[Mega Drive] Gynoug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die Info! @khaos
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Honigdieb schrieb:

      Wohl eins der ältesten Bullet Hell Spiele von damals.
      Richtig krank zum Teil was da abverlangt wird.
      Einer der schwersten Shooter die ich kenne.
      Ich habs die letzten Tage mal ein bisschen gespielt und es ist und bleibt ein interessantes STG. Besonders auch, da man wirklich nicht viel auswendig lernen kann, wie der Honigdieb schon schrieb.

      Finds aber teilweise etwas billig. Man schmeißt einfach diverse Gegner auf den Bildschirm und der Spieler muss sehen, wie er durchkommt. Strategien kann man nicht wirklich erdenken. Eigentlich das perfekte Spiel für all jene, die immer fragen, ob es reicht, dass man gute Reflexe hat oder ob man auswendig lernen muss :D ;)

      So schwer finde ich es aber nicht, auch wenn man in manchen Bosskämpfen kaum ohne etwas Glück durchkommt und ich bin auch noch nicht soweit, den 1cc zu machen aber ich denke, dass das mit guten Nerven machbar ist. Die beiden (sehr hohen) Schwierigkeitsspitzen des Spiels sind mMn 1-2 Momente im fünften Level, wo einem einfach absurd viele Gegner um die Ohren geworfen werden und man für den Boss dringend eine bestimmte Stufe der blauen Waffe benötigt, wenn man nicht auch dort eine Reihe Leben verlieren will. Und dann der Blut-/Herz-Boss im Boss-Rush des seschten Levels. da hat man dann keine Zauber mehr am Start und seinen Blutplättchen kann man kaum sicher ausweichen. Echt übel. beim Ersten Auftritt dieses Bosses kann man noch mit einigen guten Zaubern aushelfen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Siehst du, in meinen Augen ist ein auf stures Auswendiglernen hin ausgerichtetes Gamedesign "billig" ^^

      "Muss sehen, wie er durchkommt"-> man kann nit random Zeugs aufn screen knallen und hoffen, dasses der Gamer mit geilen Reflexen packt; da muss man wohl-austariert operieren, imo, sonst gehts schief u das Ding wird einfach schlecht. Ein auf "Route-Auswendiglernen"* hin gemünztes Gamedesign ist VIEL schneller u billiger hinzubekommen. Kommt aus den Arcades u soll Kohlen bringen; eine unheilvolle "Tradition" möcht ich meinen :duck: :bday:

      Da brauchts dann auch kaum QA, denn sowas kann jeder zusammenklöppeln. Selbst ICH Hirni könnte das ganz locker am "Reißbrett" bewerkstelligen. "Random" ist eben nicht immer gleich "random". Es gibt wohlaustarierte u ausgecheckte, mit guten Reflexen und vorausschauendem Spiel meisterbare "Randomness" und es gibbet "Billo-Randomness", bei der einem keine Geschicklichkeit u Vorausschau der Welt weiterhilft. Ich finds aber btw ab und an schon i-wie "geil", gerade angesichts der oft zu Markte getragenen Hochnäsigkeit u Protzigkeit der ach-so leidensfähigen u ausdauernden (das wird dann gern mit "deepness" gelabelt; könnte imo falscher nicht sein, dies "label") Auswendigspieler/Stellen hunderte Male Wiederholer, wenn sie sich ob solcher nicht auswendig-zu-lernenden (weil nie zu 100% kongruent wiederholten) Geschicklichkeitstests die Äuglein ausweinen :doppelduck: :ray2:

      Achso, diesen post nich ARG so ernst und wichtig nehmen, bitte; also diametral anders, als ihr an so Spiele rangeht :tripleduck: ^^


      Musste mich grad nur an 108s u Honigdiebs kleinen Exkurs bez "Protzigkeit" u Angeberitis anlässlich einer Megamän-Diskussion erinnern :tooth:

      *Die Memorizer sprechen dahingehend gern von "Strategien"; ich vermag da außer dem trivialen u ermüdenden Memo-Spielen keine große Strategie zu erkennen :quatruple-duck:


      Edit: stehe immer noch zu meinem ollen review, welches auf der ersten Seite verlinkt war. Tolles, forderndes Game.

