Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitter, hätt's dem HSV echt gewünscht. Aber bevor es bitter & dann doch wieder hassmäßig wird - auf Eurosport laufen French Open mit Alex Zverev ;)

      @Igno: ich antworte da mit Ruhe drauf. Finde ich nen starken, weil offenen Post. Und das mit der Verbitterung mit Blick auf die alte Liebe Fußball - das verstehe ich glaube ich nur zu gut. Ich schreib morgen nochmal mit Ruhe.
    • Ignorama schrieb:

      Luftikus schrieb:

      Das es früher schlimmer war mit der Gewalt ist keine Meinung oder Einschätzung, sondern schlichtweg ein Fakt. Noch nie war es in (deutschen) Stadien so sicher und gemütlich wie heutzutage. Ich denke das weiß jeder, der in den 80ern und 90ern zur Bundesliga gegangen ist.
      Und genau das ist halt schwer belegbar, bzw hat Ursachen:

      stuttgarter-nachrichten.de/inh…55-8dbd-cef4bf5d3c60.html

      tl,dr: Die Zahl der festgestellten Delikte ist deutlich gestiegen und stagniert auf höherem Niveau. Das liegt zum Teil im erheblich erhöhten Polizeiaufkommen rund um die WM 2006, weil man da eben Ordnung reinbringen konnte. Also es muss nicht zwingend mehr passiert sein, aber die Polizei bekommt deutlich mehr mit. Allerdings erklärt eben diese stark erhöhte Polizeipräsenz auch, wieso es heute weniger extreme Ausschreitungen geben mag als früher, eben weil unfassbare Summen in die Polizeieinsätze fließen und dementsprechend viel weniger Raum im und uns Stadion für sowas ist. Das ist aber kein Zeichen ruhigerer oder weniger gewaltbereiter Fans, sondern einfach ein teuer erkaufter (und auch hier die Kritik: Bis auf Bremen nicht von den Verantwortlichen) Frieden. Da also mit vermeintlich weniger echter Gewalt argumentieren ist schwierig, denn logisch: Je mehr Polizei vor Ort, desto weniger Kloppe, da sie frühzeitig intervenieren kann.

      Und auch spannend in dem Zuge: Es ist für so ein Thema überraschend schwer Daten und Zahlen zu finden. Was auch bewusst so gewollt ist:


      Spiegel schrieb:

      Hinzukommt, dass es keine offizielle Statistik darüber gibt, wie viele solcher Hochrisikospiele pro Saison stattfinden - oder wie sich diese Zahl entwickelt. Lediglich für die vergangene Saison liegen bei der DFL Zahlen vor. Demnach gab es 24 "Spiele mit erhöhtem Risiko" in der 1. Bundesliga, 34 in der 2. Bundesliga und 51 in der 3. Liga.
      Das muss man sich mal kurz auf der Zunge zergehen lassen, das es da keine Statistiken gibt. Zumindest bis 2019, wobei ich auch spontan keine Zahl für diese Saison finden konnte. Auch weil wohl die Vereine anscheinend selbst deklarieren können was HRS ist und was nicht? Auch nicht ganz sinnvoll, wenn man mal ehrlich ist.

      Eine der wenigen Statistiken, die ich fand: Die Zahl der gewaltbereiten Fußballfans: de.statista.com/statistik/date…der-1-fussballbundesliga/

      Da ist kein Rückgang erkennbar, bis auf im Pandemiejahr. Ansonsten sehr konstant und erst ab 2014 leicht rückläufig/stagnierend. Auch hier kann man natürlich wieder das von weiter oben heranziehen: Es wird mehr aufgedeckt als früher. Geschenkt, denn es sind ja dennoch reale Ereignisse. Natürlich kann man die Zahlen schönen, indem man die Polizeipräsenz reduziert, aber das kann ja nicht ernsthaft der Lösungsansatz sein.

