Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Übrigens könnten hier auch die Vereine ein Zeichen setzen und einfach nicht spielen. Anpfiff, alle setzen sich hin. DAS wäre mal Protest, DAS wäre eine Maßnahme die ein ganz anderes Licht auf diese Sache wirft. Aber nö, lieber kicken weil geht ja um Kohle. Denn mehr als halbherzige Lippenbekenntnisse kommen auch von den Teams nicht, weil keiner, wirklich keiner die Verantwortung für diese Entgleisungen übernimmt. Weiß nich, mir fehlt hier wirklich immer die nötige Konsequenz und mMn kein Wunder das es immer schlimmer wird, wenn man jedes Mal nur "dududu" sagt und sobald es um Stadionverbote geht sogar direkt wieder Verantwortliche für diese Krawalldeppen in die Bresche springen... weils ja auch da um Geld geht.
      Ja, gab ich so absolut gar nicht gesagt. Das ist übrigens der Grund, wieso ich weiter nicht inhaltlich auf dich eingehe, denn lohnt nicht :)

      Edit: Was auch besser ist, weil dein "..." Satz mir Zahnschmerzen verursacht, nur mal so am Rande ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wir drehen uns im Kreis, denn genau das:

      Ignorama schrieb:


      man sollte eben auch nicht die Ultras der anderen Mannschaft als Ausrede nutzen um von dem abzulenken was vor der eigenen Haustür schief läuft.
      … werfe ich diesem italienischen Gerichtsentscheid vor.

      Aber ey, 5:0 jetzt mit Hin- und Rückspiel, it’s over ;( Nächste Runde werden ein paar neue Fans in Neapel abgestochen, deren Reise geht ja noch weiter.

      Ohne Sarkasmus: Ich weiß natürlich was du meinst. Aber ich war ein paar mal zum Fußball in Frankfurt. In Berlin, in München, Dresden und Leipzig. Und bin danach mit Kumpels oder auch mit Frau und Kindern ohne Probleme durch die Stadt. Ohne Angst oder irgenwelche Vorkomnisse.

      Das kannst du in Neapel komplett vergessen, zumindest wenn du nicht akute Todessehnsucht hast. Das wird dort einfach akzeptiert seit Jahren und das ist halt mMn ein erheblicher Unterschied.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Hooliganismus ist ein Phänomen, welches hauptsächlich im Fußball zu Hause ist. Andere Sportarten sind viel, viel geringer betroffen.

      In Südamerika aber z.B. genauso verbreitet wie bei uns. Im argentinischen Fußball sind z.B. seit Jahren überhaupt keine Auswärtsfans mehr erlaubt. Alleine in Buenos Aires gab es in den letzten 10 Jahren über 100 Tote, die im direkten Zusammenhang mit der Fußballgewalt stehen.

      Ich war letztes Jahr mal bei River Plate und da ist schon noch ein ganz anderer Fanatismus zu spüren, als hier bei uns in Europa.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Die Frage an sich ist hochinteressant u ihre Beantwortung, bzw die Diskussion darum sehr erkenntnisgewinnversprechend, imo.
      Spoiler anzeigen
      Ich fragte es mich in Bez auf andre Sportarten ja schon öfters (sinngem. "gibt es Schachverein-Ultras?"), u wurde von (afair) solidsega vor einiger Zeit hier im Fred bezüglich des Basketballs (und des von mir größtenteils dem Fußball allein zugeschriebenen "Schwalben-Phänomens") schonmal eines "Besseren" belehrt (er zeigte mir yt-vids eines bb-"Schwalbenkönigs" ^^ ); Gewalt u "Ultras" gab's afair dort aber nit.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Ohne Angst oder irgendwelche Vorkomnisse

      Aber genau das war ja eben im Hinspiel bereits nicht mehr wahr, dort gab es Vorkommnisse. Und vielleicht ist es mein verbitterter Bias, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass das immer schlimmer, brutaler und ausartender wird. Wie du schon richtig sagtest, was da in Neapel passierte erinnert an Krieg. Um ein Fußballspiel.