      Final-Edit: Gleylancer u Axelay sind gerade deshalb 2 ganz große Sternstunden des Genres für mich. Und ja, auch ich memorisiere mal Was, sonst hätt ich mich nit durch Sachen wie den 3ten Erdüb durchgebissen, obschon dies mit großem Spaß geschah, denn das Game belohnt mit einer gigageilen Stimmung u Dramaturgie. Da kann dann auchma Memorisieren Spaß machen. Wobei ich mich ja mal mit Cit über die Lavafluss&Rückwärtsgang-Stelle unterhielt, welche ich persönlich beim ersten Mal NICHT so ganz pralle fand als Bub; da wurden des Pseudos Pubertantenäuglein groß, als er sich schon siegreich wähnte, dann aber der Rückwärtsflug potzblitz einsetzte; schon ne geile Schrecksekunde irgendwie; in der Rückschau (hab es ja zu xg-Zeiten noch 2mal durchgezockt, siehe zB snes-thread, afair) geb ich Cit dahingehend wirklich Recht. Ist sau-originell gemacht/without predecessor, afaik.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hehe, musste dich ja auch triggern der Post :D

      Aber kein Problem, ich bestehe auch nicht auf Auwendiglern-Passagen und wenn du dich erinnerst, Favorisiere ich daher auch TF III über IV und finde Level 4 in R-Type 3 kacke ;)

      Ich finde bspw. ziemlich beeindruckend, wie gut das in Razion mit dem Spagat aus fordernden Mustern und fehlendem "Routing" gelungen ist. Und echtes Pfade-Ausklügeln mag in Gynoug zwar nicht nötig/möglich sein aber ohne Strategien (das ist schon ein Unterschied, finde ich) wird es auch schwer mit dem 1cc. Bspw. sollte man mit bestimmter Magie in diverse Bosskämpfe gehen, wenn man nicht zum Nadelkissen werden will. Da ist also eine gewisse Planung ebenfalls notwendig. Nur eben in einer anderen Form als wenn es tatsächlich um Pfade geht.

      Und das beschriebene "einfach nur schlecht werden" passiert meiner Meinung nach in besagten Schwierigkeitsspitzen, wo fast alle Spieler (zumindest auf YT) ihre angesparten Leben zu Grabe tragen, um an bestimmten Stellen/Bossen vorbei zu kommen, weil man sie weder mit gutem Augenmaß, Reflexen oder Strategieentwicklungen in den Griff bekommen kann. Ist dann halt ein bisschen brute force.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Aufs razion freu ick mir, das steht bald mal an (biggest thanx an pande :love2: ); dem Rest kann ich auch gut u gerne zustimmen, der Gynoug fordert einen an besagten Stellen indeed mehr als gynoug :tooth:


      Hab das wordplay vom tzami geklaut :love2:


      Aber diese Musik, das Gegnerdesign, die sauberst-vor-sich-hin-schnurrende Technik.... man (ich) WILL, man (ich) MUSS das hinnehmen; das Game belohnt einen so derart dolle, dass ich ihm, dem guten third lightning garnit so unähnlich, Einiges verzeihe und nachsehe :love:


      Danke für die kleine u liebevolle Kabbelei; hab ich fast vermisst :kiss:

      Im Gegensatz zum Rtype3 hab ich den Gynoug noch nit durch; ich "prokrastiniere" gerade mir liebgewonnene Games gerne, um so die Lust u den Genuß in die Länge zu ziehen; der gute Mr.Deadshot assoziierte das mal mit "edging", womit er wohl den Nagel aufn Kopp traf :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nett von ihm, dass du ihm die Ehre lässt ^^

      Ich mags ja übrigens auch, wegen dieser eben anderen Ausrichtung. Etwas mehr Feinschliff wäre aber wirklich klasse. Also ein paar mehr oder größere Lücken in manchen Mustern und ein bisschen mehr geraffte Level oder etwas aufregendere Gegnerplatzierung. Ersteres könnte man auch zurückstellen, wenn man, wenn man die Magie noch etwas stärkt.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ja, das ist sehr gut gesagt, bzw analysiert.

