar nichts sehen können.
      Freitagabend ist auch einer eher famillienunfreundlicher Zeitpunkt für Stadionbesuche usw.
      Die DFL müsste viel genauer darauf schauen, dass jeder Club gleichmäßig oft am Freitag spielt.
      Bei den ca. 30 Spielen mit 60 Mannschaften am Freitag dürfte da nicht jeder mehr als 3 mal auftauchen.
      Aber mit dem HSV hats man jetzt schon versaut.



      Und wenn HSV-Fans ernsthaft meinen Kicker bewertet den armen HSV unfair, dann haben die eine ziemlich verdrehte Wahrnehmung, da auch deren Interesse die letzten Jahre nicht den Kicker-Noten gelten sollten.
      Natürlich dürfen sich HSV Fans darüber beschweren und auch darauf gucken. Kicker ist ja schließlich ein Fan - Magazin.
      Wenn sich jetzt ein Spieler da hinstellen würde und bessere Noten fordern würde, wäre es hart lächerlich, aber Fans dürfen das schon. Vor allem, wenn es systematisch gemacht wird wie man an der Statistik sieht.
      Nach all den schlechten Jahren beim HSV sollte man denen nicht elementare Grundrechte wie faire Anstoßzeiten, vernünftige Übertragungen, faire Benotungen usw. absprechen, nur weil falsche Entscheidungen im Verein getroffen wurden und es halt gerade in ist auf den HSV einzuhauen.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hazuki-san ()

    • @Pfälzer

      Als Fan würde ich mich eh nicht mehr bezeichnen, würde dir also meine Kommentare nicht ersparen :P St. Pauli ist allerdings so ziemlich der letzte Verein den ich gut finden könnte. Nicht aufgrund der eh gespielten HSV Rivalität, sondern weil ich ihn einfach unaufrichtig finde.

      Ansonsten freuts mich noch wenn der HSV die Klasse hält, wäre aber am 34. Spieltag HSV vs. Freiburg um den Klassenerhalt wäre ich für Freiburg. Nicht weil ich Freiburg-Fan bin, aber weil ich den Verein wesentlich sympathischer finde. Schon allein wegen Christian Streich.

      Und das ist das Problem beim HSV: Was daran kann man noch sympathisch finden? Die Großspurigkeit? Die 16 Trainer in den letzten 10 Jahren? Die Politik hinter diesem Trainer-Karusell? Die Spieler? Die gute Finanzpolitik? Einen Kühne?

      Der Verein ist nunmal leider in nahezu allen Belangen ein Armutszeugnis der Bundesliga. Von mir aus sagt "Fähnchen im Wind", aber es ist einfach nahezu nichts mehr davon da, was ich eigentlich mal gut fand (beziehungsweise glaube ich es war schon immer deutlich weniger als ich dachte). Es gibt keinen Spieler mehr wie Van der Vaart, der einfach geil spielte. Es gibt keinen Trainer mehr, der mal ne klare Linie reinbringen kann und von irgendwelchen guten Transfers hört man auch nichts mehr, im Gegenteil. Das haut man Unsummen für einen Flop nach dem anderen raus und dann sind es noch so sympathische Leute wie ein Lasogga. Bin zwar sehr froh, dass dieser Dude weg ist, aber an sich passte er perfekt zum HSV. Fast immer unterirdisch, aber wenn er dann einmal getroffen hat direkt der kommende Weltfußballer in der Selbstwahrnehmung. Wenn man dann mal wieder jemanden hatte, der echt Potenzial mitbrachte und schön auf dem Feld anzusehen war kann der eh keine zwei Jahre gehalten werden, siehe beispielsweise Heung-Min Son.

      Ich glaube echt, es gibt keinen Bundesliga-Verein der so Misswirtschaftet wie der HSV und so wenig mitbringt was man irgendwie mögen kann. Selbst die Fans haben sich Dinge geleistet, die ich einfach nur noch traurig finde, wie die RB Leipzig Anfeindungen. Bin mir da nicht sicher, ob man bei einem Sugar Daddy wie Kühne im eigenen Verein sich sonderlich weit aus dem Fenster lehnen sollte. Wobei der HSV selbst da "Pech" hat, da Kühne es eben nicht schenkt sondern als Geschäftsmann verleiht :lol:

      Kurz: Emotional ist meine Distanz zum Verein bereits groß, denke das merkt man durchaus auch.

      @Hazuki-san

      Das mit Sky/Eurosport ist in der Tat dann unglücklich, generell ist dieses Lizenz-Hickhack eine ziemlich bescheidene Situation von der DFL. Allerdings sollte das eben eher anders geregelt sein (einer hat alle Rechte). Ob der HSV nun Samstags, Freitag oder Sonntag spielt ist relativ egal. Klar sollte er aus den von dir genannten Gründen nicht immer Freitag spielen, aber das tut er ja auch gar nicht und daher haben Fans durchaus die Gelegenheit ins Stadion zu gehen.

      Bezüglich der Kicker-Noten: Okay, man darf sich drüber beschweren. Beschwere mich selbst über genug Scheiß, daher is das definitiv ein Argument. Aber, und das merke ich ja auch genug, man braucht sich nicht wundern wenn manche Beschwerden eher als lächerlich wahrgenommen werden und da mal ganz ernsthaft: Wenn sich ein HSV-Fan hinstellt und über Kicker-Noten beschwert, weil die unfair werden, kann er das gerne tun, aber es ändert nichts dran wie falsch das vor allem nach den letzten paar Jahren und so manchen komischen Freistößen wirkt :D

      Der Tabellenplatz war meiner Meinung nach durchaus oft unter dem was man eigentlich leistete. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber grundsätzlich ist mein Eindruck vom HSV leider schon seit einigen Jahren, dass da am Ende mehr rumkommt als es das eigentlich dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • 1. Spieltag in der CL und ich stelle fest wie froh ich bin das wir den videobeweis in der buli haben. unfassbar was die schiris beim bvb spiel gepfiffen haben
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”