      Darüber hinaus passiert ja auch in den Stadien mehr als genug Scheiße. Das fängt bei Plakaten mit Todeswünschen an und hört beim Schmeißen von Bengalos in den Gästeblock auf. Also dieses friedliche und gemütliche ist natürlich da, aber keineswegs garantiert und es kann in Sekunden absolut kippen.

      bluntman3000 schrieb:

      Super Bowl / NFL oder von mir aus MLS glaub ich nicht, würde mich wirklich sehr wundern.

      Aber in Südamerika herrschen teilweise ähnlich unzivilisierte Zustände (wie in Neapel, scnr).

      Luftikus schrieb:

      Hooliganismus ist ein Phänomen, welches hauptsächlich im Fußball zu Hause ist. Andere Sportarten sind viel, viel geringer betroffen.
      Wisst ihr wie das in Asien aussieht? Und das ist halt der Eindruck, den ich auch irgendwie immer habe: In den USA hat man eine viel gesündere Einstellung zu Sport als hier. Man freut sich, man is traurig, aber eben viel weniger wütend. Wieso, ernste Frage, sind Fußballfans so oft so verdammt wütend? Ich meine Sportarten wie Basketball sind ja nun auch keine Bonzensportarten. Klar, das du nicht für 5000€ zum Super Bowl gehst um dich zu prügeln ergibt komplett Sinn.
    • Ignorama schrieb:

      bluntman3000 schrieb:

      Ohne Angst oder irgendwelche Vorkomnisse
      Aber genau das war ja eben im Hinspiel bereits nicht mehr wahr, dort gab es Vorkommnisse. Und vielleicht ist es mein verbitterter Bias, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass das immer schlimmer, brutaler und ausartender wird. Wie du schon richtig sagtest, was da in Neapel passierte erinnert an Krieg. Um ein Fußballspiel.

      Darüber hinaus passiert ja auch in den Stadien mehr als genug Scheiße. Das fängt bei Plakaten mit Todeswünschen an und hört beim Schmeißen von Bengalos in den Gästeblock auf. Also dieses friedliche und gemütliche ist natürlich da, aber keineswegs garantiert und es kann in Sekunden absolut kippen.
      Ja, es ist genau dein verbitterter Bias. Europäische Stadien waren noch nie so sicher, wie sie jetzt sind. Es gibt viel weniger Gewalttaten. Man kann eigentlich zu jedem Bundesliga Spiel problemlos mit der Familie gehen.

      In den 80ern und 90ern war das völlig anders. Spätestens seit der WM 2006 hat sich der Fußball zu einem großen Familienfest entwickelt.

      Die mediale Berichterstattung hat sich seitdem aber natürlich vertausendfacht und von daher wird es direkt immer sehr breitgetreten, sobald mal was passiert.

      Das Hinspiel gegen Neapel ist ein gutes Beispiel. Man konnte ganz lässig mit der Bahn zum Stadion fahren, auf dem Weg durch den Wald noch ein Bierchen trinken und hat von feindseliger Stimmung Null komma Null mitbekommen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Also bis auf die, die verprügelt wurden meinst du? Es isn bisschen simpel gemacht, wenn du als neutraler oder sogar einheimischer Fan keinen Stress hast. Denn es gab ihn ja, nachweislich. Wenn auch nicht in dem Ausmaß wie heute.

      Was ich aber spannend finde, man kann es nichtmal auf die Kultur schieben, denn auch am Hockenheimring wäre es mir neu, das sich da mal Mercedes mit Ferrari Fans geprügelt hätten. Das ist wirklich so ein ganz spezielles Fußball-Ding, das man gerne überaggressiv gegen andere ist. Wobei ich mal denke, dass das hier zumindest mono verbal bleibt :lol:
    • Was soll ich jetzt sagen? Soll ich mich entschuldigen weil ich keiner mega-krassen Ultragruppe angehöre und nicht durch die Stadt ziehe und nach Stress suche? Natürlich knallt es bei fast jedem Fußballspiel unter Gleichgesinnten. Das ist aber völlig irrelevant. Als ganz normaler Zuschauer kann man völlig sicher fast jedes Fußballspiel besuchen. Darauf kommt es an. Die Chance "zwischen die Fronten zu geraten" geht gegen Null.