      Edit äd my Reisebericht damals:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Hab mich an ihm hier messen wollen, bin aber leider sang- und klanglos untergegangen ^^






      Diese Spiel ist imho eines der Top-Shoot 'em Ups dieses Planeten. Ausgeklügelte learnig-curve, wenige wirklich unfaire und faul geproggte "auswendiglern-Stellen" (wie sie mir in den letzten leveln vom Er-Düb 3 neulich doch etwas zu zahlreich waren; auch keine oberschnellen Laserbeams ohne jedwede "pre-charge"-Animation am Gegner, sowas HASSE ich ja zB an manchen Thundi 4-Bossen), viele "aus'm Bauch heraus lösbare" Reaktionstests und ausgecheckte Bulletpattern mit rythmisch toll gesetzten, immer schön "erlösenden" Lücken drin; darüber hinaus gibbet interessante Gegnerformationen, welche mich niemals langweilen.
      On top erklingt hier ein einfach nur grandioser und immer origineller Score (mir Siebhirn fällt der Musikant grad nicht ein, is'ne japanische Koryphäe), und man erblickt ein in der 2-D-Spielgeschichte ungeschlagenes Gegnerdesign. Wichtig: man hat immer noch eine relle Chance, wenngleich man nach einem Tode in der Bewaffnung u im Speed zurückgeworfen wird. Es hagelt nämlich nicht selten schön power-ups und Magie, welche einfach wunderbar anzuschauen ist (auch der "Impact" stimmt haptisch einfach) und sich außnahmsweise aufm MD mal nicht kacke anhört (die FX generell: top-erträglich bis wirklich gut; selten aufm MD).


      Auf "Normal" wirklich auchmal "entspannter" spielbar, war auf "hard" für mich hier erstmal Schluss... ;(
      edit:
      Spoiler anzeigen
      Hatte mich in Sachen difficulty (in den Options) aber auch "schön" verdrückt, wie ich danach feststellte :lol:
      Was auf 60Hz/NTSC schon fast ne Ausnahme zu sein scheint (Thundie 4 ruckelt zB wie die Hölle, wenn's zu rund geht, u das ist nicht selten der Fall): es ist technisch ziemlich fehlerlos u sauber programmiert, bzw ruckelt's einfach nicht :) :top:


      Du magst ja Übersichtlichkeit u so auch ich, daher nochmal hier reingehauen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Siehst du, in meinen Augen ist ein auf stures Auswendiglernen hin ausgerichtetes Gamedesign "billig"
      Hellfire zeigt ganz gut dass "Ausweniglern Shooter" gerade wegen diesem Feature richtig gut ein können.
      Hier gibt es immer wieder Passagen die kann man gar nicht beim ersten mal schaffen ausser man hat Glück.
      Genau hier liegt aber auch der Sinn des ganzen. Man muss erstmal zusammenfassen was passiert. Woher kommen die Gegner, was machen sie und wo wollen sie hin. Jetzt beginnt der spannende Teil das man fast schon wie bei einem Adventure nach einer kleveren Lösung suchen muss. Und bei Hellfire ist es wirklich so diese aus einer Taktik Kombination von Platzierung, Waffeneinstellung und Reinfolge besteht.
      Ein sehr gutes Beispiel ist dafür Level 3. Gegnerwellen kommen schräg aus Gängen von entweder oben oder unten. Hier bringt einem eine konventionelle Spielweise für Shooter gar nichts ausser den Tod.
      Man muss, um diese Stellen lösen zu können den x4 Diagonalen Schuß wählen, so schnell es geht an dem Gang mit den Gegner vorbei fliegen, sich davor platzieren und die Gegener quasi direkt daran hindern hier heraus zu kommen. Dann auf den Richtigen Zeitpunkt warten und zum nächsten Gang fliegen.
      Einfaches Ausweichen und Gegener abschießen würde hier nur zur Folge haben, dass sie immer wieder aus den Gängen kommen und schon bald das Bild fluten, da die Wellen von alleine nicht abbrechen....