      Auch interessante Statistik zum Thema Stadien seien sicherer: focus.de/sport/fussball/bundes…ga-rekord_id_2334911.html


      Focus schrieb:

      Die Fußball-Gewalt in und um deutsche Stadien herum nimmt enorm zu. Laut einer neuen Polizei-Statistik der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) wurden in der vergangenen Saison 2011/2012 gegen gewalttätige Fans bundesweit 8143 Strafverfahren eingeleitet. Damit lag die Rate um 70 Prozent über dem Schnitt der vergangenen zwölf Jahre. Die Quote der Verletzten kletterte um 120 Prozent auf 1142 Geschädigte.
      Das ist nun eine Dekade her. Aber auch hier zeigen neue Statistiken keinen dramatischen Rückgang:

      Polizei NRW schrieb:

      Die Gesamtanzahl der Verletzten 1.127 (1.213) ist zwar insgesamt um ca. sieben Prozent gesunken, hier waren jedoch neben einer deutlichen Reduzierungim Bereich der Bundesliga und der Bundespolizei auf den Reisewegen Anstiegeim Spielbetrieb der 2. Bundesliga zu verzeichnen.Auch der ca. 9-prozentige Rückgang der insgesamt eingeleiteten Strafverfahren6.289 (6.921) ist nahezu ausschließlich dem Spielbetrieb der Bundesliga zuzurechnen, während die 2. Bundesliga hier sogar einen Anstieg um ca. 25 Prozentzu verzeichnen hatte.
      Wir hatten also 2018/19 trotz 7% Rückgang nur 15 Verletzte weniger. Sollten also demnach 2017/2018 bei über 1200 gelegen haben und damit höher als zehn Jahre zuvor.


      Also alles, was ich an Zahlen finde, lässt viel mehr darauf schließen, das es früher einfach deutlich weniger Kontrolle gab und damit die Dunkelziffer recht groß sein dürfte. ODER das die Stimmung eben durchaus auch bis weit in die 2000er aggressiver wurde, aber das bestreitet ihr ja vehement. Und es ist halt auch sehr, sehr auffällig, wie überraschend verschachtelt solche Infos sind, denn eigentlich würde ich da sehr leicht zu findende Statistiken erwarten, die die jährlichen Zahlen auflisten.

      Könnte man auch mal die tatsächlichen Polizeikosten betrachten... wenn es da Übersichten geben würde. Finde aber keine, nur ne Zahl von 2015 wo es wohl 119 Millionen waren.


      Meiner Meinung nach wird hier halt sehr stark relativiert und man sieht zu wenig die Gründe, wieso du heute im Stadion weniger aufs Maul kriegst als früher. Denn das sind nicht die netteren Fans, sondern die deutlich aufgestockten Maßnahmen, die entsprechende Kosten verursachen.

      Falls jemand bessere und vor allem durchgehende Statistiken hat: Bin da sehr interessiert. Hätte wirklich gedacht ich kriege tonnenweise Statistiken wie "Kosten Polizei Bundesliga seit 1990" oder "Verletzte Bundesliga seit 2000" oder was auch immer... aber nö. Und das hat schon Geschmäckle, wenn man bedenkt wie lange diese Diskussion bereits geht, also zumindest für die letzten 10 Jahre hätte ich wirklich Übersichten erwartet.
      Selbstverständlich sind es die aufgestockten Maßnahmen. Vor den 2000er Jahren hatte man bei Fußballspielen kaum bis gar nicht mit Repressionen zu rechnen. Da gab es wüste Schlägereien im Stadion, Auswärtsblocks wurden gestürmt, vorm Stadion wurde die Polizei angegriffen, Polizeipferde wurden Scheu gemacht, Flaschen flogen. Das gibt es doch heute alles nicht mehr. Heute hast du 12 vermummte, die unter einer Fahne Klamotten tauschen und sich den Pyro aus Körperöffnungen ziehen. HD Kameras, niedrige Hemmschwellen für Stadionverbote, aber eben auch Prävenzionsmaßnahmen, Fandialog und eben erhöhte Polizeipräsenz haben die Gewalt aus den Stadien entfernt.

      Klar passiert immer noch was, aber eben organisierter und weiter abseits, auf Anfahrtswegen oder in verabredeten Waldstücken. Die Stadien selber betrachte ich als so sicher wie jeden anderen Ort.

      Und mal ganz ehrlich: Knapp 1000 Verletzte (wahrscheinlich von betrunkenen Hingefallen bis Herzinfarkt alles mit drin) pro Saison, bei deutlich über einer Million Zuschauer, ist jetzt nichts was einem übermäßig Sorgen bereiten sollte.