      Wenn man bei Fußballspielen ständig in brenzlige Situationen gerät, dann sollte man eher sich selber hinterfragen und wie man sich beim Fußball denn so benimmt. Denn es ist etwas völlig unnormales, solange man sich nicht wie die Axt im Walde aufführt.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Bluntor, mag sein, dass das bei euch so klappt, aber allein regelmäßig Bahnreisende, ohne ansonsten JE mit dem Fußball was zu tun gehabt zu haben, werden im Laufe eines Pendlerlebens so ihre Erfahrungen mit Fußball+Alk=Mies gemacht haben.

      Zur Sache mit der "fußballprobrietären Gewalt" hatte ich ja vor Jahren schon steile Thesen aufgestellt, welche oft mit der gewalttätigen Struktur dieses Sports zu tun haben, genauer aber damit: dass es zwar kein Vollkontaktkampfsport ist, in der Praxis aber "irgendwie beinahe" so "gehandelt" wird, sehr physisch, sehr viel "Körpereinsatz" etcpp. Wo mir (im Gegensatz zu Rugby, American Football&Co) die "klaren Linien" zB fehlen: ich sehe immer wieder Gezuppel u Getatsche, ganz deliberatly. Sowas ist im FB aber doch "eigentlich" streng verboten, oder? Kurzum seh ich es so, dass dieser Sport als einer der ganz wenigen ein imo ziemlich mieses "Ausloten des physisch Möglichen" in Bezug auf Attacken ermöglicht, wie bei keinem mir bekannten andren Sport. Dies ist nur EINE unter hunderten "Gewalt-Facetten", die kriminelle Energie, Korruption u Bescheißerei auf höheren administrativen Ebenen wäre ein weiterer Baustein in der durch u durch müffligen u mieses Verhalten begünstigenden Gesamt-Struktur dieses Sports. Ja, er ist auf Konfrontation hin ausgelegt, aber das sind andre auch. Kampfsport löst sone Kacke nicht aus, nur sind eben die REGELN dort klarer.

      Wenn ich nur an Kahn u sei Ohrenknabberei denke,
      Spoiler anzeigen

      so muss man naturellmente an Tyson u Holyfield denken, ansonsten nur sehr schwer in andren Sportarten vorstellbar. Und Tyson, ähnlich wie Kahn, ist halt ein Psycho (u Tyson zudem ein verurteilter Vergewaltiger). Und die Regeln waren/sind klar (er wurde doch wohl disqualifiziert&angeklagt, oder? Macht mich net schwach jetzt ^^ ). Kung-Fu-Kahns jedenfalls genießt heuer immer noch den Ruf eines Halbgotts, Tyson ist Persona-Non-Grata.

      Editz: Sowas (an Kahn denken) sollte man besser nicht tun, für die Zukunft notiert :ray2:

      Will nur sagen: Wenn beim Spiel selbst soviel "Ausloten der Regeln", Beschiss u illegitime/unrechtmäßige Gewalt allgegenwärtig sind, so mag sich das wie bei der "negativen psychologischen Übertragung" auch auf die Fankultur rund um diesen Sport übertragen. Bekomme das heuer "nebenher" nit mehr so gut auf die Pfanne, wie damals, seit halt so hart zu euch selbst u sucht hier im Fred rückwärts zur vorletzten WM (oder lasst's besser sein; es erwarten euch uA der allseits beliebte und vollgepisste Fußball-Nazi im WM90-Hemd, bzw das Titanic-Cover mit ihm :ray2: )


      Die ganze Zeitschinderei u Schwalbenkacke sind halt weitere Elemente "nebenher", welche zum Gesamtkonstrukt beitragen, oder auch nur Side-Phänomen des ganzen Kackhaufens sind. Kenne sowas von andren Sportarten wie dem Handball einfach nicht. Und ich war (zwangsweise) ein recht emsiger Vereinssportler i d 80ern u frühen 90ern (Spannweite des Vereinssports: Judo, Handball, Skateboard, TT, Fußball; Fun ohne Verein: Basketball) :tooth:


      TL;DR? ein rüpelhafter u zu unreglementierter Sport; klarere Regeln->bessere Fans. Das ist sehr gewagt, die These, ich weiß (u wie ich sie grad kritzel, bin ich mir ob ihrer Treffsicherheit nit mehr so gaaanz sicher, zugegeben ^^ )