      Hier kommt man wirklich nur durch wenn man die Ganzen stellen begriffen und dann auswendig gelernt hat. Aber wenn das so gelöst ist wie bei Hellfire, sehe ich hier genau den Reiz am Spiel.
      Bei einem reinen Geschicklichkeitsshooter, bei dem es in erster Linie nur um die Reaktion geht und wie man Bullets vorrausschauend ausweicht, fehlt ja dieses Element.

      Ich würde sagen dass es sich hierbei einfach um 2 unterschiedliche Sub Genres von Shooter handelt.
      Beide aber deswegen weder besser oder schlechter sind. Wie gesagt, schaut euch mal Hellfire genau an.
      Das Spiel basiert auf Auswendiglernen. Die Art wie es presentiert wird macht es aber aus. Vorallem wenn man durch die "Lösung" dann merkt dass man sich hier wirklich Gedanken bei der "Problemstellung" gemacht hat.
    • Jupp ^^

      Haste es dir zur Aufgabe gemacht, hier genausoviele Freunde zu finden, wie aufm circuitboard? Substantiell jedenfalls ganz weit vorn im Bus, wie so oft. Schreib doch nochmal, wie kacke du botw findest, "Kumpel" :bday:

      Und "tagge" mich bittebitte nie wieder, ich mag Dich&deine kotzreizerregende Art&Weise so überhaupt nicht (mehr) :tooth:


      Beim hellfire stimme ich zu, muss mich bald mal näher mit dem guten Teil beschäftigen. Fand zero wing (factor5-fanatics review hierzu ist ganz gelungen, imo) immer iwie geiler, was aber gut mit der imo überlegenen Grafik u dem von mir favorisierten ost zusammenhängen mag. Sind aber beides Topshooter, klar. Das Waffenwechselelement/Schussrichtungsalternierungselement macht hellfire aber schon ganz besonders.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Im Gegensatz zum Rtype3 hab ich den Gynoug noch nit durch; ich "prokrastiniere" gerade mir liebgewonnene Games gerne, um so die Lust u den Genuß in die Länge zu ziehen; der gute Mr.Deadshot assoziierte das mal mit "edging", womit er wohl den Nagel aufn Kopp traf
      Ach ja, sowas habe ich auch immer wieder gemacht und manchmal erwische ich mich wieder dabei. Leider endete das dann doch manchmal damit, dass der Höhepunkt dann doch nicht mehr erreicht wurde ;) Deshalb versuche ich das weniger zu machen.

      Habs jetzt übrigens auch geknackt, wie ich gerade schon im Durchgezockt Thread Schrieb.

      Wenn man die Schwierigkeitsspitzen kennt, kann man versuchen, sich die Magie so zurechtzulegen/aufzuheben, dass man mit der richtigen Kraft gezielt den Boss anfliegt und wie z.B. den Blutkollegen relativ sicher aus dem Spiel nehmen. Witzigerweise spendiert einem das Spiel gar nicht so weit davor eine "S"- Rolle und die rote Waffe. Somit bekommt man den Schlüssel zu einem schnellen Sieg auf dem Silbertablett serviert. Mehr Probleme machte mir da der Boss davor, der Pfeifenraucher. Da hab ich aber einigermaßen die Nerven behalten und mit einem bisschen Glück auch Ressourcenschonend den Sieg davon getragen. Alle anderen Bosse/Midbosse davor sollte man mMn auch ohne Magie gut in den griff bekommen.