      Und ich denke für deine gepostete Statistik hast du schon genau die richtige Erklärung gegeben: Mehr Polizisten finden eben auch mehr.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Wird halt Zeit, das die Vereine oder der Verband, oder eben beide die Kosten für die Hochrisikospiele tragen, dann wird sich da auch sehr schnell was ändern, weil man halt selbst in die Tasche greifen muss und nicht nur den Profit abgreift. Klagen das andere Bundesländer eigentlich auch ein, oder macht das bisher ausschließlich Bremen? Aber da es dabei um Geld geht kann man mal davon ausgehen, das bei einem Bremer Erfolg andere Länder fix nachziehen.
    • walfisch schrieb:

      wie will man dann Schalke und die Hertha hinter sich lassen
      Bin da bei Ignorama, auch wenn natürlich noch keiner weiß was passiert. Dennoch: Schalke traue ich den direkten Wiederaufstieg zu, während ich mich bei der Hertha über 2-4 Jahre Zweitligamittelfeld zumindest nicht wundern würde.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Ich glaube die Hertha wird sehr von ihrem neuen Anteilseigner 777 Partners profitieren und sich besser für die 2. Liga Saison aufstellen können, als jetzt alle wegen der Lizenzquerelen denken. Und dann noch was CD-i sagt. 6 Jahre und mehrere unglaublich dramatische und schlussendlich enttäuschende Herzschlagfinals haben den HSV Substanz, Selbstvertrauen und Glauben gekostet. Der Verein steht mental mit einem Fuß in der Bärenfalle...
    • Wobei man das über den HSV bisher nach nahezu jeder Saison in der zweiten Liga gesagt hat. Und in der darauffolgenden Saison spielen sie dann doch wieder bis zum Ende um den Aufstieg. :rolleyes:

      Qualitativ ist die Mannschaft auf jeden Fall Aufstiegsreif. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch in der kommenden Saison wieder in den Top 5 stehen werden, bestenfalls dieses Mal mit einem besseren Ausgang als die letzten Jahre.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich hab grad einen Kalauer gehört... ich muss gestehen, ich find den gar nich so unlustig ^^

      "Warum schiebst du denn dein Fahrrad?"
      "kann nich aufsteigen, komm aus Hamburg"

      :lol:

      Bisschen übertrieben finde ichs, das der Torwartfehler von vielen Medien mit "Patzer kostet Aufstiegschance" kommentiert wurde. Klar war das ein harter Bock, aber es war die 64. Minute und Hamburg fehlten drei Tore zur Verlängerung. Also zum Glück kein wirklich relevanter Fehler.
    • Ignorama schrieb:

      "Warum schiebst du denn dein Fahrrad?"
      "kann nich aufsteigen, komm aus Hamburg"
      Wirklich? Find den genauso mediumlustig wie den "ich esse meinen Apfel nach Dortmunder Art (ohne Schale)" (o.ä.) ein paar Seiten weiter vorn ;)

      Lt. kicker ist der HSV gerade dabei, sich vom Bundesliga-Dino zum Zweitliga-Dino zu entwickeln. Die kommende Saison wird tatsächlich schon die sechste Zweitliga-Saison in Folge für die Hamburger. Durchgehend länger sind dann aktuell nur Kiel (7) und St. Pauli (13) dabei.

      Es heißt aber, dass denen durch Mehreinnahmen im Bereich von Zuschauern und Merch, Vertragsverlängerung mit Adidas, Verkäufen und Bonuszahlungen (Rohr und Vagnoman), sowie Nachverhandlungen mit Kühne in der kommenden Spielzeit deutlich mehr Geld als 2022/23 zur Verfügung stehen wird.

      Werden sehen was passiert. Auf dem sprichwörtlich letzten Loch scheint der HSV allerdings (noch?) nicht zu pfeifen.

      Ich freue mich jedenfalls wieder auf die zweite Liga: Schalke, HSV, Kaiserslautern, St. Pauli, Nürnberg, Hertha, Rostock, Hannover, Kiel, Magdeburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Braunschweig und ein paar andere. Liest sich doch gut!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()