      It's a (probably missed) shot into the dark :tooth:

      Man kennt's aber doch zB aus den Erziehungswissenschaften: Stelle ich unklare Regeln auf oder "verfolge" die Einhaltung der vereinbarten Regeln nicht konsequent&fair, entstehen am Ende des Tages bei den Kinnern Verwirrungen, Frustrationen/Ängste und damit schließlich Aggressionen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Goodnait, Bluntor :kiss:



      Meine "Hoffnungsschimmer-These" 4 da future gibbet als Betthupferl *würg*

      ->Robotised referees, JEDES irreguläre Verhalten wird sofort u fair geahndet, Alles wird gut :bday:


      Editz4Lulz: Stell dir zB mal
      Spoiler anzeigen

      die Rückkehr von seiner-einer



      als Terminator o Robocop vor; geilo :ray2: :top:



      Ich würd wieder Fußball gucken, just addin :tooth:


      Editz: Der von mir "satirisch" geäußerte Wunsch, die Hools mögen sich lieber beim Minensuchen nützlich machen, der tut mir leid (kiru hatte mit seinen Worten schon Recht). Ich wünschte mir aber srsly, die Typen würden sich i-wo im Wald gegenseitig abfucken u "gut" wärs. Sie suchen aber die Öffentlichkeit, die Aufmerksamkeit, den "Städtekampf", gefährden damit ALLE u sind halt, und da scheint es ja Konsens zu geben, gefährliche Assis und sehr knastreif. Wobei ich mir halt nit sicher bin, ob Knast da iwie hilft (außer es ist ein langer Knastaufenthalt bis dass das Testo nit mehr so reinhaut; ab 50 werden ja die meisten (männlichen) Gewalttäter "qua Natur"/Hormonspiegel i-wie "milder" u weniger gefährlich, das ist traurigerweise imo die einzige "Chance auf Resozialisation", welche ich realistisch erkennen kann), aber es ist das einzige Instrument, welches gangbar wäre.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Ich wünschte mir aber srsly, die Typen würden sich i-wo im Wald gegenseitig abfucken u "gut" wärs.
      Oh diese "Szene" gibt es auch. Harte Hools, die sich vor oder nach dem Spiel irgendwo auf einem Acker treffen, um sich organisiert die Gesichter zu verbeulen.

      Eher bekannt aus England (kennst du Green Street mit Frodo?), findet aber auch hierzulande statt. Es gab neulich einen Tatort (ja wirklich, die als Boomer-TV verschriene Serie am Sonntagabend) zum Thema und du findest viele Artikel wie diesen hier dazu im Netz: 11freunde.de/artikel/erst-auf-…sse-dann-smalltalk/515000

      Ansonsten bin ich schon bei @Luftikus Erfahrungen. Du kannst in Deutschland aktuell beides haben: Einen Fußballnachmittag oder -abend mit der Familie, oder eklige Begegnungen mit Fäusten, Zaunlatten und nicht zuletzt der Polizei. Diese Wahl scheint mir im aktuellen Beispiel Neapel nicht mehr gegeben zu sein. Und zwar unabhängig davon, ob du es mit der Eintracht, dem FC Liverpool, Ajax Amsterdam oder den Bayern hältst.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Glaube Bayern würden die schlagen. Ist mMn sehr schwer die realistische Stärke von Neapel zu beurteilen. Vorrundengruppe war nun nicht unbedingt übertrieben stark, Pool kriselt ja auch diese Saison heftig und die italienische Liga ist auch nicht wirklich de Topliga Europas. Von den verbleibenden Teams sind halt City, Real und Bayern schon die Favoriten, wobei ich City da mit kleinem Abstand vorne sehe.
    • Was Neapel gestern und vor 14 Tagen mit der Eintracht gemacht hat, war schon beeindruckend. In Summe völlig verdient 5:0 gewonnen, auch wenn Frankfurt gestern natürlich immens geschwächt war (Kolo Muani gesperrt, Lindstrøm und Ebimbe verletzt).

      Ob Neapel die CL gewinnen kann? Keine Ahnung, aber tendenziell sind die Bayern jetzt mein knapper Favorit auf den Titel. Ich würde mich freuen, wenn die als nächstes Man City zugelost bekommen würden.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000