      Der Knackpunkt ist neben dem Blutwerfer im Bossrush (da hat man dann wohl nur selten noch Magie am Start) noch der letzte (recht lange ) Abschnitt des fünften Levels (wie ich ja schon schrieb), in dem einen das Spiel mit so vielen gegnern bewirft, dass man kaum mehr zurückkommen kann, wenn man einmal abgeschossen wird. Die Unverwundbarkeitsphase nach einem Tod ist in Gynoug ja so kurz, dass man den Bildschirm nicht mehr wirklich leer bekommt. Außerdem ist die gelbe Waffe (nach vorne und nach hinten schießend) zu schwach, um die dicken Brocken zu killen. Wegen einiger blöder Wellen von hinten ist man aber zwischendrin auf sie angewiesen. Verliert man hier zu viele Leben und damit Feuerkraft, ist der Level Sechs Boss (Schlong) viel schwerer. Mit dem blauen Schuss ab stufe vier ist er hingegen einer der einfacheren. So aufgepowert war ich im zweiten Loop, den ich dann fast geschafft habe, aber nicht mehr ;(

      Trotzdem ein klasse Lauf für den ersten Versuch :D



      Von unterschiedlichen Sub-Genres würde ich aber nur bedingt sprechen, da es in jedem Shooter und generell in Jedem Spiel, dieser klassischen Action-Ausrichtung, so etwas gibt.

      Auch Gynoug wäre nicht möglich gewesen, wenn ich mir nicht ein paar Eckpunkte gemerkt hätte, auf die ich mich vorbereitet habe. Allein die Wahl der roten oder blauen Waffe und erst recht wann man welche Magie braucht. Aber auch zu wissen, wann in Level fünf die Gegner von hinten kommen, ist ziemlich wichtig. Es solches Spiel kann aber eben stärker oder schwächer darauf setzen, es auswendig lernen zu müssen. Die Speerspitze in dieser Hinsicht sind eben z.B. R-Type, Tatsujin oder Pulstar. Auf der anderen Seite stehen Diverse Euroshooter, Razion oder Gynoug. Alle richten aber zumindest ein wenig die Forderung an den Spieler, sich gewisse Dinge zu merken. Ebenso kommt man auch in genannten Auswendiglernshootern der extremeren Sorte nicht aus, wenn man nicht im Ernstfall improvisieren kann. EIn Fliegen von Punkt A zu B wie im Malen nach Zahlen, gibt es auch bei denen nicht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Reisebericht damals:

      Hab mich an ihm hier messen wollen, bin aber leider sang- und klanglos untergegangen ^^



      108 Sterne schrieb:

      Dem kann man eine Niederlage aber verzeihen, weil er so awesome aussieht! :P Tolles Bossvieh!

      Ich bin dem finsteren Gesellen vor ein paar Tagen (Ratalaika sei Dank!) auf der Xbox ebenfalls begegnet. Was für ein Typ <3

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • khaos schrieb:

      Was bedeutet es, wenn unter deinem Lightningbolt "OFE" steht?

      Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber um überhaupt so weit zu kommen, hab ich in den Optionen den "Unlimited Magic" Cheat aktiviert. Kann also sein, dass dort im normalen Modus die verbleibende Anzahl der Lightning Bolts oder sowas steht.

      Spoiler anzeigen
      Schäme mich kein bisschen, ohne diese Hilfe hätte ich den Typen nie live zu Gesicht bekommen :lol:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Bluntor, ich wünsch Dir noch ganz viel Freude am abgefahrenen Gynoug-Gesocks :love2: :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Habe gestern die PS4-Fassung etwas gespielt und dabei ist mir schnell wieder klar geworden, warum ich die MD-Fassung verkauft habe. Wer denkt sich solche Treffergeräusche wie z.B. beim zweiten Boss aus? Mit Ton ist das für mich nicht spielbar :toxic: Dabei mag ich den Rest des Spiels eigentlich sehr gerne :(

      @CD-i
      Du hattest doch im pce-Mister-Stream erwähnt, dass man die Lautstärken separat regeln kann. Geht das auch bei MD-Spielen?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei